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Geschrieben

Mal davon abgesehen kann man ja sogar einmal etwas fleißig sein und sich ne Tabelle erstellen und dazu hängen/legen, was man noch bei einer Menge x an 1:50 Mischung an weiterem Öl dazu geben muss, um auf 1:33 oder 1:25 zu kommen.

Oder komplett überall auf 1:33 umstellen?

Oder no risk no fun und 1:50 bis zum bitteren Ende.

:-P

Geschrieben

Laut @powerracer seinen Test bei diversen Karts konnte er keinen Leistungsverlust zwischen 1:25 und 1:50 feststellen: also warum auf 1:50 beharren

 

Aber bei DS macht es keinen Sinn mehr wie 1:50 zu fahren und der Ölverbrauch bei Lambretta mit 1:33 nervt schon: man muss eben auf Tour die Hälfte an Öl mehr mitschleppen 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Würde ich nicht in einem luftgekühlten Zweitakter fahren. Flammpunkt 106°C ist für Wasserkühlung ok, bei Luftkühlung kann (muss natürlich nicht zwangsläufig) das dann eng werden. Und warum unnötig Risiko eingehen?

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand erfahrung mit dem Eurolub 2 TZ Racing öl fürn M1L60?

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Bearbeitet von Vnico
Geschrieben

Ich fahre seit ein paar Wochen dieses Öl: Meguin Zweitaktmotorenoel TC (teilsynthetisch)

https://oelbaron24.de/Meguin-Zweitaktmotorenoel-TC-teilsynthetisch

 

 

bislang völlig unauffällig.

 

Eure Diskussion über Flammpunkte hat mich jetzt aber nervös gemacht.

 

 

Wie finde ich denn den Flammpunkt raus?

 

Über die Spezifikationen?

In diesem Fall:

  • API TC
  • ISO L-EGC 
  • JASO FC 
  • TISI (Thailand International Standards Institute)
Geschrieben
Am 26.6.2020 um 08:29 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ich habe mir jetzt noch einmal in einer ruhigen Minute das Video komplett mit automatisch übersetzten Untertiteln angeschaut.

Der Aspekt mit dem Flammpunkt finde ich echt interessant, dazu hab ich auch noch was anderes gelesen:
http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm?fbclid=IwAR0LR1Hv0B-JgnPPA-aWwpNKRnX7M1wI5MbS_Uv3svRb6h1O-PRlV448R4A

 

Für mich heißt das in Summe:

Wichtig ist die Unterscheidung in luft- und wassergekühlte Zweitakter bei der Wahl des Öls

Weiterhin ist entscheidend, ob man Getrennt- oder Gemischschmierung fährt.

Bei luftgekühlten Motoren ist es wichtig, dass der Flammpunkt höher ist, da die Motoren einfach deutlich heißer werden als die wassergekühlten.

 

Somit ist das Castrol Power 1 Racing (auch wenn ich es bisher auch gerne gefahren bin) für mich jetzt ein Öl, welches ich nicht mehr in den Schaltrollern nutzen werde, sondern nur noch in meinem wassergekühlten Automaten mit Getrenntschmierung.
Das Thema Getrenntschmierung ist für mich bei den Schaltrollern auch nicht mehr relevant, so dass ich nicht unbedingt auf die "dünnflüssigen" Öle angewiesen bin.

Somit werde ich dort wohl verstärkt Motul 800 verwenden bzw. auch ab und an mal die (für mich) preislich etwas attraktiveren Fuchs Silkolene KR2 oder Ravenol MPS.
Ach ja, Addinol Pole Position High Speed 2T habe ich auch noch als mögliche Alternative ermittelt:
https://www.industrieware.de/mediafiles/PDF/Addinol/HIGH-SPEED-2T.pdf

 

 

 

@schmando...

 

Dein meguin TC liegt bei 110 °C übrigens.

 

https://www.liqui-moly.eu/meguin/produktdb.nsf/id/md_9025.html?OpenDocument&land=ME

Geschrieben

Ist das jetzt echt euer Ernst?

 

Bevor das derart heiß wird, dass so ein Öl versagt müsst ihr so mager bedüsen dass euch vorher der Kolben und die Kerze wegschmelzen!

 

Ich hab schon echt viel Schrott produziert, aber aufs Öl hätte ich es wirklich noch nie schieben können.

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Danke für das nachsehen.

Dann fahren wir das so weiter.

 

Wir haben einen 20 Liter Kanister in der gemeinsamen Schrauberhöhle.

Sehr angenehm, wenn mann jederzeit preisgünstig zapfen kann.

Geschrieben
vor 14 Stunden hat PS-Züchter folgendes von sich gegeben:

Teilsynthetisches Mannol 2-Takt Plus MN7204-4 4 Liter für 10,30Euro

 

https://www.1kfz.de/motoroel/248/mannol-2-takt-plus-mn7204-4-4-liter

Das Fahr ich in meinem SKR 172 und der LML, kann mich nicht beschweren.

