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Am 28.2.2024 um 17:09 schrieb mrfreeze:

@Labrat XL

 

Ich fahr die innengedämmte Racing Resi.

Zylinder unbearbeitet mit SZ 182/128.

Allerdings mit 34ér PWK.

Chris_Hess_M260_RR3.pdf 333.98 kB · 76 Downloads

 

Vorher mit Polinibox und 30 Dellorto und auch 28ér Keihin.

M260 9.9.20.pdf 410.34 kB · 67 Downloads

Chris_Hess Vergleich .pdf 381.11 kB · 61 Downloads

Super, besten Dank. Hätte nicht gedacht dass die Racing Resi bei so niedrigen Steuerzeiten so ne harmonische Kurve hinlegt. Beim VMC werd ich unbearbeitet mit 2mm Fudi auf SZ 180/127,5 kommen. Bin mal gespannt wie das läuft...

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vor 13 Stunden schrieb marduk:

Kann mir jemand erklären wozu die Laschen in den Überströmern sind?

Die können doch weg, oder? :-D

 

ja, mach weg. oder lass diese dran und du musst dein Gehäuse nicht mit Knetmetall oder Schweißen belästigen.

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vor 10 Stunden schrieb zochen:

ja, mach weg. oder lass diese dran und du musst dein Gehäuse nicht mit Knetmetall oder Schweißen belästigen.

Hab alles weggemacht ohne Probleme mit der Dichtung. Inkl. dem Höcker innen wg dem E-Starterthema....

  • Like 1
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Am 10.2.2024 um 18:58 schrieb tkirk:

Kurze Frage 

alle Stehbolzenlöcher 8,5x mm so OK oder müssen die Löcher vergrößert werden ?

Gibt es hierzu keinen Tipp ?

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vor 8 Stunden schrieb schnapsverächter:

Was für nen Tip erwartest du? Wenn deine Stehbolzen 8mm haben und die restliche Fertigung passt, wo soll dann ein Problem sein.

Was heißt die restliche Fertigung passt, am VMC habe ich keine auffälligen Merkmale festgestellt,

sind Original 200er Stehbolzen, somit weniger als 8mm, laufen gut durch den Zylinder,

hier haben ja schon einige den Zylinder montiert und gefahren, sofern alles läuft brauche ich mir ja keine Gedanken machen, wenn es andere Erfahrungen gibt wäre ein Hinweis 👍

Posted (edited)

Ob die restliche Fertigung passt bedeutet, sind die Stehbolzen da wo sie sein sollen liegen diese im richtigen Toleranz Bereich, sind dazu passend die Durchgangslöcher im Zylinder an den richtigen Stellen. Oder einfach gesagt, lässt sich der Zylinder leicht auf das Gehäuse stecken. Wenn ja alles gut wenn nein Fehler finden Lösung suchen. Oder alternativ Video schauen 

Edited by schnapsverächter
Posted
vor 10 Stunden schrieb schnapsverächter:

Ob die restliche Fertigung passt bedeutet, sind die Stehbolzen da wo sie sein sollen liegen diese im richtigen Toleranz Bereich, sind dazu passend die Durchgangslöcher im Zylinder an den richtigen Stellen. Oder einfach gesagt, lässt sich der Zylinder leicht auf das Gehäuse stecken. Wenn ja alles gut wenn nein Fehler finden Lösung suchen. Oder alternativ Video schauen 

Danke, werde ich einmal prüfen 

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vor 3 Stunden schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-DIMG_4865.thumb.jpg.9e262c167d7bbc80c0da3528a47f039c.jpgIMG_4864.thumb.jpg.70b602f97c61fffb90518089a446edef.jpg

 

 

 

ist aber schon lange bekannt ->

 

und der Zylinder wird ja auch direkt getauscht..

Posted

Wusste nicht das es offensichtlich immer an der gleichen Stelle oder Bereich ist. Mein Crono war ja auch ein Schweizer Käse von daher hat mich das nicht wirklich überrascht. 

 

Muss sich der @Manu0r halt noch etwas in Geduld üben :-D

  • Sad 1
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vor 4 Stunden schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-D

 

 

Wieso nicht einfach die Dekobohrung komplett mit Uhu-Endfest o.ä. verschließen?

