Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb VoikaZ:

Dazu gibts auch nen Thread, die laufen leider auch nicht alle problemlos, Stichwort „seitliches Spiel vom Pleuel“, hat mich im Frühjahr schon meinen Quattrini gekostet und es tauchen immer neue Fälle auf. Mein KuWe hat dann ein neues Pleuel, dickere Anlaufscheiben usw. bekommen, die Planflächen wurden nachgearbeitet und seitdem läuft sie auch. Nur mit P&P wär ich da auch vorsichtig.

Dank dir! Hatte ich auch schon gelesen, Plug n Play ist sowieso nicht drin….. aber es gibt ja Abhilfe und die Ausgangssubstanz der Welle scheint ja gut zu sein.

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich habe heute meinen 244erMotor  nach ca.4000 km aufgemacht, weil er komische Geräusche gemacht hat. Bei meiner 64er Kingwelle hat es das untere Lager zerlegt, war alles voller Späne und das pleuel ist oben auch verfärbt, ich vermute, dass es die Welle verdreht hat, muss ich noch messen. Schon ärgerlich nach so kurzer Zeit…

jetzt brauche ich ne neue Welle, was nimmt man da jetzt? 62er oder 64er habt ihr Empfehlungen? Dank euch! :cheers:

Ich brauche jetzt erstmal n  Beruhigungsschnaps……:???:

Sip Welle kaufen und zum Powerracer schicken sollange er das noch macht, ich hab auf die Action bei Stückzahl eins z.B. keinen Bock, bzw. bin ich da noch nicht wirtschaftlich genug...

Preislich ist man dann zwar auch bei einer Kingwelle nur wird die dann mit genügend Öl vorausgesetzt ein Lebenlang halten ;-)

Und bevor jetzt wieder irgendwer fragt, es kann alle SIP Wellen betreffen, egal ob Drehschieber, Membran, PX, V50 oder Lampe unten. 

Die Chancen auf die Perfekte Welle sind ungefähr so hoch wie beim Glücksspiel :-D

Gruß Andy 

Geschrieben

Aehh?

Was soll das nun heißen wenn man ne 64mm King nun zu Hause liegen hat und diese verbauen möchte?

Sein lassen und die 60er SIP Welle nehmen?

Oder gibt Voodoo für die 64 King Welle?

Sorry, ist schon betitelt worden mit Off topic aber inhaltlich sollte man dies doch auch hier irgendwie abschließen.

Dankeschön 

Geschrieben

ich würde gerne mit dem quattrini von der 64er zu einer 62er Welle wechseln. jetzt ist mein Gehäuse für die 64er (ich glaube auf 99,9) gespindelt, für die 62er benötige ich nur 97,9mm, ...dadurch hätte ich im kurbelgehäuse etwas mehr "Totraum". Hat das einen Einfluss auf den Unterdruck und damit auf  die Membranöffnung?  Oder leidet die Vorverdichtung, weil ich mehr Platz habe für das Gemisch?

Oder einmal 64er immer oder unproblematisch? 

Beste Grüße 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

ich würde gerne mit dem quattrini von der 64er zu einer 62er Welle wechseln. jetzt ist mein Gehäuse für die 64er (ich glaube auf 99,9) gespindelt, für die 62er benötige ich nur 97,9mm, ...dadurch hätte ich im kurbelgehäuse etwas mehr "Totraum". Hat das einen Einfluss auf den Unterdruck und damit auf  die Membranöffnung?  Oder leidet die Vorverdichtung, weil ich mehr Platz habe für das Gemisch?

Beste Grüße 

Du kannst dein Gehäuse bestimmt auch dem @light schenken! :-D

Geschrieben

Wie heißt es so schön, Frisierer sind Riskierer:-D

Jedem sollte bei so einem Setup klar sein, dass dies passieren kann, denn die Motoren haben Plug and Play schon reichlich Leistung und werfen leicht >40 PS/Nm ab.

Die originale PX Kurbelwelle wurde von Piaggio für Leistungen

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Beste Grüße 

200ter Motor ist von der Vorverdichtung so zu hoch ;-)

Geschrieben

Kann man das sagen aus welcher Zeit die Wellen sind wo es Probleme gibt und welche Wellen es sind?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Patricks:

Kann man das sagen aus welcher Zeit die Wellen sind wo es Probleme gibt und welche Wellen es sind?

