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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Elbratte:

Warum 24? Da gehören 23 rein. 

Sorry! Da muss ich widersprechen: Es gehören schon 24 rein! Mehrfach gezählt... Bei mir waren sogar mal 25 im Paket. Hab' die dann auch 'reingekriegt. Lief dann aber sperrig, die Nebenwelle. Hab' leider erst dann nachgezählt. Und es gehören 24 rein! Ganz sicher! :cheers:

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vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Warum 24? Da gehören 23 rein. 

 

vor 9 Stunden schrieb kbup:

Sorry! Da muss ich widersprechen: Es gehören schon 24 rein! Mehrfach gezählt... Bei mir waren sogar mal 25 im Paket. Hab' die dann auch 'reingekriegt. Lief dann aber sperrig, die Nebenwelle. Hab' leider erst dann nachgezählt. Und es gehören 24 rein! Ganz sicher! :cheers:


Danke euch beiden. Bei mir waren ja auch nur 23 eingebaut. ich hatte jedoch irgendwo gelesen, dass 24 rein sollen. 
 

aber gut zu lesen, dass es such mit 23 Nadeln läuft. 
 

 

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vor 9 Stunden schrieb kbup:

Sorry! Da muss ich widersprechen: Es gehören schon 24 rein! Mehrfach gezählt... Bei mir waren sogar mal 25 im Paket. Hab' die dann auch 'reingekriegt. Lief dann aber sperrig, die Nebenwelle. Hab' leider erst dann nachgezählt. Und es gehören 24 rein! Ganz sicher! :cheers:

Wenn ich mich geirrt haben sollte: sorry! 

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vor 10 Stunden schrieb Elbratte:

Warum 24? Da gehören 23 rein. 

 

 

bist sicher? Musste gestern auch nochmal gucken.

 

ohhh sorry....hatte nicht bis ans Ende des Topics gescrollt.....wurde schon besprochen

Bearbeitet von weissbierjojo
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Servus zusammen, 

Wellendichtring im Eimer, richtig?

Am Bremsankerblech hinten kommt augenscheinlich noch nichts gelaufen.

 

20230926_114159.thumb.jpg.7b4bf6a839e5be5fbcbf238a9a883b1c.jpg

 

Danke und Gruß, Markus 

 

PS: Ich muss erst noch nach der Arbeit nach Hause fahren, deshalb hab ich noch nicht weiter geschaut.

Bearbeitet von LMLPX83
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Dann ist eher die Bremstrommel nicht richtig angezogen bzw. ist der Absatz der sich am Lager abstützt evtl. eingelaufen und dadurch Trommel locker. Zumindest war das bei mir so und da kam dann auch das Öl an der Mutter durch. 

Würde ich schleunigst prüfen und möglichst nicht mehr fahren!

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vor 5 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Dann ist eher die Bremstrommel nicht richtig angezogen bzw. ist der Absatz der sich am Lager abstützt evtl. eingelaufen und dadurch Trommel locker. Zumindest war das bei mir so und da kam dann auch das Öl an der Mutter durch. 

Würde ich schleunigst prüfen und möglichst nicht mehr fahren!

Trommel ist fest. Hmm...

Danke für den Hinweis/Tipp, schau ich mir wie ich dazu komme genauer an.

Vor der Motorrevision (2000km seitdem) war das dicht bzw das Problem nicht vorhanden.

Komponenten sind an der Stelle auch gleich geblieben, bis auf die Lager...naja ich werde es sehen.

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vor 10 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Dann ist eher die Bremstrommel nicht richtig angezogen bzw. ist der Absatz der sich am Lager abstützt evtl. eingelaufen und dadurch Trommel locker. Zumindest war das bei mir so und da kam dann auch das Öl an der Mutter durch. 

Würde ich schleunigst prüfen und möglichst nicht mehr fahren!

Was war dann deine Lösung, neue Trommel?

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vor 48 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Meine Trommel war augenscheinlich auch fest, aber die Mutter ging easy von Hand auf... Ja, ich hab ne neue Trommel verbaut und ja, das war bei Montage bei mir auch fest und mit dem entsprechenden Abzugsmoment montiert ;-)

 

Ich berichte, wenn es soweit ist!

