Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Schwimmer bewegt sich schön mit. Funktioniert im ausgebauten zustand ganz normal

man kann den füllstand der Vergaserwanne über den Schwimmer einstellen. ist dieser nicht nach den Vorgaben des Herstellers funktioniert der Vergaser nicht richtig.

-_-

Kann mir jemand das Gewinde eines YSS Pro-X Stoßdämpfers hinten für PK nennen ?

Hab meine Mutter verloren und alle verfügbaren M10 Muttern haben irgendwie nicht gepasst..

m9?

... Oder m10x1.25 [emoji16]

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m9?

... Oder m10x1.25 [emoji16]

M9 isses nicht, ich hab schon einmal ne Mutter erfolgreich auf ein Gewinde geschraubt ;-)

Ich hab M10 Regel- und M10 Feingewinde nach DIN 439 versucht.

 

Is der Dämpfer dann ne Zwischengröße ?

Feingwinde müsste ja M10 x 1 und Regelgewinde 10x1,5 sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M9 isses nicht, ich hab schon einmal ne Mutter erfolgreich auf ein Gewinde geschraubt ;-)

Ich hab M10 Regel- und M10 Feingewinde nach DIN 439 versucht.

 

Is der Dämpfer dann ne Zwischengröße ?

Feingwinde müsste ja M10 x 1 und Regelgewinde 10x1,5 sein, oder ?

 

regel ist 1,5

 

fein gibt es 1,25, 1 und 0,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Getriebe- und Motor Spezialisten - please help!

 

Kann ich Getriebe_Scheiben mischen 37er / 42er ??? Oder hat jemand eine 50 Zahn / 3ter Gang 37er Scheibe ?

 

Falls die Frage(n) schonmal waren - sorry, habe dann nicht korrekt gesucht und bin über einen Link dankbar...

 

Hi,

ich habe Not mit einem Getriebe, zumindest glaube ich das. Hab vor ein paar Monaten einen "komplett überholten" PV Motor gekauft (Nummer VMA2M 084xxx). Sieht soweit alles gut aus, habe noch auf elektronische Zündung umgestellt. Springt an, hält das Gas, kling gut, scheint gut gesäubert (gestrahlt) und abgedichtet. Dann die erste Probefahrt: 3ter Gang springt fast ständig raus, 4ter manchmal. Mit Gegendruck am Schaltrohr konnte ich den 3ten Gang auch halten...aber so kann man ja nicht fahren. An den Zügen hin- und her-justiert (nicht zu straff), Züge mal zum Spass komplett getauscht. Nix zu machen. 

 

Also den (neuen) Motor auf und nachsehen: die Schaltklaue ist eine "eckige" und schon recht abgenutzt. Kann auf jeden Fall mal gewechselt werden; Feder und Kugeln auch. An den Gangrädern ist das Spiel bei ca. 0,6 - also mal ausdistanzieren auf unter 0,4. Teile, auch die alte - eckige - Klaue, gibt es ja noch zu kaufen, auch Original Piaggio.

 

Dann beim Saubermachen und Vorbereitung zum Zusammenbau die kleine Überraschung: 1ter, 2ter und 4ter Gang sind allesamt alte 37er Scheiben (also mit Nummer 37xxx), der Dritte Gang ist wohl das neuere Modell mit 42er Nummer. Hab mal ein Bild eingefügt. Bei 37ern sollte man eine eckige Klaue nutzen (so wie ich im Forum gelesen habe), bei 42ern sollte man eine runde Klaue nutzen.

 

1. Darf man die 37er und 42er Gangscheiben mischen?

2. Hat jemand eine 3ter Gang / 50 Zähne / 37er Scheibe (oder gar alle 37er Scheiben)?

3. Wenn gemischt OK, welche neue Klaue soll ich verwenden (rund / eckig)

4. Wenn gemischt nicht OK, und ich nur 42er Gangscheiben bekomme - passen die auf meine Antriebswelle - und dann wohl mit einer runden Klaue, und nicht wie aktuell verbaut eine eckige

5. oder sonst eine Idee, wohin ich denken sollte...?

