Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben
Am 28.2.2024 um 17:09 schrieb mrfreeze:

@Labrat XL

 

Ich fahr die innengedämmte Racing Resi.

Zylinder unbearbeitet mit SZ 182/128.

Allerdings mit 34ér PWK.

Chris_Hess_M260_RR3.pdf 333.98 kB · 76 Downloads

 

Vorher mit Polinibox und 30 Dellorto und auch 28ér Keihin.

M260 9.9.20.pdf 410.34 kB · 67 Downloads

Chris_Hess Vergleich .pdf 381.11 kB · 61 Downloads

Super, besten Dank. Hätte nicht gedacht dass die Racing Resi bei so niedrigen Steuerzeiten so ne harmonische Kurve hinlegt. Beim VMC werd ich unbearbeitet mit 2mm Fudi auf SZ 180/127,5 kommen. Bin mal gespannt wie das läuft...

  • Antworten 2,2Tsd
  • views 363,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

  • Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

  • Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb marduk:

Kann mir jemand erklären wozu die Laschen in den Überströmern sind?

Die können doch weg, oder? :-D

 

ja, mach weg. oder lass diese dran und du musst dein Gehäuse nicht mit Knetmetall oder Schweißen belästigen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zochen:

ja, mach weg. oder lass diese dran und du musst dein Gehäuse nicht mit Knetmetall oder Schweißen belästigen.

Hab alles weggemacht ohne Probleme mit der Dichtung. Inkl. dem Höcker innen wg dem E-Starterthema....

Geschrieben
Am 10.2.2024 um 18:58 schrieb tkirk:

Kurze Frage 

alle Stehbolzenlöcher 8,5x mm so OK oder müssen die Löcher vergrößert werden ?

Gibt es hierzu keinen Tipp ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schnapsverächter:

Was für nen Tip erwartest du? Wenn deine Stehbolzen 8mm haben und die restliche Fertigung passt, wo soll dann ein Problem sein.

Was heißt die restliche Fertigung passt, am VMC habe ich keine auffälligen Merkmale festgestellt,

sind Original 200er Stehbolzen, somit weniger als 8mm, laufen gut durch den Zylinder,

hier haben ja schon einige den Zylinder montiert und gefahren, sofern alles läuft brauche ich mir ja keine Gedanken machen, wenn es andere Erfahrungen gibt wäre ein Hinweis 👍

Geschrieben

Und warum fragst du dann ob du die Bohrungen im Zylinder vergrößern musst ? Steh da irgendwie auf dem Schlauch :sigh:

Geschrieben

Der altbekannte FMP hatte dazu was als Video gepostet 

Geschrieben

Wenn’s bei allen so passt ist ja alles top

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb light:

oida…

Cooler Beitrag

Geschrieben

Ob die restliche Fertigung passt bedeutet, sind die Stehbolzen da wo sie sein sollen liegen diese im richtigen Toleranz Bereich, sind dazu passend die Durchgangslöcher im Zylinder an den richtigen Stellen. Oder einfach gesagt, lässt sich der Zylinder leicht auf das Gehäuse stecken. Wenn ja alles gut wenn nein Fehler finden Lösung suchen. Oder alternativ Video schauen 

Bearbeitet von schnapsverächter

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schnapsverächter:

Ob die restliche Fertigung passt bedeutet, sind die Stehbolzen da wo sie sein sollen liegen diese im richtigen Toleranz Bereich, sind dazu passend die Durchgangslöcher im Zylinder an den richtigen Stellen. Oder einfach gesagt, lässt sich der Zylinder leicht auf das Gehäuse stecken. Wenn ja alles gut wenn nein Fehler finden Lösung suchen. Oder alternativ Video schauen 

Danke, werde ich einmal prüfen 

Geschrieben

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-DIMG_4865.thumb.jpg.9e262c167d7bbc80c0da3528a47f039c.jpgIMG_4864.thumb.jpg.70b602f97c61fffb90518089a446edef.jpg

 

 

Geschrieben

Eher rhetorisch. Zylinder wird getauscht :thumbsup:

 

Also an der Stelle auch mal draufschauen 

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-DIMG_4865.thumb.jpg.9e262c167d7bbc80c0da3528a47f039c.jpgIMG_4864.thumb.jpg.70b602f97c61fffb90518089a446edef.jpg

 

 

 

ist aber schon lange bekannt ->

 

und der Zylinder wird ja auch direkt getauscht..

