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Quattrini 200 cc smallframe


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Ein Gedankenspiel ....

Angenommen ich hätte Geld übrig und würde mir eine M200 Motor, in Plug & Play, aufbauen wollen. Was müsste ich heute in den Warenkorb legen, um das beste Kosten-Nutzen Verhältnis zu bekommen? So wie von Quattrini ursprünglich vorgeschlagen oder ist das mittlerweile überholt?

  • Zylinder QUATTRINI M200 67x56,5

  • Rennauspuff Quattrini M3-200

  • Gehäuse C-200

  • Kurbelwelle Quattrini SF 56,5 Hub

  • Vergaser VHST26

  • Primär 2.56

Die von Quattrini angedachte Motorcharakteristik soll dabei beibehalten werden.
Was ist mit der Kurbelwelle und dem Pott? Da hört man immer Kingwelle etc. Was können die besser? Gibt es z.B. ne gleichwertige Curly-Version für den M200?
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Ursachenforschung, bitte :???:

 

Zylinder unbearbeitet, 60er Kingwelle, FalkR Pott, Steurzeiten um 176/130, QK um 1,05.

38er Keihin mit Hd 170, Nd 52, CGL und Clip in der Mitte. Gefühlt untenrum zu fett, mit Hd 172 obenrum zu fett.

 

Lief jetzt 2.500km problemlos von Düsseldorf über die Alpen bis nach Italien und wieder zurück.

Reisegschwindigkeit hauptsächlich zwischen 80-90 mit gelegentlichen Vollgasfahrten.

 

Gestern bei konstanten 100kmh im 4ten Gang nach ca. 5km einfach abgeklemmt.

Würde mal sagen, das war so etwa Halbgas oder sogar drunter.

 

Kerze ist ziemlich hellbraun aber keineswegs zu hell/weiß. Kerze auf der Tour sah ebenfalls immer gut aus.

Schaut man in den Auslass, würde man wohl eher zu fett als zu mager vermuten.

 

An zwei größeren und an einer kleinen Stelle fehlt die Beschichtung.

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (1).JPG

 

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attachicon.gifQuattrini_kaputt (11).JPG

 

Ich hoffe, man kann was auf den Bildern erkennen...?

 

Gerade per Zufall festgestellt, dass die Ölmenge in diesen Plastiköldosen, die auch hier im Forum angeboten werden, nicht stimmt.

 

5l getankt --> 5x 20ml aus der weißen Öldose --> sollte 1:50 sein

 

Gerade mal die Menge mit einem Labor-Meßkolben abgeglichen.

5x20ml --> 78ml --> enspricht - glaube ich - 1:65 (?)

 

5km vor dem Klemmer hab ich mit mit Platsiköldose getankt. Im Urlaub nur mit dem Standard Meßbecher.

Die Maßangaben von diesen Standarddingern stimmen, hab ich auch eben noch nachgemessen.

 

Zu weing Öl wurde hier ja auch schon genannt. Dürfte das dann die Ursache sein?

 

 

 

post-3196-0-56231100-1438630368_thumb.jp

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naja es quält mich eh, da soviel teures öl reinzuschütten. aber da die leistung im laufe der jahre bei meinen motoren vermutlich weiter steigt, muss ich wohl etwas riskieren und leider mehr gutes öl verheizen um einen sicherheitspolster zu bekommen.....

den m200 werde ich auf jeden fall mit 1:33 betreiben ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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nein, alle komponenten von gehäuse, zylinder, kingwelle, lager bis über die silentgummis, auspuff und vergaser liegen am wohnzimmertisch und gehören nur zusammengebaut.

hatte einfach noch keine lust gehabt bzw kommen mir immer andere wichtigere vespasachen für mich dazwischen.

 

vielleicht im herbst/winter dann mal....jetzt ists mir zu heiss zum schrauben.

Bearbeitet von Motorhead
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Oft genommen wird:

4 Gang leistungsorientiert: 10-55 / 14-54 / 17-50 / 20-46 mit 29,9% / 23,8% / 21,8%

4 Gang eher originales Setup: 10-54 / 14-53 / 18-50 / 21-45 mit 29,9% / 26,6% / 22,9%

5 Gang: 10-56 / 13-53 / 16-50 / 19-47 / 22-45 mit 27,2% / 23,4% / 20,8% / 17,3%

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Das müssen die Straßenfahrer bewerten, das kann ich selber nicht beurteilen. 10-55 oder 10-54 ist jedoch schon deutlich spürbar länger als original, und da meistens eh ne lange Primär zum Einsatz kommt kann ich mir schon vorstellen dass das irgendwann doch zu lang wird. Am Ende musst bis 20 km/h schleifen, was im Stop&Go eher unangenehm ist...

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Ich bin heute einen Kundenmotor gefahren.

Von 60Km zum Prüfstand und mit heissem Motor auf die Rolle.

Setup:

134/196, 1,2QK, 60Hub, Lakers, original Membran, Vespatronic 23*und Scheiss 39er VHSB wo ich nicht eingaystellt bekomme.

Auf der Strasse fährt die Karre sau geil, trotzdem fehlt es wegen dem Vergaser an 2PS Vorreso.

post-35674-0-40391900-1438888005_thumb.jpost-35674-0-93390400-1438888051_thumb.j

Ich werde Nächste Woche mal meinen Vergaser darunter halten und den Gadaffi Auspuff gegen testen wenn er fertig ist....

post-35674-0-91331000-1438888168_thumb.j

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Das müssen die Straßenfahrer bewerten, das kann ich selber nicht beurteilen. 10-55 oder 10-54 ist jedoch schon deutlich spürbar länger als original, und da meistens eh ne lange Primär zum Einsatz kommt kann ich mir schon vorstellen dass das irgendwann doch zu lang wird. Am Ende musst bis 20 km/h schleifen, was im Stop&Go eher unangenehm ist...

Hab ein faio 5 gang bestellt

11-56

15-53

18-49

21-46

23-43

Das ganze mit 27/69 primär eventuell 28 oder 26 ritzel rein

Der 5te gang soll eher ein spargang sein für die langen geraden...

post-22313-0-51393900-1438891464_thumb.j

Bearbeitet von lechna
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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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