Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Grüße!

Setup 133Polini gesteckt mit Evokopf, PHBL 24 mit Marschald auf Polini Membran, ET3 Banane

HD 98, Nadel D22, AQ264, Schieber 30

Meine Vespa stottert im 1/8 Gas Bereich! Bin mit der ND schon auf 48! Kommt mir sehr klein vor! Traue mich nicht auf ND45 zu gehen! Standgas läuft sauber und sie nimmt auch gut Gas an! Was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderen (magereren) Schieber nehmen oder den vorhandenen magerer schleifen (Cutout leicht vergrößern um ca. 1mm, Oberfläche dann polieren).

 

Ich hab' das damals auch so bei meinem PHBL gemacht. Der Schieber liegt sogar noch irgendwo in der Schublade, fällt mir grad ein. Wäre auch vakant, falls Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde meine Primavera gerne auf 12V und kontaktlos umrüsten. Aus den Beschreibungen in den Katalogen werde ich leider nicht schlau, welche Alternative (Malossi, Parmakit, Polini ...?) die beste wäre.

Ich fahre keine Rennen, nur Touren, aber ohne Verkehrshindernis sein zu wollen. Setup: Motor von Primavera 125, Zylinder/Kolben Polini 133, Kanäle gefräst, Vergaser 19.19, HD etwas grösser als original, Auspuff SIP Road Banane.

Wer kann mir seine Erfahrung und Empfehlung kurz darstellen? Dank und Gruss, Jürgen

Bearbeitet von Don Rustico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Gerade eine ND46 getestet und man spürt einen Leistungverlust beim beschleunigen aus niedrigster Drehzahl! Stottert ist geblieben! Also liegt das Problem woanders!

 

wie reagiert der motor auf das verstellen der ll-gemsichschraube? oft ist eine halbe umdrehung an der schraube, ein himmelweiter unterschied in der laufkultur.

 

 

Hallo, ich würde meine Primavera gerne auf 12V und kontaktlos umrüsten. Aus den Beschreibungen in den Katalogen werde ich leider nicht schlau, welche Alternative (Malossi, Parmakit, Polini ...?) die beste wäre.

Ich fahre keine Rennen, nur Touren, aber ohne Verkehrshindernis sein zu wollen. Setup: Motor von Primavera 125, Zylinder/Kolben Polini 133, Vergaser 19.19, HD etwas grösser als original, Auspuff SIP Road Banane.

Wer kann mir seine Erfahrung und Empfehlung kurz darstellen? Dank und Gruss, Jürgen

 

am ehesten "einfach" eine 12v PK-zündung verbauen. wenn die dünne 19er welle bleiben soll, dann wohl eine pk-platte mit pk-s polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex

Ich habe gerade mit der LLG gespielt! Komplett rein und bei 1/4 Umdrehung raus ist das stottern Weg! Leider fällt die Drehzahl beim anhalten sehr langsam!Bei 1/2 Umdrehungen geht sie schön auf Standgasdrehzahl runter, aber das stottern ist wieder da, aber minimal! ND 52 ist jetzt drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex

Ich habe gerade mit der LLG gespielt! Komplett rein und bei 1/4 Umdrehung raus ist das stottern Weg! Leider fällt die Drehzahl beim anhalten sehr langsam!Bei 1/2 Umdrehungen geht sie schön auf Standgasdrehzahl runter, aber das stottern ist wieder da, aber minimal! ND 52 ist jetzt drin

 

dann geh mal auf 50. kann sein, dass du dann die schraube weiter heraus drehen mußt. sollte aber in gänze besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Wochen drei verschiedene Drehzahlmesser (für Einstellarbeiten, nicht Fahrbetrieb) ausprobiert.

Abgesehen davon, dass zwei davon totaler Schrott waren (ständiges Abstürzen), konnte man bei allen Geräten den Messmodus zwischen 2-Takt und 4-Takt wechseln und teilweise sogar die

Zylinderzahl angeben.

Trotzdem gab es bei allen Geräten gefühlt viel zu hohe Anzeigen, ich glaube, dass der doppelte Wert angezeigt wird.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruss

 

habe eine pk mit 133 polini mit 20 vergaser und 24 ansaugstutzen und polini schnecke...fährt auch so weit super..bin am überlegen einen pm 40 auspuff zu holen

funzt das noch mit dem 20 gaser...laut auspufftest sind die beiden ja sehr ähnlich an leistung....will kein 24 phb der 20 funzt sehr gut...danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte der Drehzahlmesser eigentlich passende Werte (auf Einstellung 2-Takt / 1 Zylinder) liefern. Ist dein Drehzahlmesser mit Impulsabgriff oder mit optischer Messung? Bei Impulsabgriff, kannst du versuchen, die Zündung bzw. das Zündkabel mit Alufolie zu schirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruss

habe eine pk mit 133 polini mit 20 vergaser und 24 ansaugstutzen und polini schnecke...fährt auch so weit super..bin am überlegen einen pm 40 auspuff zu holen

funzt das noch mit dem 20 gaser...laut auspufftest sind die beiden ja sehr ähnlich an leistung....will kein 24 phb der 20 funzt sehr gut...danke

Ja der pm läuft auch gut mit 20er gaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte der Drehzahlmesser eigentlich passende Werte (auf Einstellung 2-Takt / 1 Zylinder) liefern. Ist dein Drehzahlmesser mit Impulsabgriff oder mit optischer Messung? Bei Impulsabgriff, kannst du versuchen, die Zündung bzw. das Zündkabel mit Alufolie zu schirmen.

