rod'n'roll Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Was sagen die Profis? Leicht krustig.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Welche Auslasszeit und welcher Auspuff wirken da mit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 132-194Auspuff ori Quattrini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Sieht so aus als würde der Auspuff zu schnell das Altgas saugen! Wenn die im oberen Bildbereich am Kolben gut sichtbaren Spuren Richtung Auslass zeigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) Was sagen die Profis? Leicht krustig..Welches Öl und welche Mischung.?Nimm Motul 800 1:33 Bearbeitet 10. Juni 2015 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Auslass ist am Bild unten. Öl bisher castrol Racing 1:33, ab nun motul 710.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jacker69 Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Motul 800 und 1:50 sollte reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 (bearbeitet) So sieht dem bei mir aus. Motul 710/800 in 1:passt schon mit nem bisschen mehr...Alles original. Bearbeitet 10. Juni 2015 von pvfahrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Kann mir jemand sagen, welche Schraubenlängen ich für den SIP Kupplungsdeckel + 4mm Spacer benötige. Kann gerade nicht nachmessen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 4x25mm M62x30mm M6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Welche Zündeinstellung fahrt ihr auf der VT? Die vom Bäcker empfohlenen 25° v.OT? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Mal ne Frage an die Wössner Kolben Fahrer. Was fürn Laufspiel fahrt ihr da?Ich find die originalen 6/100 von Wössner schon sportlich bei der Bohrung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Zylinderbohrung minus 0.05mm oder 0.06mm ist bei Woessner für fast alle Hersteller wie KTM und Husquarna,Suzuki.... eigentlich Standard. Gibts irgendwo Probleme?Ich Frage gerne bei Woessner nach wenns Probleme gibt. Wir haben da einen sehr guten Kontakt.Gruss Bearbeitet 11. Juni 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Alles klar, dann wird das so gemacht.Ja mit Wössner hab ich auch schon gesprochen. Die meinten 6/100. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 fahr auch wössner in die lambretta würde 0,1 fahren für rennen und original für strasse mann muss auch kontrollieren ob die ringpaket geringere durchmesser haben. einige kolben von wössner habe 0,2 kleinere durchmesser rund die ringpaketdann funktioniert die hohe laufspiel hatte erstmal eine kolben mit gleichen durchmesser oben.dann komm ich nicht ohne 0,15 abdrehen klar. die feuersteg schmiert sich anderes mal an die laufbahn lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Hersteller wie KTM und Husquarna,Suzuki, ... sind aber alle Wassergekühlt -> sollte man da nicht etwas unterscheiden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Ich ânder immer auf 0.7 min. Man verliert da nix hat aber mehr Notlaufeigenschaften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Man bedenke, die leute haben was davon wenn neue kolben gebraucht werden. Unterstelle da aber nichts. Und auf Straße und einmal um Block fahren ist total was anderes. Sind ja schon welche vereckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Glaube nicht dass Zylinder und Kolbenhersteller solch eine Geschäftmethode verfolgen und Toleranzen fertigen die den Wiederverkauf fördern !Das 1/100 das Du erhöhst macht wohl den Braten nicht fett bzw. wenn mit 6/100 ein Problem bestehen würde mit 7/100 zu keinem Problem oder schon?Wer hat denn ein Problem mit 6/100 und wer der ein Problem hatte weis dass es am Kolbenspiel lag und nicht an zu Mager, Gemisch.... schuld waren? Bearbeitet 11. Juni 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Kann ja jeder machen wie er will. In meinem dorf gibts mahle kolben, bestimmte motoreninstandsetzer und vertraue auf deren rat. Besonders wenn kolben für h2o gemacht werden. Ich für mich sag, ich bin nicht immer safe beim abstimmen und kann nur sagen es tut weh bei einem vollgasglemmer. Bin halt vorbelastet und sterb nicht gern . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 zb die wössner kolben ich fahreist für luftgekühlt. aber von die kolbenform unterschiedet sich nicht von die das für wassergekühlt ist. die gusskolben sind aber nicht so konisch wie die schmiedekolben. es unterschiedet sich bis 0,2 mm durchmesser in die konusforum.von unten bis oben so trotzdem das die gemessene laufspiel geringer ist. hat die oben viel mehr spiel als eine gusskolben. hab ein lüftgekühlter RB20 gebaut mit schmiedekolben und das lauft auch sauber mit 0,06 spiel wie das original ist beim die yamaha ATV die gleitlack würde auch 0,02 ausmachen wenn die kolben eingefahren ist. aber ich habe meine kolben extra ohne gleitlack bestellt.finde das einfach scheisse lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) 0,06mm bei der bohrung des quatt. finde ich für luftgekühlt ziemlich optimistisch.bei den falcs gab es auch reihenweise probleme mit zu geringem laufspiel und das waren bei den zylindern 5/100 bei 57er bohrung.für ne quattermeilenkarre finde ich das legitim, aber für ne stadt oder