Hallo Patrick, der erste schaden dieser Art war vor ca 6 Jahren bei einem Freund von mir der ein abgedrehtes fein gewuchtetes Cosa Polrad hatte. 

Ausfälle dieser Art gibt es bis jetzt noch keine zehnmal somit weit unter einem Prozent. Jedoch jedes Mal mit nicht geeigneten Polrädern bzw vergammelten Lichtmaschinenstumpf wie z.b auf den Bildern bei Tom zu sehen. Ein vergammelter Lichtmaschinenstumpf trägt leider gar nicht zu einem runden Lauf der schwungmasse bei.

Es gibt da gar kein Problem dass irgendwie zu nennen wäre.

Geschrieben

Sorry, aber es will und will und will einfach keiner kapieren, es wird über nicht haltende Wellen diskutiert, es werden ganze Topics dazu gefüllt, ich erwähne das auch schon seit Jahren aber es interessiert keinen.

Kein Tuningzylinder Hersteller kommt da drauf (ok fast keiner), die wenigsten Motorgehäusehersteller und … und… und…

Wann kapiert die Vespa Tuningszene endlich, dass die T5 Welle oder besser das T5 Gehäuse oder die Pinasco Gehäuse 251/260 die viel bessere Basis wären. 

Die Welle (T5) ist im Schnitt 8mm breiter, d.h. jede Wange ist 3,75-4mm breiter (das sind Welten) und somit steht da einfach viel mehr Pressfläche  zur Verfügung, die Welle ist schwerer, dadurch laufruhiger und viel stabiler. 

Und jetzt die Frage, wieviel defekte, verdrehte oder sonstig kaputt gegangene T5 Wellen oder deren Derivate kennt ihr??? …hört euch um… ihr werdet nicht viele finden…
Ich kann die ewige 200er Wellendiskussionen nicht mehr hören :repuke: … wacht endlich auf.

Es gibt mittlerweile schon welche die haben ihren M244 auf ein T5 Gehäuse (Nachbaugehäuse) geschnallt und sind sehr sehr zufrieden damit. 

Sorry sorry für OT.    
aber der musste einfach raus… 

jetzt geht es mir wieder besser :cheers:

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb vespa-joe:

Es gibt mittlerweile schon welche die haben ihren M244 auf ein T5 Gehäuse (Nachbaugehäuse) geschnallt und sind sehr sehr zufrieden damit. 

Jup, hab gerade einen Block zum Umbau hier.

Bin schon gespannt wie das laufen wird!

Was mir beim 250/260 Pinasco gar nicht gefällt sind diese riesigen Löcher (Einlass, Überströmer, Auslass, …), denn für einen Tourenmotor mit Box und Peak bei ~7k und guter Vorresoleistung (~18PS bei 4,5k) ist das echt kontraproduktiv.

Am schönsten wäre ein Gehäuse à la Malossi Membran mit Zylinder Aufnahme passend für Quattrini oder VMC:inlove:

Dann müsste ich nicht mehr 100+ Euro an Lot in einen neuen Motorblock versenken…

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb vespa-joe:

Sorry, aber es will und will und will einfach keiner kapieren, es wird über nicht haltende Wellen diskutiert, es werden ganze Topics dazu gefüllt, ich erwähne das auch schon seit Jahren aber es interessiert keinen.

Kein Tuningzylinder Hersteller kommt da drauf (ok fast keiner), die wenigsten Motorgehäusehersteller und … und… und…

Wann kapiert die Vespa Tuningszene endlich, dass die T5 Welle oder besser das T5 Gehäuse oder die Pinasco Gehäuse 251/260 die viel bessere Basis wären. 

Die Welle (T5) ist im Schnitt 8mm breiter, d.h. jede Wange ist 3,75-4mm breiter (das sind Welten) und somit steht da einfach viel mehr Pressfläche  zur Verfügung, die Welle ist schwerer, dadurch laufruhiger und viel stabiler. 

Und jetzt die Frage, wieviel defekte, verdrehte oder sonstig kaputt gegangene T5 Wellen oder deren Derivate kennt ihr??? …hört euch um… ihr werdet nicht viele finden…
Ich kann die ewige 200er Wellendiskussionen nicht mehr hören :repuke: … wacht endlich auf.

Sorry sorry für OT.    
aber der musste einfach raus… 

jetzt geht es mir wieder besser :cheers:

Das ist mir schon lange auch alles klar, dass die Welle von der Breite und auch dem Durchmesser einiges zu klein ist.

