Jump to content
Vespafahrer5

Wo verstaut Ihr eure Elektrik in einer Smallframe ohne Seitenfach

Recommended Posts

Hallo ,

 

wie es schon oben steht, leider bietet ja die SF ohne Seitenfach nicht viele Möglichkeiten

den Spannungsregler, Blinkerrelai, Blackbox Sip Tacho, CDI zu verstauen.

 

wie habt ihr das gelöst und gerne mit Bild

 

Danke im voraus

 

Andre

Share this post


Link to post

Bin auch gerade dabei eine 12V zu verbauen. 
Die CDI kommt hinten dran, wo die normale Zündspule sitzt. Es gibt beim SCK einen Metallwinkel samt Dämpfer und Schrauben.

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-set-zuendspule/cdi-vespa-elektronisch-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-7673497


Der Spannungsregler (BGM) ist recht klein und sollte sicherlich irgendwo in der Nähe vom Motor sein Platz finden. 

Ich möchte kein Loch bohren, um den Regler nach innen zu verlegen.

Bei Dir sind ja noch zwei weitere Komponenten, die verbaut werden sollen. Vermutlich kommst Du nicht drumherum diese nach innen zu verlegen.

Grüße Marco

Edited by Mirre

Share this post


Link to post

Blackbox SIP-Tacho und Blinkrelais habe ich hinten links im Rahmen neben dem Tank.

Overrev-Zündeinheit und Regler links an der Rahmenwand zwischen Toolbox und Tank.

Batterie vor der Toolbox mit von innen verschraubtem Halteblech an den Sitzbankschrauben.

 

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Blackbox SIP-Tacho und Blinkrelais habe ich hinten links im Rahmen neben dem Tank.

Overrev-Zündeinheit und Regler links an der Rahmenwand zwischen Toolbox und Tank.

Batterie vor der Toolbox mit von innen verschraubtem Halteblech an den Sitzbankschrauben.

 

Magst du vielleicht ein Bild posten von der Befestigung und Position der Batterie?

Share this post


Link to post

Ich habe die CDI an der normalen Position am Motorgehäuse und den Sapannungswandler und die Verteilung im Vergaserraum.
Ich habe in allen meinen Rollern ein 12mm Durchführungsloch neben der Zylinderhaube gebohrt. Die Kabel vom Kabelkästchen führe ich dann in einem Stück Gewebespritschlauch als Scheuerschutz in den Vergaserraum. Ich klebe mir ein kleines Stück Sperrholz mit zwei Einschlagmuttern mit Sikaflex links neben den Vergaser an die Innenseite des Rahmens. Da schraube ich dann den Spannungswandler dran fest. Wenn man die Kabel ordentlich verlegt ist das ganze da nicht im Weg und nichts wird nass oder dreckig und hält hervorragend. Außerdem kommt man da gut dran, wenn man muss.

Die Blackbox des Digitaltachos habe ich mit in die Lampe gequetscht.

Edited by floschi

Share this post


Link to post

Ich hab den Spannungsregler an einer langen Sitzbankschraube unten neben dem Werkzeugfach festgemacht. Die Kabel gehen dann runter zum Kabelkästchien und von da zum Motor. Die CDI kann man perfekt vorne in der Verstrebung der Backe mit einem Kabelbinder fixieren. So bleiben die Kabel schön kurz und man kann jederzeit beide Bauteile erreichen.

Share this post


Link to post

pk zündung mit cdi an der stelle wo die pk es hat, batterie oder sip tacho bzw jegliches extra zeugs vermeiden.

spannungsregler in fahrtrichtung links an der wand des vergasers unter lärmmatten.

jegliche fixe stromkabel verbindung zum rahmen ausser pk stecker für zündung (auch an v50) auch vermeiden.

 

bin zufrieden, diese handhabung vereinfacht mir das vespaleben und schrauben immens! :-)

Edited by Motorhead

Share this post


Link to post

Ich habs bei meiner Fuffi auch so, dass die CDI hinten am Motor, wie bei PK, drauf ist (Achtung: CDI steht beim Motor-ablassen am Rahmen an. Muss man "ausfädeln")

Den Rest in den Vergaserraum auf eine Aluplatte. Der rest ist in dem Fall ganz schön viel Zeug: Spannungsregler, 2x Blackbox (1x Tacho, 1x EGT) und jede Menge Kabelüberlänge... Fürchterlich. :shit:

 

 

IMG_1212.jpeg

IMG_1216.jpeg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 23 Minuten hat heymas folgendes von sich gegeben:

Ich habs bei meiner Fuffi auch so, dass die CDI hinten am Motor, wie bei PK, drauf ist (Achtung: CDI steht beim Motor-ablassen am Rahmen an. Muss man "ausfädeln")

Den Rest in den Vergaserraum auf eine Aluplatte. Der rest ist in dem Fall ganz schön viel Zeug: Spannungsregler, 2x Blackbox (1x Tacho, 1x EGT) und jede Menge Kabelüberlänge... Fürchterlich. :shit:

 

 

IMG_1212.jpeg

IMG_1216.jpeg

 

Vorneweg... schicker Vergaser.

 

Mein Regler ist quasi nur halb so groß, aber werde den wohl auch nach innen verlegen und ein kleines Loch bohren zum befestigen. 
 

Grüße 

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten hat smallframe'66 folgendes von sich gegeben:

Einen Teil habe ich auch mit Hilfe eines Winkelbleches unterhalb der vorderen Sitzbankschrauben montiert.

 

P1090823.JPG


Kriegt man da das Werkzeugfach noch rein?

 

Share this post


Link to post

So hab ich es gelöst.

Man kommt gut an die Elektrik, kann aber leider kein werkzeugfach nutzen und man kommt schlecht an den Vergaser. 20191230_115947.thumb.jpg.aff140f4aae6b8400c9810939628d5cf.jpg

Edited by Amouka
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Wie ich sehe, habt ihr beides, CDi und Regler nach innen verlegt. 
 

Welchen Vorteil hat es, sie CDI nach innen zu verlegen?

 

Grüße

Share this post


Link to post

ist einem eigentlich wegen sowas schonmal die karre abgefackelt? @SpecialHeizer ? oder was war bei dir der grund? 

 

ich bin da schissig und belasse den vergaserraum nackt von elektrischen bauteilen. 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Da erinnere ich mich noch gut dran :crybaby:

 

Generell finde ich die Elektrik im Gaserraum auch nicht sooo prickelnd.

Edited by PhilLA

Share this post


Link to post

Blackbox li hinten neben dem Tank.  Da hat auch noch ne Batterie Platz.  

807CA505-5EB3-4D75-BC1E-C56938846AFF.jpeg

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.