Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb fuffbuff:

 

hatte beides gelesen.

ich habe jetzt bei 3000rpm abgeblitzt, ab da wanderte der Wert nicht mehr.

Irgendwann wandert auch nicht weiter, weil die Automatische Verstellung begrenzt ist. Abblitzen sollte man eher im Standgasbereich. 

 

Wie kommst du denn darauf, daß bei deinem Motor was nicht stimmt? Verhält sich da was unnormal? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Elbratte:

Wieso? Ergibt für mich keinen Sinn. 

Weil im Standgas die Verstellung der CDI noch nicht wirksam ist. Ab einer bestimmten Drehzahl verstellt die CDI dann den Zündzeitpunkt Richtung früh, damit wegen der hohen Motordrehzahl die Zündung trotzdem passend erfolgt. Die Verpuffung braucht unabhängig von der Motordrehzahl immer die gleiche Zeit. Aber mit steigender Drehzahl hat die Verpuffung weniger Zeit um passend auf den Kolben zu wirken. Deshalb die Verstellung durch die CDI. Die Verstellung geht aber nicht unbegrenzt. 

 

Früher wurde jedes Auto mit Verteiler im Standgas eingestellt. Die Verstellung erfolgte dann über eine Unterdruckdose, die ihren Unterdruck per Schlauch vom Vergaser bekam. Je höher der Motor drehte, desto größer war der Unterdruck am Vergaser. 

 

Bei meinen Modellmotoren die CDIs können zum Beispiel 5-20° verstellen.

.

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mic_92:

Hi zusammen,

sagt mal, gibt es bei der PX alt unterschiedliche Lenkschlösser? Mein original verbautes hat 11 mm Zylinderdurchmesser, ein neu bestelltes von SC hat 12 mm Durchmesser und passt auch nicht in die Öffnung. 

Ja gibt unterschiedliche. Immer vorher messen und dann bestellen 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb calmato60:

Weil im Standgas die Verstellung der CDI noch nicht wirksam ist. Ab einer bestimmten Drehzahl verstellt die CDI dann den Zündzeitpunkt Richtung früh, damit wegen der hohen Motordrehzahl die Zündung trotzdem passend erfolgt. Die Verpuffung braucht unabhängig von der Motordrehzahl immer die gleiche Zeit. Aber mit steigender Drehzahl hat die Verpuffung weniger Zeit um passend auf den Kolben zu wirken. Deshalb die Verstellung durch die CDI. Die Verstellung geht aber nicht unbegrenzt. 

 

Früher wurde jedes Auto mit Verteiler im Standgas eingestellt. Die Verstellung erfolgte dann über eine Unterdruckdose, die ihren Unterdruck per Schlauch vom Vergaser bekam. Je höher der Motor drehte, desto größer war der Unterdruck am Vergaser. 

 

Bei meinen Modellmotoren die CDIs können zum Beispiel 5-20° verstellen.

.

 


 

das stimmt so mit dem Auto FAST! ;-)

 

es gibt zwei Arten der Verstellung dort. Einmal die FLIEHKRAFT Verstellung über federnd aufgegangene Gewichte, die dann über eine Mechanik den ZZP verstellen und dann eine Unterdruckdose, die eher beim spontanen Gas geben den ZZP in Richtung früh verstellt, wenn der Unterdruck im Ansaugsystem dabei steigt. 
Nicht funktionieren würde die Verstellung über Unterdruck, da dieser bei hohen Drehzahlen zu gering ist, da die Drosselklappe komplett offen steht. 
 

