Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alles zum neuen VMC Ranger 213ccm hier rein

Featured Replies

• Antworten 1,2Tsd
  • views 176,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• ich steck ihn nächste Woche mal P&P auf einen 200er Motor drauf...   Setup: Ranger Original Welle Original Zündung mit 200er Elestart Polrad ohne Starterkranz 23er Su

• Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport

• Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaut

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die Viper Box ist eigentlich ein Resopott als Box getarnt, welche zudem einen hohen VA mag. Ich gehe mal davon aus, dass die Box obenraus mehr will, als ihr der 26er SI geben kann.

Für dein gepalntes Fräsen: setz den Zylinder auf 120-122 runter und dann gib ihm den Fräser :-)

Geschrieben

Der 28er si wird dir auch nix bringen weil die Schwimmerkammer auch nicht größer ist. Da hilft wohl nur ein Umbau auf PHBH28/30.

Geschrieben

Ahoi

Letzter Test.. quasi 40 Läufe aufm Pruefstand.. alles um den afr unter 13 zu bringen..

Dann heute bei 6 Grad draussen 10 km fahren.. und bei lockeren 100… WUMS… ratatatatatatata.. Kupplung ziehen.. das wars..

So nen Mist.. dass alles mit si vergaser.. was mein Wunsch ist..

Bedüsung LKD 180 bE3, HD 175. ND 60 160

Mit original Balg und grosse Airbox und Venturi..

Sip fastflow 2, kurzer Benzinschlauch und gross…mit Metall… also nichts verbogen

IMG_0101.jpeg

IMG_0106.jpeg

IMG_0107.jpeg

IMG_0108.jpeg

IMG_0109.jpeg

IMG_0112.jpeg

IMG_0113.jpeg

Geschrieben

Hat sich da irgendwie Falschluft eingeschlichen? War der Motor abgedrückt?

Wenn die Afr Werte deines Prüfstandslauf stimmen sollte der Motor ja eigentlich sicher sein.

Oder der Prüfstandslauf wurde mit voll aufgerissenem Gashahn gemacht, dann hat man natürlich 1/2 oder 3/4 Gas nicht mit auf dem Diagramm

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Chris75:

Ist genau im Bereich der Stehbolzen oder sehe ich das falsch?

Klemmspuren sind immer in dem Bereich.

vor 8 Minuten schrieb Bernd Schölly:

40 Prüfstandläufe ohne einfahren?

Alle Achtung.

Ich würde mal sagen kaputt gespielt.

Das ist doch quatsch, zum Thema einfahren gibts ja viele Meinung, das hat aber sicherlich nix mit dem Klemmer zu tun.

Wenn du auf dem Prüfstand schon einen AFR von 13,5 hast dann wundert mich das nicht. Bist du auf der Straße auch mit AFR unterwegs gewesen? Bei den Temperaturen ist es ja auch immer etwas magerer, ist die Frage obs im Prüfstandsraum auch so kalt war.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Chris75:

Ist genau im Bereich der Stehbolzen oder sehe ich das falsch?

Ja genau !!!

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb fuffbuff:

Hat sich da irgendwie Falschluft eingeschlichen? War der Motor abgedrückt?

Wenn die Afr Werte deines Prüfstandslauf stimmen sollte der Motor ja eigentlich sicher sein.

Oder der Prüfstandslauf wurde mit voll aufgerissenem Gashahn gemacht, dann hat man natürlich 1/2 oder 3/4 Gas nicht mit auf dem Diagramm

Ja abgedrueckt.. alles Dicht… auch Standgas top. Habe natuerlich alles ausprobiert, immer schoen auf afr geachtet..war alles gut…

Hat sich gefuehlt wie wenn kein Benzin nachgekommen ist..

Geschrieben

Nen Smiley.. keine Ahnung..

Soll ich den Zylinder jetzt bearbeiten? Auslass…auf ca 190 gehen?

Dann neu nikasilbeschichten ??

Dann kann ich die Viper Box fahren!

IMG_0110.jpeg

Bearbeitet von civespisti

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bernd Schölly:

Was ist das eigentlich links auf dem Kolben für ein Kreis?

