Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Magst du vollständigkeitshalber noch die aktuellen Steuerzeiten ergänzen? Bzgl. dem Geknüsel im Vorresobereich hat's noch was Potenzial bei der Bedüsung/Zündung. Erfahrungsgemäß landet man dort mit 58 mm Hub bei 4000 rpm so bei 12-13 PS und bei 5000 rpm bei 15 PS. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalkR:

Magst du vollständigkeitshalber noch die aktuellen Steuerzeiten ergänzen? Bzgl. dem Geknüsel im Vorresobereich hat's noch was Potenzial bei der Bedüsung/Zündung. Erfahrungsgemäß landet man dort mit 58 mm Hub bei 4000 rpm so bei 12-13 PS und bei 5000 rpm bei 15 PS. :cheers:

Steuerzeiten hab ich Mist aufgeschrieben gehabt, muss ich mal nachmessen

Zylinder ist unbearbeitet, Hubausgleich über Fußdichtung. 

 

Was kannst du mir denn für einen Tip gegen das Gerotzel geben? Wo kann ich da bei der Bedüsung ansetzen?

Derzeit

172

DP264

Standgasschraube 2 ganze Umdrehungen draußen

Nd48 (nix druntet) 

k98 3. von oben (Mitte) 

 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jan69:

 

...die wird es aber schwierig bei einem unbearbeiteten Zylinder und Kolben zu ändern oder seh ich das falsch? 

 

Du könntest den Hubausgleich am Kopf machen, anstatt am Fuß, je nachdem wieviel Spielraum du hast.

Mein M200 hat aktuell ÜS Steuerzeiten von 130 und läuft ohne rotzen. 

Ich würde erstmal noch am Vergaser rumprobieren, bevor du den Zylinder ziehst. Als Referenz kannst du die Bedüsung vom 170/180 Egig mit VHSH denk ich ganz gut nehmen, in ein wenig fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jan69:

...die wird es aber schwierig bei einem unbearbeiteten Zylinder und Kolben zu ändern oder seh ich das falsch? 

Ja, siehst du falsch die Einlasssteuerzeiten änderst du durch spacern. Wenn ich lese, dass du nur unten gespacert hast, dann könnten die zu lang sein.

Bei mir waren 130 ü noch zu viel.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Philipp.B:

Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Mikuni TM 35 auf dem M200 sind. M200 Serie mit FalkR Touring Auspuff und 56,5er Welle. Habt ihr da in Etwa Richtwerte für die Bedüsung?

 

Seite 357

 

mit der Bedüsung konnt ich schon halbwegs gut fahren - die "finale"/aktuelle Bedüsung habe ich allerdings gerade nicht im Kopf, sorry. 

 

Ich weiß, man will gleich mal eine kleine Runde fahren, aber trotzallem wärs gut wenn du von fett RI mager abdüst :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mediakreck:

 

Seite 357

 

mit der Bedüsung konnt ich schon halbwegs gut fahren - die "finale"/aktuelle Bedüsung habe ich allerdings gerade nicht im Kopf, sorry. 

 

Ich weiß, man will gleich mal eine kleine Runde fahren, aber trotzallem wärs gut wenn du von fett RI mager abdüst :satisfied:

Moin, das ist klar ;) aber schonmal danke für die Info!Habe aktuell 320 HD und ne 25 ND verbaut. Nadel ist eine 6EN11-57 (Clip 3 v.o) verbaut. Wollte mal einen Anhaltspunkt haben. Das ganze läuft doch noch gut zu fett. 
 

Bearbeitet von Philipp.B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb konrektor:

Ja, siehst du falsch die Einlasssteuerzeiten änderst du durch spacern. Wenn ich lese, dass du nur unten gespacert hast, dann könnten die zu lang sein.

Bei mir waren 130 ü noch zu viel.

 

Um aufkommende Verwirrung zu vermeiden:

 

Einlass ist beim Zweitaktmotor zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse. Das kann über Kolbensteuerung am Zylinder (hier kann man symmetrische Einlaßsteuerzeiten messen, vor OT = nach OT), Drehschieber (hier kann man aysmmetrische Einlaßsteuerzeiten messen, vor OT ist ungleich nach OT) und über Membran erfolgen (hier kann man keine Steuerzeiten messen, die Membran passt ihre Öffnung bezüglich Zeitpunkt, Dauer und Querschnitt den vorliegenden Druckverhältnissen an)

 

Überströmen, ist wenn das Gemisch aus dem Kurbelgehäuse zum Brennraum strömt. Dabei wird der Kolben vom Gemisch überströmt, nachdem er mit seiner Oberkante die Überströmkanäle im Zylinder freigegeben hat. (hier gibt es symmetrische Überströmsteuerzeiten die man durch spacern verändern kann. Üblicherweise wird hier die Gesamtöffnungsdauer in Grad Kurbelwinkel angegeben, z.B. 126 Grad).

 

-----------

 

Wenn der Bereich vor Reso bei dir mit geringeren Überströmsteuerzeiten besser geworden ist, dann könnte das daran liegen, dass dann die negativen Effekte durch die Resonanzen im Auspuff weniger ausgeprägt sind (weil eben die ÜS noch nicht offen waren und somit die Spülung nicht oder weniger beeinträchtigt wurde)

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade auf der Rolle und habe mal 2 Läufe gemacht. Mich würde eure Meinung mal interessieren. 
M200 gesteckt mit 1,4 qk (128/180)

M200 56,5 Welle

FalkR Curly

Vape Road 18 Grad

Mikuni TMX 35 HD 300 ND 22,5 Nadel 57 2 Clip v.O

Kupplung Fabbri FB35

 

Oben macht er einen Einknick. Habe jedoch auch noch nichts weiter bedüst. Könnte in dem Bereich eine rutschende Kupplung sein, oder ? Gemessen wurde im 4.Gang.


 

58B3A6ED-FB32-4D54-9CBB-A6F11BC32062.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe da ganz ehrlich auf die Hauptdüse. Auf der Straße wird es gut passen aber für die Rolle etwas zu  groß. Rutschende Kupplungen sehen anders aus. Ich würde es vernachlässigen. Außer du willst das perfekte Diagramm um beruhigt zu schlafen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sven0190:

Hallo :cheers:

 

Kennt jemand diesen Auspuff?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-m200_40394300?usrc=Auspuff M200

 

Vielen Dank für infos und evtl. Fotos im montierten Zustand.

 

LG

 

 

Einfach ab hier mal lesen: Klick!

 

 

Bild gibt es hier: Klick!

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sven0190:

Hallo :cheers:

 

Kennt jemand diesen Auspuff?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-m200_40394300?usrc=Auspuff M200

 

Vielen Dank für infos und evtl. Fotos im montierten Zustand.

 

LG

Ich hab den mal druntergehalten.

War für den Preis ok, passt bei mir nicht, wegen der Verlegung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information