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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen.

Nachdem ich für mein Motorsetup hier im GSF Infos gesammelt habe, wollte ich mein entgültiges Resultat mal präsentieren.

Ich wollte einen Touring Motor mit sportlichem Ansatz haben, der zuverlässig und ruhig fährt. Seit 800 km habe ich endlich das gefunden, was ich wollte.

Der Motor sollte Kraft von unten haben und auch in der Spitzenleistung mal etwas Resokick liefern können. Darüber hinaus wollte ich, dass der Motor nicht "schlägt", sondern ruhig ohne starke Vibrationen läuft. Er sollte schön leise sein aber trotzdem kräftig klingen. Da ich Resonanzanlagen von der Optik her am geilsten finde, musste ich nach dem passenden Auspuff suchen, den ich dann von Scooter & Service bekam. Alles in allem bin ich nun rundum zufrieden, egal ob 30-Zone oder 100km/h auf der Landstrasse. Am schönsten na klar immer noch die Nebenstrecken mit kleinen Kurven und hier und da eine Gerade, um mal am Gas zu ziehen und die Beschleunigung zu spüren. Bei den Kurven macht auch die kurze Lenkstange mit BGM Competition Dämpfern und ein leichter Drop Bar entsprechend Spaß.

Also hier nun zu meinem Motorsetup: (Und danke an alle, von denen ich hier etwas erfahren konnte, um eine Einschätzung über die Bauteile zu kriegen).

 

Malossi Gehäuse V-One (Drehschieber), leichte Anpassungen (Kanten im Überströmbereich glattgefräst)
VMC244 (252ccm), 1mm Fußdichtung, 1mm Kopfdichtung
Kurbelwelle SIP Performance 62mm lange Steuerzeiten (125°/-5°)
Zylinderzeiten 178°/121° 》VA 28,5°
Einlasszeiten 125°/70° 》195° (Malossi Gehäuse Einlass erweitert)

Quetschkante 1,45mm
Vergaser Si 28 Pinasco (fahren ohne Venturi und ohne Luftfilter)
Bedüsung:
HLKD 175
Mischrohr: Lemarxon xx34
HD 165
ND 60/160 (von KMT, meiner Meinung nach mit toller Verbesserung durch den geänderten Einströmwinkel im Vergleich zu Original > besseres Ansprechverhalten ab Einsatz der Nebendüse)
LL Gemischschraube 4 Umdrehungen raus
Kein Venturi
AFR Werte bis Teillast ca 13-13,5, bis Vollgas ca 11
Verbrauch ca 3,5l auf 100km
Vesptec Vergaserwannendeckel (von 2025)
Auspuff Scooter & Service Silent S PLUS Edelstahl
Übersetzung 23/62, kurzer vierter Gang
Kupplung SIP COSA 2 Race Ultrastrong
Vape Zündung Road, auf ca 19°-20°
Zylinderhaube Original 200, VMC Gummi auf dem originalen Zündkerzenloch und mit Stufenbohrer neues zentrales Loch für Zündkerze gebohrt.
Bisher 800km gefahren (davon 300km mit 3% Öl)

Leistung: 27,1PS und 31,2Nm

 

 

 

 

VMC Einlass vor Bearbeitung.jpeg

VMC Einlass nach Bearbeitung.jpeg

VMC Leistungsdiagramm 26.06.2025_ohne Klarnamen.jpg

Bearbeitet von BonettiPX
  • Like 4
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servusle, heute gings mit dem VMC Testmotor weiter.....

Anbei ein paar Bilder... 

1. MRP Stutzen passt nicht wirklich zum Malossi VR-One-Ausschnitt (Mal abgesehen davon dass man kaum die Schrauben reinbekommt noch schön anschrauben kann ohne Kugelkopf-Inbus. Abhilfe hab ich mit paar Fasen geschaffen...das hilft ungemein. Ich habs dem Basti aber schon geschrieben ob er das nicht umsetzen kann.

2. Meine Dichtungen sind ja schon etwas breiter  als die Originalen aber wenn man den Einlass so aufmachen muss damit der Übergang passt, würde ich rundherum mehr Fleisch vorsehen und die Bohrungen auf 6,2mm reduzieren statt Original 7,0mm

3. Vape geht am Zylinder an. Jetzt will ich ungern meine feingewuchtete Vape abdrehen und genausowenig eine Dulle in den Überströmer fräsen.

 

Wie habt ihr das gemacht? Wie war das bei Euch?

 

Danke und schöne Pfingsten..

 

ach ja....bald ist wieder Pfingstrabattzeit bei mir.. :-)

IMG_4500.JPG

IMG_4504.JPG

IMG_4506.JPG

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Gaeskits:

Wie habt ihr das gemacht? Wie war das bei Euch?

Bei mir war es zwar keine Vape aber ich hatte das gleich Problem und hab eine Delle in der Zylinder gefräst.

IMG_7793.jpeg

IMG_7794.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Bei mir war es zwar keine Vape aber ich hatte das gleich Problem und hab eine Delle in der Zylinder gefräst.

IMG_7793.jpeg

IMG_7794.jpeg

wieviel fleisch hat man da am überströmer?, hab schiss dass man da durchbricht

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gaeskits:

kann ohne Kugelkopf-Inbus. Abhilfe

ich hab da eine Lösung, kost ein bisschen - damit kannst das ohne Probleme reinschrauben! Meld dich... wenn du magst...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gaeskits:

wieviel fleisch hat man da am überströmer?, hab schiss dass man da durchbricht

 

Ja ist recht viel, ich hatte aber auch schiss und hab ihn dann doch nochmal ausgebaut und mitm Doppelzirkel geprüft.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, die Einlassöffnung muss man schon zum VR-ONE hin bissl dremeln aber das anschrauben mit Imbuskugelkopf bekommt man schon hin mit 1 - 2 mal neu ansetzen pro Umdrehung aber auch nur auf 10 Uhr in Fahrtrichtung, sonst passt es ja. Seit auch mal froh das es die Klamotten überhaupt gibt statt nur zu nörgeln.

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Like 1

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    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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