Denke mal die Zündung war nicht eingestellt oder falsche Kerze.

Könnte auch die Ursache für den Klemmer sein, abbrand am Kolben.

Geschrieben

VMC schreibt ja Auslass nicht bearbeiten. 🤔

Das sieht ja so aus als wenn da irgendetwas durch den Brennraum gegangen ist.

Am Kopf nichts zu sehen?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Da ist doch nix durch gegangen...

Das sieht nach klassischem Stehbolzenklemmer aus!

Hast Du mit dem korrekten Drehmoment angezogen?

Ja, mit Drehmomentschluessel…

vor 11 Stunden schrieb Schwimmpimmel:

Denke mal die Zündung war nicht eingestellt oder falsche Kerze.

Könnte auch die Ursache für den Klemmer sein, abbrand am Kolben.

Hmm, Pinasco flytec variabel.. eingestellt auf 25 Grad.. abgeblitzt..

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb civespisti:

Hmm, Pinasco flytec variabel.. eingestellt auf 25 Grad.. abgeblitzt..

da hast den Fehler auch schon + der gute Si Vergaser ist immer auch nicht super

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb civespisti:

Ahoi

Letzter Test.. quasi 40 Läufe aufm Pruefstand.. alles um den afr unter 13 zu bringen..

Dann heute bei 6 Grad draussen 10 km fahren.. und bei lockeren 100… WUMS… ratatatatatatata.. Kupplung ziehen.. das wars..

Der Klassiker, wer auf dem Prüfstand abstimmt ist auf der Straße zu mager aber diese Information hättest du auch vorab aus dem GSF ziehen können.

vor 1 Stunde schrieb civespisti:

Das heißt noch nichts, welcher Wert war am Drehmomentschlüssel eingestellt?

Neu Beschichten würde ich nicht, der Zylinder sieht doch noch gut aus.

Bearbeitet von Uriel

Geschrieben

Bei rund 6000 bist du damit bei rund 20 Grad, oder? Das kann auch mit Box schon etwas zu optimistisch sein, gerade wenn man verdichtungsmäßig am oberen Limit ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb eye.dee:

Bei rund 6000 bist du damit bei rund 20 Grad, oder? Das kann auch mit Box schon etwas zu optimistisch sein, gerade wenn man verdichtungsmäßig am oberen Limit ist.

und die Steuerzeiten auch noch gering sind wie da

Geschrieben

Kann man sagen woher diese Delle bei der Leistungskurve (Sip Vergleich) des Ranger vs. Sport kommt? @rollerlanger hatte ja angegeben, dass der Ranger früher zu macht als der Sport. Die Kurven vom Scooter Center Vergleich hingegen zeigen, dass der Ranger mitnichten früher zu macht als der Sport. Hier zeigt sich diese Delle nicht und auch nicht die früher absackende Kurve des Diagramms von rollerlanger. Bin daher etwas verwirrt ob der Ranger nun tatsächlich früher zumacht oder nicht....und wenn warum? Die Steuerzeiten sind ja eher bissl höher als vom Sport....??

Ranger vs. Sport.png

Geschrieben

Ich hatte so eine Kurve bei mir an einer Lammi....machte zu und ging dann wieder hoch. Sah genauso aus wie auf dem Bild. Hab ich nicht weg bedüst bekommen. Bis der Luftfilter runter genommen wurde,

da sah die Kurve auf einmal "normal" aus. Vielleicht liegt hier ein ähnliches "Problem" vor.

Geschrieben
Am 2.2.2026 um 21:18 schrieb civespisti:

Ja die war zwischen Rehbraun und weiss

Bezinhahn und -schlauch etc. hattest eigentlich ja alles richtig gemacht aber Kerzenbild sagt aber ja auch eher das er recht mager lief.

War der Si auch an der Schwimmerkammerbohrung aufgebohrt? Original bei 24er SI von Dellorto ist die Bohrung zwischen 1,5 - max. 1,8mm. Das ist bekanntermaßen bei SI der Engpass. Aufbohren auf 3mm wie auch den Schwimmerkammerzulauf, Schwimmnadelventilsitz auf 5,3mm aufbohren und Cosa-Schwimmernadelventil verbauen. Von Lemarxon gibts da auf Youtube ein paar gute Videos.

