Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bernd82:

2 dichtungen/ spacer sind doch scheisse!

Bei mr parts and style @FOX Racing gibt s doch kopf und fussdichtungen/ spacer in 0,2 bzw. 0,3mm Abständen.

Kaufen. Fertig. Und schauen das die qk irgendwo zwischen 1,35 und 1,5mm liegt.

Nur meine Meinung.

hi,

danke für den tipp aber ich finde das auch nur die selben stärken wie bei den anderen… also 0,5, 0,8, 1,0 usw.

ich brauche aber 0,3 für den kopf…

gibt es aber nicht… also werde ich wohl unten zu dem 1,0mm spacer ne 0,3mm papierdichtung dazulegen müssen.

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb wethepeople:

hi,

danke für den tipp aber ich finde das auch nur die selben stärken wie bei den anderen… also 0,5, 0,8, 1,0 usw.

ich brauche aber 0,3 für den kopf…

gibt es aber nicht… also werde ich wohl unten zu dem 1,0mm spacer ne 0,3mm papierdichtung dazulegen müssen.

Schleif dir doch per Hand einfach ne Aludichtung ab....

Geschrieben

puh… ob ich das maßhaltig hinbekomme ist die frage… ich werde warsch. mit der papierdichtung arbeiten… dachte nur ich hab die spacer mit 0,3 übersehen…

dank euch!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wethepeople:

maßhaltig

nein, ohne passendes Gerät nicht machbar!

Geschrieben

Ich fahre ziemlich genau so einen Motor, wie Du ihn Dir da gerade baust.

Und ich habe es tatsächlich ausprobiert:

Den Unterschied zwischen 1,35 und 1,50 Quetschkante konnte ich im Fahrbetrieb nicht erspüren.

Prüfstand interessiert mich nicht wirklich.

Absolut souveräner Tourenmotor, mit 24/62 tausende von Alpen-Kilometern gerockt.

Bau zusammen und fahr...-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

nein, ohne passendes Gerät nicht machbar

vor einer Stunde schrieb zimbo:

nein, ohne passendes Gerät nicht machbar!

Aber klar doch... Ohne Probleme schon oft umgesetzt.

Geschrieben

Aha... Planschleif-Oberarm-Pi-mal-Auge Gerät?

Respect!

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Fast richtig geraten ;-)

Dichtung entgraten, auf Planfläche ablegen, Planscheibe auf Dichtung unter Spannung verkleben, auf Planfläche ein Schleifpapier fixieren, fixierte Dichtung kreisend übers Schleifpapier abziehen. Um den ungleichmäßigen Handdruck auszugleichen, die Dichtung nach festgelegten Schleifvorgängen um eine 1/4 Umdrehung drehen. Nach vier Drehungen messen / prüfen. Oft gemacht, immer ein sehr gutes Ergebnis.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bernd82:

hi,

und die vom explorer passt?

ich habe auch schon drüber nachgedacht mit verkleben und dann auf die topfschleifmaschine aber das mir zu viel aufriss…

ob man jetzt die 2/10 unterschied in der verdichtung merkt weiß ich nicht aber ich muss ja bei dem eh schon zahmen aufbau nicht noch wegen sowas ps verschenken.

grüße

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb wethepeople:

hi,

und die vom explorer passt?

ich habe auch schon drüber nachgedacht mit verkleben und dann auf die topfschleifmaschine aber das mir zu viel aufriss…

ob man jetzt die 2/10 unterschied in der verdichtung merkt weiß ich nicht aber ich muss ja bei dem eh schon zahmen aufbau nicht noch wegen sowas ps verschenken.

grüße

Ja klar passt die!

72mm durchmesser! Ob quattrini oder vmc. Die vmc hat halt 4 Löcher mehr drin.

