Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Das Gabelrohr ist bei der Lusso wohl auch etwas dicker / massiver und damit Verwindungssteifer.

Ob auch der Außendurchmesser unterschiedlich ist, müsste ich aber nachmessen...

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Rally 200.

 

Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruierte CNC Schwinge , verstärkt mit Nachlaufkorrektur, 4Kolben BGM Sattel, modifizierter 180SS Kotflügel

 

Jeglicher Theorie trotzend habe ich den flachen Schwingenwinkel „herausgefahren“ indem ich verschiedene Winkel und tiefen durchgetestet habe im Fahrversuch . Dazu habe ich einen Winkelmesser angebracht und mit einer GoPro immer wieder das Verhalten der Schwinge beim Fahren gefilmt .

Ergebnis ist das man bei 120 problemlos freihändig fahren kann und die Rally mit ihrem kräftigen BFA Motor ab Gang 2 mit vollgas bis 160 laut GPS durchbeschleunigen kann ohne das man das Gefühl hat es wird unruhig , starken Seitenwind mal außen vor .

130-140 fährt sich total relaxed und auch eine provozierte Vollbremsung bei 120 bis zum Stillstand hatte nur etwas Qualm aus der Bremse zur Folge , keine Instabilität . 
 

Cosa Gabel mit BGM kann ich wirklich sehr empfehlen! Der Spurversatz ist ein Mythos! 

 

Grüße

 

Dominic 

CF84359F-A2DC-4FCB-B0D9-B4A4C33869CA.jpeg

CCFFC40B-8D0E-48C4-A9B8-656C76505562.jpeg

DE100934-9A55-4D9D-B1B6-CA6D4779C1E2.jpeg

BBCC1C8A-6BC3-4E0E-B91B-E58308518E61.jpeg

CBB9864C-3E87-4CF3-8C9F-E231D76DF3A0.jpeg

F8DD10A6-653D-48F5-B65E-3C88D565E919.jpeg

AB847BE2-A1D9-4C44-B9B6-EA7442D4B416.jpeg

7E52FDA5-1E2F-4325-8514-825C311FC0AE.jpeg

B6A84284-E6D7-4CE2-98F5-0074BE337619.jpeg

7CE538C7-7E11-45DC-A3F9-185476AFF386.jpeg

  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

wegen der Nachfragen zu der CNC Schwinge. Sie ist aus 7075 Hochfestem Alu und ich könnte ein paar machen lassen. Wer eine möchte bitte PN

 

Grüße

 

Dominic 

Hallo, ist die Schwinge auch geeignet um den Spurversatz einer PK Gabel mit Scheibenbremse auszugleichen? Lg Hannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.12.2018 um 21:29 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Aber mit Umbau auf Lusso-Gabel, oder?

Was ja an der Länge nichts ändert...

Und ungekürzt, mit dem normalen PX-Dämpfer, nicht gekürzt + PK-Dämpfer?

 

Das bremst dann erst richtig kräftig...

:-D

 

Hi, ich habe exakt das gleiche vor wie Du, was die Gabel angeht und bin hier am Stöbern, weil mir für die Pumpe und den Bremshebel noch keine Lösung so richtig gut gefällt.

Leider erkenne ich bei Dir auch nach Zoomen nicht, wie Du das oben gelöst hast.

Welche Pumpe hast Du verwendet ? 

Ich möchte die PX-alt Optik oben weitestgehend erhalten... vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich ?

Die restlichen 28 Seiten werde ich noch durcharbeiten...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 

Hi, ich habe exakt das gleiche vor wie Du, was die Gabel angeht und bin hier am Stöbern, weil mir für die Pumpe und den Bremshebel noch keine Lösung so richtig gut gefällt.

Leider erkenne ich bei Dir auch nach Zoomen nicht, wie Du das oben gelöst hast.

Welche Pumpe hast Du verwendet ? 

Ich möchte die PX-alt Optik oben weitestgehend erhalten... 

 

Das war nicht mein Umbau, sondern eine Nachfrage auf diesen Beitrag:

 

Die weiteren Infos kamen danach:

Am 27.12.2018 um 10:08 hat Rabbit 1 folgendes von sich gegeben:

Ja die 16mm Alt Gabel kam raus & die 20mm Lusso Gabel kam rein da ich günstig mal eine ergattert habe. Plan war Anfangs diese zu kürzen auf Pk Stoßdämpfer. 

Dann kam die Idee mit dem (BGM Pro SC Dämper der eine Gesamtlänge von 240mm hat und somit nur 15mm kürzer ist wie der eigentliche Px Dämpfer ... 

zwar nicht viel aber zwischen Reifen & Kotflügel ist der Spalt weg ... 

Gabel ungekürzt... nur Dämpfer 15mm kürzer 

Grüße :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das war nicht mein Umbau, sondern eine Nachfrage auf diesen Beitrag:

 

Die weiteren Infos kamen danach:

 

 

Das habe ich alles gelesen, aber wie hast Du es oben gelöst. Welche Bremspumpe ?