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vor 55 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Meine Trommel war augenscheinlich auch fest, aber die Mutter ging easy von Hand auf... Ja, ich hab ne neue Trommel verbaut und ja, das war bei Montage bei mir auch fest und mit dem entsprechenden Abzugsmoment montiert ;-)

 

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Und auf einmal war die Trommel locker... fährt sich Scheiße! :cool:

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vor 1 Stunde schrieb alter Wikinger:

Kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Und auf einmal war die Trommel locker... fährt sich Scheiße! :cool:

@-=SkReeK=-

Was ist denn mit Schraubensicherung?

 

Wenn ich mich an letztens erinnere, ich hatte nochmal das Rad ab, da ging der Splint nicht raus, als hätte sich die Mutter verdreht (vielleicht liegt es ja tatsächlich daran).

Zuviel Leistung/Drehmoment am HR?

Bearbeitet von LMLPX83
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Schraubensicherung bringt in dem von mir genannten Schadensfall nix. Wenn sich der Absatz/die Planfläche mit der die Trommel am Lager festgezogen wird setzt wird die Verbindung ja nicht aufgrund der Mutter locker. 

Schau es dir an, bringt ja nix zu rätseln :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein kann.

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vor 10 Minuten schrieb MeenzR:

Guude, 

 

gerade den Tank bei einer '79er P200E ausgebaut, sehe dann dass unten keine Abdeckung für den Rahmentunnel drin ist.

Ich nehme an die fehlt - oder gabs die alten PXen auch ohne diese Abdeckung?

 

Danke für Tipps & Grüße,

R.

Nee, die Abdeckung brauchst du für die Luftführung. Auch schon bei PX alt.

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Schraubensicherung bringt in dem von mir genannten Schadensfall nix. Wenn sich der Absatz/die Planfläche mit der die Trommel am Lager festgezogen wird setzt wird die Verbindung ja nicht aufgrund der Mutter locker. 

Schau es dir an, bringt ja nix zu rätseln :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ein durchaus ernstzunehmendes Problem sein kann.

Ich hab bevor ich nach Hause gefahren bin. Den Splint gezogen. Die Mutter war fest. Ich hab das Rad nicht abgemacht, erstmal nur alles gereinigt und die Mutter mit 110nm angezogen/kontrolliert. 

:lookaround:Jetzt weiß ich nur nicht ob sich das Rad am Anfang mitgedreht hat oder ob die Mutter wirklich etwas Loselose war. Mit Bremse konnte ich noch einen Tick drehen.

Nach 15km Stadtverkehr ist zumindest aktuell noch alles trocken. Ich beobachte bzw zerlege bei Gelegenheit. 

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Schnelle Frage: Blinker T5 (spanische Version ohne Batterie) leuchten nur hinten, vorne tut sich nix und hinten leuchtet jeweils die Birne und blinkt nicht. 

Blinkrelais im Arsch? Leuchtmittel sind alle in Ordnung und Kabel korrekt angeschlossen.


Danke....

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Am 23.9.2023 um 12:18 schrieb Bavariajule:

Ist der Venturi mit Sportluftfilter in Verbindung mit der Airbox von Polini ein sinnvolles Zubehör für den 24er Si Vergaser oder doch nur verbranntes Geld ???

fast alle die mit venturi und airbox unterwegs sind, fahren ungefiltert. mehrleistung/drehmoment inkl.

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vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

Blinkrelais im Arsch?

 

Gut möglich.

Verbinde mal die 3 Kabel vom Blinkrelais miteinander.

Dann sollten die jeweils rechts/links eingeschalteten Blinker dauerhaft leuchten.

Dann wäre das Relais "inne Wicken".

Wenn sie vorne dann immer noch nicht leuchten,liegt's wohl an der Kabelage.

 

Hier ist übrigens der kurze Technikfragebereich...  :whistling:   :-D    :cheers:

 

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vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

Schnelle Frage: Blinker T5 (spanische Version ohne Batterie) leuchten nur hinten, vorne tut sich nix und hinten leuchtet jeweils die Birne und blinkt nicht. 

Blinkrelais im Arsch? Leuchtmittel sind alle in Ordnung und Kabel korrekt angeschlossen.


Danke....

vertausch mal am Blinkrelais rot und weiß zum Testen....

danach wie Kosmoped....

 

neue Originalrelais habe ich lagernd

 

Rita

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vor 2 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin,

mein Zündzeitpunkt verstellt sich mit zunehmender Drehzahl. Das CDI ist neu, ist es eventuell das Pickup?
Welches Pickup kann man gut als Ersatz nehmen? Habe gehört dass es da qualititaive Unterschiede gibt.

Mit zunehmender Drehzahl verstellt sich der Zündzeitpunkt Richtung Früh. Das muss so....

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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