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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Woifal:

Guten Morgen

 

Auspuff paßt jetzt perfekt, dank "Fräser, Korund Schleifstift und Fächerschleifer"

 

Der BBS hatte 44,6mm Anschlußdurchmesser 

 

Die 0,6mm wurdem am Auspuff weggenommen. Paßt jetzt Perfekt!

 

VMC_Motor_drin.thumb.jpg.5174f66ae370dd16bad93974eb39f360.jpg

 

zu den Steuerzeiten ( bin knapp unter 180° Auslass geblieben ) 2mm unterlegt am Fuß und einen Milimeter am Kopf ( 1,4mm Quetschkante) (Zur INfo: Motor wurde aufgeschweißt um die ÜS sauber fräsen zu können und dann auch noch genügend Material für die Dichtfläche zu haben. 

das Kurbelgehäuse wurde für die 62mm-Glockenwelle entsprechend erweitert (LÜRA-Seite) 

Übersetzung  65/24 original  200erter COSA-Gtriebe und COSA MMW Korb -  der ersten Generation mit 16 harte Federn und Carbon Beläge.

 

 

Was würdet Ihr für eine Startbedüsung für den TM35iger vorschlagen.

Ich denke 350iger HD, ND 22,5, Nadel ist eine 56iger drin. Bitte um Vorschläge.

 

Danke und Grüße

 

Woifal

 

 

 

Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut?

BBS 1 oder BBS 2?

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb GT DRIVER:

Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut?

BBS 1 oder BBS 2?

BBS2


WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan :-)

 

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Geschrieben

Das Teil läuft . 2ter Kick ! Yes...  Jetzt geht´s dann zum Eindüsen. (Morgen) 

 

Die 350iger HD ist schonmal viel zu Fett.

 

Der Kickstarter hat schon Hallo gesagt, als er beschloss etwas Wums mir zurückzugeben :-D

Der alte Mann wird schwach. 

Die Backe muß ich auch noch dämmen. (Ich hör momentan den Auspuff nicht) 

 

@maccoi Das mit dem ZULEGEN werd ich mir gründlich überlegen :-D

 

Wünsche noch einen schönen Gründonnerstag.

 

Woifal

 

 

 

 

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maccoi:

BBS2


WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan :-)

 

Die Kiste geht mit 24/62 und Mustang im zweiten hoch (im dritten hab ich mich nicht getraut, es zu testen) - bei definitiv sportlicheren Steuerzeiten. Ich denke, er will einfach auch im dritten Gang noch "Männchen" machen :-D daher empfehle ich 22/68

Geschrieben
Am 28.3.2024 um 11:23 schrieb zochen:

hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.

Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!

Geschrieben
Am 29.3.2024 um 15:04 schrieb Flowson:

Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?

 

 

Bei mir sieht es so aus:
 

1,5mm Fussdichtung
Auslass: 178
Überströmer: 125

VA= 26,5


2mm Fussdichtung
Auslass: 180
Überströmer: 125,5

VA= 27,25

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2024 um 14:06 schrieb Forchheimer:

Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!

Es paßt ein 35TM Mikuni definitiv besser mit der teuren Haube. Bei SI Gaser würd ich mich auch mit der Standard Hutze spielen. Sind halt Luxusprobleme der alten Männer😁

 

Zur momentanen Gaserabstimmung. 

 

Beibe bei der 310ner HD und werd nun die 56 iger Nadel gegen eine 58 iger tauschen. Die 22,5 ND bleibt noch drin. Das Gerotze unten rum sollte wesentlich besser werden. 

 

ERGEBNIS: Hab mir grad ins Höschen gemacht > Bin mit nadel bei 57iger Clip2 von Oben stehengeblieben > kein Gerotze mehr. von 30kmh bis Anschlag durchbschleunigt > funktioniert ( und wie!) 

Langsam fahren mit 1/3 Gasschieberstellung - funktioniert ohne Gerotze

Das Motörchen fällt willig und sauber ins Standgas zurück.

 

Kerzenbilkd schaut gut aus.

 

Hoffe nun bald mal eine längere Ausfahrt machen zu können.

 

Fühlt sich wie eine KTM- EXC mit Sahnehäubchen im oberen Drehzahlbereich an. Man merkt die BBS-V2 

 

Problem gibt´s nur noch mit den altbekannten Ansauggeräusch. Da werd ich mich dämmtechnisch noch spielen dürfen.

