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vor 33 Minuten schrieb Nakkl:

Dachte an eine unsichtbare Lösung, ausserdem in dem Fall für Crimaz 2.0...

 

Der Crimaz 2.0 ist schon schön unauffällig. Bietet aber den genannten Nachteil mit dem Bremslichtgeber und das Entlüften ist echt nervig! Man könnte natürlich einen Kontaktgeber hinten an der Umlenkung anbringen. 

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Am 27.11.2024 um 10:56 schrieb Nakkl:

Frage zu Bremslichtschalter.

Hat da schon jemand den Spiegler mit Crimaz oder TPH in Sprint Lenkkopf untergebracht? Also mit kurzer Leitung in den Kopf, Doppelschalter abgestoppt oder Einzel mit Übergang auf lange Leitung ins Lenkrohr. Am Sattel finde ich nicht stimmig und frage mich ob das passen würde.

IMG_8597.jpeg

Also ich habe einfach den anschlag für die Zughülle Im Lenkkopf auf 5,5 aufgebohrt, bisschen da drin rum gedremelt und dann den bremslichtschalter für Simson in den lenkkopf geschraubt. Dann den Bremshebel an der nicht genutzten Aufnahme für den Zug passend gefeilt und das passt alles sehr gut. Und ist komplett versteckt!

Wenn zu unverständlich kann ich die Tage mal Fotos einstellen…

  • Like 2
Posted (edited)

Wo bekommt man denn aktuell die Adapterplatten für die TPH Pumpe am PX / Sprint usw. Lenker her?  Moto Components hat seinen Shop deaktiviert.

 

Wenn mir alternativ jemand die Maße geben kann, lasse ich das von einem Kumpel auf dem Wasserschneider herstellen.

Edited by baerke
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vor 12 Stunden schrieb marocheck:

Also ich habe einfach den anschlag für die Zughülle Im Lenkkopf auf 5,5 aufgebohrt, bisschen da drin rum gedremelt und dann den bremslichtschalter für Simson in den lenkkopf geschraubt. Dann den Bremshebel an der nicht genutzten Aufnahme für den Zug passend gefeilt und das passt alles sehr gut. Und ist komplett versteckt!

Wenn zu unverständlich kann ich die Tage mal Fotos einstellen…

 

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Kann es mir ohne Bilder gerade nicht so richtig vorstellen. Grüße 

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Servus zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei im GSF und bastle nach vielen Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Roller zusammen. 

Ich habe diesen Thread großflächig gelesen und ich sehe hier sehr viele umgebaute Gabeln und die wenigsten müssen den Kotflügel "ausbeulen". Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Einige hier im Thread schreiben auch, dass es ohne Sicke nicht geht, wenn das Federbein grade stehen soll. Ist das wirklich so?

Mein Setup ist eine Motovespa 160 GT, der Kotflügel vorn müsste daher einer Rally entsprechen. Gabel ist eine PK2XL, Federbein, Bremse und Aufnahme sind von BGM. Damit das Federbein senkrecht zur Achse steht, oben mit Versatzplatte montiert. Jetzt stößt das ganze leider oben im Kotflügel ans Blech, mit der großen Scheibe über den Gummies, da wo einige hier im Forum eine "Beule" ins Blech modelliert haben.

Wie schafft ihr es, dass alles unter den originalen Kotflügel passt, der weiterhin mittig sitzt und das Federbein senkrecht steht und keine Sicke auf der rechten Seite notwendig ist???

 

20241205_162641.jpg

20241205_162830.jpg

  • 3 weeks later...
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Am 6.12.2024 um 09:16 schrieb Seabass2302:

 

Das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Kann es mir ohne Bilder gerade nicht so richtig vorstellen. Grüße 

Sorry, hat ein bisschen gedauert…

Siehe Fotos, ich hoffe man erkennt was! 
cheerz!

 

IMG_6233.jpeg

IMG_6234.jpeg

  • Like 3
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vor 43 Minuten schrieb marocheck:

Sorry, hat ein bisschen gedauert…

Siehe Fotos, ich hoffe man erkennt was! 
cheerz!

 Coole Idee, kannst du noch den Schalter verlinken. Merci

  • Like 1
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vor 6 Stunden schrieb marocheck:

Sorry, hat ein bisschen gedauert…

Siehe Fotos, ich hoffe man erkennt was! 
cheerz!

 


Finde auch, cool gelöst. Schaue ich mir an meiner Sprint auch mal an. :cheers:

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Am 6.12.2024 um 15:10 schrieb GraDa101:

Servus zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei im GSF und bastle nach vielen Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Roller zusammen. 

Ich habe diesen Thread großflächig gelesen und ich sehe hier sehr viele umgebaute Gabeln und die wenigsten müssen den Kotflügel "ausbeulen". Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Einige hier im Thread schreiben auch, dass es ohne Sicke nicht geht, wenn das Federbein grade stehen soll. Ist das wirklich so?

Mein Setup ist eine Motovespa 160 GT, der Kotflügel vorn müsste daher einer Rally entsprechen. Gabel ist eine PK2XL, Federbein, Bremse und Aufnahme sind von BGM. Damit das Federbein senkrecht zur Achse steht, oben mit Versatzplatte montiert. Jetzt stößt das ganze leider oben im Kotflügel ans Blech, mit der großen Scheibe über den Gummies, da wo einige hier im Forum eine "Beule" ins Blech modelliert haben.

