Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb benny.79:

Freistich ist definitiv nicht vorhanden. Weiß nicht welcher Hersteller die Schaltstange ist. Motor wurde aber schonmal vor  3-4 Jahren überholt. Viele bgm Teile sind verbaut. 

Hatte ich etwa vor nem halben Jahr beim BGM Lusso Bolzen. Freistich habe ich dann aus Zeitgründen zurechtgefeilt, der Motor musste fertig. Hat mich mega geärgert, weil das eigentlich keine Stelle ist an der ich Material händisch abnehmen möchte. Werde in Zukunft auf Malossi Schaltbolzen zurückgreifen, die sind von der Verarbeitung etwas wertiger, sowit ich es beurteilen kann.

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb zimbo:

da geht es um komplett Getriebe vom SCK! 

Nicht um diese Kombo wie oben beschrieben.

Problem ging vom Schaltbolzen bei dem BGM Komplettgetriebe aus. Somit kann das sehr wohl ein sinnvoller Weg bei der Fehlersuche sein

Geschrieben
Am 15.7.2025 um 14:50 schrieb Bastik:

Hat schon mal jemand ein MV 150S Getriebe in ein Px80 Gehäuse gebaut und kann sagen ob das passt?

Also bis auf die normalen Probleme die man auch mit 125er und 200er px Getriebe hat.

Von den Abmessungen her passt das, was du allerdings vorher nachschauen solltest, ob du eine passende Nebenwellenachse bekommst mit den richtigen Durchmessern. 

Lagersitz kleine Hälfte, Innenmaß Lager Nebenwelle und Lagersitz große Hälfte (Kupplungsseitig) 

Zumindest andersrum, also 80er Getriebe in MV oder Oldie Block kann problematisch werden, denn in die 80er Nebenwelle passt nicht jede Achse. 

Geschrieben

Die Frage nach dem warum bleibt da aber immer noch offen!

Ein PX alt Getriebe in gutem Zustand kostet doch nicht die Welt …

Geschrieben

Ich habe aufgehört, mir die Frage zu stellen :-D 

Geschrieben

Hi, bei mir ist zwei mal der federteller gebrochen, hat jemand ne Idee wieso?

Motor hatte eine neue Kw bekommen bgm 60 hub und malossi Sport. 

a286f0cc-8cb3-43ed-9366-a95780a96dab.jpeg

Geschrieben

Evtl steht der Halbmondkeil zu weit raus? Die Nut in der Welle nicht tief genug oder der Keil zu weit innen eingesetzt?

Könnte dann beim festziehen den Federteller sprengen!

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kandyrandy:

Evtl steht der Halbmondkeil zu weit raus? Die Nut in der Welle nicht tief genug oder der Keil zu weit innen eingesetzt?

Könnte dann beim festziehen den Federteller sprengen!

Also ich habe mal den Motor aufgemacht um zu suchen. Tatsächlich ist eine Primärfeder gebrochen gewesen. Aber löst das diesen Fehler aus ?

IMG_9117.jpeg

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb velocipista:

Also ich habe mal den Motor aufgemacht um zu suchen. Tatsächlich ist eine Primärfeder gebrochen gewesen. Aber löst das diesen Fehler aus ?

IMG_9117.jpeg

Die gebrochene Primärfeder hat damit nichts zu tun.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Hockl:

Die gebrochene Primärfeder hat damit nichts zu tun.

Danke, hast du sonst ne Idee?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb velocipista:

Danke, hast du sonst ne Idee?

Wenn sich der Keil beim aufschieben auf die Kurbelwelle nach hinten rausschiebt und dann mit Gewalt die Kupplung draufgepresst wird, könnte sowas passieren.

Sieht man dann aber normal am Keil, dass der geklemmt war.

Bearbeitet von Hockl

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Hockl:

Wenn sich der Keil beim aufschieben auf die Kurbelwelle nach hinten rausschiebt und dann mit Gewalt die Kupplung draufgepresst wird, könnte sowas passieren.

Sieht man dann aber normal am Keil, dass der geklemmt war.

Danke dir, das kann ich bei mir tatsächlich ausschließen. Die Kupplung ging ohne kraft drauf und der Keil hat auch keine spuren. 

Geschrieben

Anlaufscheibe "schief" oder hat einen Grat, liegt nicht sauber auf. Keilnut hat zu viel "seitliches" Spiel - Last weg da beim fahren. 

Welches Drehmoment war die Kronmutter angezogen?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Anlaufscheibe "schief" oder hat einen Grat, liegt nicht sauber auf. Keilnut hat zu viel "seitliches" Spiel - Last weg da beim fahren. 

Welches Drehmoment war die Kronmutter angezogen?

Hi, 45nm vg 

Geschrieben

Mein Öltank ist undicht. Es tropft langsam aber stetig am Schlauchanschluss. Gibt es eine narrensichere Klemmung, die auch dicht hält ? 

Oder aber nur das andere nicht geweitete Schlauchende nehmen ? Bin mir nicht sicher, ob da für eine Schlauchschelle nach unten genug Platz ist.

ltank.thumb.jpg.8c9e7cf381eeeb721599feeedee5c6b4.jpg

Bearbeitet von tingeltangeltoll

Geschrieben

Da ist

vor 38 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

für eine Schlauchschelle nach unten genug Platz

;-)

Wenn die Schraube zur Seite zeigt, reicht die auch nicht tiefer als das zugegebenermassen echt beschissene Drahtdingen.

Geschrieben

An der "Unterlegscheibe" unter dem Ölanschluss ist ja noch ein L-förmiger Fortsatz dran. Der stützt sich wenn er in der falschen Postition ist am Öltank ab und liegt nicht fest an der Dichtung an. Da hats bei mir dann rausgetropft. In der richtigen Position hat es mehr Platz und dient zur Führung des Kraftstoffschlauchs.