überlandkarre, wäre mir das persönlich zu heikel.meine falcs wurden alle nachgehont und da gab es weder leistungsverlust noch irgendein problem mit. bei wassergekühlten hätte ich da auch keine sorge, da die temperatur niedriger und konstanter liegt, wenn alles passt.bei luftgekühlt würde ich mir das aber immer genau anschauen und überlegen, ob man da im vorfeld nicht schon besser eingreift. kann natürlich auch sein, dass ich ein schisser bin, aber der bin ich da dann gerne Bearbeitet 11. Juni 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Reihenweise probleme? Wär mir neu. War das wirklich alles wegen dem laufspiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Glaube nicht dass Zylinder und Kolbenhersteller solch eine Geschäftmethode verfolgen und Toleranzen fertigen die den Wiederverkauf fördern !Das 1/100 das Du erhöhst macht wohl den Braten nicht fett bzw. wenn mit 6/100 ein Problem bestehen würde mit 7/100 zu keinem Problem oder schon?Wer hat denn ein Problem mit 6/100 und wer der ein Problem hatte weis dass es am Kolbenspiel lag und nicht an zu Mager, Gemisch.... schuld waren?Ich weiss das das bei mir am Kolbenspiel lag!Ich habe meine Zylinder nicht vermessen als ich ihn eingebaut habe im guten Glauben das wird ja schon hin hauen was man das verkauft bekommt. Ich habe den Motor tendenzierll sehr fett bedüst, Zündung passte und da der Motor sich anfangs gut angefühlt hatte habe ich nach und nach die Drehzahl erhöht. nach den ersten vollgasfahrten habe ich ein schlechtes Gefühl gehabt......hörte sich komisch an und dann der Fresser nach kurzer Zeit..... also das Ding mit zur Arbeit und siehe da 5/100 Laufspiel. Lange rede kurzer Sinn, ich arbeite bei einem Motoreninstandsetzter i.d.R. sagt man grob pro cm Kolbendurchmesser ein hunderstel Spiel. Scheinen wohl die Honsteine aus gegangen zu sein..... Wenn ich sehe wie im Rennsportbereich bei den Motoren die wir machen mit dem Kolbenspiel gearbeitet wundert mich nicht das die Zylinder allgemein (viel Hochdrehende) regelmassig klemmen.Also was machen, auf neu beschichten hatte ich keinen bock also habe ich mir auf der Arbeit den Zylinder gebüchst und schön mit einem Zehntel Spiel versehen. Na ja machen wir es kurz: Selbe Leistung! Temperatur bei 12600 Umdrehung 600 Grad!Viel magerer Bedüst also sparsamer!Da ich überwiegend auf der Kartbahn damit fahre und der Gaser eigendlich nur ganz auf oder ganz zu kennt ist also belastung genug da und das schon ca. 5 Betriebsstunden so (Alfano) Netter nebeneffekt der Büchse ist das ich bis 73 mm Kolben finde..... Bearbeitet 11. Juni 2015 von Megatron 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Klar darf jeder wie er kann. Beim Quattrini vom KingofBurnout war ein Kolbenspiel von 6/100 die ganze DBM Saison umd sonst auch immer bei allen Zylindern und unterschiedlichen Kolben, ohne Lüfterrad bei Rennen über 30° ein Lauf nach dem anderen verbaut ohne Probleme.Der Motor war letztes Jahr schon sein Straßenmotor bis nach Südfrankreich und dieses Jahr ist es ausschließlich sein Strassenmotor.Das auch der Falc da teils nur 5/100 macht ist doch OK. Gibts da wirklich so viel Probleme?Allerdings kann ja wirklich jeder Hohnen lassen der meint dass es sein muss Bearbeitet 11. Juni 2015 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Ich muss wohl sagen dasich einen Schmiedekolben jetzt fahre und die haben tendenziell mehr Laufspiel Bearbeitet 12. Juni 2015 von Megatron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Reihenweise probleme? Wär mir neu. War das wirklich alles wegen dem laufspiel?einige hatten da probleme. schau mal in den anfangsbereich des falctopics und du wirst da fündig werden.ich hab meine falcs direkt auf 7-8/100 aufgehont und auf der rolle gab es keinen messbaren unterschied. die zylinder sind mir einfach zu teuer um da was zu riskieren, besonders wenn man diese gefahr für ein paar € beseitigen kann.wie gesagt, muß jeder für sich entscheiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Alles klar, dann wird das so gemacht.Ja mit Wössner hab ich auch schon gesprochen. Die meinten 6/100.Danke Ich fahre generell bei Wakü oder Luftgekühlt 6/100 Laufspiel. Ich habe seit dem Motul 2T-Öl 1:33 hab keine Klemmer mehr zu verbuchen. Meine Rennmotoren sind in der Regel auch meine Strassenmotoren, werden von daher gekühlt oder ohne Kühlung auf der Rennstrecke gefahren.Der M200 lief lange mit Ü50Ps mit 13000U\min, der M1l 60 (Falc Rotax "B" Kolben 59,95mm) läuft mit 14000U/min ohne Kühlung auf der Rolle und Teilweise Rennen und der Falc hat das auch abkönnen.Klar hat jeder seine eigene Erfahrung und Einschätzung der Fehlerquelle. Ich denke 7/100 und mehr ist für die unfehlbaren sicher kein Nachteil.So sieht mein Wössner nach 2500 km mit ü45Ps aus. Motul 800 1:33 und keine Verkrustung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Wenn alles passt reichen 6/100 auch bei zwangsgekühlten Motoren. Der Rest ist Angstreserve. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Wenn alles passt reichen 6/100 auch bei zwangsgekühlten Motoren. Der Rest ist Angstreserve.ich sagte ja, dass ich ein schisser bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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