Ich bin Jetzt auf Seite 10 und es scheint was von tph zu geben, wo die pumpe unter dem lenker ist... oder passt das nur auf die Rally ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Das habe ich alles gelesen, aber wie hast Du es oben gelöst. Welche Bremspumpe ?

[...]

 

vor 28 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das war nicht mein Umbau[...]

 

...sondern eine Rückfrage an den Erbauer.

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

 

Ich möchte die PX-alt Optik oben weitestgehend erhalten... vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich ?

Motorini Diavolo hat da das Richtige, da liegt die Pumpe komplett im Lenker 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Motorini Diavolo hat da das Richtige, da liegt die Pumpe komplett im Lenker 

Hi, dank Dir für den Hinweis: hat hier jemand Detailbilder davon im verbauten Zustand ?

...Die Einbauanleitung von der Website gibt nicht so viel her, ich habe die mal angeschriebenen 

;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Jemand schon mal die tph bremspumpe unter den Kotflügel verbaut? Quasi teilhydraulisch 2.0... 

Ich habe die Standard Pumpe unter dem Kotflügel. Das passt super und funktioniert. Ist aber TÜV technisch Zweifelhaft, weil der flüssigkeitsstand nicht ersichtlich ist. Bei der px habe ich das Sichtfenster veändert, so dass es sichtbar ist. Ob das so regelkonform ist, ist aber die Frage....

Das ist aber auch das Problem bei der motorini diavolo Lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber die Grimeca Pumpe und nicht die wohl eher gemeinte TPH Pumpe (die kleine die neuerdings unter den Lenker gepflanzt wird) ;-)

 

Hatte ich....lass das. Hab es nicht hin bekommen bei der TPH Pumpe über den langen Seilzug einen vernünftigen Druckpunkt zu erreichen. War immer deutlich schwammiger und schlechter als mit der Grimeca Pumpe. Hab auch mehrere Zangen durch getestet. Ergebnis immer schlechter. Daher hängt das Ding bei mir nun auch 2x unterm Lenker und nicht mehr an der Schwinge....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Das ist aber die Grimeca Pumpe und nicht die wohl eher gemeinte TPH Pumpe (die kleine die neuerdings unter den Lenker gepflanzt wird) ;-)

 

Hatte ich....lass das. Hab es nicht hin bekommen bei der TPH Pumpe über den langen Seilzug einen vernünftigen Druckpunkt zu erreichen. War immer deutlich schwammiger und schlechter als mit der Grimeca Pumpe. Hab auch mehrere Zangen durch getestet. Ergebnis immer schlechter. Daher hängt das Ding bei mir nun auch 2x unterm Lenker und nicht mehr an der Schwinge....

Hast Du die tph Unterlenkkopflösung eingetragen bekommen? Bzw. wenn ja, hattest du ein Gutachten für die TPH Pumpe oder für das Spenderfahrzeug? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 21:29 hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Hi, dank Dir für den Hinweis: hat hier jemand Detailbilder davon im verbauten Zustand ?

...Die Einbauanleitung von der Website gibt nicht so viel her, ich habe die mal angeschriebenen 

;-)

 

 

falls jemand eine eintragung für die pumpe hat, bitte an mich denken. 

 

 

F7EC2E31-C6F8-42A2-AABA-BD7500A3E93B.png

3C9EA3E9-25C6-4FB5-BCBE-BE03945BA082.png

Bearbeitet von sbob
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

falls jemand eine eintragung für die pumpe hat, bitte an mich denken. 

 

 

F7EC2E31-C6F8-42A2-AABA-BD7500A3E93B.png

3C9EA3E9-25C6-4FB5-BCBE-BE03945BA082.png

 

Super !

Dank Dir für die Bilder. Bist Du insgesamt zufrieden damit ?

Welche Bremsleitung hast Du denn verbaut und hast Du auch einen Bremslichtschalter verwendet ?

Wie lief es mit der Entlüftung ? ...Man muss wohl unten entlüften, was es etwas aufwendiger gestaltet, oder ?

Viele Grüße

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Bist Du insgesamt zufrieden damit ?

 

absolut. bremst nicht so knackig aber funktioniert wie es soll.

 

  

vor 6 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Welche Bremsleitung hast Du denn verbaut und hast Du auch einen Bremslichtschalter verwendet ?

 

da bleibt ja eigentlich nur die modulare spiegler stahlflex wenn man durch das steuerrohr gehen möchte.

ich kann dir bei bedarf mal meine länge raussuchen.

 

  

vor 6 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Wie lief es mit der Entlüftung ? ...Man muss wohl unten entlüften, was es etwas aufwendiger gestaltet, oder ?

 

da habe ich mich tatsächlich schwer getan. von unten kann ich persönlich nicht entlüften.

ich habe es von oben und mit der stahlbus-schraube sowie viel geduld geschafft. und über nacht stehen lassen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

absolut. bremst nicht so knackig aber funktioniert wie es soll.

 

  

 

da bleibt ja eigentlich nur die modulare spiegler stahlflex wenn man durch das steuerrohr gehen möchte.

ich kann dir bei bedarf mal meine länge raussuchen.

