Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

:-D

ja echt! werde den beitrag melden!!!! :-D

ne. wie matzmann sagt: sicherungsring sichert unterbrecher (sieht man auch auf dem bild, dass er da fehlt unter dem, was du da noch als kabel bezeichnest).

das rote hast du ja verlängert mit nem grünen, das ist okay.

das blaue muss aber direkt zum kabelkasten (bremslicht).

und das bröselige rote und das bröselige grüne ersetzen, sonst :shit:  und eine woche urlaub vom forum :baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute...

Ich will eine V50 einstellen.

Setup:

Polini 75ccm

Sito Banane

SHB 16/16 HD 74 ND 38-50

Elektronische Zündung 18Grad vor OT

Problem:

Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt.

Im Stand läuft sie ca. 20sec dann geht die Drehzahl sehr langsam runter bis sie schließlich ausgeht. Mit der 48er Nebendüse geht es einigermaßen. Aber auch nicht wirklich befriedigend.

Was will mir meine Vespa sagen???

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD würde ich eher bei 75-78 sehen, ND bei 42.

Dann mal in Ruhe nach Lehrbuch einstellen:

 

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du eine Nut für den O-Ring? ich nicht!

Der Schwimmerdeckel aus Alu und die geriffelte Gemischregulierungsschraube deuten auf einen 16.16er aus der "vor XL"-Zeit hin. Da war der Filzring noch Stand der Dichtungstechnik - natürlich nur in Verbindung mit der Schutzkappe.

 

vgl. Handskizze von anno dunnemals:

 

post-5049-0-82700800-1434744696_thumb.jp

 

:thumbsdown:  bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Originalteil

 

Welcher Kickstarter gehört denn werksmäßig an die V50N (dt. Modell mit 4-fach Blinkern) dran?

 

a)

$(KGrHqZ,!r!FGUR+BKS(BRndSnFMKQ~~60_57.J

oder

b)

$(KGrHqVHJBsE9BgbGc5-BPdIjvIfmw~~60_57.J

 

Danke schonmal, 

Lev.

 

also wenn ich mir mein schienbein so anschaue, dann müsste der abdruck von einem waffelmuster sein - also v50 hat die starteinrichtung mit den kleinen vierecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage noch...ist auf dem pm 40 puff der name eingraviert oder so? und kriege ich eventuell den schalldämpfer vom scorpion (px 200) an den pm montiert? :satisfied:

hallo jungs

 

ich möchte mir gerne den pm 40 puff kaufen und eintragen lassen...war heute bei meinen tüv onkel( der sehr nett war :satisfied: ) und der sagte wenn ich ihm eine kopie von einer geräuschmesseung

vorlegen könnte...dann wäre das wohl möglich...also wer hat sowas und kann mir das zukommen lassen oder mir einen tip geben

fahre eine pk 50 mit eingetragen 125 ccm....würde dafür auch einen kleinen obulus zahlen :-D

 

danke mfg hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute...

Ich will eine V50 einstellen.

Setup:

Polini 75ccm

Sito Banane

SHB 16/16 HD 74 ND 38-50

Elektronische Zündung 18Grad vor OT

Problem:

Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt.

Im Stand läuft sie ca. 20sec dann geht die Drehzahl sehr langsam runter bis sie schließlich ausgeht. Mit der 48er Nebendüse geht es einigermaßen. Aber auch nicht wirklich befriedigend.

Was will mir meine Vespa sagen???

HD würde ich eher bei 75-78 sehen, ND bei 42.

Dann mal in Ruhe nach Lehrbuch einstellen:

Habe grade eine 76er Hd mit 42er Nd probiert. Da bekomme ich keinen Leerlauf eingestellt. Sie reagiert da auch nicht wirklich auf die Leerlaufschraube...

Bei einer 48er Nd kann ich den Leerlauf schön einstellen. Beim fahren kotzt sie aber oben raus...

Soll ich mit der Hd noch größer gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grimeca Bremspupe - komm da irgendwie ne Dichtung rein?

An den Seiten durch den Spalt drückt es die Bremsflüssigkeit raus.

 

attachicon.gifGrimeca_Deckel_01.jpg

 

attachicon.gifGrimeca_Deckel_02.jpg

 

Falls ja, wo bekomme ich die Dichtung her? Danke :cheers:

 

die gummi mumu hast aber dann noch verbaut oder nicht? also die schwarze gummi membran zwischen deckel und behälter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Empfehlung. Wo kann man das kaufen?

 

pk-grundplatte mit 6 kabeln gibt es in jedem shop

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8030

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9010104

 

mit dem polrad sieht das schon schlechter aus - bisher problemlos ist sowas hier in neu:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671464

 

es gibt auch noch sowas:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+serie+pro+by_17945000

 

das ist dann allerdings ein indisches PX150 polrad umgefummelt auf PKS - da sollte man die zündung auf jeden fall nachmessen und die einbauhöhe des pickup beachten.

 

die angebotenen HP4 polräder mit 1000gr. sind für meinen geschmack auf einem original-hobel zu leicht. das kann im standgas an der ampel und im unteren drehzahlbereich schon echt nervig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage noch...ist auf dem pm 40 puff der name eingraviert oder so? und kriege ich eventuell den schalldämpfer vom scorpion (px 200) an den pm montiert? :satisfied:

Ja der sip dämpfer passt. Kostet aber leistung und ist lauter.

Auf dem pm dämpfer ist eine bsau nummer eingraviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst eine Piaggio ETS-Welle mit GG-Polini 133 nach wenigen km verdreht. Dann RMS Rennkurbelwelle mit Alu-Polini Evo ebenfalls nach wenigen km verdreht. War der selbe Block, aber immer ziemlich wenig Leistung, jedenfalls unter 15 PS.

Ja, hab die beim Schalten und Beschleunigen nicht geschont, den Motor schon etwas hergestangelt, aber das darf doch bei dieser Leistung nicht passieren, das muss die KuWe doch abkönnen?

Lüra hat ca. 1,8 kg, also auch nicht zu leicht.

Möchte mir die nächste Welle sicherheitshalber verschweißen lassen, von wem lass ich das am besten machen?

(falls das wer in Österreich gut macht, wäre das portomäßig natürlich ideal...)

 

Edit: offensichtlich macht rollerkarre das gut, hab ihn kontaktiert

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der sip dämpfer passt. Kostet aber leistung und ist lauter.

Auf dem pm dämpfer ist eine bsau nummer eingraviert

 

Die Zeit der BSAU Nummern auf den PM Dämpfern ist längst vorbei.

 

Die Dämpfer haben neuerdings lediglich einen "PM Tuning" Schriftzug.

Die schicke Endkappe mit dem kurzen, geraden Auslass scheint es auch nirgendwo mehr zu geben.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information