ändert aber nichts da es ohne größeren Aufwand nicht möglich ist einen 200er Zylinder auf ein T5 Gehäuse zu verbauen was auch einige Leute nicht interessiert

Muss aber auch sagen ich kenne auch keine T5 die Leistung hat :-D

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Han.F:

…ist ein riesiger Aufriss, ich weiß…

(ein 260er Gehäuse ohne Überstromkanälen und Stehbolzenbohrungen wäre der gaile schais)

vor 52 Minuten schrieb Han.F:

Was mir beim 250/260 Pinasco gar nicht gefällt sind diese riesigen Löcher (Einlass, Überströmer, Auslass, …), denn für einen Tourenmotor mit Box und Peak bei ~7k und guter Vorresoleistung (~18PS bei 4,5k) ist das echt kontraproduktiv

Geht … hat mein 260er(268) pinasco Motor auf DS und Box ist aber nicht pnp und hat er nicht mit jeder Box…

vor 51 Minuten schrieb Patricks:

… kannst gerne vorbeikommen dann lernst eine kennen, bzw. einen T5 Motor mit Leistung kennen…:-D

jetzt aber wieder weiter mit M232/M244

Sorry…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Jup, hab gerade einen Block zum Umbau hier.

Was mir beim 250/260 Pinasco gar nicht gefällt sind diese riesigen Löcher (Einlass, Überströmer, Auslass, …), denn für einen Tourenmotor mit Box und Peak bei ~7k und guter Vorresoleistung (~18PS bei 4,5k) ist das echt kontraproduktiv.

Am schönsten wäre ein Gehäuse à la Malossi Membran mit Zylinder Aufnahme passend für Quattrini oder VMC:inlove:

Dann müsste ich nicht mehr 100+ Euro an Lot in einen neuen Motorblock versenken…

Das loift sehr gut! Den Umbau würd ich immer wieder machen :-)... 

vor einer Stunde schrieb Patricks:

Jetzt scho 😉

Ich seh das genauso wie Josef. 

Zylinder und Leistungen gibt es mittlerweile in allen Lebenslagen. Jetzt kann aus marketing Gründen eigentlich nur noch ein Gehäuse kommen mit breiten Wangen (T5) und Lochstich für 200er.. Aber sehr gerne auch ein Gehäuse zur Selbstverwirklichung - also z. B. Ohne Lochstich, Fussbohurung ect. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Han.F:

@Han.F

Gibt es doch beim Kurbelwellenspezialisten mit den 3 Buchstaben?!

Rengdengdeng

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Vespavecchio:

@Han.F

Rengdengdeng

nicht das.... sondern wie T5 (mit allen Vorteilen) und dann passend für 200er Zylinder

T5 Gehäuse bietet aktuell nur Pinasco an 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/motorgehaeuse-pinasco-slave-fuer-vespa-125-t5_78245300?usrc=pinasco gehäuse

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

@Han.F

Rengdengdeng

Nein gibt es NICHT!

Bitte noch mal ab hier sinnerfassend lesen:
https://www.germanscooterforum.de/topic/495952-quattrini-m232m244-für-largeframes/page/345/#findComment-1069901671

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb vespa-joe:

Dann wenn es vielleicht zusätzlich zum Pinasco 251 (geschlossenem) System endlich mal auch eine weitere Plug&Play Alternative gäbe, die bissl mehr Freiraum lässt in der Auswahl der Teile. Aber offensichtlich baut (Polini) man lieber das x-te 200er Gehäuse nach mit den schwindsüchtigen Wellen anstelle hier mal ne bezahlbare Alternative zu schaffen. (ok.....Sip versucht es ja gerade mit dem 199er T5.....guter Ansatz mit aber wohl deutlichem Verbesserungspotential)

Der Großteil fährt hier doch seine Alpentouren usw. mit Motoren zwischen 18 und 25 PS, da sollte es doch möglich sein, ein steckbares Konzept mit breiter Welle und dann aufgrund der "milden" Leistung dann eigentlich "ewig" haltbarem Motor zu entwickeln. 

Aber ganz klar....deine Aussage zu den 200er Wellen ist grundsätzlich 100 Prozent korrekt 

Geschrieben

Aber stellt man sich vor so ein Gehäuse kommt auf den Markt, jeder sucht nun eine passende KW, ach nicht lieferbar !!

