Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Featured Replies

• Antworten 10,5Tsd
  • views 1,6Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• mrfreeze
    mrfreeze

Ich finds generell komisch Motoren mit großem Hubraum zu bauen, und dann einen Resonanzauspuff mit einem SI Vergaser zu kombinieren. Bei mir kommen auf Boxmotoren immer SI Vergaser und Resomotoren w

• Also, nun nach Umbau auf die Pumpe muss ich sagen - voller Erfolg.  Das Abmagern bei vollgas ist weg. Sonst hab ich nichts geändert ausser die Pumpe verbaut.  Hätte ich vorher auch nie gegla

• Moin, Ich hab es ja schon gesagt, hier noch eine Kurve auf einem PnP quattrini, mit einem Auspuff der auch für meinen Renner war aber den ich noch als Straßentaugliche Version anbieten werde. Hier et

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

guten abend,

ich habe die ersten 100km mit meinem neuen m244 tourenmotor gefahren.

ist schon beeindruckend was der für ein drehmoment hat. jetzt nochmal kurz eine frage an die experten…

wenn ich nach kurzer volllast vom gas gehe und die kupplung ziehe will der motor aus gehen.

kurz zum setup:

-quattrini 244

-Sip Welle

-Drehschieber

- 120/70

- Auslass 176

-Überström. 120

-Vergaser Pinasco vrx 26 mit trichter

-Box Auspuff sip road 2.0

bedüsung

- nd 160/60 sowie 120/50 probiert

- hlkd 160

-mischrohr be3

-hd 148

hört sich für mich nach zu magerer teillast an… was meint ihr nochmal mit der teillast fetter oder be2 probieren?

oder bin ich ganz auf dem holzweg?

mit choke macht sie das nicht… ist dann halt untenrum viel zu fett…

vielen dank!

grüße

Geschrieben

Hallo wethepeople,

ist der Vergaser bearbeitet worden? Also Kanal zum Düsenstock und Kanal zum Nadelventil auf 3mm?

Deine Bedüsung sollte bis auf das Mischrohr fast passen.

Das wird mit dem BE2 und LLG Schraube ca. 4-5 Umdrehungen raus, etwas besser.

Gibt auch weitere Bedüsungsvarianten die extremer sind, aber dafür muss der Vergaser gut mit Gemisch geflutet werden.

Geschrieben

hallo,

danke für deine antwort…

meines wissens sind die pinasco si vergaser schon bearbeitet in der spritzufuhr und haben auch eine größere schwimmerkammer…

also meinst du erst mal ein anderes mischrohr also be 2 probieren?

ich hätte jetzt erst mal die hlkd von 160 auf 150 geändert… also rein vom geräusch und vom abtouren her könnte ich im teillastbereich etwas fetter werden…

was meinst du mit extremeren bedüsungsvarianten?

lg

Geschrieben

achso… was ich vergessen habe…

der motor ist rahmengesaugt… mit druck aus dem rahmentunnel hat das aber nix zu tun oder?

das symptom tritt erst sag ich mal im 3. und 4. gang ab etwa 80-100 kmh auf.

Bearbeitet von wethepeople

Geschrieben

Mir hat der Motor mit den 26er Pinasco VRX und Venturi aus der Packung, bei Vollgas das gute Stück leer gesaugt. Darauf hin habe ich der Gaser bearbeitet. Dann war Ruhe.

Mittlerweile fahre ich eine ganz andere Bedüsung. Läuft etwas Fett aber bin auf der sicheren seite.

Geschrieben

ok, also meinst du der vergaser braucht mehr benzin? was fährst du für eine bedüsung? ich bin auch lieber auf der fetten seite unterwegs 😂

lg

Geschrieben

HLKD: 190

MR: BE2

HD: 185

ND: 160/65

mit Vesptec Venturi und großem Deckel, Rahmengesaugt und Auspuff die Posch Resi Box

Leerlauf AFR 13,1 - 13,5

1/3 Gas AFR 12,4 - 12,9

1/2 Gas AFR 12,2 - 12,5

3/4 Gas AFR 12,2 - 12,5

Bei Vollgas AFR 11,6 - 11,9

Geschrieben

afr ist natürlich echt gut zum abstimmen…

das ist echt ein ganz anderer ansatz…

wie bist du drauf gekommen? alleine über die afr anzeige das setup rausgefahren?

nebendüse ist ja das einzige was annähernd wie bei mir ist…

ich bin echt dankbar für alle daten aber jetzt bin ich komplett verwirrt…

hlkd viel magerer, nebendüse annähernd gleich hd um welten fetter, gut wenn ich den choke ziehe merke ich keine nennenswerten unterschiede. das würde ja meines wissens nach bedeuten, dass ich mit der hd auch noch fetter gehen kann…

wie groß hast du die benzinbohrung beim pinasco gemacht? ich meine original hat die 2,5mm.