Wie schafft ihr es, dass alles unter den originalen Kotflügel passt, der weiterhin mittig sitzt und das Federbein senkrecht steht und keine Sicke auf der rechten Seite notwendig ist???

 

20241205_162641.jpg

20241205_162830.jpg

 

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Meine ich das nur oder ist das auf dem 2ten Bild (unter Ansicht) falsch zusammengesetzt? Die Gummis müssten doch in der Aussparung der Gabel sitzen?

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vor 16 Minuten schrieb benny.79:

@Thilo29 original ja, aber hier geht's um einen Umbau mit Scheibenbremse tieferlegung usw

Habe ich ja oben bei meiner MV GT in Orange auch gemacht. Da ist das aber nicht so montiert! Wurde die PK Gabel oben von der Auflage für den Koti angepasst?

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Am 6.12.2024 um 15:10 schrieb GraDa101:

Servus zusammen,

ich bin noch nicht lang dabei im GSF und bastle nach vielen Jahren der Abstinenz endlich wieder einen Roller zusammen. 

Ich habe diesen Thread großflächig gelesen und ich sehe hier sehr viele umgebaute Gabeln und die wenigsten müssen den Kotflügel "ausbeulen". Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Einige hier im Thread schreiben auch, dass es ohne Sicke nicht geht, wenn das Federbein grade stehen soll. Ist das wirklich so?

Mein Setup ist eine Motovespa 160 GT, der Kotflügel vorn müsste daher einer Rally entsprechen. Gabel ist eine PK2XL, Federbein, Bremse und Aufnahme sind von BGM. Damit das Federbein senkrecht zur Achse steht, oben mit Versatzplatte montiert. Jetzt stößt das ganze leider oben im Kotflügel ans Blech, mit der großen Scheibe über den Gummies, da wo einige hier im Forum eine "Beule" ins Blech modelliert haben.

Wie schafft ihr es, dass alles unter den originalen Kotflügel passt, der weiterhin mittig sitzt und das Federbein senkrecht steht und keine Sicke auf der rechten Seite notwendig ist???

 

20241205_162641.jpg

20241205_162830.jpg

Doch geht! Habs bei meiner Sprint auch ohne Delle hinbekommen! 
Ich habe dazu ein topic gemacht, kann’s aber nicht verlinken 

„Scheibenbremse in Sprint so kann es gehen“ … ggf. geht es mit den aktuellen Teilen noch besser….

grüsse 

 

Posted
vor 32 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Doch geht! Habs bei meiner Sprint auch ohne Delle hinbekommen! 
Ich habe dazu ein topic gemacht, kann’s aber nicht verlinken 

„Scheibenbremse in Sprint so kann es gehen“ … ggf. geht es mit den aktuellen Teilen noch besser….

grüsse 

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/361830-scheibenbremse-in-sprint-so-kann-es-gehen/

  • Thanks 1
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vor 58 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Doch geht! Habs bei meiner Sprint auch ohne Delle hinbekommen! 
Ich habe dazu ein topic gemacht, kann’s aber nicht verlinken 

„Scheibenbremse in Sprint so kann es gehen“ … ggf. geht es mit den aktuellen Teilen noch besser….

grüsse 

 

Mega, danke! Du bist einer der wenigen mit ein paar Detailfotos im Thread. Das hilft mir.

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vor 11 Stunden schrieb benny.79:

Sorry, hab ich nicht gesehen.

 

Steht dein Dämpfer gerade ?

Ist dein koti mittig?

Ja und ja. Steht alles gerade.

Achtung der Koti der 180SS hat 5mm mehr breite in der Mitte. Ansonsten identisch! Vielleicht hilft dies?

IMG_6207.jpeg

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Posted

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Habe das damals auch mit einem SS180 Koti gemacht, da dadurch mehr Platz zur Verfügung stand. 
 

Habe mich aber zwecks Einstellbarkeit  mich für o.g. Variante mit Ausschneiden und Ausbeulung entschieden. 

IMG_8592.jpeg

IMG_6345.jpeg

IMG_6055.jpeg

IMG_5167.jpeg

  • Like 2
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vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

Das ist die erste Version mit ausschneiden, mit der ich mich anfreunden könnte. 

Schön gearbeitet. :thumbsup:

Das sege ich genauso 👍👍👍

  • 1 month later...
Posted

Leute wie befestigt ihr bei eurer PK XL2 Umbaugabel die Tachowelle?

2h Gefummel und ich kriege das Scheissteil nicht fest….unmöglich da mit nem 8er Schlüssel oder Nuss hin zu kommen. Hab schon ne Hülse als Abstandhalter drunter…keine Chance….der Dämpfer und seine Befestigungsschrauben sind im Weg. 
 

image.thumb.jpg.cf1f0b8d5a67ee5417f6f8d57d4b3e05.jpg

 

und das mistige Klemmgummi ist auch brutal dick 

Posted (edited)
vor 15 Minuten schrieb weissbierjojo:

Leute wie befestigt ihr bei eurer PK XL2 Umbaugabel die Tachowelle?

2h Gefummel und ich kriege das Scheissteil nicht fest….unmöglich da mit nem 8er Schlüssel oder Nuss hin zu kommen. Hab schon ne Hülse als Abstandhalter drunter…keine Chance….der Dämpfer und seine Befestigungsschrauben sind im Weg. 
 

 

und das mistige Klemmgummi ist auch brutal dick 


Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…

 

oder eben eingespannt mit Spanngurt

Edited by Seabass2302
  • Thanks 1

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