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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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  Sind die Achsen untereinander tauschbar?

Hab hier ne PX alt 200 Vorgelegewelle, die ich bei nem 200er Lusso Motor einsetzen möchte.

 

Schau auf die limaseitige Buchse, für welchen Achsdurchmesser die ausgelegt ist. Ganz frühe 200er haben noch die "dünne" Achse mit 11(?) mm.Kupplungsseitig dürfte sich das bei 200er aber nicht unterscheiden. Kannste ja aber auch nachmessen, ob das passt.

 

Edit: sollte die Alt Achse die "dünne" sein, kannste sie tauschen und ne 13er nehmen.

 

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vor 22 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ok, danke. :thumbsup:

Dann schieb ich es zur Zeit aufs Material.

Mal schauen wie sich SC dazu äußert.

 

vor 10 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Mein Teilehändler vor Ort empfiehlt nur das orig. zu nehmen. Er verbaut auch nichts anderes in seinen Motoren.

 

Bislang habe ich jahrelang in allen Motoren auch immer nur originale PIAGGIO-Schaltkreuze verbaut.

Heute wollte ich aufgrund der bislang guten Meinungen zum ersten Mal ein BGM-Schaltkreuz einbauen. Bin jetzt am hadern ob ich es wirklich tun soll...

 

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Liebe Experten, 

kann man so einen "gesprenkelten" Zylinderkopf eigentlich retten? 

Da sind wohl einige kleine Teile eingeschlagen, die im Brennraum eigentlich nichts verloren haben (Anlaufring unteres Pleuellager). 

Kann man sowas vorsichtig schleifen oder so? 

 

Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat... 

 

Besten Dank!

Heinz

 

PoliniKopf.jpg

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Habe so etwas erst vor 2Tagen am Polini race durchgeführt, mEa 3Möglichkeiten:

 

1. Entsprechend in der Drehbank einspannen und nachdrehen. Einigermaßen fähige Leute sollten das sogar freihändig mit leichtem brennraum-radius können

 

2. So wie in meinem Fall, Meißel passend schleifen und mit dem Wohlhaupter nachputzen. Mit dementsprechendem Vorschub geht das auch durchaus in Volle.

 

3. Auf einer CNC mit dementsprechendem Programmchen nachputzen.

 

4. Wenn man hochmotiviert und eher der grobmotorischen Fraktion zugehörig ist könnte man die Einschläge wahrscheinlich sogar vorsichtiger mit 200er Schleifeinen egalisieren. Da Sollte man dann aber schon sehr sehr genau und sorgfältig arbeiten, und weg werden die Vertiefungen auch net gehen aber es geht ja eher um die Aufstauchungen.

 

In allen Fällen wirst Du nicht umhin kommen im Gegenzug dazu mit einer dementsprechend niedrigeren Zylinderkopfdichtung kompensieren zu müssen und auch die Squishbreite analog nachzuarbeiten.

 

Rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Danke Euch! 

Drehbank und CNC-Zeugs fehlt, 

ich versuche es auf grobmotorisch... 

Die Vertiefungen werden wohl kein großes Problem sein, ich hatte nur Bedenken, ob sich da hinterher was lösen und in die Laufbahn geraten kann... 

Mal schauen, wie schön ich das hin bekomme :thumbsup:

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Schaut das nach verheiztem Getriebeöl aus?

Ich hab klassisch eine Piaggio Papierdichtung genommen, beidseitig eingefettet, zuerst auf die kleine Hälfte gelegt und penibelst darauf geachtet das die beim Zusammenknallen der Hälften nicht verrutscht.

Der Block ist BJ 2001 und die Dichtflächen sehen gut aus (ob die aber Plan sind hab ich nicht gecheckt).

Was wäre denn ansonsten Empfehlenswert? BGM Silikon? SIP? Papier+Loctite 5920?

 

Der Vollständigkeit halber: Kolbenringstoßspiel war irgendwo bei 0.4mm

Photo 20.10.20, 18 46 27_2.jpg

Photo 20.10.20, 18 49 04_2.jpg

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Hallo ich habe vestegestellt das bei meinen Motorgehäuse der Steg am Kurbelwellengehäuse nicht mehr vorhanden ist.