ich habe aus dem vergaser auch die große pinasco airbox.

ich weiß nicht ganz wie ich jetzt weitermachen soll… ich meine an düsen weil ich ja nicht sparten aber ich will bei sip auch nicht das lager leer kaufen…

oder erst mal ohne box oder rahmengummi fahren um zu sehen ob das volumen ausreicht?

lg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wethepeople:

afr ist natürlich echt gut zum abstimmen…

das ist echt ein ganz anderer ansatz…

wie bist du drauf gekommen? alleine über die afr anzeige das setup rausgefahren?

nebendüse ist ja das einzige was annähernd wie bei mir ist…

ich bin echt dankbar für alle daten aber jetzt bin ich komplett verwirrt…

hlkd viel magerer, nebendüse annähernd gleich hd um welten fetter, gut wenn ich den choke ziehe merke ich keine nennenswerten unterschiede. das würde ja meines wissens nach bedeuten, dass ich mit der hd auch noch fetter gehen kann…

wie groß hast du die benzinbohrung beim pinasco gemacht? ich meine original hat die 2,5mm.

ich habe aus dem vergaser auch die große pinasco airbox.

ich weiß nicht ganz wie ich jetzt weitermachen soll… ich meine an düsen weil ich ja nicht sparten aber ich will bei sip auch nicht das lager leer kaufen…

oder erst mal ohne box oder rahmengummi fahren um zu sehen ob das volumen ausreicht?

lg

Du darfst nicht vergessen, dass Welten zwischen dem Auspuff Sip Road 2 und Posch Resi Box liegen. Ich bin die Posch Silent Box mit ND 65/160 und HD 160 HLK 160 gefahren. Natürlich mit einem bearbeiteten 26er. Kombiniert mit dem Mischrohr lemarxon x234 und dem M Schieber. Hab mir den Sachen von Lemarxon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich glaube deine HD ist zu fett. Wie sieht denn die Zündkerze aus?

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

hallo,

danke für deine antwort…

die zündkerze ist eher dunkel aber ich bin ja auch noch am einfahren bzw. hab die hd bewusst etwas fetter gewählt.

ich würde jetzt erst mal versuchen die hlkd

auf von 160 auf 150 zu machen und ein be2 mischrohr verbauen.

davor würde ich bei dem pinasco 26 vrx die bohrungen vergrößern um auszuschließen das es benzinmangek ist. ich trottel hab sie natürlich nicht gemessen, da in der beschreibung stand, dass die schon größer sind. auf welches maß ist es sinnvoll zu erweitern? 3mm? hat jemand ne brauchbare anleitung parat?

die lemarxon sachen sind sehr interessant aber ich glaube bevor ich die brauche muss ich erst mal meine hausaufgaben machen.

lg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vespino71:

HLKD: 190

MR: BE2

HD: 185

ND: 160/65

mit Vesptec Venturi und großem Deckel, Rahmengesaugt und Auspuff die Posch Resi Box

Leerlauf AFR 13,1 - 13,5

1/3 Gas AFR 12,4 - 12,9

1/2 Gas AFR 12,2 - 12,5

3/4 Gas AFR 12,2 - 12,5

Bei Vollgas AFR 11,6 - 11,9

Welchen Schieber hast verbaut ?

Gruß Chris

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wethepeople:

hallo,

danke für deine antwort…

die zündkerze ist eher dunkel aber ich bin ja auch noch am einfahren bzw. hab die hd bewusst etwas fetter gewählt.

ich würde jetzt erst mal versuchen die hlkd

auf von 160 auf 150 zu machen und ein be2 mischrohr verbauen.

davor würde ich bei dem pinasco 26 vrx die bohrungen vergrößern um auszuschließen das es benzinmangek ist. ich trottel hab sie natürlich nicht gemessen, da in der beschreibung stand, dass die schon größer sind. auf welches maß ist es sinnvoll zu erweitern? 3mm? hat jemand ne brauchbare anleitung parat?

die lemarxon sachen sind sehr interessant aber ich glaube bevor ich die brauche muss ich erst mal meine hausaufgaben machen.

lg

3mm passt. YouTube gibts genug zu finden.