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben

ob 0,3mm im Kopf so sinnvoll sind bei nur 4 Verschraubungen is halt die Frage

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Patricks:

ob 0,3mm im Kopf so sinnvoll sind bei nur 4 Verschraubungen is halt die Frage

Loctite 510 rocks

#werbeblock

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Kann mir einer auf die schnelle den Lochabstand der Gewinde am Auslassflansch verraten? Ich hab was im Kopf von glatt 90mm aber ich kann gerade nicht nachschauen. Danke

VG Schorse

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich überlege mir einen Quattrini m244 aus den folgenden Komponenten aufzubauen:

• Sip Langhubwelle mit den Steuerzeiten 125/-5 und 127mm Pleuel

• SI 26mm Vergaser

• Benelli Nebenwelle 12 12 16 und 19

• Posch Super Silent Resi Box

Nun bräuchte ich Rat bei der Kupplung und Primär.

24/64 oder 24/65?

Ist die 64er Primär nicht zu lang? Als Ziel wünsche ich mir eine solide Reisegeschwindigkeit von ca 100-110 km/h bei nicht all zu hoher Drehzahl. Klar umso länger, umso niedriger die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit. Hab nur Angst, dass es dann im oberen Geschwindigkeitsbereich zu zäh wird.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

psalter

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb psaltermm:

Hallo zusammen, ich überlege mir einen Quattrini m244 aus den folgenden Komponenten aufzubauen:

• SI 26mm Vergaser

• Posch Super Silent Resi Box

24/64 oder 24/65?

Ist die 64er Primär nicht zu lang? Als Ziel wünsche ich mir eine solide Reisegeschwindigkeit von ca 100-110 km/h bei nicht all zu hoher Drehzahl. Klar umso länger, umso niedriger die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit. Hab nur Angst, dass es dann im oberen Geschwindigkeitsbereich zu zäh wird.

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

psalter

Steh gerade vor der gleichen Umrüstung und mir wurde von mehreren, die das so fahren 64/24 empfohlen (hauptsächlich Berge)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

Steh gerade vor der gleichen Umrüstung und mir wurde von mehreren, die das so fahren 64/24 empfohlen (hauptsächlich Berge)

Das passt, bin in München und das Ziel sind definitiv die Berge 😀

Geschrieben

Mir wäre selbst das noch zu kurz.

Fahre ähnliches Setup mit 62/24,

gerne durch sämtliche Alpen -D

Geschrieben

Ich würde ein 63 Primärrad empfehlen, dann kannst du mit dem Kupplungsrad von 23 bis 25 je nach Geschmack spielen ohne auf kleine Zähne beim Kupplungsrad ausweichen zu müssen oder wieder spalten musst. Das große Rad macht prozentual ja weniger aus als das Kupplungsrad. Übersetzung ist ja meist ein individuelles empfinden, der eine mag es eher Richtung Traktor und der andere Richtung 2 Takter!

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb SaltNPepper:

Ich würde ein 63 Primärrad empfehlen, dann kannst du mit dem Kupplungsrad von 23 bis 25 je nach Geschmack spielen ohne auf kleine Zähne beim Kupplungsrad ausweichen zu müssen oder wieder spalten musst. Das große Rad macht prozentual ja weniger aus als das Kupplungsrad. Übersetzung ist ja meist ein individuelles empfinden, der eine mag es eher Richtung Traktor und der andere Richtung 2 Takter!

Auch eine Überlegung wert. Danke!

Geschrieben

Ich hab selbes setup mit bgm 63er, wie gesagt sehr flexibel mit dem getrieberitzel.

Die optionen bez motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit sind super easy mit dem getriebesalat.de durchzuspielen

Geschrieben

ich hab die Getriebe nun mal miteinander verglichen:

24/62, bei 6.500 u/min ca. 107 km/h

62_24.jpg

24/64, bei 6.500 u/min ca. 104 km/h

64_24.jpg

Ich werde auf 24/62 gehen. Das sagt mir mehr zu.

Nachtrag:

Ich checks nicht. Hatte den Motor bereits am laufen. Ist ein PX200 alt Motor. Hatte bei 121 km/h eine Drehzahl von 8.300u/min. Wenn ich von den originalen PX200 Komponenten ausgehen (hab lediglich das Primär auf 24z geändert), müsste bei 8.300 u/min eigentlich 140 km/h anliegen. Irgendwas stimmt nicht.

original.jpg

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben
Am 3.2.2026 um 17:16 schrieb psaltermm:

• SI 26mm Vergaser

• Posch Super Silent Box

24/64 oder 24/65?

