Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Rennzylinder gut zu Fuß, der war gut 👍🏻

Also hab jetzt noch ein Bild gemacht.

Sieht nach drauf für mich aus.

Vielleicht bevor ich den einbaue leicht mit dem Dremel oder ähnlichen drüber, wollen ja nicht das der Rotz irgendwo im Motor landet.

IMG_20250807_114224.jpg

Sieht aus wie altes "Montagefett" oder ähnliches... schon mal drüber gekratzt?

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Sieht aus wie altes "Montagefett" oder ähnliches... schon mal drüber gekratzt?

Ist kein Fett oder dergleichen. Ist hart

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Nimm halt mal einen alten Schraubenzieher und nen kleinen Hammer und schau wie fest der ist! Alu und Schlacke werden möglicherweise nicht für ewig eine feste Verbindung eingehen!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Würde da mal mit ner kleinen Messingbürste drüber gehen ;-)

Geschrieben

Möchte gerne aus meiner alten 125 TS ein Frauen Fahrzeug machen, moderates verhalten und mit sehr leicht fälliger Kupplung. Gibt's dazu Tipps? Oder einen bekannten Tread dazu?

Fahre selber großen Quatrinni mit original Übersetzung, wenn es möglich währe 😬, wäre es toll wenn sie ein bisschen mithalten könnte.

Motor habe ich dazu keinen, die Frage würde sein ob ich nicht auf einen 200 er umbauen sollte oder einen 125 Motor und diesen mit einem modernen Zylinder versehe und auf SI Vergaser Basis mit einem Reso-Opott versehen sollte 

Ja breit gestreut, stehe ja erst am Beginn dieses wunderschönen Projektes, deshalb Mal einen Schuss ins Vespennest und hoffe das da einiges an Feedback auf mich zugeflogen 🐝🐝🐝🛵🛵🛵 kommt!

Danke, danke

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Möchte gerne aus meiner alten 125 TS ein Frauen Fahrzeug machen, moderates verhalten und mit sehr leicht fälliger Kupplung.

[...]

Fahre selber großen Quatrinni mit original Übersetzung, wenn es möglich währe 😬, wäre es toll wenn sie ein bisschen mithalten könnte.

Du könntest ne GTS 300 kaufen.

Oder mindestens den gleichen Betrag in die TS stecken - in eine umgebaute PK-Gabel mit Scheibenbremse, Fahrwerk, Kupplung (ggf. Reverse-Prinzip), moderne Zündung - selbst bei Beibehaltung des TS-Motors mit z.B. nem 187er Cromo oder 177er BGM.

On top wäre dann ein 200er Block mit Getriebe...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Scheissnisdeisgeil:

Möchte gerne aus meiner alten 125 TS ein Frauen Fahrzeug machen, moderates verhalten und mit sehr leicht fälliger Kupplung. Gibt's dazu Tipps? Oder einen bekannten Tread dazu?

Motor habe ich dazu keinen, die Frage würde sein ob ich nicht auf einen 200 er umbauen sollte oder einen 125 Motor und diesen mit einem modernen Zylinder versehe und auf SI Vergaser Basis mit einem Reso-Opott versehen sollte 

Ja breit gestreut, stehe ja erst am Beginn dieses wunderschönen Projektes, deshalb Mal einen Schuss ins Vespennest und hoffe das da einiges an Feedback auf mich zugeflogen 🐝🐝🐝🛵🛵🛵 kommt!

Danke, danke

kommt drauf an, wie ihr es zusammen treibt…..wenn du es auch mit ihr im Schlepptau immer wild magst bzw sie da mitspielt, dann müsste man entsprechend aufrüsten.

Wenn ihr beide aber eher au der gemeinsamen großen Welle gleitet, dann würde ich nen 200er mit 57 Hub und Polini 210 Alu plus Polini Box wählen. Der hat dann auf gemeinsamen Ausflügen bis ca 100 km/h aufgrund des tollen Drehmoments keine großen Probleme dem 244 zu folgen wenn du minimal Gas raus nimmst.

