Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ork77:

Die Gabel ist um 5cm gekürzt

Der Dämpfer hat ca. 205mm

Das ist die Krux. Verhältnis passt nicht.

vor 5 Minuten schrieb Ork77:

Ich denke mit dem S&S Adapter für den Dämpfer oben kommt sie noch ein Stück tiefer.

Wie viel mm holt man damit raus?

Bearbeitet von PhilLA

• Antworten 1,5Tsd
  • views 268,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier meine Rally 200.   Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruiert

• Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht.    

• minderleistungsfahrer
    minderleistungsfahrer

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ork77:

Die Gabel ist um 5cm gekürzt

Der Dämpfer hat ca. 205mm

Ich fahre die PK Gabeln immer 3,5 cm gekürzt und dann mit einem 165 mm Dämpfer (BGM).

Geschrieben

Hier geht's aber um eine PX Gabel...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Hier geht's aber um eine PX Gabel...

Soweit kam ich nicht zurück im Topic… dann sind die Werte natürlich nix…

Bearbeitet von padzed

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Das ist die Krux. Verhältnis passt nicht.

Wie viel mm holt man damit raus?

Ca. 15mm.

IMG_20251115_214536.jpg

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben

Das wäre eine Lösung thumbsup

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PhilLA:

Das wäre eine Lösung thumbsup

Das wird nicht merklich viel bringen. Hab mir ne Superlow von s&s geholt gehabt, die werden bekanntlich ja um 50mm gekürzt.

Da ist der Winkel mit 195mm Bgm und der s&s Tieferlegung immer noch relativ steil.

Lösung ist eigentlich nur den Dämpfer gleich auf das richtige Maß zu kürzen. Dann kann man sich die s&s tieferlegung sparen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensale:

Das wird nicht merklich viel bringen. Hab mir ne Superlow von s&s geholt gehabt, die werden bekanntlich ja um 50mm gekürzt.

Da ist der Winkel mit 195mm Bgm und der s&s Tieferlegung immer noch relativ steil.

50 mm Kürzung mit 195er Dämpfer ergibt eigentlich keinen sehr steilen Schwingenwinkel.

Bilder davon gibt's ja genug hier im Topic.

Hast Du ein Foto von deinem Schwingenwinkel?

Was ist hier steil? Bild vom @Stoderer geklaut 🍻

Screenshot_20251116_100011_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Faustformel bei PX war ja mal, Gabel ca. -3,5 cm / Dämpfer ca. -5 cm. Das ergibt 5 cm Tieferlegung und etwas flacheren Schwingenwinkel als Original.

O-PX Dämpfer haben m.W. ca. 255 mm und PK ca. 205 mm (+/- 5-10 mm je nach Modell)

Damit war es eigentlich am einfachsten, die PX Gabel 3,5 cm zu kürzen und einfach ein PK Dämpfer zu nehmen. Und hat noch ein bisschen Möglichkeit mit verschieden Kombinationen zu variieren.

Korrekt?

Bei -5 cm Gabel sollte man schon die kürzesten PK Dämpfer suchen, bzw. mit verkürzten Oberteilen arbeiten, da landet man dann bei 165-195 mm und der Winkel ist fast wie Original bzw. etwas flacher. So wie es auch bei PhilLA aussieht.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ork77:

Hier nochmal Bilder wo sie auf den Rädern steht. Den Winkel vorne find euch in Ordnung.

IMG_20251115_161342.jpg

IMG_20251115_161331.jpg

Ich würde da den BGM PK Dämpfer reinsetzten, wie bei PhilLA.

Auf 195 mm umbauen und dann kann man den noch ca. 1 cm runterschrauben. Der fährt sich auch echt gut.

No image preview

bgm PRO SC SPORT Stoßdämpfer – TÜV & ABE | Scooter Center

BGM PRO SC SPORT Stoßdämpfer: sportlich, komfortabel, TÜV-geprüft. Stufenlos verstellbar, CNC gefertigt, mit ABE – perfekt für Vespa Tuning.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PhilLA:

50 mm Kürzung mit 195er Dämpfer ergibt eigentlich keinen sehr steilen Schwingenwinkel.

Bilder davon gibt's ja genug hier im Topic.

Hast Du ein Foto von deinem Schwingenwinkel?

Was ist hier steil? Bild vom @Stoderer geklaut 🍻

Screenshot_20251116_100011_Samsung Internet.jpg

Anbei das gewünschte Bild. Ich find den Winkel noch ein wenig steil und werd den Dämpfer nochmals kürzen.

