Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb d-tom:

Was soll da bei 23° und 90km/h zu heiß werden? Das sind bei der Übersetzung ca 19°.

Statische CDI würdest ja auch auf 18-19° stellen 

Hab selber 22° bei der Sport eingestellt.

Ich fahre so seit gut 4000km und das sogar mit verkleinerten Kühlrippen an Kopf und Zylinder, damit das alles in die 1.Serie passt.

Eine SF muss "drehen"?

Ist ja nicht so, dass der 170er nicht dreht. 

Du meinst bestimmt die 68er Primär welche Du mit 28Z schon verkürzt hast, dir aber immer noch zu lang ist und deshalb weiter auf das 27Z verkürzen wirst. Warum aufs spalten warten?

Ich kann nur für mich sprechen, aber dort wo ich fahre, im Hügeligen und weitläufigen Alpenvorland ist die lange Primär da optimal und für alles andere gibt's den 3.Gang.

Sorry meinte 29:68 was ich mit dem 28er verkürzt habe 

Da bin ich derzeit bei 90km/h bei ausgehend 23° ca. bei genau 19° was meiner Meinung noch so ok ist.

mit der 28:68 Übersetzung (mit 29:68 ist es natürlich etwas mehr)

Bei meinen anderen Mono Falc Sf mit hatte ich halt immer 27-69 oder bei den extremen Falc 26-69 verbaut was auch bei uns bei den Bergen super spontan zu fahren war.

Zündung wurde da aber z.B. bei den zwei 60er Mono was ich hatte m,it einteiligen Auslass auch bei 24,5° eingestellt was eigentlich Kugelsicher war bei einem Laufspiel von 4,5-5/100mm (Kurve unten)

Man kann so halt auch etwas höher gehen mit der Verstellung und ist da bei 6300U/min schon bei 18° oder leicht darunter.

Möchte aber auch nicht sagen des der 180er schlecht zum Fahren ist aber für mich könnte es kürzer sein.

Da im Anhang der Mono 60x54 mit Franz Auspuff der recht ähnlich ist nur halt mit weniger ccm 

image.thumb.jpeg.58ccbe6286a270d05254e10da7716f24.jpegimage.thumb.jpeg.7299cfa8c053842b11ca91ae5ab86231.jpeg

Egig                                                                                                                                  Falc 60x54

Bearbeitet von Patricks

• Antworten 5,1Tsd
  • views 878,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 21:28 schrieb Smallframefan:

So,, habe gerade die Auslass Dichtung gewechselt, da die von @FalkR leider nur 150km gehalten hat. Habe jetzt auf Alu Dichtung von @DC46 mit Norlock Scheiben und ovale Kupfermuttern (für @gatti500) mit sw 10(!) gewechselt. Scheint dicht zu sein :inlove:. Hab am phbh 30 die Nadel x2 magerer auf den obersten Clip gehangen, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Läuft schon deutlich sauberer untenrum. Allerdings wandert mein Standgas gemütlich, aber konstant an der Ampel nach oben (am DZM gut zu beobachten). Sollte ich hier über die gemisch Einstellschrauben regulieren? Scheint (für mein Verständnis) zu mager zu sein, richtig?

IMG_20250818_184450.jpg

Wo gibts die Dichtung ????

Geschrieben
Am 20.8.2025 um 21:49 schrieb Smallframefan:

Frag Mal @DC46

Mach ich …

Hast du auf stehbolzen umgebaut ???

wenn du Kupfermuttern nutzt ??

Bearbeitet von M50special

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Smallframefan:

Auslass ist meist Stehbolzen...

