Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...

Featured Replies

Geschrieben

@Mixmaster

Original geht die ja nicht durch die Gabel, sondern vom Sattel in Richtung Kotflügel hinten nach oben, durch den Kotflügel und hinter der Kaskade lang und dann ins Beinschild/Lenker. 

Wenn Du durch die Gabel möchtest, brauchst Du, nach meinem Kenntnisstand, eine Modulare!

VG Markus 

• Antworten 1,5Tsd
  • views 265,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier meine Rally 200.   Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruiert

• Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht.    

• minderleistungsfahrer
    minderleistungsfahrer

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin Markus,

super besten Dank, ich habe immer die Bilder gesehen von PX wo die Bremsleitung nach hinten weg und dann nach oben ging. Da habe ich mich immer gefragt was das soll, ist doch nach vorn und durch die Gabel viel schöner (finde ich) .

Ich fahre erst seit Feb PX und lerne noch :D

Gruß

Thomas

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Mixmaster:

.... Da habe ich mich immer gefragt was das soll, ist doch nach vorn und durch die Gabel viel schöner (finde ich) .

Da bin ich ganz bei Dir! 

Geschrieben

Sry falsches topic

Bearbeitet von OFFI

Geschrieben

Sorry war ich wohl was spät und paar Posts überlesen wegen zu viel Rotwein. Lasse es aber trotzdem mal stehen;)

Geht nur mit Modular oder direkt bei Spiegler fertig verpresst in das Lenkrohr.

Original war ja nicht durch sonder aussen am Lenkrohr.

Hole ich immer direkt bei ABM/Spiegler in Breisach auf den mm...

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 14:02 schrieb dorkisbored:

Da ging es eben nur um Funktion und nicht um "Design". Das ging im Werk mit vorkonfektionierten Leitungen schneller am Band.

Hat auch was mim TÜV zu tun. Meines Wissens muss eine Bremsleitung auf der ganzen Länge auf Schäden kontrollierbar sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Hat auch was mim TÜV zu tun. Meines Wissens muss eine Bremsleitung auf der ganzen Länge auf Schäden kontrollierbar sein.

Da hier aber so gut wie jeder standartmäßig die Leitungen durch die Gabel legt, müssen die Prüfer hier dann schon jedesmal die Augen zudrücken??

Geschrieben

Und wie soll ich bei der "hässlichen" Verlegung das Stück im Rahmen kontrollieren?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb weissbierjojo:

Da hier aber so gut wie jeder standartmäßig die Leitungen durch die Gabel legt, müssen die Prüfer hier dann schon jedesmal die Augen zudrücken??

Meines Wissens nach im Grunde Ja. Ich habs ja auch durch die Gabel, wie gesagt so weit ich weiß muss eine flexible Leitung auf der vollen Länge auf Beschädigungen kontrollierbar sein.

vor 6 Minuten schrieb Mixmaster:

Und wie soll ich bei der "hässlichen" Verlegung das Stück im Rahmen kontrollieren?

Anschauen halt...man kann das ja im Großen und Ganzen komplett sehen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Meines Wissens nach im Grunde Ja. Ich habs ja auch durch die Gabel, wie gesagt so weit ich weiß muss eine flexible Leitung auf der vollen Länge auf Beschädigungen kontrollierbar sein.

Anschauen halt...man kann das ja im Großen und Ganzen komplett sehen.

Spätestens ab der Kaskade siehst du auch nichts mehr von der Leitung bis die oben aus dem Lenker kommt:whistling:

Geschrieben

Der klassische Fall von Theorie und Praxis :-D

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb DR. Cut:

Spätestens ab der Kaskade siehst du auch nichts mehr von der Leitung bis die oben aus dem Lenker kommt:whistling:

Naja wenn man die Kaskade abbaut schon. :whistling:

Wie gesagt, mein Wissensstand, vielleicht kann ja einer der Sachverständigen hier Licht ins Dunkel bringen. Die Frage war ja auch unter anderem warum Piaggio die Leitung verlegt wie sie sie verlegen. Auch wenns dann auch nur ums Prinzip geht weil auch ich in 90% der Fälle die Leitung durch die Gabel legen werde.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

verlegen. Auch wenns dann auch nur ums Prinzip geht weil auch ich in 90% der Fälle die Leitung durch die Gabel legen werde.