IMG_8661.jpeg

Geschrieben

Ok. Dann haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen von steil 😂

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb PhilLA:

Ok. Dann haben wir zwei unterschiedliche Auffassungen von steil 😂

🤣

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jensale:

Anbei das gewünschte Bild. Ich find den Winkel noch ein wenig steil und werd den Dämpfer nochmals kürzen.

IMG_8661.jpeg

Ich finde das auch ok, bei meiner ist es steiler.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Ork77:

Bist Du denn schonmal gefahren mit der neuen Gabel?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb PhilLA:

Bist Du denn schonmal gefahren mit der neuen Gabel?

Ja klar, siehe weiter oben. Fährt wie auf Schienen! Auch bei über 100km/h.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ork77:

Ist nicht eigentlich entscheidender wie das aussieht wenn du drauf sitzt ?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Ork77:

Ja klar, siehe weiter oben. Fährt wie auf Schienen! Auch bei über 100km/h.

Dann passt doch alles thumbsup

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb steven77er:

Ist nicht eigentlich entscheidender wie das aussieht wenn du drauf sitzt ?

Ja denke ich auch. So schaut es aus, wenn ich drauf sitze.

IMG_20251116_184510.jpg

Bearbeitet von Ork77

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ev passt meine Frage hier rein:

was/welcher Anschluss wird denn bei einer nachrüst Leitung ( Spiegler & Co ) oben verwendet an einer ori PX Mill. Pumpe ?

Dort wird die ori Leitung ja kwasi direkt eingeschraubt sonst...

danke

Gruß

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Moin,

was/welcher Anschluss wird denn bei einer nachrüst Leitung ( Spiegler & Co ) oben verwendet an einer ori PX Mill. Pumpe ?

danke

Gruß

Diesen geraden Anschluss gibt es von Spiegler auch (etwas eng zum Schrauben, wegen dem großen 6-Kant) ich bevorzuge mittlerweile Lösung Bild 2, auch Spiegler

2025-11-27 08_47_44-Vertriebscockpit - [Wochenplan].png

2025-11-27 08_51_09-C__Users_birling_Downloads_2025-11-27 08_47_44-Vertriebscockpit - [Wochenplan].p.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Moin,

danke

Gruß

Wenn du deinen original Bremsschlauch einfach gegen die Stahlflexleitung ersetzen möchtest ist es super, aber wenn du mit dieser Leitung durch die Gabel möchtest, wird es schwierig, weil du dann von oben nach unten müsstest. Es geht, aber sehr schwierig das Gewindeende der Vario Leitung durch das Loch zu fädeln.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Wenn du deinen original Bremsschlauch einfach gegen die Stahlflexleitung ersetzen möchtest ist es super, aber wenn du mit dieser Leitung durch die Gabel möchtest, wird es schwierig, weil du dann von oben nach unten müsstest. Es geht, aber sehr schwierig das Gewindeende der Vario Leitung durch das Loch zu fädeln.

Das geht schon. Hab ich jetzt schon 3 mal gemacht. Einfacher wäre es natürlich von unten nach oben.

Geschrieben

ja dachte eigentlich nur an ´ersetzen´ - wobei ich die Verlegung zumindest Unten ändern möchte und ´vorne´ rum die Leitung führen möchte/würde

Geschrieben

Warum kann man das dann nicht von unten nach oben einfädeln? Die letzte Leitung mit der Stirnverschraubung die ich verbaut habe hatte ja trotzdem auf beiden Seiten den Varioanschluss. Unten dann normalen Banjo drauf und oben eben die Stirnverschraubung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Warum kann man das dann nicht von unten nach oben einfädeln? Die letzte Leitung mit der Stirnverschraubung die ich verbaut habe hatte ja trotzdem auf beiden Seiten den Varioanschluss. Unten dann normalen Banjo drauf und oben eben die Stirnverschraubung.

Auf den Bildern schaut es so aus als wenn die verpresst wäre.

Geschrieben

Also normal net, hier beim SIP siehts mans.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cpt.Howdy:

Also normal net, hier beim SIP siehts mans.

Ahh ok, dann nehme ich alles zurück!

Geschrieben

Der einschraub Banjo ,wie original mit einem zusätzlichen 60° (+ -) Stück zur Verlegung durch das Lenkrohr kann nicht an die Varioleitung geschraubt werden. Zumindest war das die letzte Info damals von Spiegler .

Habe aber schon oft gesehen das normale Banjos mit Hohlschraube verwendet werden, da passt es auf jeden Fall. Ob die Bremspumpe dafür ausgelegt ist weiß ich nicht, anscheinend funktioniert es aber.