Die Verkaufszahlen müssen ja auch passen, wenn nun jeder sein eigenes Gehäuse auf den Markt bringt

Geschrieben

So, Herrschaften

Gehäuse ist nach kleinem Malheur geschweisst und in circa ner Woche wieder geglättet , jetzt die Frage was am Zylinder sinnvoll ist.

Der hat ganz schön was abbekommen und ich will nur noch Auslass testen.

Der AS ist Ori läuft mit

62 Hub Sipwelle, MRP Ansauger , Vforce 4 PHBH30, Polinibox, Kopf ausgedreht, 11,x:1 bei qs1 ( SIP Vape Touring, 18 Grad)

ich will gerne mehr seidigen u geschmeidigen Lauf.

Behaupte, mehr VA hilft da. Ab wann wirds untenrum dünn mit der Polini ?

einen Tick untenrum opfere ich bewusst.

120-178 ?

120-180 ?

122-182 ?

Danke !

Geschrieben
Am 10.11.2025 um 20:20 schrieb Schorse:

@pxcop ja das sah echt schon geil aus! Auf wieviel Hub war das? Die Ü40 NM und 52PS hatte ich mit meinem neuen Auspuff für Karlshöfen2 auch mitm 244er. Das ging schon ganz schön nach vorne 😁 Ich packe die Kurve hier jetzt aber nicht rein. Ist ja kein VMC 😄 aber ihr beide @PXCop @Rocco Stifetty seid herzlich eingeladen mal mit eurem VMC Gerät vorbei zu kommen und wir halten mal den Auspuff von mir drunter. Ich hab das Tossi auch schon gesagt aber wir haben nie Daten getauscht, ich weiß auch gar nicht ob der hier im Forum ist 😅 Sry für offtopic aber passte gerade rein und meine Privatnachrichten gehen auch nicht...

IMG20251009192904.jpgIMG20251009182241.jpg

Da ist das Ding 😁

Hi Schorse,

wäre cool, wenn du dein Diagramm inkl. Daten hier veröffentlichen könntest. satisfied

Danke!

Gruß

Geschrieben

@Uriel

Moin

gerade gesehen das du es hier bei Quattrini rein geschrieben hast und nicht bei VMC. Ich stell die Kurve heute Abend hier mal rein.

VG

Bearbeitet von Schorse
Hier stand Müll

Geschrieben

@Uriel

So hier ist sie

Quattrini M244 60Hub. Alles auf einem bearbeiteten Pinasco Slave Gehäuse, Eigenbau Membrankasten (Rotax), Eigenbau Ansauger, eigens umgearbeiteter PWM Keihin aufgebohrt auf 40,5mm, Eigenbau Auspuff in dem Fall "Knubbelchen". Leider hatte ich keine Zeit mehr weiter zu machen, man sieht ja am Datum das es ein Tag vor Karlshöfen2 war, dem letzten DBM Lauf. Der Motor war da frisch zusammen und ich hatte Probleme mit dem gedruckten Ansauger der mir dann beim Rennen auch kaputt gegangen ist. Ich konnte das letzte Rennen in den Finals nur starten weil das Kaltmetall schnell genug hart geworden ist 🤣 Ich bin dann trotzdem nochmal auf den P4 am Ende des Tages und hab dort noch die 50PS gedrückt, mit einem anderen Auspuff zwar, weil der hier auch hin war aber mir war nur wichtig ob mein prüfstand sauber anzeigt und das tut er. Die fehlenden Ponys sind durch die klaffende Lücke im Ansauger raus gehoppelt 😅

Dieser Auspuff wird es aber nie als Straßenversion schaffen, weil er schlichtweg zu fett ist. Da hab ich aber noch einen anderen den ich vermutlich ab nächstes Jahr auch anbieten werde. Die Kurve kann ich hier auch nochmal rein stellen.

VG

IMG20251113191623.jpg

Geschrieben

Ähm wird das Bild hier jedem so angezeigt als ob ich es mitm Taschenrechner aufgenommen hab?! thumbsdown

Geschrieben

passt schon. ausserdem ist es schön, zu sehen, dass die alten nokias immer noch verwendet werden!

Geschrieben

Aber ist komisch, hier wird das Bild viel zu klein dargestellt, schaue ich es mir von meinem Profil aus an, ist es voller Auflösung. Das Bild hatte über 4mb, also minimal besser als mit meinem 3210 😅