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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine allgemeine Frage: Wie sieht es mit der Qualität vom Guss aus. Hat sich das jetzt gebessert oder nicht?

Würde eventuell mein Setup  überdenken. 62er Onkel Tom Welle, VMC,VForce 4, verschiedene Vergaser stünden zur Auswahl, Auspuff Resi Touring oder Cobra... Fährt jemand so ein ähnliches Setup

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da es so erschreckend ruhig ist hier...

 

@Rocco Stifetty und ich haben, wie einst Ende 2020 beim VMC Crono, mal wieder in einer Bierlaune telefoniert und uns sozusagen "zusammen getan" :-) (seine Frau toleriert das aktuell auch noch..)

 

und rausgekommen ist bestätigten Nachrichten zufolge heute die erste Kurve.. ~265 Explorer Kubik, ein 38er Vergaser mit Wurfbedüsung ist drauf und die anderen Kleinigkeiten wurden nicht wirklich groß ein- oder ausgemessen.. einfach mal montiert, den Fräser mal reingehalten (Rocco findet es wohl sehr geil zu fräsen, wenn es ihn nichts kostet :-D ), die Zündung halt montiert und nicht weiter geblitzt.. also irgendwo zwischen 20 und 30 Grad.. ich bin noch skeptisch, ob man diese Kurve wirklich posten soll, da es halt so ungeschönt und am Beginn jeglicher möglicher Abstimmungen ist..

 

aber da FMP mal gefragt hat, warum man auf mehr als 62 Hub gehen sollte.. ähm ja..

 

@Rocco Stifetty die Ehre der ersten Kurve gebührt natürlich dir, da es deine schweißtreibende Arbeit war :cheers: Danke für deine Unterstützung!

 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bernd82:

Ich wart jetzt immer noch geduldig auf ne kurve:-D

Ach nee, da wird nur wieder gemotzt.. VA fehlt.. zu wenig Vorreso, zu viel Band.. falscher Klimawert… 😆

  • Haha 1
Geschrieben

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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  • Like 3
Geschrieben

Hab´s dann gestern mit meiner IRIS auch endlich auf die Rolle geschafft.

Zielsetzung war ein sportlicher Tourer, mit ein wenig Drehmoment, damit das Ding auch im Wiener Alpenvorland noch Spaß macht.

Malossi VR One Gehäuse mit einem Membrankasten für die VForce, 62mm Glockenwelle, PHBH 30, und einer BBS Box.

Steuerzeiten sind mit 122/183 relativ moderat ausgelegt.

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3.Gang vs. 4.Gang

 

  • Like 16
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb #955:

Hab´s dann gestern mit meiner IRIS auch endlich auf die Rolle geschafft.

Zielsetzung war ein sportlicher Tourer, mit ein wenig Drehmoment, damit das Ding auch im Wiener Alpenvorland noch Spaß macht.

Malossi VR One Gehäuse mit einem Membrankasten für die VForce, 62mm Glockenwelle, PHBH 30, und einer BBS Box.

Steuerzeiten sind mit 122/183 relativ moderat ausgelegt.

Hans-JrgIRIS150VMC252.thumb.png.bf0ac1ff39d580f2288aec03eaa7297d.png

3.Gang vs. 4.Gang

 


:thumbsup:Top Kurve … Gratulation…

 

Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser?

Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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Des is scho mal Amtlich...

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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Wie sich dieser Reso einstieg wohl auf der Strasse fahren würde :-D

Geschrieben

Mega geile Ergebnisse Ihr beiden!

 

@Rocco Stifetty wie hat das geklappt mit zusätzlichen Dichtungen an Kopf/Fuß? FMP hatte ja geschrieben das das eher bescheiden ist wenn man größeren Hub fährt wie initial angedacht. 

Bin derzeit noch am überlegen ob 62mm Hub oder mehr ... :-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:


:thumbsup:Top Kurve … Gratulation…

 

Hätte eine Frage zur BBS... ist das die neue V2 oder noch die Einser?