Werd das Ganze leider wieder über den Rahmen saugen lassen müssen - die Backe ist zwar bereits mit Armaflex ausgekleidet. Reicht mir aber noch nicht.

 

Die Performance der Zylinder  in der 1/4l Klasse ist schon eine andere Liga.!  > Geil< :cheers:

 

Die Übersetzung bleibt jetzt mal. :inlove:

 

VMCbemEindsen.thumb.jpg.7e5193cc62c727840d9bb1741e81ceac.jpg

Bearbeitet von Woifal
  • Like 2
Geschrieben
Am 31.3.2024 um 17:17 schrieb Woifal:

Die Übersetzung bleibt jetzt mal. :inlove:

 

 

Weiß nicht ob es schon irgendwo steht - kurzer 4. Gang oder Serie?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marduk:

 

 

Weiß nicht ob es schon irgendwo steht - kurzer 4. Gang oder Serie?

Serie. Den kurzen von der T5 brauchts wirklich  ned. 😁

Geschrieben

Moin, 

 

gestern den Zylinder aus der neuen Charge bekommen.

Rein optisch macht er einen guten Eindruck....

Ich habe den Kopf ausgelitert und komme bei Q:1,25mm auf ca. 20 ml bis zur unteren Ebene des Kerzenloche, kann denn Wert  jemand bestätigen?

Denn das wäre eine echt hohe Verdichtung, bei Q:1,25mm und 60mm Hub sind´s dann 13,1 / 2 zu 1.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2024 um 17:17 schrieb Woifal:

Problem gibt´s nur noch mit den altbekannten Ansauggeräusch. Da werd ich mich dämmtechnisch noch spielen dürfen.

Werd das Ganze leider wieder über den Rahmen saugen lassen müssen - die Backe ist zwar bereits mit Armaflex ausgekleidet. Reicht mir aber noch nicht.

 

 

Hi, Armaflex hat meines Wissens nach eine geschlossenporige Oberfläche...

Probier mal zum Dämmen einen offenporigen Schaumstoff (Baumarkt oder Matratzenzeug) oder Akustikdämmschaumstoff (Wellen oder Pyramiden).

Die sind offenporig und resorbieren Schall viel besser. Wegen Dreck und Verschutzung unter Backe ist ja optisch nicht so wichtig, das die natürlich anfälliger für Versauung sind ;-)

 

edit: Armaflex ist ja prinzipiell zur Wärmedämmung (sekundär Schall) entwickelt..

 

lg chris

Bearbeitet von pop2000
zusatz
Geschrieben
Am 31.3.2024 um 17:17 schrieb Woifal:

 

Die Übersetzung bleibt jetzt mal. :inlove:


Ich würde bei so einem drehmomentstarken Motor niemals dauerhaft eine schrägverzahnte Sonderlösung wie 24/65 fahren.
Das hab ich in meinem gesteckten Malossi Sport. Die Verzahnung eines 24'er Ritzels ist schon echt dünn, von den entstehenden Axialkräften ganz zu schweigen.
Ich würde da auf eine 23/62 geradeverzahnt wechseln. Ist genauso lang wie 24/65 und du hast ausreichend Spielraum nach oben noch länger zu werden.
Gerade mit einer Box wird das sonst sicherlich schnell zu kurz wenn man damit auf Strecke geht.

  • Like 3
Geschrieben

 

vor 5 Stunden schrieb Angeldust:


Ich würde bei so einem drehmomentstarken Motor niemals dauerhaft eine schrägverzahnte Sonderlösung wie 24/65 fahren.
Das hab ich in meinem gesteckten Malossi Sport. Die Verzahnung eines 24'er Ritzels ist schon echt dünn, von den entstehenden Axialkräften ganz zu schweigen.
Ich würde da auf eine 23/62 geradeverzahnt wechseln. Ist genauso lang wie 24/65 und du hast ausreichend Spielraum nach oben noch länger zu werden.
Gerade mit einer Box wird das sonst sicherlich schnell zu kurz wenn man damit auf Strecke geht.

 

Ist gerade verzahnt (DRT) und somit keine Sonderlösung! 

 

Wie schon erwähnt lass ich das jetzt mal so und wenns zu heftig wird, dann werd ich im Winter eine längere einbauen. (Ist ja nicht die einzige Vespa in der Garage die gefahren werden will! :-) )

 

L.G.