Bei meinem 180 nicht 🤷🏼

B2D8EC12-6E77-4B44-8447-394AE91501BA.jpeg

Geschrieben

Servus, ich habe einen egig 170 und heute ist er mir während der fahrt einfach ausgegangen. Zuerst hat er gestottert und ist einfach ausgegangen. Was kann das sein? Funke, kompression usw hat sie.

noch dazu ist sie furchtbar abgestimmt. Ab Halbgas nimmt sie kein gas mehr an.

setup:

Superbana Touring

HD:158

ND:50

Mischrohr:AS266

Nadel:X-13 (3ter clip von oben)

hauptdüse schon verkleinert und stottern ist nicht besser geworden.

von X2 aus X13 gewechselt auch nicht besser. Der Motor war ursprünglich für den Unisex abgestimmt mit Setup:

HD:160 

ND:55

X-2 

AS266

Für jede Überlegung für die Abstimmung, oder das Problem dass sie nicht läuft bin ich Dankbar.

Geschrieben
Am 17.7.2025 um 11:31 schrieb kriegy:

Hat zufällig jemand einen 170er Kopf und möchte gegen meinen 180er tauschen!? :lookaround:

Kann es sein, dass die PK Kat Gehäuse am Fuss mehr Fleisch haben? Die PK Kat hat einen 90mm Pleuel. Die normale PK nur 87mm. Das würde exakt die 3mm Unterschied erklären. Kann also sein, dass Du doch den richtigen 170ere Zylinder hast. 

Es kann aber auch sein, dass die das einfach über den Zylinder geregelt haben. Ich hab leider meine Katteile dem @alfonso gegeben, kann also nicht nachmessen.

Geschrieben

Hab inzwischen einen, 170er kopf - mit dem passt alles, das gehäuse is wie pk, nur mit geschlossenem Einlass. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Martin19:

Servus, ich habe einen egig 170 und heute ist er mir während der fahrt einfach ausgegangen. Zuerst hat er gestottert und ist einfach ausgegangen. Was kann das sein? Funke, kompression usw hat sie.

setup:

Superbana Touring

von X2 aus X13 gewechselt auch nicht besser. Der Motor war ursprünglich für den Unisex abgestimmt mit Setup:

X-2 

AS266

Für jede Überlegung für die Abstimmung, oder das Problem dass sie nicht läuft bin ich Dankbar.

Warum stellst du sie dann nicht einfach ordentlich ein? Versuche Mal eine andere bzw neue Kerze 

Geschrieben

Bin aktuell unterwegs, wenn ich irgend etwas messen soll, dann haut mich bitte Ende nächster Woche nochmal an.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb alfonso:

Bin aktuell unterwegs, wenn ich irgend etwas messen soll, dann haut mich bitte Ende nächster Woche nochmal an.

Scheint alles gut zu sein. Wenn das mit 170er Kopf passt, ist das Katgehäuse wie alle anderen auch. Also gibts nix zu messen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Kann es sein, dass die PK Kat Gehäuse am Fuss mehr Fleisch haben? Die PK Kat hat einen 90mm Pleuel. Die normale PK nur 87mm. Das würde exakt die 3mm Unterschied erklären. Kann also sein, dass Du doch den richtigen 170ere Zylinder hast. 

Es kann aber auch sein, dass die das einfach über den Zylinder geregelt haben. Ich hab leider meine Katteile dem @alfonso gegeben, kann also nicht nachmessen.

KAT Gehäuse und Normal sind gleich hoch an Fuß

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Martin19:

setup:

Superbana Touring

X-2 

AS266

Ich würde auch erstmal auf defekte Kerze tippen.

Original Dellorto HD's oder Polini?

Wenn original, dann mMn noch auf der fetten Seite unterwegs.

Welche Zündung verbaut?

Ist sie mit dem Unisex Setup auch so bescheiden gelaufen?

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
Am 4.8.2025 um 08:01 schrieb pfupfu:

Ares oder Unisex, je nach gusto :satisfied: Ich hab den Ares, ein Clubkollege hat nen Unisex und sind beide sehr zufrieden.

Hi Pufpuf,

mit der Lautstäre des Ares bist du zufrieden ?

