Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich bin mit der ND auf 38 runtergegangen. Läuft eigentlich recht gut von der Vergaserabstimmung her. Benzinhahn, schwimmer und Schwimmernadel sind schon neu. Bin mim Latein echt am Ende. Kann das mit der Zündung zamhängen?

Mit 75er Zylinder (welcher?) und 19.19er Vergaser ist die ND mit 38 einfach zu klein. Daher reagiert auch die Leerlaufgemischschraube nicht.

Mach' da eine 42er ND rein, dann Standgas regulieren wie folgt:

 

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.

Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)

Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.

Motor geht aus.

Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so

herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die

Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim

Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Fertig

das bezieht sich nur auf

standgas

kaltstartverhalten

und

teillast, der Moment, wenn der gasschieber öffnet

den vollgasbereich muss man mit der hd abgleichen

Wenn alles stimmt, läuft der Motor im Leerlauf untertourig und reagiert

spontan aufs Gas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist auch der Hund irgendwo begraben. Dann werd ich mal versuchen den Vergaser zu reinigen. Die Schraube hat nur reagiert wenn ich sie auf Anschlag reingedreht habe. Dann ging er aus. Ich teste nochmal. Richtung mager ist schraube raus oder rein?

Rein ist magerer, du drehst sozusagen den Sprit ab! :-D

 

Mit 75er Zylinder (welcher?) und 19.19er Vergaser ist die ND mit 38 einfach zu klein. Daher reagiert auch die Leerlaufgemischschraube nicht.

Mach' da eine 42er ND rein, dann Standgas regulieren wie folgt:

Reagieren müsst sie ja dennoch, eben weiter heraussen!?

Bisher war für mich die Grundeinstellung mit 1,5 Umdrehungen immer Richtschnur für die LL-Düse. Wenn sich ordentlicher LL weit drinnen/heraussen einstellt ist die LLD zu groß/klein. Mit der korrekten Düse passts mit 1,5 U annähernd. Haut auch bei Webern am Typ1 und 4 hin.

Lasse mich gerne korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein ist magerer, du drehst sozusagen den Sprit ab! :-D

Reagieren müsst sie ja dennoch, eben weiter heraussen!?

Bisher war für mich die Grundeinstellung mit 1,5 Umdrehungen immer Richtschnur für die LL-Düse. Wenn sich ordentlicher LL weit drinnen/heraussen einstellt ist die LLD zu groß/klein. Mit der korrekten Düse passts mit 1,5 U annähernd. Haut auch bei Webern am Typ1 und 4 hin.

Lasse mich gerne korrigieren...

Mich irritiert nur immer, dass der Motor perfekt läuft. 1 Kick und er springt immer an wenn er kalt ist und auch lange gestanden ist. 1 Kick wenn er mal 5-10 min aus war. Aber wenn er mal länger wie ne halbe Stunde gestanden ist und noch warm ist springt er nur mühevollst an. Öfters kicken... Und schnauft sich abgesoffen mühevoll hoch... Wenn er mal dreht dann geht a wieder. Ist quasi wie abgesoffen. Und das hängt nur an der Ll schraube oder ND? Bearbeitet von Fauli ist der beste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Seiten zurück hat Bobcat genau dazu etwas geschrieben.

Das kann bei abgenudelten Zündungen mit dem Kontaktabstand geregelt werden. Mach den mal etwas kleiner.

(kondensator und Kontakt sind schon neu, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert nur immer, dass der Motor perfekt läuft. 1 Kick und er springt immer an wenn er kalt ist und auch lange gestanden ist. 1 Kick wenn er mal 5-10 min aus war. Aber wenn er mal länger wie ne halbe Stunde gestanden ist und noch warm ist springt er nur mühevollst an. Öfters kicken... Und schnauft sich abgesoffen mühevoll hoch... Wenn er mal dreht dann geht a wieder. Ist quasi wie abgesoffen. Und das hängt nur an der Ll schraube oder ND?

Nene, son indifferentes temperaturabhängiges Verhalten kann mannigfaltige Ursachen haben, die es da gilt Schritt für Schritt abzuarbeiten und auszuschliessen.

Punkt war die nicht reagierende LL-Gemischeinstellschraube. Da hapert schon mal was...

 

Ich denke, du solltest dir ein bissl was reinziehen in der Richtung! :-D

 

 

 

Edi weist noch auf den Post vom Friedi oben hin, Zündung ist ein dankbarer Temperaturkandidat...

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert nur immer, dass der Motor perfekt läuft. 1 Kick und er springt immer an wenn er kalt ist und auch lange gestanden ist. 1 Kick wenn er mal 5-10 min aus war. Aber wenn er mal länger wie ne halbe Stunde gestanden ist und noch warm ist springt er nur mühevollst an. Öfters kicken... Und schnauft sich abgesoffen mühevoll hoch... Wenn er mal dreht dann geht a wieder. Ist quasi wie abgesoffen. Und das hängt nur an der Ll schraube oder ND?

 

vielleicht hat dein motor einfach ein paar kleinigkeiten, die sich dann gegenseitig addieren. oft sind zwei oder mehr gleichzeitig auftretende defekte echt gut um einen in den wahnsinn zu treiben.