Es ist aber eine Zentrierhüle die die Beiden Motorhälften für vorhanden.

Kann das zu Problemen kommen das das Kw-gehäuse nicht richtig abdichtet zum Gerrieb hin oder gibt es da keinen Bedenken?20201008_001437.thumb.jpg.52a1963ed2c05e41c9d2e5ae2f814382.jpg

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vor 5 Stunden hat Chan200 folgendes von sich gegeben:

Hallo ich habe vestegestellt das bei meinen Motorgehäuse der Steg am Kurbelwellengehäuse nicht mehr vorhanden ist.

Es ist aber eine Zentrierhüle die die Beiden Motorhälften für vorhanden.

Kann das zu Problemen kommen das das Kw-gehäuse nicht richtig abdichtet zum Gerrieb hin oder gibt es da keinen Bedenken?20201008_001437.thumb.jpg.52a1963ed2c05e41c9d2e5ae2f814382.jpg

Schwer zu entziffern das Geschreibsel, aber wenn ich dich richtig verstanden habe:

Zum Abdichten ist das vollkommen latte, das macht deine Dichtung. Der Steg ist zum Zentrieren da, da die Bohrungen mit den Gehäuseschrauben zu viel Spiel haben um ausreichend die Kurbelwellenbohrungen aufeinander zu zentrieren.

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Bei meiner PX drückt's das Getriebeöl zum Kupplungshebel am Kupplungsdeckel raus. Daher möchte ich den dortigen O-Ring erneuern.

Hinterrad abmachen ist klar aber muss ich den Motor absenken um an die obere Schraube vom Deckel zu kommen?

Bearbeitet von Schanzer
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vor 17 Minuten hat Schanzer folgendes von sich gegeben:

Bei meiner PX drückt's das Getriebeöl zum Kupplungshebel am Kupplungsdeckel raus. Daher möchte ich den dortigen O-Ring erneuern.

Hinterrad abmachen ist klar aber muss ich den Motor absenken um an die obere Schraube vom Deckel zu kommen?

kommst eigentlich mit ner kleinen Knarre so hin.

  • Thanks 1
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vor 5 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Du musst aber die Bremsankerplatte auch noch abschrauben.

Also bei meinen Motoren ist das nicht notwendig: Da kommt man so an den Kupplungsdeckel ran!

Bearbeitet von kbup
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vor 7 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Nein. Da kommst du so dran. Du musst aber die Bremsankerplatte auch noch abschrauben. Und aufpassen, dass dir der Trennpilz nicht runterfällt.

Bei ner LF? Hab ich bei meiner schon ohne gemacht....da kommst doch locker zwischen durch 

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vor 9 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Du musst aber die Bremsankerplatte auch noch abschraube

LF hat kene Bremsankerplatte wie die SF.... das am Rande...nur eine Staubschutzabdeckung und die muss nicht weg

Bearbeitet von zimbo
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vor einer Stunde hat Liko folgendes von sich gegeben:

Kann man bei dem Si24 Vergaser das Gewinde der Einstellschraube hinten sinnvoll/erfolgreich reparieren?

 

Ich glaube das ist wirklich die einzige Stelle an einem Vespa Bauteil, bei der ich noch nie eine Reparatur durchgeführt habe... Oft ist es ja nicht das Gewinde, sondern der Konus um das Gemisch einzustellen, der ebenfalls im Eimer ist..

 

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vor 13 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Gewinde der Einstellschraube

 

Nur für den Fall,daß Du es nicht wissen solltest,

und versuchst die falsche Schraube,in den falschen Gaser zu schrauben.  :cheers:

Es gibt 2 unterschiedliche Gewinde.

PX Alt/frühe Lusso normales Gewinde,späte Lusso/Cosa Feingewinde. 

Je nach Zertörungsgrad kann man es mit dicker Alufolie versuchen. 

Dafür braucht's aber ein wenig Talent...  ;-)

 

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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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