Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, wenn du das Ganze so weit wie möglich Richtung Schaltraste distanzierst. Finde aber 0,72 doch schon ein Wort zum unterlegen 😅

 

Die Mittelsektion ist ja nur breiter, fragt sich natürlich in welche Richtung, aber das sollte auf die Position des ZR doch keinen Einfluss haben, sofern das ZR gleich breit ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Pholgix:

Die Mittelsektion ist ja nur breiter, fragt sich natürlich in welche Richtung, aber das sollte auf die Position des ZR doch keinen Einfluss haben, sofern das ZR gleich breit ist, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Also ich hätte so gedacht, dass die Schaltraste den Punkt angibt an dem das Schaltkreuz steht. Wenn du in neutral gehst, rutscht die Raste in die nächste Kerbe und das Kreuz um 5,5mm weiter. Wenn die Mittelsektion jetzt aber 6,x breit ist, müsste es ja um diesen wert weiter rutschen. 
 

Vielleicht habe aber auch ich einen Denkfehler 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das mit dem Kreuz mal simpel:

 

die (gebrauchte natürlich) hauptwelle hat ja meist sichtbare Spuren von den gangräder. Oft auch vom Kreuz. 

zusammenstecken bis das neue gangrad dran ist, dann anhand der Spuren vergleichen, ob das neue Rad den gleichen Bereich abdeckt wie das alte in Bezug aufs schaltkreuz. Ob dann die eigentliche Auflagefläche ein wenig breiter ist stört ja zum Schluss nicht - so lange nur das Kreuz vollflächig aufliegen kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, ich distanziere meine Getriebe schon lange aus, vor allem bei aftermarket Schaltrasten, es ging mir auch weniger um die Position von Schaltkreuz, sondern ob die Lusso Zahnräder von der Breite her überhaupt rein passen würden... Die Mittelsektion ist dann noch ne andere Geschichte, die ich dann anschauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.scooter-center.com/de/hauptwelle-fa-italia-vespa-px-1984-1988-cosa-vnr1t-vnr2t-vsr1t-t5-4940030?sPartner=google-shopping-de&gbraid=0AAAAAC-u6vUhGhA4Mru7SIOcbJZUNgAeg&gclid=EAIaIQobChMIjZCw4fuDggMVWQWLCh0kXg92EAQYASABEgIFMPD_BwE
 

Auf dem Foto sehe ich eine Dichtfläche für innenliegenden WeDi, wie auch bei der unten bei ähnlichen Teilen gezeigten GR Welle, die ich aktuell verbaut habe.

 

Für den nächsten Motor hab ich über die FA nachgedacht, funktioniert die mit innenliegendem WeDi oder stimmt der Text und das Bild ist irreführend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze frage,

Kann ich die Ölpumpe px 200 lusso bedingt ausser betrieb setzen indem ich einfach den Ölzugang Luftdicht verschließe ? So daß ich nich den Kompletten antrieb enfernen muss und die Ölbohrung verschließen ?

Klar dreht sich die Ölpumpe unnötig weiter, wird ja vom Getriebeöl geschmiert und nicht vom 2 taktöl.

Sollte doch funktionieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe auf die schnelle in der Suche nichts gefunden,.... aber kann man bei einer PX Lusso den Steuersatz erneuern, ohne sämtliche Züge und Kabel vom Lenkkopf abzubauen? Quasi, nur Tachowelle und Bremszug vorne ab, und dann den Lenkkopf hoch ziehen und vorsichtig baumeln lassen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb calmato60:

Hallo zusammen,

 

habe auf die schnelle in der Suche nichts gefunden,.... aber kann man bei einer PX Lusso den Steuersatz erneuern, ohne sämtliche Züge und Kabel vom Lenkkopf abzubauen? Quasi, nur Tachowelle und Bremszug vorne ab, und dann den Lenkkopf hoch ziehen und vorsichtig baumeln lassen?

 

Gruß

Werkzeug vorher überlegen. Mit dem originalen kreisrunden Schlüssel kommt man blöd ran zum festziehen. Sonst geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte mal Hilfe beim Thema Zündung. Letzte Woche hatte ich plötzlich bei höheren Drehzahlen wie einen Drehzahlbegrenzer. Speziell um 3 und 4 Gang. Ich vermute Pickup auf der ZGP hin. Hab dann direkt eine neue originale bei SIP bestellt und eine Ducati CDI. Alles eingebaut, Zündzeitpunkt abgeblitzt. Dabei ist mit aufgefallen das der Zündzeitpunkt springt bzw. doppelt auftaucht. Schlecht zu beschreiben.  Video anbei. Was könnte das sein? Wie gesagt, Teile sind nagelneu. Was mich gewundert hat, das nichtmal mehr ein Piaggio Logo auf der ZGP existiert. Nur die Verpackung ist von Piaggio. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piaggio Teile sind zum Teil einfach Asien Teile im Piaggio Tütchen.

Nur so eine Idee: Ich würde mal die alte und neue Platte nebeneinander legen und die Höhe des pickups vergleichen.

 

Check auch mal ob Dein Polrad beim kupplung ziehen raus kommt. wenn das pickup grenzwertig positioniert ist und das Polrad aufgrund erhöhtem Lagerspiel wandert, könnte es Aussetzer geben.

was Besseres fällt mir da grade nicht ein....

 

Zündkerze, Kabel und Stecker hast du erneuert oder?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon eine neue ZGP verbaut, die irgendwann mal Lust hatte zu zünden - hab ich wieder nach Langsberg gefahren.

Dann lieber die alte aufbereiten und glücklich sein.

 

Bie mir war von Piaggio auch nichts zu sehen, obwhol das original sein sollte - das kann aber dennoch richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb timo123:

Also der Bolzen wo die Bremsbacke drauf montiert wird.

Habe ich mal als Gehäusebruchstück gesehen; der Bolzen sah angegossen aus, d.h. er wird in der Gussform platziert und vom abkühlenden Gussmaterial durch Schrumpfung fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine P125X von 1981. Die Nummer im Rahmen ist kaum noch zu erkennen, aufgrund der Papiere aber reproduzierbar. Hatte das Baujahr bereits eine DGM Nummer und wenn welche? Die kann ich nicht finden, so wie es bei den späteren Baujahren oberhalb der Rahmennummer ist.

Danke Euch

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Kupplung benötige ich bei folgendem Setup:

 

px 125 Lusso LML gehäuse

23/65 Übersetzung

24er Gaser

Polini 177 Zylinder 

60 mm Langhub Kuwe 

Überströmer und Einlass erweitert

normales Lüfterrad

 

habe jetzt an eine Cosa 2 gedacht, oder geht die mit der Zeit auf? Auch ausreichend für Polini Box?

 

ich danke euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb folien.kartoffel:

welche Kupplung benötige ich bei folgendem Setup:

 

px 125 Lusso LML gehäuse

23/65 Übersetzung

24er Gaser

Polini 177 Zylinder 

60 mm Langhub Kuwe 

Überströmer und Einlass erweitert

normales Lüfterrad

 

habe jetzt an eine Cosa 2 gedacht, oder geht die mit der Zeit auf? Auch ausreichend für Polini Box?

 

ich danke euch 

Bitte bitte kauf dir keine Cosa 2 von SIP.

produkt wäre an sich gut wenn da nicht die wilden Toleranzen wären. Im Cnc Kulu topic haben einige inklusive mir leider schlechte Erfahrungen genacht… echt schade zumal sie sau gut verarbeitet war auf den ersten blick..

 

derzeit finde ich die bgm superstrong gut oder du haust stärkere federn rein und bessere Beläge…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information