Großer Gang und Berge, ruhiger Flow mit bissl Druck, wird euch beiden Spaß machen.

und….der 200er hat dann immer noch potential nach oben.

Auch von der Charakteristik passt der dicke Traktor dann toll zur TS

Geschrieben

Ich hab fast ein Loch im Kolben, aber keine Erfahrung mit dem Schadbild…

ist der Kolben auf jeden Fall für die Tonne?

Loch seh ich noch keines…IMG_1831.thumb.jpeg.36c9f9c88749d5a49910c8d89b2855c6.jpeg
(PX 125 mit bearbeitetem 150er Zylinder, Sip Road 3, Bedüsung alleine evtl. leicht zu mager aber ok. im zwei Mann Betrieb und bei heißem Wetter auf einmal kompletter Mist. Kein fresser, Ging einfach aus und sprang nach abkühlen auch wieder an. Langsame Heimfahrt möglich. Dirko ausm Zylinderkopf geblasen und halt das hier…)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

kommt drauf an, wie ihr es zusammen treibt…..wenn du es auch mit ihr im Schlepptau immer wild magst bzw sie da mitspielt, dann müsste man entsprechend aufrüsten.

Wenn ihr beide aber eher au der gemeinsamen großen Welle gleitet, dann würde ich nen 200er mit 57 Hub und Polini 210 Alu plus Polini Box wählen. Der hat dann auf gemeinsamen Ausflügen bis ca 100 km/h aufgrund des tollen Drehmoments keine großen Probleme dem 244 zu folgen wenn du minimal Gas raus nimmst.

Großer Gang und Berge, ruhiger Flow mit bissl Druck, wird euch beiden Spaß machen.

und….der 200er hat dann immer noch potential nach oben.

Auch von der Charakteristik passt der dicke Traktor dann toll zur TS

Mahh, danke für den sehr sehr geilen Text.

Idee gefällt mir gut👍🏻

Gut zusammengefasst, und voll ins Schwarze getroffen.

Sag Mal, bist du Kristallkugelleser😎

Danke dir vielmals 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Ich hab fast ein Loch im Kolben, aber keine Erfahrung mit dem Schadbild…

ist der Kolben auf jeden Fall für die Tonne?

Loch seh ich noch keines…IMG_1831.thumb.jpeg.36c9f9c88749d5a49910c8d89b2855c6.jpeg
(PX 125 mit bearbeitetem 150er Zylinder, Sip Road 3, Bedüsung alleine evtl. leicht zu mager aber ok. im zwei Mann Betrieb und bei heißem Wetter auf einmal kompletter Mist. Kein fresser, Ging einfach aus und sprang nach abkühlen auch wieder an. Langsame Heimfahrt möglich. Dirko ausm Zylinderkopf geblasen und halt das hier…)

Ich würde sagen, das ist ziemlich eindeutig: die Kerze ist zu heiß geworden😄

Zu mager, Vielleicht falsche Vorzündung oder falscher Wärmewert? Zu hohe Verdichtung? 

Schau dir auch mal deinen Kolben auslassseitig genauer an. Hat es da Abschmelzungen? Wäre ein Hinweis auf dauerhaftes klingeln, was wiederum an falscher Vorzündung und/oder zu hoher Verdichtung liegen könnte. 

Definitiv Schwein gehabt! 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Scheissnisdeisgeil:

Wie sah den deine Kerze aus?

