Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

Geschrieben

Mehr Hub macht bei sonst gleichen Bedingungen immer mehr Kolbengeschwindigkeit und damit auch -beschleunigung. Und die macht die Kräfte. Von daher ist der 57er in dem Vergleich von den Genen her immer der vibrationsärmste.

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zum Klemmer/Vergasersetup. Da Teillast wäre es interessant wo da der AFR wirklich gelegen hat. Spriversorgung bei Teillast und 6500 Hmmm dann wäre bei Vollgas binnen Sekunden der Sprit komplett weg? Der spritkonsum ist nicht linear.

Generell denke ich dass die thermische Belastung bei Konstantbetrieb gerade bei den großen Hubräumen immens ist. Da ist Kühlfläche für 10PS und gefahren wird das 3 fache. Die Wärmekraftmaschine produziert halt 50% (ab)Wärme. Nur durch Schmierung und Innenkühlung durch viel Gemisch glaub ich kann man das nicht so 100% kompensieren. Ja Alu besser als Guss etc., aber trotzdem ein Faktor 3.

Zum Vergaser - habs erst neulich erwähnt - früher musste für jedes Pimpi Setup sofort a 30er drauf. Lest mal bei Bell welche Hubräume je nach Einsatz/Drehzahl wirklich welche Vergaserquerschnitte brauchen. In der Regel waren wir immer zu groß. Heute werden 25 PS klaglos mit si 24 gefahren.

Zu großer Querschnitt = schlechter Strömungsaufbau im unteren Bereich - der längere Weg übers Knie macht das nicht besser - ich glaube nicht dass dieser längere Weg signifikant positiven Effekt aufs Drehmoment hat. Aber der extrem kurze Fallstrom Ansaugweg beim SI lässt eben gut Drehzahl zu.

Geschrieben

genauso wie Pholgix habe ich festgestellt, dass der SI gerne einen mageren Bereich in der Drehzahlmitte abliefert.

Er hat saugute Diagramme erstellt, die ich so auch sehe. Deswegen fahre ich PHBH.

PS u Nm des Si 28 waren bei mir nicht besser als Si26 und PHBH. ( Polinibox)

Symptom des si: es geht von fett über mager bis korrekt, wenn man z.b. im 4ten durchbeschleunigt bei Schieber am Anschlag.

z.b. leicht bergauf damit es langsam genug geht.

Das ging mit nichts weg. garnichts.

Der fettfleck untenherum könnte evtl bei kürzerem Einlass zumindest besser werden. Pholgix fährt aber keine langen Einlässe mWn

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben

Moin Moin. Ich hab mal eine etwas andere Frage. Ich habe die Übermaß Stehbolzen im Gehäuse drin, weil die Gewinde ausgenuddelt waren. Diese haben aber den Durchmesser 8mm. Die originalen haben ja 7,3mm Durchmesser. Da der M232 ja nur 8,3mm Löcher hat, hab ich Bauchschmerzen, den so zu verbauen. Soll ich alle aufbohren? Und wenn ja auf welchen Durchmesser?

Geschrieben
Am 15.6.2026 um 12:59 schrieb Labrat XL:

Ernsthaft? Schön dass du das in den Raum stellst, warum soll gerade 232/57mm besonders vibrationsfrei sein? Erklär das mal bitte plausibel.

Am 15.6.2026 um 13:15 schrieb vespa-joe:

Wenn der Wuchtfaktor bei allen Wellen (57-65mm Hub) angepasst ist, wird nicht soviel um sein von den Vibrationen. Wobei ich schon auch bei den 57 Hub auf Grund des besseren Pleuellänge/Hub Verhältnis davon aus gehe, dass der am ruhigsten Laufen sollte/wird…

Am 15.6.2026 um 13:34 schrieb Johannes:

Mehr Hub macht bei sonst gleichen Bedingungen immer mehr Kolbengeschwindigkeit und damit auch -beschleunigung. Und die macht die Kräfte. Von daher ist der 57er in dem Vergleich von den Genen her immer der vibrationsärmste.

Hier steht eigentlich schon alles!

Zusätzlich habe ich das ErFahren, 57, 59, 60, 62, 64 & 65 mm ...

Ja, da waren auch Wellen dabei, die vom Wuchtfaktor speziell angepasst wurden ...