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

danke,

reicht es nur die bohrung in die schwimmerkammer aufzubohren oder auch den nadelsitz? lese immer was von einer 2. bohrung… was ist damit gemeint?

lg

Geschrieben

Eine 2 Bohrung 90 Grad versetzt in die Hülse setzen wo das Schwimmernadelventil drin läuft. Diese kannst du auch in 2mm ausführen. Ich würde die Schwimmernadelbohrung selber erstmal so belassen und schauen ob es nicht reicht. Da haben sich schon einige den Sitz mit zur Inkontinenz umgearbeitet. Um den Kanal zum Düsenstock aufzubohren eignen sich längere Bohrer besser als die Handelsüblichen. 2,5 mm reicht hier auch.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

hi,

hab gerade mal den pinasco deckel unten gehabt. also die bohrung in der kammer zum düsenstock ist 2,7mm und die bohrung zum nadelventil ist ebenfalls 2,7mm. meint ihr das macht soviel unterschied zu ner 3,0mm bohrung?

in den meisten anleitungen wird ja auch nur auf 2,5 max 2,7mm aufgebohrt. saugen die 3/10 die kammer leer?

kann es sein das mit dem pinasco deckel und ansauggummi ein unterdruck unter dem vergaserdeckel entsteht? ich habe auch diese komische filtermatte unter der sitzbank montiert…

grüße

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb wethepeople:

hi,

hab gerade mal den pinasco deckel unten gehabt. also die bohrung in der kammer zum düsenstock ist 2,7mm und die bohrung zum nadelventil ist ebenfalls 2,7mm. meint ihr das macht soviel unterschied zu ner 3,0mm bohrung?

in den meisten anleitungen wird ja auch nur auf 2,5 max 2,7mm aufgebohrt. saugen die 3/10 die kammer leer?

kann es sein das mit dem pinasco deckel und ansauggummi ein unterdruck unter dem vergaserdeckel entsteht? ich habe auch diese komische filtermatte unter der sitzbank montiert…

grüße

Ne passt. Die Matte würde ich entfernen. Das reduziert nur die Luft und Rahmen gesaugt ist sowieso leise genug.

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

ok, vielen dank!

also werde ich jetzt mal die hlkd von 160 auf 140 reduzieren… so steht es glaube ich auch auf dem zettel der bei dem m244 dabei lag… also teillast erst mal fetter… bin gespannt was passiert.

morgen soll das wetter ja nochmal passabel werden, da kann ich noch etwas probieren.

lg

Geschrieben

Ich glaube, Du solltest Dir den Zettel nochmal ganz in Ruhe anschauen... whistling

Geschrieben

😂 kläre mich bitte auf

Min.50+frenoaria170, Max148+ frenoaria 180+BE3 foro 1,5 portato a 1,65

🤷

Geschrieben

Auf der Lemarxon FB Seite gibt’s ein Fotoslbum mit Setups. Finde ich super zur Orientierung.

image.jpeg

Geschrieben

hallo,

cool… habe ich noch garnicht bemerkt.

bei largeframe setup sieht es auch mau aus mit 244er einträgen.

lg

Geschrieben

hi, kurze rückmeldung…

mit ner 140er hlkd ist das absterben nach vollgas fast elemeniert. ich werde jetzt aber doch eine lamdasonde reinschweißen und nach afr abstimmen… hab bei dem motor irgendwie nicht so das gefühl…

lg

Geschrieben

Falls es jemand interessiert: sofern man eines dieser Gehäuse erwischt hat, bei dem Quattrini das Aufbohren des unteren rechten Stehbolzenlochs empfiehlt, reicht es, wenn man den originalen Stehbolzen mit Übermaß gegen einen Stehbolzen ohne Übermaß austauscht. Das erspart das Bohren. War zumindest bei mir so.

Bearbeitet von Franzl0

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

Kann mir jemand sagen welches mass der M244 A-kolben und welches der B-Kolben hat den man bei sip und sck bestellen kann? Mein zylinder verträgt nen neuen kolben und ringe -)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb lechna:

Servus,

Kann mir jemand sagen welches mass der M244 A-kolben und welches der B-Kolben hat den man bei sip und sck bestellen kann? Mein zylinder verträgt nen neuen kolben und ringe -)

Moin,

mein A-Kolben hatte neu 71,94 +0,005 und der B-Kolben 71,96mm. Waren die mit Beschichtung.

VG Schorse

Geschrieben

Super danke für hilfe. -)

dann brauche ich wohl doch noch nen A kolben.

Was anderes, fährt jemand den Newline S Plus auf 62 hub?

Wenn ja welche steuerzeiten?

Ich habe aktuell 182/128 und überlege etwas runter zu fahren wenn das was bringen würde

Bearbeitet von lechna

Geschrieben

Ich bin den Newline S Plus auf 64 Hub gefahren mit diesen SZ.

Ergebnis 35PS mit 39Nm falls dir das hilft.