Ist mit Impulsabgriff, so eine Klammer/Spange wie beim Blitzen.

Wie schirme ich das Kabel?

Alles, außer die Stelle wo die Klammer sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst dass da  AC Strom anliegt, Motor anmachen und Multimeter an Weiß halten ist keine Option  ?

Freitag kann ich nachsehen, wie ich es bei meiner Polini Zündung verkabelt hab, weiß ich jetzt nur nicht aus dem Kopf.

Hast Du schon nachsehen können?

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für eine V50 Sitzbank einen neuen Sitzbezug. Es ist eine Standard Bank ohne Schloss nur mit Schieber.

Nun gibt es einige Bezüge in den Shops. Welcher passt und hält?

In der Beschreibung dieses Sitzbezuges wird darauf hingewiesen das man für eine Bank einer deutschen V50 den Sitzbankbezug der Sprint nehmen soll.

Dann gibt es noch diesen Bezug, wo im Titel steht das dieser für Die Sitzbank ohne Schloss geeignet wäre. Das würde ja hier zutreffen.

 

Bin ein wenig verwirrt, welcher passt dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit Impulsabgriff, so eine Klammer/Spange wie beim Blitzen.

Wie schirme ich das Kabel?

Alles, außer die Stelle wo die Klammer sitzt?

Mit Alufolie das Zündkabel umwickeln und ganz nahe am Zündkerzenstecker nimmst du das Signal ab. An der Stelle ungeschirmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 75er Zylinder (welcher?) und 19.19er Vergaser ist die ND mit 38 einfach zu klein. Daher reagiert auch die Leerlaufgemischschraube nicht.

Mach' da eine 42er ND rein, dann Standgas regulieren wie folgt:

Anfangs war eine 40ND drin. LLG schraube reagierte nicht. Hab jetzt eine 42ND rein, nun reagiert auch die LLG schraube. Drehzahl steigt aber erst an wenn die Schraube nur eine halbe Umdrehung raus ist. Der Motor läuft auch wenn er warm ist. Aber viel zu fett! Habe ihn mal 2 Stunden stehen lassen und einen Startversuch gemacht. Springt zwar an, aber die Drehzahl geht nicht hoch. Kämpft ums absaufen... Eine halbe Minute lang und geht dann doch aus. Kerze war eine W3AC drin (etwas russig). Hab sie durch eine W5AC ersetzt. Kann es sein das die HD viel zu gross ist? Spielt die beim 19.19 doch mit der ND zusammen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Nach längerer Pause habe ich mich mal wieder in die Garage begeben und habe natürlich direkt wieder nen Problem! ;)

 

Ich habe bei meiner XL2 einen 136er Malle verbaut. Lief im Frühjahr super, bis auf die zu hohen Steuerzeiten und einem massiven Ganganschlussproblem

Der Zylinder ist 2mm hochgesetzt.

Also wollte ich den Zylinder am Wochenende wieder auf die Werkshöhe bringen.

Motor runter, Zylinder abgezogen, FuDi weg, Zylinder wieder drauf, neue 2mm KoDi drauf, Kopf drauf, alles wieder montiert.

Und zack, der Kolben klemmt so bombenfest, als wäre der im Zylinder einbetoniert worden!

Kicker bombenfest, LüRa bombenfest...Getriebe und Kupplung funktioniert einwandfrei.

Fremdkörper kann man auschließen, da ich nur die 4 Kopfschrauben in Motornähe hatte und die sind alle wieder drauf.

Wenn ich mit der neuen FuDi was falsch gemacht hätte, würde der Kolben ja immer nur im oberen Totpunkt klemmen, oder?!

Was ist da los?

Ich werde mich wohl nächste Woche nochmal dran wagen, aber ich wollte schonmal ein paar Ideen sammeln, damit ich nicht ganz planlos an die Sache rangehe.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der FuDi kannst wohl nix verhaut haben.

Und selbst wenn die KoDi in den Zyli ragt oder zu dünn ist und der Kolben jeweils ansteht, müsstest am LüRa zumindest hin und her drehen können.

Schwer vorstellbar, dass sich da gar nix rührt.

Kolbenring ist doch nicht oben rausgelaufen bei 2mm?

Interessiert mich jz auch was da los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für eine V50 Sitzbank einen neuen Sitzbezug. Es ist eine Standard Bank ohne Schloss nur mit Schieber.

Nun gibt es einige Bezüge in den Shops. Welcher passt und hält?

In der Beschreibung dieses Sitzbezuges wird darauf hingewiesen das man für eine Bank einer deutschen V50 den Sitzbankbezug der Sprint nehmen soll.

Dann gibt es noch diesen Bezug, wo im Titel steht das dieser für Die Sitzbank ohne Schloss geeignet wäre. Das würde ja hier zutreffen.

 

Bin ein wenig verwirrt, welcher passt dazu?

 

wenn du eine sitzbank der v50 hast, die nach hinten hin zum ende der sitzbank eine art keil (erhöhung) hat, dann benötigst du den bezug der sprint. wenn die sitzbank nach hinten hin gerade verläuft, dann den zweiten link.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information