Wie ist eure Erfahrung?

Gruß

psalter

Hallo zusammen, Ich bin am Aufbau der oben beschriebenen Komponenten. Klappt soweit alles gut. Hab nun mal die Zeiten gemessen mit 0,8mm Fußdichtung:

image.png

Was sagt ihr dazu? Hab vom Jürgen Posch die Empfehlung für die Super Silent Box:

Einlass 120° - 65°

Steuerzeiten ~ 180° - 185° Auslass

VA 26°-27°

Ich würde den Drehschieber 1,08mm vOT und 4,4mm nOT (sofern möglich) erweitern.

Beim Rest tuh ich mir mit der Interpretation noch etwas schwer. Was meint ihr?

Gruß

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

Ich würde erstmal soweit am Fuß unterlegen bis die Quetschkante passt, dann schauen wo man mit den Steuerzeiten steht und den Steuerzeitenrechner bemühen. Ich versuche aus Zentrierungs- und Dichtheitsgründen immer eine Kopfdichtung zu vermeiden. Wenn das eine 62er Welle ist wirst du da noch ein ordentliches Stück mit den Steuerzeiten nach oben kommen.

Bzgl Einlass würde ich diese Messscheiben benutzen, falls nicht schon vorhanden. Die Erleichtern da einem das Messen ungemein. Dann siehst du direkt wo die Reise hingehen muss. Einlaminieren, dann hat man auch künftig etwas davon. Wenn du den Einlass fräst schau das du den Winkel des Trichter nicht zu steil machst sonst baust du dir Strömungstechnisch Toträume direkt vor dem Gaser. Das führt nur zur schlechter Abstimmbarkeit und Blowback.14.12 gradscheibe drehschiebervermessung px.pdf

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
Am 11.2.2026 um 09:10 schrieb SaltNPepper:

Ich würde erstmal soweit am Fuß unterlegen bis die Quetschkante passt, dann schauen wo man mit den Steuerzeiten steht und den Steuerzeitenrechner bemühen. Ich versuche aus Zentrierungs- und Dichtheitsgründen immer eine Kopfdichtung zu vermeiden. Wenn das eine 62er Welle ist wirst du da noch ein ordentliches Stück mit den Steuerzeiten nach oben kommen.

Bzgl Einlass würde ich diese Messscheiben benutzen, falls nicht schon vorhanden. Die Erleichtern da einem das Messen ungemein. Dann siehst du direkt wo die Reise hingehen muss. Einlaminieren, dann hat man auch künftig etwas davon. Wenn du den Einlass fräst schau das du den Winkel des Trichter nicht zu steil machst sonst baust du dir Strömungstechnisch Toträume direkt vor dem Gaser. Das führt nur zur schlechter Abstimmbarkeit und Blowback.14.12 gradscheibe drehschiebervermessung px.pdf

Ich hab weiter mit der Fußdichtung probiert und dabei folgende Zeiten gemessen:

Den Einlass hab ich zwischenzeitlich bearbeitet. Der passt.

image.jpeg

Geschrieben

Servus,

fährt hier jemand den 244er rahmengesaugt ohne zusätzliche Löcher mit S&S-Auspuff und 30er Dellorto (Membran)? Welche Bedüsung und Vergasereinstellung hat sich da bislang dauerhaft bewährt?

Auf der alexander-hepp-Seite gibt es bislang überhaupt keine Eintragungen zum 244er.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb jens-paul1:

Servus,

fährt hier jemand den 244er rahmengesaugt ohne zusätzliche Löcher mit S&S-Auspuff und 30er Dellorto (Membran)? Welche Bedüsung und Vergasereinstellung hat sich da bislang dauerhaft bewährt?

Auf der alexander-hepp-Seite gibt es bislang überhaupt keine Eintragungen zum 244er.

Habe momentan

HD 150 (Dellorto)

ND 50

Nadel X 3, 2. Clip von oben

Choke 70

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

hat jemand von euch den Quattrini m252 auf DS am Auslass bearbeitet? Also verbreitert? z.B: auf 60% oder so? Wie ist die Erfahrung?

Gruß