 

Wie die meisten wohl will ich versuchen, den nach dem neuen Zusammenbau und dichten, nicht dann wieder Spalten zun müssen. Will in 10 Tagen eine "kleine Tour" machen und die Zeit drückt ein wenig.

 

 

Liebe Getriebe- und Motor Spezialisten - please help!

 

VG - Ultimarco

 

 

 

 

 

 

 

post-54107-0-92454500-1432677185_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischen darfst du nicht. Entweder alles 37xx oder 42xx, jeweils mit dazu passender Klau. Auf deine Hauptwelle passen beide Varianten, das ist egal.

 

Edith merkt an, dass du das Spiel auf ~0,2mm distanzieren solltest.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen guten Tipp wie ich den Haltebolzen in der Seilzugrolle (der an der Schaltgabel) herausbekomme? Ich würde gerne die/den O-Ring/e ansehen und ggf. tauschen. Wieviel Spiel (wenn überhaupt) darf die Welle der Schaltgabel im Motorgehäuse haben? Ich denke meine hat zuviel Spiel und ich muss neu buchsen und dafür muss das Shice-Ding sowieso runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst doch den Kerbstift, der duch Rolle und Achse geht. So 3mm Durchmesser.

Den kannst mit einem passenden Durchschlag austreiben. Ein abgeschliffenr Stahlnagel tuts auch oder ein alter Bohrerschaft... Eisennagel wird zu weich sein.

Edi meint Gayhäuse spalten solltest dazu schon auch....

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hiro

Doch, auf der Welle ist ein O-Ring. Was du vermutlich meinst ist der O-Ring vom Kickstarter.

 

@IGCH

Jo, den meine ich. Ich werds mal mit einem Stahlnagel versuchen. Man kommt da aber nur schräg dran und ich will diesen Stift nicht breit klopfen. Motor ist natürlich schon komplett zerlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Ring sitz in der Nut der Achse. Du kommst aber von aussen nicht an den O-Ring ran, weil die Achse mitsammt Ring von innen rein kommt. Da meinte der Hiro wohl.

Um den Stift brauchst dir keine Sorgen machen - ist ein Normteil fürn paar Cent.

Wenn das Gehäuse gespalten und Getriebe heraussen hast, musst zum Buchsen eh machen, kannst das Schaltkreuz soweit verdrehen, dass du schön zum Treiben dazu kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn immer gleich buchsen? Nur weil das Ding 2/10 oder so Spiel hat möglicherweise?

Statt draufrum zu kloppen, solltest du versuchen, das Ding zerstörungsfrei raus zu bekommen, O-Ring wechseln und gut is'. Notfalls auch ausbohren. Wenn man da kloppt, muss ganz sicher hinterher 'ne Buchse rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn immer gleich buchsen? Nur weil das Ding 2/10 oder so Spiel hat möglicherweise?

Statt draufrum zu kloppen, solltest du versuchen, das Ding zerstörungsfrei raus zu bekommen, O-Ring wechseln und gut is'. Notfalls auch ausbohren. Wenn man da kloppt, muss ganz sicher hinterher 'ne Buchse rein.

 

So isses, ich will den möglichst zerstörungsfrei entfernen - aber wie?. Der shice Bolzen sitzt bombenfest. Ob ich ne neue Buchse einsetzen muss kann ich so noch nicht sagen - dafür muss der Kram erstmal raus. Aufgrund des Siff-grades den ich in diesem Bereich entfernt habe, gehe ich aber mal davon aus dass der Motor inkontinent war/ist. Da war eine schöne Öl-Dreck-Pampe drumrum. Sollte bei einem Motor der die Pipi halten kann ja nicht der Fall sein....

 

Edit(ion) sagt: ich schau mal ob ich da mit ner kleinen Schraubzwinge rankomme oder ob ich das ganze im Schraubstock einspannen kann - wahrscheinlich ist aber kein Platz dafür...

Bearbeitet von Zerbrösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information