Zum Inhalt springen

Schaltarm ausgenörgelt ?


Empfohlene Beiträge

Hi

Wollte mal fragen wer interesse an so etwas hätte oder ob es so etwas schon gibt.

Es gibt ja öfters das problem das der Motor bei dem arm der schaltwippe undicht ist. Gegen ausgeschlagene gehäuse gibt es ja die buchse hier im Forum zu kaufen. Leider gibt es auch aoft ausgeschlagene achsen. Da hilft auch eine neue buchse nicht. Zum kaufen gibt es auch nur das komplette schaltsegment. Ist auch nicht unbedingt günstig, und meistens ist der rest ja noch in Ordnung.

Das alte teil könnte ausgebohrt werden und durch ein neues gedrehtes ersetzt werden. Dann entweder verschweissen oder vernieten müsste auch funktionieren.

Wer hätte interesse ? Vorschläge für das zu verwendende material ? O-ring nut wird natürlich eingedreht.

Lg.Chris

Das dingens meine ich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir bei meinem ersten Winterprojekt eine Rep.Hülse aus dem GSF besorgt und diese in den Motorblock eingeklebt.

Den Bolzen für den Schaltarm hab ich Drehen lassen (15€ für 2stk.).

Den alten ausgebohrt und den neuen verschweisst!

Ein Traum, lässt sich wie ein neuer Motor schalten. Null Spiel!

Werd es bei meinem 2. Motor gleich machen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir bei meinem ersten Winterprojekt eine Rep.Hülse aus dem GSF besorgt und diese in den Motorblock eingeklebt.

Den Bolzen für den Schaltarm hab ich Drehen lassen (15€ für 2stk.).

Den alten ausgebohrt und den neuen verschweisst!

Ein Traum, lässt sich wie ein neuer Motor schalten. Null Spiel!

Werd es bei meinem 2. Motor gleich machen! :wacko:

welches material hast für den bolzen verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mir eigentlich gedacht das man die selbst macht, da es unterschiede zwischen v50 und spezial schaltwippen gibt.

find ich irgendwie nicht so toll. wenn man schon ein teil anbieten möchte, dann sollte es auch einbaufertig sein.

worin liegt genau der unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrungen sind an einer anderen stelle. Somit würde der schaltarm falsch stehen. Bin mir da aber nicht so sicher ob das wirklich verschieden ist.

man kann ihn ja beim einbau einfach so hindrehen wie man ihn benötigt und dann verschweißen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches material hast für den bolzen verwendet?

Kann ich dir leider nicht sagen! Das hab ich in einen Schlosserei machen lassen die Zylinderköpfe ,Motoren, Schweissarbeiten etc. machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das das originale material hochwertiger stahl ist. Nehme an das es vieleicht nur Werkzeugstahl ist?!

Sonst würde er nicht so einlaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch muss nicht konich sein!

Nur die löcher der Schaltmippe sind unterschiedlich groß.Das reicht das der Konische Bolzen hält!

Ich weiß jetzt nicht wie das beim originalen ist.

Aber vom Gefühl her würd ich schon sagen, dass das Loch im Bolzen auch Konisch sein sollte. Sonst hat ja der Stift spiel im Bolzen und die Schaltwippe kann sich auf dem Bolzen leicht drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das größere loch in der schaltwippe gleich groß ist wie das im bolzen hat das kein spiel. Eigentlich halte ich ds mit dem bolzen sowieso für einen mist. Meiner meinung nach wäre da ne schraube passender. Dann können auch die löcher gleich groß sein und müssen nicht konisch sein. Natürlich muss die Schraube relativ ohne spiel passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das größere loch in der schaltwippe gleich groß ist wie das im bolzen hat das kein spiel. Eigentlich halte ich ds mit dem bolzen sowieso für einen mist. Meiner meinung nach wäre da ne schraube passender. Dann können auch die löcher gleich groß sein und müssen nicht konisch sein. Natürlich muss die Schraube relativ ohne spiel passen.

schraube ist da nen bischen fehlplatziert, weil die den mehrachsigen spannungszustand nicht so prall findet.

ich weiss auch nicht ob du mit edelstahl bei der materialwahl das große los ziehst.

ich würde mir "einfach so lassen" durchaus als option offen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Herr Reelay da andeutet ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Edelstahl iss als Material für so was ziemlich ungeignet. Das kann, je nach Ausprägung, nämlich außer nicht rosten ziemlich wenig. Der konische Stift ist an der Stelle gar nicht so doof, würde ich sagen. Und ich würde sagen, dass du da sinnvollerweise auch ein konisches Loch rein machst. Ich stell' mir übrigens das einschweißen gar nicht so trivial vor, im Idealfall hängt das dann ja am Ende alles in 'nem definierten Winkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben geschrieben wäre mein top vorschlag sich an die 100.000 mal getestete und für gut befundene lösung zu halten. maximalinvasive spielereien mit getriebeteilen haben halt auch immer ein gewisses risiko.

ich will dich jetzt nicht anhand deiner materialwahl bewerten aber ich kann mir vorstellen dass du mit der nachträglich gebuchsten originallösung besser zurecht kommst. das du deinen kegelstift da zu rabiat rausoperiert hast und jetzt keine 60€ für das neuteil hinblättern willst kann man nachvollziehen aber guck doch lieber ob du das ding irgendwo gebraucht, für günstich, bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die löcher vom kegelstift sind nicht das problem. Wollte nur eine verbesserung vorschlagen. Habe bereits 2 gebuchste motoren, sind aber nicht 100% dicht, da alle 6 schaltarme die ich hier liegen habe eingelaufen sind.

Aber jeder wie er meint.

Ihr sagt immer das das material nicht gut ist, aber was würdet ihr denn nehmen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die löcher vom kegelstift sind nicht das problem. Wollte nur eine verbesserung vorschlagen. Habe bereits 2 gebuchste motoren, sind aber nicht 100% dicht, da alle 6 schaltarme die ich hier liegen habe eingelaufen sind.

Aber jeder wie er meint.

Ihr sagt immer das das material nicht gut ist, aber was würdet ihr denn nehmen ????

ich habe Übermass Oringe für die büschen besorgt, jetzt Tropft nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information