Beim Testen vorher im ein Mann Betrieb Vollgastest: mit 98er HD nen Ticken zu hell, mit 99er dann Rehbraun. Noch mit ori- Puff.
dann den Sip Road 3 drauf, nach Empfehlung Düsen zwei rauf => 101er. 
alleine schnellen Vollgastest => Bild evtl. Wieder nen tacken zu hell, hab ne 102er überlegt aber erst mal gelassen.

das ganze bei ca. 20 Grad.

dann eben jetzt zu zweit bei 30 grad, normale Landstraße, Gas noch nicht mal am Anschlag und das Bild hier. Kerze komplett weiß mit hellgrauen Punkten - dem Material des Kolbens. Der Zylinder war so heiß, dass die befestigungsschraube die schwarze zylinderhutze schmelzen hat lassen…

wundert mich echt, dass das nicht gefressen hat…:aaalder:

Aaaaaaaaaaaaber - zurück zur eigentlichen Frage:

Tonne das Teil oder kann man damit noch was anfangen??:rotwerd:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb freerider13:

Aaaaaaaaaaaaber - zurück zur eigentlichen Frage:

Tonne das Teil oder kann man damit noch was anfangen??:rotwerd:

Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage, oder? Ab in die Tonne!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Pholgix:

Das ist jetzt keine ernst gemeinte Frage, oder? Ab in die Tonne!

Ja du wer weiß!:-D
was manche hier so mit kaltmetall oder Uhu so alles machen…:whistling::-D:-D

kann ja immer sein dass es was gibt was man noch nich gesehen hat…:wheeeha:

Geschrieben

Früher haben wir da ne Ostmark draufgelötet

heute ist das Geld ja nicht mehr so knapp

wenn ich dir was drauflöten soll, Schick mir ne pm 

Geschrieben

Kann ich die Zündgrundplatte und die Elektronikzentrale der PK XL2 für eine PX 200 Lusso hernehmen? Hab noch welche liegen und bei der PX ist die Verkabelung arg vergammelt. Da sie nicht mehr richtig anspringt und läuft wollte ich das mal testen.

Geschrieben

ZGP passen nicht untereinander

Mechanisch schon nicht, und elektrisch sind die auch anders. Allein schon die Anzahl der Kabel auch.

Vergleiche mal beide

PX Lusso 2+3

sf_rahmen-p1250749jpg.image.watermark.1024x768.thumb.jpg.177c6b6382c1ee642bacfbccb3ba6a82.jpg

PK XL2 3+3

sf_motor-p1250706-nur-zgpjpg.image.watermark.1024x767.thumb.jpg.dfa61c0e58c2c9a2b42104fba8cda473.jpg

CDI sollte kein Problem sein. Da gab es zwar verschiedene Modelle, die sind aber bei verschiedenen Modellen querbeet verbaut worden.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Moin,

kurze Frage zur Ducati CDI - Kann die solch einen Defekt haben, dass sowas passiert?

- vor einem Monat ging der Motor einfach aus, als ich auf die Ampel zu rollte. Noch versucht mit Kupplung und Gang wieder zu starten-Fehlanzeige. Fahrtzeit ca. 15min. Roller an die Seite geschoben, gekickt und 2 weitere Std, problemlos über Land weiter gefahren.

- diese Woche das Gleiche wieder. Beim beschleunigen in der Stadt - Motor aus. Fahrtzeit ca. 15min. An die Seite, Killkabel von der CDI gezogen,  gekickt und angeschoben, aber kein Mucks. Zündfunken Fehlanzeige. Die letzten 500m nach Hause geschoben und vor der Tiefgarage nochmal den Kicker probiert und als wäre nichts gewesen läuft der Motor wieder. 

Bin die Tage auch wieder ohne Probleme mit dem Motor unterwegs gewesen, aber ich würde A, gerne wissen was los ist und B den Fehler abstellen.

ZGP ausgebaut - Kabel + Stecker alle i.O.

Beim Durchmessen der CDI und ZGP nach https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung_überprüfen_/_Vespa_PX-PK_elektr.

erhalte ich überall die richtigen Werte - NUR bei den beiden grünen CDI Anschlüssen erhalte ich keine Messwerte. Ist es also die CDI?

Vielen Dank und n schönen Sonntag!

