Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

AUS IRGEND EINEM GRUND LÄSST SICH DIE KURVE VOM STICK NICHT ÖFFNEN.

HIER MAL DIE DATEN

 

29,8 PS BEI 8.600 UMIN

 

24,8 NM bei 8.500 Umin

20 NM BEI 5.200 UMIN

 

heuet auch mal rumgedüst damit - einfach genial

 

abstriche gibt es ganz klar für den verbrauch,

mit dem 33er keihin so ca. 60 km bis Reserve ;-(

 

 

ich finde den Spritverbrauch für nen 30PS starken 2Takter völlig ok.

 

Sehe ich auch so. Komme mit meinem 57er Falc auch so um die 60km mitm Tank...

 

 

 

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum eigentlich? nicht jeder 2takter mit leistung muss eine spritschleuder sein würd ich meinen.....

 

Doch. In gewissem Maße muss er das, weil die Mehrleistung ja aus der Energie kommt, die beim Verbrennen des Sprits entsteht. Und bei gleicher Effizienz des Motors verbraucht der mit mehr Leistung auch immer mehr Sprit.

Bei der Effizienz hat man natürlich einen gewissen Spielraum, aber der ist durchaus begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gewissen mase sicher, klar. aber manchmal gibts schon heftig hohe werte, die man doch mal hinterfragen muss....

bis jetzt konnte ich den verbrauch meiner kisten doch in einem überschaubaren rahmen halten - genaue infos sieht man eh in meiner signatur.

 

ausnahme ist mein direktfalc, wobei ich da die genauen verbrauchsdaten nur schätzen kann....

 

ich weiss nicht, ob effizienz bei unseren motoren so ein geringer faktor ist, eventuell können gewisse setupzusammenstellungen sich da doch ordentlich bemerkbar machen und den wirkungsgrad erheblich verschlechtern?

 

wie sonst kann mans ich teilweise untypisch hohen/niederen verbrauch bei stärkeren motoren erklären?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das. Is dann garnichtmal soviel weniger und bei welcher Fahrweise !

Das is glaube ich der größte Faktor

 

:thumbsup: Wenn man mit dem Auto so viel Volllastanteil fahren würde, wie wohl die meisten mit dem Roller, läge man da schnell bei einem Durchschnittsverbrauch von 15-20l/100km ausgehend von zB einem Benziner mit 7-8l Normverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir hier ausnahmsweise nicht ums geizgehabe, sondern um effektivität der motoren meine herren :-P

@Motorhead,

 

hi, ich muss Dir völlig recht geben.

Zu jeder Tuningmaßnahme und Änderung am Zweitaktmotor (auch Falschtakter) muss (sollte) eine Messung in PS/Gramm pro Std. erfolgen.

Es gab schon Motore, die hatten so viel Spülverluste, aber nicht die entsprechende gute Leistung.

@maccoi, wenn ich mir die Portmap Deines Zyl. ansehe, wie nah die Hilfsauslässe am Strömer liegen,

da geht dein Treibstoff verloren!

 

@Brosi, bei PKW's ist es doch der Fall, das bei viel Volllast, z.B. Autobahn, der Verbrauch deutlich niedriger ist,

im Vergleich zum Stadtverkehr, der Verbrauch am höchsten liegt,

ich sprech da aus eigener Erfahrung, und, wenn man den Angaben des Drittelmix, der PKW Hersteller Glauben schenken darf,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollastanteil ist auf der Autobahn viel geringer als in der Stadt. Vollast hat man beim vollen Beschleunigen, nicht beim Cruisen mit 140 km/h.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUGEGEBENER WEISE und weil auch so spassig ist hab ich das permanent auf volllast gedreht,

mal sehen wie es sich bei 80 kmh convoitempo verhält.

PLC-Tank ist am weg ;-)

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus den genannten gründen, will ich eben irgendwann ein 5 gang getriebe mit overdrive.wär für den 200er eigentlich wie geschaffen.

 

 

mit meinem gewicht und meiner grösse dürfte die vierte wohl nicht mehr viel länger sein - real zieht sie nicht über 135 KMH ;-)

 

wer das zeug nicht so sparschweinunfreundlich hätte ich grosse lust das ganze nochmals zu bauen aber am fuss noch etwas abzudrehen und dafür brachial lange zu übersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück war ein Forumsmitglied dabei und hat brüderlich seinen Sprit geteit. Das war der totale Aha-Effekt, was die Abhängigkeit von Spritverbrauch zu Vergaserabstimmung anbelangt.

Will sagen: Vielleicht lässt sich da noch was rausholen.

Die Geschichte kommt mir doch bekannt vor...

:-D

Eine saubere Abstimmung macht einiges am Verbrauch aus.

Sieht man oft bei vergleichbaren Setups in einer Kolonne an der Tanke.

Und der Fahrstil natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lief beim test  schon sehr mager,

in anbetracht der reisepläne dann noch von CGM auf CGL mit der nadel, und die ND eine stufe rauf.

 

wär ich nicht so faul könnte man ja den 28er VHST auch mal testen - never change a ...

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Auspuff bei euch auch so tief ?? 

 

Gott des geht ja garnicht ^^ sowas hässliches  :-D  zum vergleich mal die bertha neben dran ...... :blink:

 

also mit meinem gewicht wird des eng auf jeden fall  :thumbsdown:

 

 

Ich glaub', wie der Brosi vermutlich auch, dass die Bodenfreiheit hier in der Form gewichtsunabhängig ist. Kann sogar sein, dass du erst mit dem Trittbrett aufsetzt. Gefallen muss einem das aber natürlich trotzdem nicht. Wobei ich das jetzt persönlich jetzt nicht soooo furchtbar finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng in dem sinne das fast nirgend wo luft ist (zwischen auspuff und reifen)  :D also meine Zylinder haube zb, steht am rahmen an beim einfedern, ( des teilstück wo die Fgestelnummer drauf steht ) Der seitendeckel passt bei mir komsicher weise auch gleich null  :repuke:

naja hilft nix, mir erst mal egal dann fahr ich halt ohne.....

 

Stoßdämpfer ist der bilige bgm Pro verbaut  auf den bildern war noch die 52mm distanzmutter verbaut, kann man auch drinne lassen, ich hab allerdings wieder die 26mm distanz drin. 

 

Das sich der Auspuff beim Verchromen so verzieht glaub ich eher weniger.... naja jetzt bleibt er erst mal so.... der Herr Scherer wird hoffentlich ne schönere alternative basteln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eng ist ein hilfsausdruck.

Ich musste den Motor 5 mm nach Links versetzen um den Seitendeckel mit Biegen der unteren Aufnahmen drann zu bringen.

Mit 3.5er TT92 auf tubeless musste ich den belly etwas deformieren hilft nur auch nichts da der Gummi an der auspuffschraube im Betrieb ansteht - mache jetzt 3.00er auf 2.5er felgen drann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information