Geschrieben

Ich muss meinen Kupplungszug wechseln. 
Gehen da mittlerweile die mit den vergossenen Tonnennippeln oder braucht es zwingend einen mit dem Extranippel.

Wie sind da eure Erfahrungen?

danke 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Niniobravo:

Gehen da mittlerweile die mit den vergossenen Tonnennippeln oder braucht es zwingend einen mit dem Extranippel.

danke 

Wenn du gute Innenzüge kaufst, funktionieren selbstverständlich auch Züge mit vergossenen Tonnennippeln. Ich verwende diese seit zig Jahren ohne Probleme.

Viel wichtiger ist, dort wo der Tonnennippel im Brems- oder Kupplungshebel sitzt, nicht mit Fett zu sparen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Niniobravo:

danke 

Die Birnennippel haben den Sinn, dass sie sich drehen können, wenn man den Zug unten etwas verdreht geklemmt hat. In dem Fall kann es passieren, dass sich der Tonnennippel oben im Hebel-Loch verdreht, wenn der Hebel losgelassen ist und in der Folge beim nächsten Mal ziehen nicht sauber abrollen kann bzw. sich verkeilt. Ist mir  schon passiert, das wird aber eher eine Seltenheit sein. Vor allem wenn man darauf achtet. 

Ein weiterer Vorteil der originalen Birnenippel mit Messingtonne ist, dass sie sich selber schmiert. 

Piaggio hat sich da also wirklich was bei gedacht. Die Nachbauten sind ja leider irgendwas vernickeltes. Es braucht also Fett. 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
Am 20.7.2025 um 18:33 schrieb tingeltangeltoll:

Mein Öltank ist undicht. Es tropf[t] langsam aber stetig ...

Trotz meines Tonfalls ernst gemeint:

• Der Öltank ist Müll. Er kommt nicht mit synthetischem Öl klar. Es bilden sich dann Risse, die sich wieder schließen, sobald das Öl weg ist. Solche Tanks sind weiß. Neuere Tanks sind milchig weiß/ durchscheinend.
  • Die Dichtung ist aus Gummi und das war gut so. Einige Shops verkaufen Pappdichtungen mit Silberpapier auf beiden Seiten; vergiß die. Weder diese, noch die Dichtung im Zulaufrohr des Tanks unter der Überwurfmutter wurden durch Alterung besser. Mit Estherölen kennen sich beide nicht aus...; ersetzen.
  • Die Scheibe unterm Gummi wurde - abhängig von Modell und Lieferziel,- ca 1987 durch eine Scheibe mit einem L-Fortsatz, der den Benzinschlauch korrekt führt, ersetzt. Tauschen.
  • Das sechsseitige Teil hat innen ein hohes Sieb drauf. Um das nicht durch Zerquetschen zu zerstören, benötigst du eine mindestens 900er (9cm) SW17 Langnuss (und alles was du an 1/4" Verlängerungen hast), um da unten anzukommen und die Mutter zu lösen.
  • Ölschlauch und Klammer tauschen. Der Original Ölschlauch ist - wie der Benzinschlauch, den ich auch gleich tauschen würde - besonders dick (von der Wandung her), weil sich der Motor gegenüber dem Öltank/ Benzintank bei jeder Straßenunebenheit bewegt. Also nicht einfach einen Aquarium- oder Simsonschlauch nehmen. Die Auslauföffnung des Öltanks muß nach dem Einbau exact zum Lenkkopflager/ nach vorne zeigen.
  • In dem Karosserieloch unterm Öltank, wo die ganzen Bowdenzüge und der Kabelbaum herauskommen, sollte ein "Plastikdeckel" sein. Fehlt dieser, gibt es Probleme mit der Si Vergasereinstellung... Und mache da unten (und auch den Ansaugschlauch) gleich richtig sauber, sonst wird der Dreck früher oder später angesaugt und muß durch den Motor wandern...
  • Wenn der Kabelbaum genauso alt wie der Öltank ist, dann könnten die Adern (insbesondere die grüne, die von der CDI durch den Kabelkasten bis nach vorne zum Zündschloss läuft (über Verteiler unter der Kaskade)) bröckelig sein. Also Kabelkästchen auf dem Motor öffnen und alle Adern dort gut befingern. Ggfs.  sollte man den Kabelbaum gleich mit tauschen...
  • erfahrene Jungs bestellen sich gleich ein neues Schauglas inkl. Dichtung mit, denn wenn man beim Einbau einmal irgendwo gegen ditscht, dann hat es einen Riss, auch wenn es nicht zerfällt.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
1 hour ago, Pholgix said:

Das könnte man doch ins Wiki packen! 

@GelbStich

Was meinst Du?

Klar, alle technisch interessanten Infos sollten ins Wiki :thumbsup:

Leg gerne einen Artikel Öltank Getrenntschmierung an, kann dann gleich mit dem Artikel zur Ölpumpe verknüpft werden. 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX

Geschrieben

Hallo zusammen, ich revidiere gerade einen PX200 Motor und schnall einen VMC Ranger drauf. Bei dem SIP Revidierungsset war ein glattes Schaltkreuz dabei. Macht das einen Unterschied? Muss ich auf irgendwas achten? 

Gruß

IMG_8436.jpeg

IMG_8437.jpeg

IMG_8438.jpeg

Geschrieben

Ja, dass du das Selbe einbaust wie im Motor vorgefunden. Du hast ein "alt" Getriebe und ein Lusso Schaltkreuz im Set.

Geschrieben

Das glatte ist Lusso-Getriebe.

Das gekröpfte ist PX alt Getriebe.

Sind nicht austauschbar.