Letztendlich hast ja bei Vor-PX auch keine andere Wahl. Außer halt Teilhydraulik

Geschrieben
Am 5.12.2024 um 20:25 schrieb marocheck:

Also ich habe einfach den anschlag für die Zughülle Im Lenkkopf auf 5,5 aufgebohrt, bisschen da drin rum gedremelt und dann den bremslichtschalter für Simson in den lenkkopf geschraubt. Dann den Bremshebel an der nicht genutzten Aufnahme für den Zug passend gefeilt und das passt alles sehr gut. Und ist komplett versteckt!

Wenn zu unverständlich kann ich die Tage mal Fotos einstellen…

ich muß da jetzt ganz blöd fragen, aber wie genau löst hier der schalter aus?

Geschrieben

Der Hebel drückt da auf den Taster der in der Position der originalen frei gewordenen Zughülle montiert wird. Evtl braucht es am Hebel noch einen geraden Anschlag für den Taster weil der ja geschlitzt ist.

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 15:49 schrieb ss90:

ich muß da jetzt ganz blöd fragen, aber wie genau löst hier der schalter aus?

Ja, genau wie @Nakkl geschrieben hat. Den Schlitz vom Hebel, durch den ja sonst der Zug läuft, habe ich einfach mit knetmetall zugemacht und passend beigeschliffen.

✌️

Bearbeitet von marocheck

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage,

Wenn ihr vor der Vespa steht und der Lenker steht gerade, ist bei meiner PX z.B. das Rad, bzw. die Achse etwas geneigt nach links in der senkrechten. Das Vorderrad ist aber nicht belastet. Ist das bei euch auch so oder ist da vorne etwas krumm?

Geschrieben

So schaut es aus.

IMG_20250921_110325.thumb.jpg.b9d662b3f898815f9ae157d797c9d706.jpg

IMG_20250921_110316.thumb.jpg.3a4ab6763befee9cb7789ebd06b7a932.jpg

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Sieht jetzt nicht toll aus. 

Mach mal bitte ein Foto mit Blitz oder Stell ne Lampe richtung Gabel. Mit dem Schwarz erkennt man nicht viel.

Geschrieben

halleluja.thumb.jpeg.f061a584280f6bd81f51043a688dd3b2.jpeg

schlecht

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Schaut aus, als wenn die gekürzte Gabel schief verbraten wurde. Jetzt weis ich auch, warum die so günstig gewesen ist. Habe aber noch meine original Gabel hier liegen, die werde ich dann hier im Dienstleistungsforum kürzen lassen um 5 cm.

Und ich wundere mich, warum  die so komisch fährt. Ist mir erst aufgefallen als die PX auf der Bühne stand und ich sie hinten aus der Werkstatt aus gesehen habe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Hab noch ne passende Cosa Gabel bei Interesse. 

Ich habe noch eine original Gabel hier liegen, die möchte ich mir hier im Forum professionell kürzen lassen.

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Btw, wie heißt die Farbe? Die sieht sehr schön aus:inlove:

Danke dir. Das ist ein Silberton von BMW. Nach dem Farbcode schaue ich gleich Mal.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Ork77:

Ich habe noch eine original Gabel hier liegen, die möchte ich mir hier im Forum professionell kürzen lassen (...)

Aus Erfahrung würde ich die Gabel vor dem Kürzen auch nochmal "einmessen" oder explizit fragen, ob der Dienstleister das macht. Bei mir war selbst eine Gabel aus der Schachtel nicht okay was dann leider erst später aufgefallen ist...

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Aus Erfahrung würde ich die Gabel vor dem Kürzen auch nochmal "einmessen" oder explizit fragen, ob der Dienstleister das macht. Bei mir war selbst eine Gabel aus der Schachtel nicht okay was dann leider erst später aufgefallen ist...

Kann man, bzw. kann der Dienstleister das dann richten, falls es doch ungerade sein sollte?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ork77:

Kann man, bzw. kann der Dienstleister das dann richten, falls es doch ungerade sein sollte?

Welche Möglichkeiten die haben, weiss ich nicht. Ich würde das jedoch mit dem Richten an einem Fahrwerksteil wahrscheinlich nicht machen und mir an der Stelle dann Ersatz besorgen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ork77:

Die hier  3 Verdächtigen Dienstleister für Gabelumbau kannst du Entspechend ja anfragen.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Welche Möglichkeiten die haben, weiss ich nicht. Ich würde das jedoch mit dem Richten an einem Fahrwerksteil wahrscheinlich nicht machen und mir an der Stelle dann Ersatz besorgen.

Gabel kürzen ist ok, aber die wenn verbogen soll nicht gerichtet werden? Wenn die Dienstleister hier sagen "bekomm ich hin", dann passt fas für mich.