Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi zusammen! Ich bin neu hier und neuer Besitzer einer PK80s elestart von 83.

Ich habe mir das Set "Schließzylinder Set RMS, Zündung/Sitzbank/Gepäckfach/Seitendeckel" gekauft, weil jedes Schloss einen anderen Schlüssel hatte. Allerdings bekomme ich die neuen Zylinder nicht ins Zündschloss, der arretiert nicht, sondern fällt in der Lock-Position einfach wieder raus. Kann es sein, dass die Nase an den neuen Schließzylindern schmaler ist? Was mache ich da?

5315453B-29F4-4034-AC44-379036E5757E_1_105_c.jpeg

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Motorhuhn:

Klar, passt, alles über reichlich Kilometer getestet.

Ganz ganz dumme Frage - die Kerzen sind dann echt tot und funktionieren auch bei anderen Geräten nicht? Ich hatte jetzt die krumme Idee dass der Stecker evt irgend eine Schwachstelle hat sprich evt innen den Kontakt zum Kerzenkopf verliert und das beim neu anstecken vielleicht kurz hält und sich durch die Vibration schnell wieder löst??

Geschrieben

Ja, die sind tot. Rudimentär mit dem Multimeter kontrolliert, gibt‘s null Durchgang an der Elektrode. Kerzenstecker wurde in der Problemphase auch schon gewechselt.

Ich würde die Kerzen gerne mal im Inneren sehen.

Geschrieben

kann es sein, dass deine Kerze samt Stecker irgendwo am Rahmen "andengelt" und du dir beim Einfedern den Kerzenschaden holst? Die sind da auf axiale Stoßbeanspruchung sehr fragil.
Anbei ein Schnittbild

image.png

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb alexus_sanchez:

Hi zusammen! Ich bin neu hier und neuer Besitzer einer PK80s elestart von 83.

Ich habe mir das Set "Schließzylinder Set RMS, Zündung/Sitzbank/Gepäckfach/Seitendeckel" gekauft, weil jedes Schloss einen anderen Schlüssel hatte. Allerdings bekomme ich die neuen Zylinder nicht ins Zündschloss, der arretiert nicht, sondern fällt in der Lock-Position einfach wieder raus. Kann es sein, dass die Nase an den neuen Schließzylindern schmaler ist? Was mache ich da?

5315453B-29F4-4034-AC44-379036E5757E_1_105_c.jpeg

Ein Kumpel hatte gerade das Gleiche. Wenn Du beide Schlösser nebeneinander legst, kannst du den unterschied sehen und herausmessen. Da fehlt beim Austauschschloß ca. 1mm um einrasten zu können. Wir haben diverse Schlosssätze von unterschiedlichen Händlern und Herstellern bezogen, hatten aber keines dabei, das passte. Und wir haben alle gekauften Schlösser in drei unterschiedlichen PKs Rollern (vor Bj 85, glaube alle waren Bj. 83) getestet. Originalschlösser passen jeweils untereinander, alles aus dem Aftermarket nicht.

Die Lösung war es nun, den oberen Bund am neuen Schloss nach und nach (rundherum) etwas runterzufeilen, bis das Schloss einrastet. Schön gleichmäßig und nicht zu viel auf einmal wegnehmen. Ich frag den Kumpel bei Gelegenheit noch mal nach Fotos.

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:

Die Lösung war es nun, den oberen Bund am neuen Schloss nach und nach (rundherum) etwas runterzufeilen

Nee, bei mir ist das Schloss nicht zu kurz (so verstehe ich das bei dir?), sondern der letzte Pin, den man beim Montieren des Schlosses ja eindrücken muss und der eigentlich hinten hochschnappt und ein Rausziehen verhindert, der ist zu schmal - bzw. der Lock-Kanal in der Schlosshalterung zu breit.

Geschrieben

...hat jemand grad ne Wurfbedüsung für den VMC T58 mit SHB 19.19 parat.

Würde ansonsten mal mit 88 HD anfangen - oder ist das Quatsch?

Dankeschonma

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb V50 statt V8:

...hat jemand grad ne Wurfbedüsung für den VMC T58 mit SHB 19.19 parat.

Würde ansonsten mal mit 88 HD anfangen - oder ist das Quatsch?

Dankeschonma

Ich bin mit dem Polini 102ccm mit einer 88er gefahren.

19/19, Polini-Banane (2022).

Deiner hat ja rund 114ccm, da würde ich als Wurf auf ne 90er oder 92er gehen.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Moin.

Wie werden bei einer PK 125XL1 die Doppelkupplungsfedern verbaut?

Und wo kommt das zusätzliche runde Halteblech für die zweite Feder hin?

Geschrieben
Am 25.5.2026 um 11:25 schrieb hiro LRSC:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-179103-fuer-vespa-pk50-125-s-ss-rush-mit-elestart-pk50-xl-xl2-hp-n-pk80-s-2-pk125-2-xl-xl2-n-ets_17910300

dem da. Bei dem Blech aus deinem Link wird der Abstand zum Rahmen wieder zu knapp.

Die Kabel/ Anschlüsse der CDI sollen nach oben zeigen.

Cdi halteblech kam heute aber das passt alles nicht so richtig. Bohrungen im Blech passen nicht zum Motor und irgendwie hängt die CDI jetzt viel zu hoch.

Ich hab das Blech jetzt mal noch nicht gebogen. Ist das wirklich das richtige Ding? Anders montieren kann man das doch eigentlich nicht..?

