Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Gibt’s irgendwo no gs kolben fürn alten 177 Polini oder zumindest Stahlringe?

Hatte wohl gerade etwas Glück. Volle Drehzahl bumm Zündung weg. Heimgeschoben. Kerze raus hatte nen Faden. Wieder rein - läuft normal. Wollte aber ohnehin Steuerzeiten ändern (läuft auf 60mm) - Zylinder ab - siehe da Kolbenrig gebrochen aber beide Stücke in der Nut geblieben. DS fein Welle fein…..🥵

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Gerade eben schrieb Oldschool1972:

Hatte wohl gerade etwas Glück. Volle Drehzahl bumm Zündung weg. Heimgeschoben. Kerze raus hatte nen Faden. Wieder rein - läuft normal. Wollte aber ohnehin Steuerzeiten ändern (läuft auf 60mm) - Zylinder ab - siehe da Kolbenrig gebrochen aber beide Stücke in der Nut geblieben. DS fein Welle fein…..🥵

Und ja es war original Kolben und Original Ringe…..🫢

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldschool1972:

Ich habe bei meinem Polini GG 177 mit 68% Auslassbearbeitung den Original Polini Kolben für den Polini Zylinder 177 Alu verbaut. Out of the box hat der Kolben in meinem Polini GG ein Kolbenlaufspiel von 0,13mm.

Der Kolben hat 2 Stück 63,0x1,0mm Kolbenringe und läuft bei mir komplett problemlos.

Bearbeitet von KNH

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldschool1972:

Was kostet der ca.?

No image preview

Kolben POLINI Aluminium für Vespa 177187 ccm - PX125, PX1...

Kolben aus Aluminium von POLINI für Vespa 177187 ccm, passend für PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, GTR, TS125, Sprint Veloce, 63.0mm, Sel. B.

115 in Deutschland, 110 in Italien...

Geschrieben

Sitze gerade auf einem Campingplatz in Umbrien und wollte den Gaszug an meiner PX Lusso ein wenig nachspannen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwischen der Einstell(gewinde)hülse und der Wanne keine Kontermutter befindet. Ist das normal bei der Lusso, oder fehlt die Kontermutter? SC reagiert der Server gerade nicht wegen Explosionszeichnung und bei SIP werde ich nicht ganz schlau. Danke für Rückmeldung im Voraus.

Geschrieben

Moin,

Was kann man denn aktuell an Bremstrommeln für px hinten kaufen, FA Italia? Original gibt es ja augenscheinlich auch nicht mehr wirklich...

Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine BGM Superstrong beginnt erst zu trennen, wenn der Hebel gut über 90 Grad steht. Also wollte ich die Kupplung mittels Spacer am Kugellager höher legen. Das passt aber dann nicht zur schrägverzahnten Primär. Schon mal jemand den Druckdeckel der Kupplung mit O-Ring erhöht oder unter dem Pilz untergelegt?

Dankeschön

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Hallo zusammen, Ich bin gerade bei meiner px lusso bj 93 dabei die Banjos oben an der Hengtong Bremspumpe und unten am BGM Bremssattel zu befestigen. Es handelt sich um M10 x 1 Hohlschrauben. Ich habe diese Drehmomentangaben gefunden. Könnt ihr eine Drehmomentempfehlung für beide Schrauben angeben, will nichts kaputt machen. Besten Dank !

image.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vespavecchio:

Schon mal jemand den Druckdeckel der Kupplung mit O-Ring erhöht oder unter dem Pilz untergelegt?

@karren77 bietet Andruckplatten in individueller Höhe an:

Ansonsten gibt es glaube ich auch einen höheren Pilz aus der PK (?) der angepasst werden kann.

Geschrieben
Am 13.5.2026 um 15:10 schrieb HH74:

Moinsen,

Stichwort SIP Performance-

Kommt zwischen den Krümmer und dem Auspuff eine Dichtung?

Wenn ja was für eine? GunGum, Coladose oder etwas speziell Käufliches?

Danke schon einmal im voraus und schönes Wochenende

Gruss

ThomasIMG_9086.jpeg

Am 13.5.2026 um 15:14 schrieb dorkisbored:

Da kommt nix rein. Wenn es sifft, kann ne Dosendichtung eingebracht werden.

Alternativ zum Dosengefrikl tut es Dirko HT auch.

Gesittet aufgetragen, über Nacht stehen lassen und Dicht ist die Verbindung...

Geschrieben

Hallo zusammen, weiss jemand von euch die beiden Drehmomente oben und unten an der Spiegler Bremsleitung ?