Ich fahre auch den Ares und in der Stadt finde ich es schon heftig trotz 1.5 mm

Wie verhält es sich im Vergleich mir dem Unisex ?

Danke

Gruss

Michael 

Geschrieben

ich geb dir gleich pufpuf :laugh:

Zum Lautstärkenvergleich kann ich nichts sagen da wir die Kisten noch nicht miteinander verglichen haben. Kann nur sagen dass meine PK innen und an den Klappen komplett gedämmt ist und daher insgesamt sehr leise ist.

Eine Objektive dB messung habe ich aber nicht zur Hand

Geschrieben

Ich fahre Ares Curly auf dem 170er und den Ares D&F auf M1L-60.

Beide in 1,5mm und original ESD der jede Saison mit Silent Sport neu gestopft wird. 

Also auf dem 170er ist das schon sehr sehr laut. Lauter als auf dem M1L-60.(aber der vorher gefahrene Mamba S wars auch)

Kumpel sein 170er mit Unisex klingt etwas anders und mMn minimal leiser. Der wurde dann mal gewickelt und dadurch etwas leiser.

Würde alles aber noch laut bezeichnen, besonders wenn man auf längerer Tour ist.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Sorry Pfupfu :-),

ich sehe schon ich werde ums wickeln nicht rum kommen 

Leistung und Leise lässt sich offensichtlich schwer vereinbaren  

Geschrieben

Ahhhh ich habe gestern noch die Zündung etwas zurück genommen VAPE Sport von etwas über 23 ° auf so um die 21 ° das hat den aggressiven Ton gemildert

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Bzgl Lautstärke: Ich empfinde den 170er mit Unisex gleich laut oder sogar etwas lauter (bei moderater drehzahlen) als mein m200 mit vra

Also das kann ich definitiv nicht bestätigen....ich hatte auch schon nen M200 mit VRA und das war das lauteste was ich jemals gefahren bin...da ist ein 170er mit Unisex ne Flüstertüte dagegen....

Geschrieben

Finde das auch ok 

Ich habe den 1,5mm Unisex und den noch zusätzlich gewickelt was man wirklich leise fahren kann.

Bei Drehzahl ist so alles laut!

Geschrieben

Ich fahr 0,9er Unisex ungewickelt. Null probleme. Auch auf Touren hats mich überhaupt nicht gestört.

Geschrieben

Mit richtig Drehzahl fährt man dem Schall davon :-)

Mein Thema ist ehr so Stop and Go in der Stadt

Aber eine schöne, leise und unauffällige Box mir ordentlich Dampf wäre schon was feines 

Geschrieben

Ich find die ganze Lautstärken Debatte ziemlich müßig. Viele wollen immer die Mega Leistung in allen Bereichen aber nix davon hören. Eine Resoanlage entwickelt einfach eine gewisse Geräuschkulisse - was auch gut so ist. Gibt doch nix schöneres als satt klingenden 2 Takt Sound. 2 - 3 dB hin oder her sind doch eh subjektiv und liegen meistens im Ohr des Lauschenden....

Gibt ja auch E-Umbauten....dann wird's leise.:laugh:

Bearbeitet von Ralle9

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Michael_ET3:

Mit richtig Drehzahl fährt man dem Schall davon :-)

Mein Thema ist ehr so Stop and Go in der Stadt

Aber eine schöne, leise und unauffällige Box mir ordentlich Dampf wäre schon was feines 

da kommt was

Geschrieben

Für mich hat laut auch einen Sicherheitsaspekt. Wird man wenigstens wahr genommen. Mir als Dayli Driver hat ein beherzter Gasstoß schon des öfteren den kleinen Arsch gerettet. Die gucken ja nur noch auf ihre Fernseher und verlassen sich auf ihre Assi Systeme.

Na ja jeder wie er mag. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Ing der sich damit befasst. Kleiner Tip noch . Das Ansauggeräusch ist beim 170er lauter als der Puff.