Auspuff out of the Box oder wurden da noch was vom Querschnitt am Endrohr usw. geändert ?

Ist noch eine BBS der ersten Version. Montage war ein echte Katastrophe bis ein Ding der Unmöglichkeit. Letztendlich vordere Montagelasche abgeschnitten. Das Endrohr wurde gegen eines mit gut 21mm getauscht.

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marduk:

Mega geile Ergebnisse Ihr beiden!

 

@Rocco Stifetty wie hat das geklappt mit zusätzlichen Dichtungen an Kopf/Fuß? FMP hatte ja geschrieben das das eher bescheiden ist wenn man größeren Hub fährt wie initial angedacht. 

Bin derzeit noch am überlegen ob 62mm Hub oder mehr ... :-)

 

Überraschend gut. Bei diesem Motor müssen für ein Quetschspalt von 1,5 mm, 6,5 mm an Dichtungen verbaut werden. Und die kann man hin packen wo man möchte. Ohne Fudi hat der 117° Überstromzeit. Der Kolbenring ist dann in OT noch nicht zu sehen.

Geschrieben

Zur Gusqualität kann ich auch meine Senf dazu abliefern :-)

Zu meinem 244 (gekauft vor ca. 2 Wochen bei SxP ) > Spitzen Qualität. Der Guß ist fehlerfrei würd ich sagen. Keine Lunker oder dergleichen in der Lauffläche > auf Malossi Niveau!

 

Nun noch eine Frage: haben die was bei der BBS - V2 bezüglich Flansch geändert, oder ist der gleichgeblieben alla Version V1.

 

Grüße 

 

Woifal

 

Die Kurve vom #955 ist mein Benchmark - Sehr geil.:cheers:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb linksgewinde:

 

Vor zwei Wochen bei SIP? Ich warte seit 6 Monaten ... im Zulauf. Wie kann das sein?

 

VG

Es war genau "einer" Lieferbar - zufällig gesehen und unmittelbar bestellt! Glück gehabt:whistling: 

 

 

Geschrieben
Am 24.1.2024 um 19:58 schrieb Rocco Stifetty:

Waren heute nur ein paar Läufe um den Motor kennen zu lernen. Zwei Anlagen probiert und etwas an der Zündung gedreht. Läufe sind noch ohne Lüfterrad. Der Herr PXCop hat noch keine Abdeckung und Haube geliefert.:-P

 

Setup: 65 mm Hub King Vollwange, Italkit CR 250 Membran, Pinasco Membranmotorgehäuse, Vape, mein 38er Mikuni, 131/193, NSR R2, FalkR Elron

 

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Beide Kurven haben wirklich einen schönen Verlauf. 

Die Kombination mit dem R2 bringt fast 3000 umin breit über 35Nm, das geht sicher richtig klasse bei immer noch ordentlich DRUCK von unten. 

Ist das ein "echter" Nordspeed R2 oder die SIP Variante? Wenn nicht die SIP Variante wäre es sicher interessant wie das mit eben dieser geht im Vergleich.

Auf jedenfall, tolles Ergebnis.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LiDoNi:

Beide Kurven haben wirklich einen schönen Verlauf. 

Die Kombination mit dem R2 bringt fast 3000 umin breit über 35Nm, das geht sicher richtig klasse bei immer noch ordentlich DRUCK von unten. 

Ist das ein "echter" Nordspeed R2 oder die SIP Variante? Wenn nicht die SIP Variante wäre es sicher interessant wie das mit eben dieser geht im Vergleich.

Auf jedenfall, tolles Ergebnis.

 

 

Sind die SIP-Varianten anders? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Woifal:

Es war genau "einer" Lieferbar - zufällig gesehen und unmittelbar bestellt! Glück gehabt:whistling: 

 

 


Nein, waren min 2 Stück! Einer liegt seit 2-3 Wochen bei mir 🤪

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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