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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Elbratte:

Warum 24? Da gehören 23 rein. 

Sorry! Da muss ich widersprechen: Es gehören schon 24 rein! Mehrfach gezählt... Bei mir waren sogar mal 25 im Paket. Hab' die dann auch 'reingekriegt. Lief dann aber sperrig, die Nebenwelle. Hab' leider erst dann nachgezählt. Und es gehören 24 rein! Ganz sicher! :cheers:

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vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Warum 24? Da gehören 23 rein. 

 

vor 9 Stunden schrieb kbup:

Sorry! Da muss ich widersprechen: Es gehören schon 24 rein! Mehrfach gezählt... Bei mir waren sogar mal 25 im Paket. Hab' die dann auch 'reingekriegt. Lief dann aber sperrig, die Nebenwelle. Hab' leider erst dann nachgezählt. Und es gehören 24 rein! Ganz sicher! :cheers:


Danke euch beiden. Bei mir waren ja auch nur 23 eingebaut. ich hatte jedoch irgendwo gelesen, dass 24 rein sollen. 
 

aber gut zu lesen, dass es such mit 23 Nadeln läuft. 
 

 

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vor 9 Stunden schrieb kbup:

Sorry! Da muss ich widersprechen: Es gehören schon 24 rein! Mehrfach gezählt... Bei mir waren sogar mal 25 im Paket. Hab' die dann auch 'reingekriegt. Lief dann aber sperrig, die Nebenwelle. Hab' leider erst dann nachgezählt. Und es gehören 24 rein! Ganz sicher! :cheers:

Wenn ich mich geirrt haben sollte: sorry! 

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vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Warum 24? Da gehören 23 rein. 

 

 

bist sicher? Musste gestern auch nochmal gucken.

 

ohhh sorry....hatte nicht bis ans Ende des Topics gescrollt.....wurde schon besprochen

Bearbeitet von weissbierjojo
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Servus zusammen, 

Wellendichtring im Eimer, richtig?

Am Bremsankerblech hinten kommt augenscheinlich noch nichts gelaufen.

 

20230926_114159.thumb.jpg.7b4bf6a839e5be5fbcbf238a9a883b1c.jpg

 

Danke und Gruß, Markus 

 

PS: Ich muss erst noch nach der Arbeit nach Hause fahren, deshalb hab ich noch nicht weiter geschaut.

Bearbeitet von LMLPX83
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Dann ist eher die Bremstrommel nicht richtig angezogen bzw. ist der Absatz der sich am Lager abstützt evtl. eingelaufen und dadurch Trommel locker. Zumindest war das bei mir so und da kam dann auch das Öl an der Mutter durch. 

Würde ich schleunigst prüfen und möglichst nicht mehr fahren!

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vor 5 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Dann ist eher die Bremstrommel nicht richtig angezogen bzw. ist der Absatz der sich am Lager abstützt evtl. eingelaufen und dadurch Trommel locker. Zumindest war das bei mir so und da kam dann auch das Öl an der Mutter durch. 

Würde ich schleunigst prüfen und möglichst nicht mehr fahren!

Trommel ist fest. Hmm...

Danke für den Hinweis/Tipp, schau ich mir wie ich dazu komme genauer an.

Vor der Motorrevision (2000km seitdem) war das dicht bzw das Problem nicht vorhanden.

Komponenten sind an der Stelle auch gleich geblieben, bis auf die Lager...naja ich werde es sehen.

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vor 10 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Dann ist eher die Bremstrommel nicht richtig angezogen bzw. ist der Absatz der sich am Lager abstützt evtl. eingelaufen und dadurch Trommel locker. Zumindest war das bei mir so und da kam dann auch das Öl an der Mutter durch. 

Würde ich schleunigst prüfen und möglichst nicht mehr fahren!

Was war dann deine Lösung, neue Trommel?

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vor 48 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Meine Trommel war augenscheinlich auch fest, aber die Mutter ging easy von Hand auf... Ja, ich hab ne neue Trommel verbaut und ja, das war bei Montage bei mir auch fest und mit dem entsprechenden Abzugsmoment montiert ;-)

 

Ich berichte, wenn es soweit ist!

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vor 55 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Meine Trommel war augenscheinlich auch fest, aber die Mutter ging easy von Hand auf... Ja, ich hab ne neue Trommel verbaut und ja, das war bei Montage bei mir auch fest und mit dem entsprechenden Abzugsmoment montiert ;-)

 

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Und auf einmal war die Trommel locker... fährt sich Scheiße! :cool:

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vor 1 Stunde schrieb alter Wikinger:

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Und auf einmal war die Trommel locker... fährt sich Scheiße! :cool:

@-=SkReeK=-

Was ist denn mit Schraubensicherung?