Ich verzweifel noch mit diesem Blech. Ich bin kurz davor mir irgendwas selber zusammen zuschneiden.

PXL_20260605_151226993.jpg

PXL_20260605_151412917.jpg

PXL_20260605_151436074.jpg

Geschrieben

@Wayne die Halteplate ist von einer PK, da gibts bei deinem Rahmen keine Luft. Da diese CDI bei den PV/ET3 Modellen nur in der Seitenbacke untergebracht wurden, musst du dir - wenn die CDI hinten am Motor Platz finden soll - dir selber ein Blech schnitzen.

Ich zweifle aber, dass du am Motor wegen Stoßdämpfer und Rahmen ordentlich Platz haben wirst

Geschrieben

Ich hatte mir damals selber was gemacht:

IMG_6228.JPG

Damit ging es. Vielleicht hilft das Bild ja etwas.

Gruß Paddy.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wayne:

Ist das wirklich das richtige Ding?

Nein.

Du brauchst das hier:

No image preview

Halteblech für Zündspule und CDI - elektronisch für Vespa...

Halteblech für ZündspuleCDI, kompatibel mit Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125. Hochwertiger Ersatzteil für elektronische Zündsysteme.

Außerdem das:

No image preview

BGM ORIGINAL Silentgummi-Set für CDIZündspule - Kompatibe...

BGM ORIGINAL Silentgummi-Set für CDIZündspule, kompatibel mit Vespa PX 80, 125, 150, 200 und Rally 200. Hochwertige Ersatzteile für Scooter-Enthusiasten.

4x das:

No image preview

Unterlegscheibe Karosserie M5 - DIN 522 Standard - Hochwe...

Unterlegscheibe Karosserie M5 nach DIN 522 - Hochwertige Ersatzteile für Vespa und Lambretta bei Scooter Center.

2x das:

No image preview

Schraube M5 x 20mm - DIN 7985 - Hochwertige Befestigung f...

Schraube M5 x 20mm nach DIN 7985 - Hochwertige Befestigung für Vespa, Lambretta und automatische Roller.

2x das:

No image preview

Mutter selbstsichernd DIN 985 M5 für Vespa PX, T5, Rally,...

Mutter selbstsichernd M5 für Vespa PX, T5, Rally, Sprint und mehr. Hochwertige DIN 985 Mutter für Hebelschraube.

2x das:

No image preview

Federring M5 nach DIN 127 - Hochwertige Ersatzteile für S...

Federring nach DIN 127, M5, für Vespa und Lambretta Scooter. Hochwertige Ersatzteile bei Scooter Center.
Geschrieben

ich weiß jetzt wird gleich schlimm geschimpft -D, aber ich hab die CDI immer hinter die Strebe vorne in der Motorbacke gesteckt und mit 2 Kabelbindern gesichert. Da ist nie etwas passiert und Platz genug hat das Ding da auch whistling Also bevor da jetzt verzweifelt wird -D

Geschrieben

Man könnte auch noch den Motovespa Weg gehen und das Ding oberhalb des Benzinhahngestänges montieren. (An Fummeligkeit nicht zu überbieten aber bei meiner PV war die Zündspule original da montiert)

Geschrieben

Danke für die ganzen guten Tipps und das Bildmaterial. Ich werd mal versuchen mir ein Blech zu schneiden oder ich werf mal den 3d Drucker an und druck was passendes.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb hiro LRSC:

@Wayne Da hab ich ncht richtig geschaut. Entschuldige.wallbash

Kein Problem. Geht einfach wieder zurück :)

Geschrieben

Direkt noch ne Frage:

Ich hab gestern den neuen Scheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht montieren wollen und hab das mit dem alten Halteblech aber nicht zusammen bekommen. Das hat ne ganz andere Form. Wird der Scheinwerfer direkt ohne das Halteblech in den Lenker montiert?

Irgendwo hab ich gelesen, dass man die Ösen noch umbiegen muss. Häng ich dann da die direkt die Feder ein?

PXL_20260605_175734951.jpg

Bearbeitet von Wayne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wayne:

Direkt noch ne Frage:

Ich hab gestern den neuen Scheinwerfer mit Abblendlicht und Fernlicht montieren wollen und hab das mit dem alten Halteblech aber nicht zusammen bekommen. Das hat ne ganz andere Form. Wird der Scheinwerfer direkt ohne das Halteblech in den Lenker montiert?

Irgendwo hab ich gelesen, dass man die Ösen noch umbiegen muss. Häng ich dann da die direkt die Feder ein?

PXL_20260605_175734951.jpg

Ja ohne den alten Rahmen aber mit den vorhandenen Federn montieren.

Geschrieben

Xl2 Schaltdraht Sicherungsclip (unten).

Hat der ein Normmass oder brauchts den überteuerten aus den Tschopps?

Geschrieben

Vespa 50 N Spezial

133DR Alu Zylinder

21 Vegaser

BGM Box Auspuff

Welche Kublungsfeder lässt sich am Leichtestens Ziehen

Geschrieben
Am 29.4.2026 um 09:58 schrieb Spiderdust:

Doch, der Käfig wird von innen nach außen getrieben.

Hallo,

das heisst beim Wechsel des Lagers wird dieser kupferfarbene Käfig mit rausgetrieben und danach mit dem Lager wieder eingetrieben?

WhatsApp Image 2026-04-29 at 09.38.57.jpeg