 

zum thema zündung, wenn du das "nicht anspringen" replizieren kannst, also das ein bewusst herbeiführbares verhalten des motors ist, dann würde ich am einfachsten zuerst mal nach dem zündfunken schauen, sprint der funken noch deutlich wenn der hobel warm ist? welche farbe hat der funken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne 5er Kerze drin in meim polini 50ccm und die lief nie richtig an. Außer wenn sie kalt war..Dann hab ich ne 4er rein gedreht dann lief sie super an aber oben raus fehlt jetzt ein mü.. Laut popo meter

Sry, check ich nicht jz!

Mit der heißen Kerze sprang sie nur kalt an (nur einmal oder auch nach mehrmaligem Abkühlen nach hoher therm. Belastung?), mit der kälteren Kerze springt sie auch heiß an, verliert aber unter Volllast Leistung (weil sie sich nicht freibrennen kann?)?

 

War der Meinung in Bezug auf Kaltstart mit neuer Kerze ist der Wärmewert wuascht!? :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab mal wieder ein Problem, 

meine Hartz 4 trennt nicht, also wenn ich nen Gang einlegen will stirbt Sie direkt ab.

Eckdaten:

-Hartz 4 

-Xl 2 Deckel

-keine Spacer, nur ausgeschliffen.

-originales Xl2 Lager

Mir ist aufgefallen das die Zulu ein ziemlich langen Leerweg hat, kann es damit zusammenhängen? 

Hier das Video http://youtu.be/Hyew0OdRDjQ (dauert vT ein paar Minuten)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiss nicht woran es sonst liegen könnte.

 

Mfg. Hetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

 

Hi,

bei mir war auch mal der Membrankasten undicht

und hatte anfänglich keine spürbaren Symtome.

Da lief vom Gemisch dann etwas nach unten.

Lieber noch mal kontrollieren.

Ciao, Uli

Hi Uli,

ET3 hat zwar nen Drehschieber, aber die Dichtung vom Ansaugstutzen könnt's natürlich auch sein. Aber hattest du dann doch irgendwann Symptome? Bei mir läuft kein Gemisch raus, nur ganz wenig Öl-Schmodder ... keine Pfütze unterm Motor o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab mal wieder ein Problem, 

meine Hartz 4 trennt nicht, also wenn ich nen Gang einlegen will stirbt Sie direkt ab.

Eckdaten:

-Hartz 4 

-Xl 2 Deckel

-keine Spacer, nur ausgeschliffen.

-originales Xl2 Lager

Mir ist aufgefallen das die Zulu ein ziemlich langen Leerweg hat, kann es damit zusammenhängen? 

Hier das Video http://youtu.be/Hyew0OdRDjQ (dauert vT ein paar Minuten)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiss nicht woran es sonst liegen könnte.

 

Mfg. Hetti

Langer Leerweg ist nicht gut. Deckel runter, Pilz einen Zahn versetzen, Deckel wieder dran. Der XL2 Deckel macht weniger Weg als ein normaler Langarmdeckel, da kommt es auf jedes 1/10 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Unterbrecherzündung sondern die mit Pickup.

zündzeitpunkt und hauptdüse wären interessant. wenn gemischschraube auch in warmem zustand ohne effekt, wäre reinigung und augenmerk auf gebrochenen schrauben- /nadelsitz sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eine LX 50 Gabel in meiner v50 verbauen?

Edgar sagt keine pk 50 xl sondern ne LX mit Scheibenbremse

 

Kann man bestimmt irgendwie machen, wenn man am Schweissgerät was kann oder den Umbau halt machen lässt....

 

Aus der Tüte passt da nix und mit dem Kotflügel wird das auch eher nix mit mal eben drauf setzen....

 

vom optischen sprechen wir mal gar nicht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bestimmt irgendwie machen, wenn man am Schweissgerät was kann oder den Umbau halt machen lässt....

Aus der Tüte passt da nix und mit dem Kotflügel wird das auch eher nix mit mal eben drauf setzen....

vom optischen sprechen wir mal gar nicht :whistling:

Ist wohl auch noch ne 11 Zoll Felge im original
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild 3 sagt rechts oben masse, rechts unten charching cord würd ich als batterieanschluss interpretieren.

 

die anderen beiden sind dann entprechend AC.

 

www.scooter-center.com/medias/sys_master/8903083819038/Einbauanleitung (P1710543).pdf.pdf

Hi,

wenn ich auf das Bild 3 schaue, hab ich im Stecker schon schwarz und weiß links stecken?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Stecker ist glaub ich Teil des mitgeliefertem Zusatzkabelbaums, ob du den hast oder  wie deine Verkabelung aussieht kann ich dir nicht beantworten.

 

Was die Skizze m.M.n sagen will ist :

 

1. wenn man den Zusatzbaum entsprechend verkablt hat, kann man den Stecker so anschließen

2. die Belegung von Masse und Ladestrom am Spannungsregler

 

Wie du au auf "nochmal Masse" oder dergleichen kommst ist mir ehrlich gesagt nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgebildete Stecker auf Bild 3 passt auf den Spannungsregler und war bei der Polini Zündung dabei.

Die abgebildeten Kabel im Stecker auf Bild 3 sind die Kabel, die von der Zündung kommen: weiß, schwarz und blau.

 

- weiß geht auf den Spannungsregler und ist dort gebrückt

- schwarz dto.

- blau geht auf die CDI und ist dort gebrückt

 

Die gebrückten gehen dann weiter

- weiß keine Ahnung wohin --> hier brauch ich auch Hilfe

- schwarz auf Rahmenmasse, denke ich

- blau auf Kill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information