 

Woifal

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2024 um 10:06 schrieb Labrat XL:

Bei mir sieht es so aus:
 

1,5mm Fussdichtung
Auslass: 178
Überströmer: 125

VA= 26,5


2mm Fussdichtung
Auslass: 180
Überströmer: 125,5

VA= 27,25

 

QS jeweils 1,3mm?

 

*Edit, habs gefunden, wohl mit 1,4mm

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
Am 3.4.2024 um 09:35 schrieb Olli de Bolli:

Moin, 

 

gestern den Zylinder aus der neuen Charge bekommen.

Rein optisch macht er einen guten Eindruck....

Ich habe den Kopf ausgelitert und komme bei Q:1,25mm auf ca. 20 ml bis zur unteren Ebene des Kerzenloche, kann denn Wert  jemand bestätigen?

Denn das wäre eine echt hohe Verdichtung, bei Q:1,25mm und 60mm Hub sind´s dann 13,1 / 2 zu 1.

 

 

Kann ich so bestätigen. Habe bei 0,0mm quetschkante ausgelitert bis oberkante zündkerzenloch. Passen 17ml rein.

Minus zündkerze Plus deine qk von 1,25mm komm ich auf 13,14:1 Verdichtung.

 

Erklärt vielleicht auch die hohen nm in den unteren drezahlen bei den diagrammen?!

 

 

Geschrieben
Am 4.4.2024 um 07:44 schrieb Angeldust:


Ich würde bei so einem drehmomentstarken Motor niemals dauerhaft eine schrägverzahnte Sonderlösung wie 24/65 fahren.
Das hab ich in meinem gesteckten Malossi Sport. Die Verzahnung eines 24'er Ritzels ist schon echt dünn, von den entstehenden Axialkräften ganz zu schweigen.
Ich würde da auf eine 23/62 geradeverzahnt wechseln. Ist genauso lang wie 24/65 und du hast ausreichend Spielraum nach oben noch länger zu werden.
Gerade mit einer Box wird das sonst sicherlich schnell zu kurz wenn man damit auf Strecke geht.

 

ich fahre das so, teils auch nur mit 23/65 - läuft aus meiner sicht absolut unauffällig - was ich natürlich verstehe wäre, wenn es einem einfach zu kurz ist von der übersetzung....(41Nm / 42 Ps)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin 24/64 BGM schräg seit ca. 8tkm im 252er gefahren, jetzt bei der Motorrevision das gebrauchte 24er Ritzel mit einem neuen 24er verglichen…bis auf die schwarze Farbe ist nicht wirklich was runter an den Flanken.

Also gebrauchtes wieder verbaut.

Ist für mich mit dem Daytona auch ausreichend lang übersetzt zum touren!

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben

Moinsen,

Aktueller Stand mit 62er SIP Welle:

Mit 2.5 Fudi

1,5 Kodi

= 1,4 Quetsche

PD-Box 244er passt auch sehr gut...Werde demnächst einbauen und dann gehts mal los auf ne Testrunde...

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  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Freddo0711:

Moinsen,

Aktueller Stand mit 62er SIP Welle:

Mit 2.5 Fudi

1,5 Kodi

= 1,4 Quetsche

PD-Box 244er passt auch sehr gut...Werde demnächst einbauen und dann gehts mal los auf ne Testrunde...

 

 

Sehr schön :thumbsup:

 

Was hast du für SZ rausbekommen?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Flowson:

 

Sehr schön :thumbsup:

 

Was hast du für SZ rausbekommen?

Muss ich nochmal rausmessen. Hatte mit 2,0 Fudi mal grob gemessen. Da waren es glaub ich 174 auf 126. Bin mir aber nicht mehr sicher...melde mich.

Geschrieben

Moin, ich wollte mal fragen ob schon jemand einen Temperaturfühler am Kopf montiert hat. Fahre zzt noch nen 177er Bgm und wollte gerne den Fühler mitnehmen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb fuffbuff:

Moin, ich wollte mal fragen ob schon jemand einen Temperaturfühler am Kopf montiert hat. Fahre zzt noch nen 177er Bgm und wollte gerne den Fühler mitnehmen.

Moinsen... Ja hab ich... War aber nicht viel Platz dafür vorhanden, also seitlich oben in den Kopf gesetzt.

20230906_185441.jpg

20230907_155619.jpg

  • Like 2
Geschrieben
Am 8.4.2024 um 14:27 schrieb Flowson:

 

Sehr schön :thumbsup:

 

Was hast du für SZ rausbekommen?

Update: Gemessen: 184 zu 130 = VA27 das passt für mich...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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