 

Wenn ich mich an letztens erinnere, ich hatte nochmal das Rad ab, da ging der Splint nicht raus, als hätte sich die Mutter verdreht (vielleicht liegt es ja tatsächlich daran).

Zuviel Leistung/Drehmoment am HR?

Bearbeitet von LMLPX83
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Schraubensicherung bringt in dem von mir genannten Schadensfall nix. Wenn sich der Absatz/die Planfläche mit der die Trommel am Lager festgezogen wird setzt wird die Verbindung ja nicht aufgrund der Mutter locker. 

Schau es dir an, bringt ja nix zu rätseln :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein kann.

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vor 10 Minuten schrieb MeenzR:

Guude, 

 

gerade den Tank bei einer '79er P200E ausgebaut, sehe dann dass unten keine Abdeckung für den Rahmentunnel drin ist.

Ich nehme an die fehlt - oder gabs die alten PXen auch ohne diese Abdeckung?

 

Danke für Tipps & Grüße,

R.

Nee, die Abdeckung brauchst du für die Luftführung. Auch schon bei PX alt.

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Schraubensicherung bringt in dem von mir genannten Schadensfall nix. Wenn sich der Absatz/die Planfläche mit der die Trommel am Lager festgezogen wird setzt wird die Verbindung ja nicht aufgrund der Mutter locker. 

Schau es dir an, bringt ja nix zu rätseln :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein kann.

Ich hab bevor ich nach Hause gefahren bin. Den Splint gezogen. Die Mutter war fest. Ich hab das Rad nicht abgemacht, erstmal nur alles gereinigt und die Mutter mit 110nm angezogen/kontrolliert. 

:lookaround:Jetzt weiß ich nur nicht ob sich das Rad am Anfang mitgedreht hat oder ob die Mutter wirklich etwas Loselose war. Mit Bremse konnte ich noch einen Tick drehen.

Nach 15km Stadtverkehr ist zumindest aktuell noch alles trocken. Ich beobachte bzw zerlege bei Gelegenheit. 

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Schnelle Frage: Blinker T5 (spanische Version ohne Batterie) leuchten nur hinten, vorne tut sich nix und hinten leuchtet jeweils die Birne und blinkt nicht. 

Blinkrelais im Arsch? Leuchtmittel sind alle in Ordnung und Kabel korrekt angeschlossen.


Danke....

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Am 23.9.2023 um 12:18 schrieb Bavariajule:

Ist der Venturi mit Sportluftfilter in Verbindung mit der Airbox von Polini ein sinnvolles Zubehör für den 24er Si Vergaser oder doch nur verbranntes Geld ???

fast alle die mit venturi und airbox unterwegs sind, fahren ungefiltert. mehrleistung/drehmoment inkl.

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vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Blinkrelais im Arsch?

 

Gut möglich.

Verbinde mal die 3 Kabel vom Blinkrelais miteinander.

Dann sollten die jeweils rechts/links eingeschalteten Blinker dauerhaft leuchten.

Dann wäre das Relais "inne Wicken".

Wenn sie vorne dann immer noch nicht leuchten,liegt's wohl an der Kabelage.

 

Hier ist übrigens der kurze Technikfragebereich...  :whistling:   :-D    :cheers:

 

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vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Schnelle Frage: Blinker T5 (spanische Version ohne Batterie) leuchten nur hinten, vorne tut sich nix und hinten leuchtet jeweils die Birne und blinkt nicht. 

Blinkrelais im Arsch? Leuchtmittel sind alle in Ordnung und Kabel korrekt angeschlossen.


Danke....

vertausch mal am Blinkrelais rot und weiß zum Testen....

danach wie Kosmoped....

 

neue Originalrelais habe ich lagernd

 

Rita

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vor 2 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin,

mein Zündzeitpunkt verstellt sich mit zunehmender Drehzahl. Das CDI ist neu, ist es eventuell das Pickup?
Welches Pickup kann man gut als Ersatz nehmen? Habe gehört dass es da qualititaive Unterschiede gibt.

Mit zunehmender Drehzahl verstellt sich der Zündzeitpunkt Richtung Früh. Das muss so....

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    • Im Ernst, dieses Buch benötigst du: Handbuch The complete Spanner's Manual Lambretta Scooters Third Edition by Martin 'Sticky'Round
    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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