1. 10x 1 M10 Hohlschraube zur Befestigung der Spiegler Bremsleitung an der Hengtong Bremspumpe.

2. M10 Spiegler Entlüftungsschraube am Bremssattel Bgm (bei mir der Radiale)

besten Dank !

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 22:03 schrieb PB77:

Hallo zusammen, weiss jemand von euch die beiden Drehmomente oben und unten an der Spiegler Bremsleitung ?

1. 10x 1 M10 Hohlschraube zur Befestigung der Spiegler Bremsleitung an der Hengtong Bremspumpe.

besten Dank !

Auf der Spiegler Homepage gibt es eine Montageanleitung im FAQ-Bereich zum Download. Beim BGM Bremssattel kannst du auch auf der Produktseite die Einbauanleitung downloaden.

Geschrieben

Welchen Fast-Flow-Benzinhahn kauft man aktuell? SIP oder BGM?

Für Lusso ohne Reserve mit Reservelampe.

Ich habe trotz Vergaser-Voodoo nach wie vor Probleme bei leerer werdendem Tank mit der Spritversorgung / leer gesaugte Kammer.

Nicht erst beim letzten Rest, sondern noch weit weg von der Reserve (Leuchte in dem Fall, ist ne PX Lusso).

Ich finde das "gefühlt" recht früh - so ab ca. 1/3 Tankfüllung - ich hätte das Problem, dann nur 5l getankt bis voll...

Ist nur ein Malossi Alt mit Originalauspuff. Ich glaube HD 125 und Luftfilter mit Bohrungen.

Geschrieben

Hatte ich mit dem ersten BGM Fastflow auch, noch so ein gutes Stück vor Reserve. Seit SIP verbaut ist funzt es tadellos.

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
Am 24.5.2026 um 21:43 schrieb AAAB507:

Welchen Fast-Flow-Benzinhahn kauft man aktuell? SIP oder BGM?

Für Lusso ohne Reserve mit Reservelampe.

Ich habe trotz Vergaser-Voodoo nach wie vor Probleme bei leerer werdendem Tank mit der Spritversorgung / leer gesaugte Kammer.

Nicht erst beim letzten Rest, sondern noch weit weg von der Reserve (Leuchte in dem Fall, ist ne PX Lusso).

Ich finde das "gefühlt" recht früh - so ab ca. 1/3 Tankfüllung - ich hätte das Problem, dann nur 5l getankt bis voll...

Ist nur ein Malossi Alt mit Originalauspuff. Ich glaube HD 125 und Luftfilter mit Bohrungen.

Habe auch gerade aufgrund des gleichen Problems von BGM auf Sip Hahn gewechselt auf Empfehlung von nem Freund, der das ebenfalls bestätigt hat.

Geschrieben

gut zu wissen und danke für die Info.... dann weiß ich was als nächstes aus der T5 raus und rein kommt whistling

Ach, da fällt mir gerade ein. Gibt es eine Lusso/T5 Tankdeckeldichtung, die auch wirklich dicht ist? Meine neu gekaufte war von Anfang auch undicht.

Geschrieben

Was für eine Getriebeöl fährt man heutzutage in einer PX Lusso?

Einfach nicht Standard SAE30, wenn ja welches ist das heutzutage zu empfehlen?

Was ich auch gelesen habe SAE 80W-90 (API GL-4) soll heutzutage ganz gut sein.

Was sind eure Erfahrungen mit damit.

Wenn das nicht hier rein soll weil es keine direkte Technische Frage ist, SORRY

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 22:03 schrieb PB77:

besten Dank !

Frage offline gelöst.

Für das Forum: 17-20 NM

Geschrieben

Ganz banale Frage da ich seit Ewigkeiten an keiner PX (125) Karosserie geschraubt habe. Geht da der Zylinder ab ohne Motor absenken/aushängen (Stehbolzen drinn) oder ist es so knapp wie bei den alten Karosserien?

Geschrieben
Am 26.5.2026 um 09:50 schrieb PANERAIBOB:

Was für eine Getriebeöl fährt man heutzutage in einer PX Lusso?

Einfach nicht Standard SAE30, wenn ja welches ist das heutzutage zu empfehlen?

Was ich auch gelesen habe SAE 80W-90 (API GL-4) soll heutzutage ganz gut sein.

Was sind eure Erfahrungen mit damit.

Wenn das nicht hier rein soll weil es keine direkte Technische Frage ist, SORRY

Hmmm 10PS, 20, ….50???? Unter 15 würde ich sagen - schauen das genug drinn ist - egal was 😮