Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ja, der Spacer des Kupplungsdeckels hat 2 mm.

Aber da addieren sich scheinbar noch andere Faktoren, es

Ist ja ein XL2 Deckel auf einem PV Motor !

Aber so ungewöhnlich ist das ja wohl nicht und das gleiche

Problem haben Andere doch bestimmt schon sinnvoll gelöst.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Kurze Frage, welches Primär Repkit funzt bei 65mm Nebenwellenlagersitz?

Das GSF Repkit nicht. Leider. Liegt nämlich hier. Hätte mal vorher nachmessen sollen :-)

Das BGM Repkit sollte funzen, meine ich.

Wäre nett wenn mir das jmd fix bestätigen könnte.

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Spacer des Kupplungsdeckels hat 2 mm.

Aber da addieren sich scheinbar noch andere Faktoren, es

Ist ja ein XL2 Deckel auf einem PV Motor !

Aber so ungewöhnlich ist das ja wohl nicht und das gleiche

Problem haben Andere doch bestimmt schon sinnvoll gelöst.

Gerd

hallo gerd

hatten vor 2 wochen genau das gleiche problem beim kollegen an seiner pv ..da störten die stifte ( buchsen)für die bremsbelege an der unterseite der bremsankerplatte die an dem kupplungsdeckel angestossen sind..hatten auch andere ankerplatten ausprobiert aber leider passte nix...haben dann die unteren buchsen abgefeilt ...muss mal bei dir schauen ob du soviel material wegnehemen kannst...spacer hatten wir nicht gruss

Bearbeitet von hugoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerd

hatten vor 2 wochen genau das gleiche problem beim kollegen an seiner pv ..da störten die stifte ( buchsen)für die bremsbelege an der unterseite der bremsankerplatte die an dem kupplungsdeckel angestossen sind..hatten auch andere ankerplatten ausprobiert aber leider passte nix...haben dann die unteren buchsen abgefeilt ...muss mal bei dir schauen ob du soviel material wegnehemen kannst...spacer hatten wir nicht gruss

Hi.

Danke für die Info.

Da gibt es so viele völlig unterschiedliche Aussagen.

Zum Beispiel zum SIP Kupplungsdeckel.

SIP schreibt explizit: Vespa 50-125/PV/ET3 Fahrer müssen - im Gegensatz zum originalen PX XL Deckel - die Bremsgrundplatte nicht mehr bearbeiten oder eine PK Bremsgrundplatte verwenden. Der SIP Kupplungsdeckel PK50XL passt ebenfalls auf diese Modelle.

Scooter Center zum gleichen Produkt: Soll der Deckel auf V50,PV oder ET3 Gehäusen mit originaler Bremse benutzt werden, muss deren Ankerplatte modifiziert werden, oder auf die PK Bremse umgerüstet werden.

 

Na dann ist ja alles klar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich nen 4-kant-Schlüssel o.Ä. für die Bremstrommelstehbolzen ? Hab in Mirecourt leider ein Gewinde gekillt...

Oder doch Mutter draufbraten ?

Ich glaube, das ist eher kein Vierkant zum Ausdrehen des Bolzens als vielmehr eine Spreizung des Bolzens um ihn gegen Ausdrehen zu sichern.

Ich würde versuchen, den Bolzen an diesem Vierkant aufzubohren um ihn möglichst leicht ausdrehen zu können und das Gewinde in der Bremstrommel möglichst wenig zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun anstelle der PV-Bremsgrundplatte eine von einer PK verbaue, soll es ja mit der XL2 Kupplung/Deckel passen.

 

Welche Folgemaßnahmen zieht das denn dann nach sich, die baut ja deutlich tiefer?

 

Ich denke da im Moment an Bremstrommel und Backen, aber auch an Spurversatz und Platzbedarf im Radkasten für den Franz.

Noch andere Aspekte?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

post-50612-0-69668700-1431951727_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel muß du mitwechseln, Spurversatz hat das keinen zur Folge, auch beim Platz für den Auspuff sollte das nicht relevant sein - also wäre mir zumindest neu.