Sollte doch auch nur mit einer Bohrung (wie Quattrini) gut zu starten sein.

Klar, ist ein neuer Zylinder und da möchte man halt alles perfekt haben..

Posted

Das ist halt am Auslass, da wird es eher warm als kalt. Auf Epoxi als Problemlöser würd ich persönlich da dauerhaft nicht setzen wollen. Eher ne Madenschrauben, aber auch die kann man halt nicht ordentlich verkleben bei den Temperaturen. Ich würd ihn austauschen...

  • Like 1
Posted

Ernst gemeinte Laienfrage: woran liegt sowas ? An den Gussformen ? Am Material / Temperatur / zu schnell abgekühlt ? Ich meine sowas müsste doch ein Hersteller auf dem Schirm haben ? 

Posted
vor 30 Minuten schrieb steven77er:

Ernst gemeinte Laienfrage: woran liegt sowas ? An den Gussformen ? Am Material / Temperatur / zu schnell abgekühlt ? Ich meine sowas müsste doch ein Hersteller auf dem Schirm haben ? 

Die Gussformen sind ganz OK, zumindest bei den Zylindern die ich befingert hab. Die Zylis lassen sich auch gut fräsen, von der dünnen Beschichtung mal abgesehen. Die Dekomp Bohrungen sind wohl gelegentlich nicht im korrekten Winkel gebohrt worden, was zu solchen Durchbrüchen führt. Könnte man durch Qualitätskontrollen in den Griff kriegen, da hat VMC leider nicht so den Fokus drauf. 

 

Wäre schön, wenn die zweite Charge besser verarbeitet ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Thanks 1
Posted (edited)
Am 5.3.2024 um 18:30 schrieb herm1:

Wieso nicht einfach die Dekobohrung komplett mit Uhu-Endfest o.ä. verschließen?

Sollte doch auch nur mit einer Bohrung (wie Quattrini) gut zu starten sein.

Klar, ist ein neuer Zylinder und da möchte man halt alles perfekt haben..

Wird schwierig die Bohrung komplett zu verschließen. Von der Laufbahn her geht es wohl, aber vom Auslass her? VMC tauscht die defekten Zylinder, hatte auch einen der vermeutlich ersten Serie. Austausch innerhalb weniger Tage.

Edited by spiritspace
Posted
vor 8 Stunden schrieb Labrat XL:

Die Gussformen sind ganz OK, zumindest bei den Zylindern die ich befingert hab. Die Zylis lassen sich auch gut fräsen, von der dünnen Beschichtung mal abgesehen. Die Dekomp Bohrungen sind wohl gelegentlich nicht im korrekten Winkel gebohrt worden, was zu solchen Durchbrüchen führt. Könnte man durch Qualitätskontrollen in den Griff kriegen, da hat VMC leider nicht so den Fokus drauf. 

 

Wäre schön, wenn die zweite Charge besser verarbeitet ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Der Guss, bzw. die Form war eher nicht ganz Optimal an der Stelle der Dekobohrungen. Die Austausch Zylinder haben an der Stelle mehr Fleisch zwischen den Kühlrippen.

  • Like 1
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Am 28.2.2024 um 20:10 schrieb timo123:

Ich bekomme noch einen im Austausch, stehe daher mit VMC in Kontakt. Erst sollte ich mich mitte Januar melden, dann mitte ende Februar, jetzt am 06.März. Ich hoffe das er da final verfügbar ist.

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Posted
vor einer Stunde schrieb timo123:

Ich habe gerade die Info bekommen das der neue Zylinder einen Milimeter Länger ist wie die Version davor.

Ist doch schon längst bekannt 

Posted
Am 5.3.2024 um 13:58 schrieb Flowson:

Is das zusätzliche Loch in der Dekompressionsbohrung kritisch? :-DIMG_4865.thumb.jpg.9e262c167d7bbc80c0da3528a47f039c.jpgIMG_4864.thumb.jpg.70b602f97c61fffb90518089a446edef.jpg

 

 

Umtauschen. Wird easy abgewickelt. Hatte ich auch...

 

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vor 13 Stunden schrieb GiannoTutti:

Ist doch schon längst bekannt 

Muss man halt die Dichtungen anpassen und?

 

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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