Und zur Verstellung der CDI bei Vespa: ich kenne nur die Verstellung von Leerlaufdrehzahl zu einem dann festen Wert leicht über Leerlaufdrehzahl. Eine weitere Verstellung ist mir da nicht bekannt. 
die Verstellung unterhalb einer gewissen Drehzahl in Richtung spät, ist für das bessere Anspringverhalten da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Goof:


 

das stimmt so mit dem Auto FAST! ;-)

 

es gibt zwei Arten der Verstellung dort. Einmal die FLIEHKRAFT Verstellung über federnd aufgegangene Gewichte, die dann über eine Mechanik den ZZP verstellen und dann eine Unterdruckdose, die eher beim spontanen Gas geben den ZZP in Richtung früh verstellt, wenn der Unterdruck im Ansaugsystem dabei steigt. 
Nicht funktionieren würde die Verstellung über Unterdruck, da dieser bei hohen Drehzahlen zu gering ist, da die Drosselklappe komplett offen steht. 
 

Also bei meinem Kadett C 1200S war eine Unterdruckverstellung. 

Ich kann zu 100% sagen, dass sich die Verstellung nicht nur bei spontanen Gasstössen ausgewirkt hat. Da konnte man mit der Stroboskop Pistole eine ganz klare Verstellung in Richtung früh erkennen, auch wenn die hohe Drehzahl gehalten wurde. 

 

Aber egal... Das gehört hier nicht hin.... 

 

Was hier aber hin gehört ist das Thema elektronische CDI. 

Und die können nicht nur eine einzigen Sprung Richtung Früh machen. Wie sich die Vespa CDI verhält kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass bei mir beim abblitzen der Zündzeitpunkt auch bis zu einer bestimmten Drehzahl immer weiter Richtung früh ging, dann aber irgendwann nicht weiter verstellt wurde. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb calmato60:

Also bei meinem Kadett C 1200S war eine Unterdruckverstellung. 

Ich kann zu 100% sagen, dass sich die Verstellung nicht nur bei spontanen Gasstössen ausgewirkt hat. Da konnte man mit der Stroboskop Pistole eine ganz klare Verstellung in Richtung früh erkennen, auch wenn die hohe Drehzahl gehalten wurde. 

 

Aber egal... Das gehört hier nicht hin.... 

 

Was hier aber hin gehört ist das Thema elektronische CDI. 

Und die können nicht nur eine einzigen Sprung Richtung Früh machen. Wie sich die Vespa CDI verhält kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass bei mir beim abblitzen der Zündzeitpunkt auch bis zu einer bestimmten Drehzahl immer weiter Richtung früh ging, dann aber irgendwann nicht weiter verstellt wurde. 


dein Kadett hat ja auch eine Fliehkraftellung zusätzlich zur U-Dose. Daher verstellt das dann ja auch logischerweise angelehnt an die Drehzahl ;-)

Die Verstellung über Drehzahl, macht aber ausschließlich der Fliehkraftversteller und nicht der Unterdruck. Der bricht nämlich nach oben sehr weit zusammen hinter der Drosselklappe, wenn diese voll auf ist. 

 

Und natürlich können CDIs das. Also verstellen mit Zündkurven ;-) Jedes popelige 80er Jahre Motorrad, hat ein hinterlegtes Zündkennfeld. 
 

 

Aber die Vespa CDI hat kein echtes Kennfeld. Daher gibt es ja käuflich die ganzen Verstellzündungen zu erwerben.  

Bearbeitet von Goof
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Woodstock:

Bei der Anleitung der Vape Zündung gibt es ein Diagramm mit der OEM/Ducati Kennlinie:

 

CDI-Vergleich_Ducati-Vape.thumb.png.cea5da80d054ab5f40c281b672e3478a.png


 

Exakt so! Eine sehr niedrige Vorzündung bei Drehzahlen unter 1000 U/min zum besseren Startverhalten und dann ein annähernd statischer Wert da drüber. ;-) 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb calmato60:

. Ich weiß nur, dass bei mir beim abblitzen der Zündzeitpunkt auch bis zu einer bestimmten Drehzahl immer weiter Richtung früh ging, dann aber irgendwann nicht weiter verstellt wurde. 