Wenn nicht aus optischen Gründen die PV-Trommel bevorzugt wird, würde ich die Bremse einfach komplett umrüsten.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine richtige Technikfrage, aber gibt es diese Deko-Sets hier irgendwo im Forum oder sonst wo als Repro zu kaufen?

Falls jmd Aufkleber welcher Art auch immer benötigt und die plotferigen Vektorgrafik bereitstellen kann, dem kann ich helfen!

Also primär Schneidplotten.

Digitaldruck, w/o Schutzlack/Laminat geht auch, ist aber je nach dem aufwändiger in der Vorbereitung (Farbabgleich usf.). Auch hier druckfertige Daten vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gibt es bei den PK Modellen bis 1989 unterschiedliche Gabeln? Will mir eine PK zulegen und dann evtl. mit Scheibenbremse ausstatten. Jetzt habe ich mit einem Händler gesprochen und er meinte beim manchen PK würde das "Bolt on" gehen und bei anderen müsste die komplette Gabel getauscht werden..? Hängt vom Baujahr ab ?

 

Konnte dazu trotz intensiver Suche nix finden. Wie ich bisher sehe haben alle PKs die gleiche Gabel verbaut, oder?

 

Will mir eine PK 50, 80 oder 125 er (je nach dem was ich finde) bis Bj 1989 kaufen, keine XL oder XL2.

 

Grüße und danke 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab frühe PK Modelle in Österreich, die noch die alte V50 Gabel verbaut hatten.....eine Scheibenbremse passt aber immer auf jede "normale" PK Gabel.

Erkennen tut man das auf einen Blick allein an der Schwinge/Dämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab frühe PK Modelle in Österreich, die noch die alte V50 Gabel verbaut hatten.....eine Scheibenbremse passt aber immer auf jede "normale" PK Gabel.

Erkennen tut man das auf einen Blick allein an der Schwinge/Dämpfer

Fast, die 50er PK hatte fast überall die V50 ähnliche Gabel, nur in Dt. schon immer die aus der PK 125.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist villeichjt schonmal behandelt worden, aber ich habs nirgendwo gefunden:

 

 

-> gibts ne Alternative zu dem blöden Sicherungsblech der Kupplungsmutter bei den originalen Kupplungen?

 

Ich meine jetzt nicht ne andere Kupplung als Alternative ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute mutter nehmen und mit 60Nm anziehen, dann braucht man kein sicherungsblech.

wer lust hat kann die mutter dazu ja noch einkleben.


Kann man ja zusätzlich noch loctite, anzugsmoment und selbstsichernde Mutter verwenden und 3 mal hex hex sagen dann passiert nix mehr

 

selbstsichernde mutter passt nicht, die baut zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun anstelle der PV-Bremsgrundplatte eine von einer PK verbaue, soll es ja mit der XL2 Kupplung/Deckel passen.

 

Welche Folgemaßnahmen zieht das denn dann nach sich, die baut ja deutlich tiefer?

 

Ich denke da im Moment an Bremstrommel und Backen, aber auch an Spurversatz und Platzbedarf im Radkasten für den Franz.

Noch andere Aspekte?

 

Danke.

 

Gerd

 

attachicon.gifbremsgrundplatte.JPG

hi gerd...bitte berichte mir mal ob die pk platte bei dir passt weil bei uns paste sie nicht auf dem pv motor...würde mich mal interesieren :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn daran so blöd???

Der verlorene Gewindegang an der an sich eh schon überbelasteten Stelle. Wenn die Mutter fast nur mehr bündig abschließt, lass ich die auch mal weg.

Edit: die Kulu-Sicherungsscheibe.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gerd...bitte berichte mir mal ob die pk platte bei dir passt weil bei uns paste sie nicht auf dem pv motor...würde mich mal interesieren :blink:

Ja, mach ich dann gern.

Schon mal gut zu wissen, dass es bei Euch nicht ging.

Bislang hatte ich immer anders vernommen.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon echt viele Probleme an den Smallframes gehabt.....aber noch keins mit der Mutter / mit dem Sicherungsblech......aber ich fahr auch nur XL2 Kulu....

keine Ahnung wie das bei "richtigen" Kulus ist....

 

und ich knall da die Mutter auch gern mal fest an......so mit ohne Drehmontschlüssel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information