Zum Inhalt springen

Schaltarm ausgenörgelt ?


Empfohlene Beiträge

werd am wochenende mal einen freund fragen, der kann das material denke ich beurteilen..

hab heut mal mit der eisensäge an einer alten schaltwelle gekratzt/gesägt...ist relativ "weich" und auf jeden fall nichts besonderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Senf zu dem Thema...

Ich glaube ja, dass der Schaltarm mit "Wippe" zusammen verkauft wird, weil nur so gewährleistet werden kann, dass die konische Bohrung ohne "Versatz" (also im Durchmesser) durch die beide Teile geht.

Klar könnte man die Bohrung in dem Bolzen genau so groß machen wie den Durchmesser der Kegelstiftbohrung auf der "größeren" Seite innen. Dann muss man aber z.B. auf 2,54mm bohren und der ganze Mist bekommt relativ schnell wieder Spiel, weil der Kegelstift nur auf einer winzigen Fläche trägt.

Ich habe in eine PK-Schaltrolle eine Versetzte Bohrung gesetzt, um sie auf einem V50-Schaltarm fahren zu können.

Da habe ich dann aber die konische Bohrung quasi im montierten Zustand aufgerieben. Kegelreibahle braucht man dafür in 1:50, Nenndurchmesser ist, glaube ich, 3mm. Hatte ich günstig bei ebay bekommen...

Man kann dann die Bohrung so weit aufreiben, dass das dünne Ende des Kegelstifts etwas raus schaut und dass dicke Ende fast bündig ist.

Den Stift kann man super mit einer Wasserpumpenzange und einer kleinen Mutter als Distanz rein- bzw. rausdücken.

Ich finde die Lösung mit dem Kegelstift eigentlich auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lösung mit dem kegelstift find ich für diese anwendung auch ganz gut, und hat sich eigentlich auch bewährt! ich würde auch die bohrung kegelig reiben!

die einzigen (hoffentlich) sinnvollen veränderungen wären meiner meinung nach:

- zwei o-ring nut(t)en

- und eventuell die nut(t)en nicht ganz so tief einstechen (durchmesser an der nut ca 1/10mm größer als original) damit auch der originale o-ring etwas strammer sitzt

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbau generell immer den 6x2 O-Ring.

Mit dem ori wars trotz Buchse mal nicht dicht!

Passt super, mach gut dicht ist in jedem normalen O-Ring Set...

Ist beim SIP glaub ich schon das 4te Übermaß, kriegt man aber easy rein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe am Wochenende einen alten und eingelaufenen Schaltarm repariert.

...also die Bohrung im gehäuse auf 10,3mm aufgerieben und eine dazu passende Schaltwelle angefertigt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch Einstiche für zwei O-Ringe gemacht. Alte schaltwelle dann ausgebohrt und die neue verschweißt!

Einzig die zwei Einstiche hätte man besser über die Länge der Welle verteilen können, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden!!

Testbericht gibt's in 2-3 Wochen...

Edith fügt noch ein Foto hinzu:

post-31353-0-06533800-1327255017_thumb.j

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information