Ja, aus besagtem Grund. Der für den Fahrbetrieb wichtige ZZP ist aber der, der sich ab einer gewissen Drehzahl stabil hält. Wenn Malossi zum Beispiel 18 Grad Vorzündung angibt, ist das für das Standgas eher irrelevant, nicht aber für Drehzahlen darüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Elbratte:

Ja, aus besagtem Grund. Der für den Fahrbetrieb wichtige ZZP ist aber der, der sich ab einer gewissen Drehzahl stabil hält. Wenn Malossi zum Beispiel 18 Grad Vorzündung angibt, ist das für das Standgas eher irrelevant, nicht aber für Drehzahlen darüber. 


 

Genau! Daher immer mit erhöhter Drehzahl abblitzen bei Standart-CDI! 
 

ansonsten im miesesten Fall blitzt man auf vermeintliche 19 Grad und das Ding verstellt dann bei leicht erhöhter Drehzahl noch mal etliche Grad in Richtung früh und man fährt dann mit 23-24-25 Grad durch die Gegend und wundert sich über Schäden / klingeln. 

 

Bei anderen Fahrzeugen (zum Beispiel älteren PKWs mit noch einstellbarer Zündung) wird dann ansonsten ein Wert der Vorzündung angegeben, der bei einer gewissen Drehzahl erreicht werden muss. 
 

das ist dann gern mal Leerlaufdrehzahl. Aber auch nicht untypisch bei 3000 oder was auch immer Umdrehungen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Ja, aus besagtem Grund. Der für den Fahrbetrieb wichtige ZZP ist aber der, der sich ab einer gewissen Drehzahl stabil hält. Wenn Malossi zum Beispiel 18 Grad Vorzündung angibt, ist das für das Standgas eher irrelevant, nicht aber für Drehzahlen darüber. 

Verstehe. Da muss ich wohl nochmal neu abblitzen. ;-) :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die BGM Silentblöcke BGM7952 ohne die Unterlegscheiben (Schulterringe) eingebaut? Oder nimmt man da einfach die alten wieder? 

Mich wundert es grade etwas, dass in der Packung keine drin sind. Grad bei dem Preis dafür.

Die Montageanleitung sagt ja nur aus, auf welche Seiten rot und grün sollen.

Bearbeitet von bomplex
Montageanleitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Gut zu wissen, danke.

Aber: Warum sind die nicht dabei und es steht nicht prominent irgendwo dabei?

Welche nimmt man?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-silentgummi-motorgehause-42-9x27-8x2-55-mm-links-oder-rechts-sip_17453900?usrc=scheibe silentblock

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-silentblock-motor-oem-qualitaet-vespa-px200-t5-125cc-1174539?number=1174539

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend ….

Hab hier so einen BGM Viton Siri am PX Limalager verbaut…. Das Ding liegt recht nah am Lager an. Konnte keinen Draht durch die Schmierbohrung stecken und hab dann mit einer Spritze versucht Öl durch die Schmierbohrung laufen zu lassen - positiv - Öl lief dran vorbei. 
Kann das so bleiben ? hatte sonst immer die blauen von Corteco - der lag jetzt hier… IMG_5642.thumb.jpeg.203e980a9ccb2083a321b977fc487277.jpegIMG_5641.thumb.jpeg.d835a7c113c737a4e271cf3fb5313ce5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PauerPlinte:

Tag zusammen. Ich revidiere gerade die Hauptwelle meiner T5 und würde ganz gerne mal wissen, wie schlimm es ist. Kann ich die Welle weiter benutzen?

20230930_113008.jpg

20230930_113025.jpg

 

 

Da hier bisher keiner geantwortet hat, versuch' ich's mal: Also ich würde sie nicht weiterverwenden, denn: Es haben hier schon einige über abgerissene Antriebswellen berichtet, und das braucht man nicht! Die Welle sieht aus, als wenn sie sich schon etwas verdreht hat, und dürfte von daher an Stabilität eingebüßt haben. Also einmal neu bitte! Kann mich auch täuschen, aber mir wäre das zu riskant. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information