Geschrieben

Könnte auch das Pickup sein... wenn zu warm spinnts

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Könnte auch das Pickup sein... wenn zu warm spinnts

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber das Auftreten des Fehlers ist nicht wirklich reproduzierbar. Ich kann Stundenlang über Land fahren und nichts passiert. Am nächsten Tag fahr ich nur kurz durch die Stadt und Motor aus. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pimpertski:

Kann ich die Zündgrundplatte und die Elektronikzentrale der PK XL2 für eine PX 200 Lusso hernehmen? Hab noch welche liegen und bei der PX ist die Verkabelung arg vergammelt. Da sie nicht mehr richtig anspringt und läuft wollte ich das mal testen.

Beim SCOOTER CENTER Gibt's gute Kabel von vesperatur. Die sauber einlöten, das geht ruckzuck.

Selbst wenn die von der PK passen würde, wären die Kabel innen wahrscheinlich genauso alt und halb  durchgegammelt. Spar dir die Zeit eine gebrauchte Zündgrundplatte einzubauen, die Kabel haben alle dasselbe Problem nach 20 Jahren - nur weil man es von außen nicht sieht, heißt das nicht, dass sie innen in Ordnung sind! 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

Beim SCOOTER CENTER Gibt's gute Kabel von vesperatur. Die sauber einlöten, das geht ruckzuck.

Selbst wenn die von der PK passen würde, wären die Kabel innen wahrscheinlich genauso alt und halb  durchgegammelt. Spar dir die Zeit eine gebrauchte Zündgrundplatte einzubauen, die Kabel haben alle dasselbe Problem nach 20 Jahren - nur weil man es von außen nicht sieht, heißt das nicht, dass sie innen in Ordnung sind! 

Word! :thumbsup:

Selber schon drauf reingefallen und wenn Du das Ding eh ausbaust und Du einen Lötkolben richtigrum halten kannst, ist das Einlöten von neuen Kabeln nicht viel langsamer als in der Kiste ne passende zu finden und hier drei Fragen dazu einzutöckeln… :cool:;-)

Geschrieben

Beim Händler gibt es ja eine Gewähr dass es funktioniert,

Also fällt man da auf nichts rein - auch nicht bei gebrauchten Original Piaggio Ersatzteilen

Aber natürlich cool einen Satz Kabel passend nachbestellen zu können, wenn man das alles mal neu einlöten kann und möchte.

Und wenn man bereits eine alte ZGP da hat - früher oder später müssen Verschleissteile mal neu, klar

PS: ich verkaufe dieses neuartige 20 Jahre alte Zeug nicht.

Bei mir sind die Teile mindestens 35 Jahre alt (1989 oder früher).

Geschrieben

Servus,

ich hab hier noch nen Auspuff für ne 80er, weiß evtl. jemand was für einer das sein könnte?

VG

E17E39D6-0648-45F0-A380-AA3FB21BB83C.jpeg

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Nico Caragua:

Beim Händler gibt es ja eine Gewähr dass es funktioniert,

Also fällt man da auf nichts rein - auch nicht bei gebrauchten Original Piaggio Ersatzteilen

Aber natürlich cool einen Satz Kabel passend nachbestellen zu können, wenn man das alles mal neu einlöten kann und möchte.

Und wenn man bereits eine alte ZGP da hat - früher oder später müssen Verschleissteile mal neu, klar

Selbst wenn es ein Händler einbaut, würde es mich nerven wenn bei einem Ausritt mit dem Kumpels meine Zündung nicht mehr funktioniert... da hilft mir die Garantie dann auch nichts. Aber kann ja jeder machen wie er denkt :cheers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

Selbst wenn es ein Händler einbaut, würde es mich nerven wenn bei einem Ausritt mit dem Kumpels meine Zündung nicht mehr funktioniert... da hilft mir die Garantie dann auch nichts. Aber kann ja jeder machen wie er denkt :cheers:

wäre natürlich nervig so.

Manchmal sind auch Neuteile defekt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr. Hawk:

Servus,

ich hab hier noch nen Auspuff für ne 80er, weiß evtl. jemand was für einer das sein könnte?

VG

E17E39D6-0648-45F0-A380-AA3FB21BB83C.jpeg

Sieht sehr nach Eigenbau aus.

Geschrieben