Würde es auch in meinem VMC bzw. BGM 187 fahren, wenn der Mal zusammen gebaut ist.

 

Ich denke unter normalen Betriebsbedingungen wird sich das nicht viel unterscheiden.

 

Aber das ist wie mit Reifen und Zylinder, der eine schwört auf x der andere auf y!

Geschrieben
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ist das jetzt echt euer Ernst?

 

Bevor das derart heiß wird, dass so ein Öl versagt müsst ihr so mager bedüsen dass euch vorher der Kolben und die Kerze wegschmelzen!

 

Ich hab schon echt viel Schrott produziert, aber aufs Öl hätte ich es wirklich noch nie schieben können.

 

Wie gesagt, wird wahrscheinlich von ziemlich oft bis zu fast immer problemlos funktionieren.

Aber wenn ich mir ausrechne, wieviel das unterm Strich ausmacht pro Jahr (hoch gerechnet 10 l Öl) da eben nicht auf jeden Cent zu achten, dann finde ich das eben die falsche Stelle um 50 € zu sparen. Da bin ich dann doch nicht Schwabe genug für.

Geschrieben

Falls wer etwas mit hohem Flammpunkt sucht, man weiss ja nie wie mancher Vergaser so eingestellt. 

 

Addinol Pole Position Flammpunkt 270Grad. 

 

East Germany oil Rizinus Racer Vollsyn - Flammpunkt 200Grad
entmischt sich aber nach ner Woche
5L für 50 Euro bei Amazon

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat PS-Züchter folgendes von sich gegeben:

entmischt sich aber nach ner Woche

:muah: Das wäre mal ein Grund für einen fetten Totalausfall!

  • Like 2
Geschrieben

Wenn der Flammpunkt die Temperaturbeständigkeit angeben würde, dann hieße diese Information auch Temperaturbeständigkeit und nicht Flammpunkt.

 

Der Flammpunkt heißt nur, dass irgendeine Komponente/Beimischung des Öls entflammbare Dämpfe abgibt. Zum Beispiel eine Hilfskomponente zum leichteren Vermischen mit dem Benzin. Oder was anderes mit nur winzigem Anteil. Ob der Rest gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere Frage.

 

 

Wenn das Öl am Ende im Benzin ist, liegt der Flammpunkt eh unter null Grad. Und es schmiert trotzdem.

Geschrieben

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

 

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Vielen Dank

  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

 

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Vielen Dank

Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Fahre ausschl. Motul 710 in sämtlichen Motoren von 50 cm3 beginnend

 

Detto - 4 Vespas und die Cagiva Mito vom Sohnemann bekommen ausschließlich Motul 710, noch nie Probleme gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Fahrt ihr das Motul 710 auch bei einem originalen PX200 Motor oder sind hier die Drehzahlen und die Temperaturen für eine saubere Verbrennung zu gering?

 

Lieber teilsynthetisch? Vor 10 Jahren bin ich immer das rote teilsynthtische Stihlöl gefahren, aber das Zeug ist ganz schön übertrieben teuer geworden und die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

 

Vielen Dank

Seit 15 Jahren Motul 710 in allen Vespa- und Lambrettakisten und völlig egal ob Original- oder getuntes Setup.

Nie auch nur einen Hauch von einem Problem in dieser Hinsicht. Verwende es nur, weil mir die Flasche und das Design zusagt und weil ich faul und treu bin.

Sicher würden auch viele andere Öle genauso funktionieren.

 

Man muss bei einem 500 Jahre alten 2-Taktmotorprinzip keine höhere Wissenschaft aus dem Öl machen, was nicht heißen soll, dass man sich gar keine Gedanken zu machen braucht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 3
Geschrieben
Am 22.6.2021 um 18:48 hat PolePosition folgendes von sich gegeben:

Erfahrungen hiermit.

Meinungen der Ölchemisten?

 

Screenshot_20210622-184407_eBay.thumb.jpg.9f5478cf5839aaea8b0e18cf9466a99b.jpg

 

Fahre dieses Öl seit Jahren auf allen Maschinen vorwiegend Wideframe.. und Malossi 20+ PS hatte noch nie einen klemmer oder feste Kolbenringe....

Das Zeugs ist mehr als ausreichend!

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

welches 2 Takt Öl könnt Ihr empfehlen für eine PX80 aus 1982?  Teilsynteschich oder ehe Vollsyntetisch? Welche Marke?
 
Danke
 
Grüße
Geschrieben

Auf jedenfall kein Olivenöl.

 

Ansonsten kannst da alles an 2T-Ölen

reinkippen.

Dein Moped ist ja jetzt kein Highend Teil.

 

Bei Teilsynt. hast du wohl etwas mehr

Verkockungen.

  • Like 1

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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