Ansonsten bringen dann die großen HD nicht mehr wirklich was wenn nichts da ankommt.

Geschrieben

Servus Liebe Ranger Freude (-;

Baue mir auch gerade ein neuen Motor auf mit nem 200er Gehäuse auf ..

Es kommt ein Ranger drauf mit der Sip Langhubwelle ,Lusso Getriebe und nehm 24er Si Gaser , Flöte wird die Polini Box …

Eine Frage wäre jetzt, da ich mich mit Steuerzeiten nicht so aukenne , wie ich jetzt den Zylinder am Fuß und am Kopf unterlegen sollte ? so dass er mit der Polini Box gut funktioniert…. Es sind ja ein Haufen Dichtungen dabei…

Ich denke, dass ein oder andere vielleicht auch den Zylinder Langhub mit der Box fährt und mir vielleicht ein Tipp geben könnte…

Lg an alle (-:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Seppi747:

Servus Liebe Ranger Freude (-;

Baue mir auch gerade ein neuen Motor auf mit nem 200er Gehäuse auf ..

Es kommt ein Ranger drauf mit der Sip Langhubwelle ,Lusso Getriebe und nehm 24er Si Gaser , Flöte wird die Polini Box …

Eine Frage wäre jetzt, da ich mich mit Steuerzeiten nicht so aukenne , wie ich jetzt den Zylinder am Fuß und am Kopf unterlegen sollte ? so dass er mit der Polini Box gut funktioniert…. Es sind ja ein Haufen Dichtungen dabei…

Ich denke, dass ein oder andere vielleicht auch den Zylinder Langhub mit der Box fährt und mir vielleicht ein Tipp geben könnte…

Lg an alle (-:

Pauschal kann man eigentlich nur sagen, dass du den Hubausgleich für die Langhubwelle bei typischen Tourensetups mit den Tourenboxen unterm Kopf machst. Ich fahre zwar den Ranger nicht, aber ich würde den mal mit ner dünnen Dichtung so tief wie möglich setzen, Steuerzeiten messen, am Kopf mit nem Spacer die 60er ausgleichen (irgendwas um 1,5mm halt) und dann mal Kolbenunterstand messen und auch Quetschkante messen...so tastest dich dann an die richtige QK ran. Grundsätzlich gilt....Tourenmotor, Langhub am Kopf ausgleichen bringt Drehmoment. Hast hier die 34 Seiten mal quer gelesen? Das hat garantiert schon jemand gemacht....

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Seppi747:

ganz viele geballte Tipps sind zu finden wenn man schlicht und ergreifend einfach selber mal das Topic durchliest... ;-)

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Das Problem beim Ranger ist, dass man die Auslasssteuerzeiten so schlecht messen bzw. vergleichen kann aufgrund der runden Kontur des Auslasses. Ich selbst habe keinen, würde aber auf Basis der bisherigen Diagramme behaupten, dass wenn du ihn wie einen Malossi Sport aufbaust, also überwiegend am Kopf unterlegst, dann untenrum deutlich mehr Power da ist, als beim Sport. Dafür dreht er nicht ganz so weit aus . Wenn du das TDI Feeling haben willst, mit >15PS bereits bei 4500, Peak bei ca. 6500, dann wäre das eine Option.

Der Ranger scheint allerdings nicht viel einzubüßen, wenn du ihm mehr Überstromzeit gibst, also mehr am Fuß unterlegen, und auch potentere Auspüffe drunterschnallst (s. Seite vorher mit dem SIP XL), dann hast du den Peak bei 7500 und immer noch ein tolles Band, aber eigentlich aus dem Ranger einen Malossi Sport gemacht. Allerdings kommt man dann m.E. auch in den Grenzbereich dessen, wo ich dem SI-Vergaser voll vertrauen würde.

Kommt also, wie so häufig, auf die eigenen Vorlieben an.