Geschrieben

Wusste nicht das es offensichtlich immer an der gleichen Stelle oder Bereich ist. Mein Crono war ja auch ein Schweizer Käse von daher hat mich das nicht wirklich überrascht. 

 

Muss sich der @Manu0r halt noch etwas in Geduld üben :-D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-D

 

 

Wieso nicht einfach die Dekobohrung komplett mit Uhu-Endfest o.ä. verschließen?

Sollte doch auch nur mit einer Bohrung (wie Quattrini) gut zu starten sein.

Klar, ist ein neuer Zylinder und da möchte man halt alles perfekt haben..

Geschrieben

Das ist halt am Auslass, da wird es eher warm als kalt. Auf Epoxi als Problemlöser würd ich persönlich da dauerhaft nicht setzen wollen. Eher ne Madenschrauben, aber auch die kann man halt nicht ordentlich verkleben bei den Temperaturen. Ich würd ihn austauschen...

Geschrieben

Ernst gemeinte Laienfrage: woran liegt sowas ? An den Gussformen ? Am Material / Temperatur / zu schnell abgekühlt ? Ich meine sowas müsste doch ein Hersteller auf dem Schirm haben ? 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb steven77er:

Ernst gemeinte Laienfrage: woran liegt sowas ? An den Gussformen ? Am Material / Temperatur / zu schnell abgekühlt ? Ich meine sowas müsste doch ein Hersteller auf dem Schirm haben ? 

Die Gussformen sind ganz OK, zumindest bei den Zylindern die ich befingert hab. Die Zylis lassen sich auch gut fräsen, von der dünnen Beschichtung mal abgesehen. Die Dekomp Bohrungen sind wohl gelegentlich nicht im korrekten Winkel gebohrt worden, was zu solchen Durchbrüchen führt. Könnte man durch Qualitätskontrollen in den Griff kriegen, da hat VMC leider nicht so den Fokus drauf. 

 

Wäre schön, wenn die zweite Charge besser verarbeitet ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Geschrieben
Am 5.3.2024 um 18:30 schrieb herm1:

Wieso nicht einfach die Dekobohrung komplett mit Uhu-Endfest o.ä. verschließen?

Sollte doch auch nur mit einer Bohrung (wie Quattrini) gut zu starten sein.

Klar, ist ein neuer Zylinder und da möchte man halt alles perfekt haben..

Wird schwierig die Bohrung komplett zu verschließen. Von der Laufbahn her geht es wohl, aber vom Auslass her? VMC tauscht die defekten Zylinder, hatte auch einen der vermeutlich ersten Serie. Austausch innerhalb weniger Tage.

Bearbeitet von spiritspace

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Labrat XL:

Die Gussformen sind ganz OK, zumindest bei den Zylindern die ich befingert hab. Die Zylis lassen sich auch gut fräsen, von der dünnen Beschichtung mal abgesehen. Die Dekomp Bohrungen sind wohl gelegentlich nicht im korrekten Winkel gebohrt worden, was zu solchen Durchbrüchen führt. Könnte man durch Qualitätskontrollen in den Griff kriegen, da hat VMC leider nicht so den Fokus drauf. 

 

Wäre schön, wenn die zweite Charge besser verarbeitet ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Der Guss, bzw. die Form war eher nicht ganz Optimal an der Stelle der Dekobohrungen. Die Austausch Zylinder haben an der Stelle mehr Fleisch zwischen den Kühlrippen.

Geschrieben
Am 28.2.2024 um 20:10 schrieb timo123:

Ich bekomme noch einen im Austausch, stehe daher mit VMC in Kontakt. Erst sollte ich mich mitte Januar melden, dann mitte ende Februar, jetzt am 06.März. Ich hoffe das er da final verfügbar ist.

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Ist doch schon längst bekannt 

Geschrieben
Am 5.3.2024 um 13:58 schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-DIMG_4865.thumb.jpg.9e262c167d7bbc80c0da3528a47f039c.jpgIMG_4864.thumb.jpg.70b602f97c61fffb90518089a446edef.jpg

 

 

Umtauschen. Wird easy abgewickelt. Hatte ich auch...

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GiannoTutti:

Ist doch schon längst bekannt 

Muss man halt die Dichtungen anpassen und?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.