 

  

 

da habe ich mich tatsächlich schwer getan. von unten kann ich persönlich nicht entlüften.

ich habe es von oben und mit der stahlbus-schraube sowie viel geduld geschafft. und über nacht stehen lassen.

 

Hi, dank Dir für Deine schnellen Antworten:

Wieso meinst Du, dass es nicht so knackig bremst ?

Ich hätte hier als Vergleich meine vollhydraulische an der Lusso mit Malossi Whoop, mal gucken.

Warum bleibt nur die Spiegler-Leitung ? Motorino Diavolo selbst empfiehlt eine Leitung aus dem Louis-Shop mit 125 cm Länge.

Die Entlüftung stelle ich mir recht zeitintensiv vor, aber wenns zum Schluss klappt ists ja gut.

Ich habe mittlerweile sogar mit dem TÜV gesprochen, er meinte wenn es denn schon eine Eintragung gäbe, wäre es ok, hat aber konkret danach gefragt wie man den Füllstand überprüfen könnte...

Viele Grüße

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

Hi, dank Dir für Deine schnellen Antworten:

Wieso meinst Du, dass es nicht so knackig bremst ?

Ich hätte hier als Vergleich meine vollhydraulische an der Lusso mit Malossi Whoop, mal gucken.

Warum bleibt nur die Spiegler-Leitung ? Motorino Diavolo selbst empfiehlt eine Leitung aus dem Louis-Shop mit 125 cm Länge.

Die Entlüftung stelle ich mir recht zeitintensiv vor, aber wenns zum Schluss klappt ists ja gut.

Ich habe mittlerweile sogar mit dem TÜV gesprochen, er meinte wenn es denn schon eine Eintragung gäbe, wäre es ok, hat aber konkret danach gefragt wie man den Füllstand überprüfen könnte...

Viele Grüße

Maronie

 

ich wusste bis eben nicht, dass TRW in "Deutschland Marktführer bei Stahlflexleitungen" ist und dass es die überhaupt gibt. wieder was gelernt.

Solange die eine ABE haben, ist es wohl auch egal ob man diese oder eine von Spiegler nimmt.

 

mit nicht so knackig meine ich, dass man den hebel ein wenig weiter ziehen muss und es halt "weicher" ist. mein subjektives empfinden im vergleich zu einer Heng Tong pumpe. die md2 hat halt nur einen 9.5mm kolben. ich benutze das in verbindung mit einer sip-bremszange und ist für mich voll in ordnung.

 

Wenn du das Ding eingetragen bekommst, meld dich bitte mal bei mir. Den Füllstand kann man jedenfalls nur prüfen indem man den Deckel abschraubt.

 

Bearbeitet von sbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

ich wusste bis eben nicht, dass TRW in "Deutschland Marktführer bei Stahlflexleitungen" ist und dass es die überhaupt gibt. wieder was gelernt.

Solange die eine ABE haben, ist es wohl auch egal ob man diese oder eine von Spiegler nimmt.

 

mit nicht so knackig meine ich, dass man den hebel ein wenig weiter ziehen muss und es halt "weicher" ist. mein subjektives empfinden im vergleich zu einer Heng Tong pumpe. die md2 hat halt nur einen 9.5mm kolben. ich benutze das in verbindung mit einer sip-bremszange und ist für mich voll in ordnung.

 

Wenn du das Ding eingetragen bekommst, meld dich bitte mal bei mir. Den Füllstand kann man jedenfalls nur prüfen indem man den Deckel abschraubt.

 

 

melde mich gerne: es wird aber noch eine Weile dauern. 

Das mit dem Füllstand habe ich dem Prüfer auch gesagt, denke das der damit leben kann. Bei mir ist der Rest dann komplett original unten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maronie01

@sbob

 

Hab auch den MD Bremszylinder mit Stahlflex auf eine Grimeca. Die Griemaca war eingetragen, die Stahlflex wollte der TÜVler dann nachgetragen haben.  Zum Entlüften und Einstellen ist das Ding eher ein Krampf. Meine ist weich, die kannst über den Hebelweg mit einem Finger bedienen und man wird auch bei ner Panikbremsung nicht schlagartig nen Nosewheelie hinlegen. Man kann die auch recht hart hinbekommen, wenn man den Hebelweg vernünftig einstellt. Nachteil Du kannst danach keine Spoilerscheibe mehr montieren, wegen der MD.  Also die Bremse funzt bei mir besser als meine recht gute Trommel und ist gut dosierbar. Aber ich kenne definitiv Bremsen die packen wesentlich aggressiver zu un benötigen weniger Hebelweg. Sehe als Grund für die Bremse nur die Optik. Die Crinaz Lösung oder eine Hydraulikhebel Bremsen meiner Meinung nach besser und kommst vermutlich günstiger weg. War jetzt keine Fehlinvestition, aber haut mich auch nicht von den Füßen. Muss auch keine Stahlflex sein, normale Bremsleitung reicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PS-Züchter folgendes von sich gegeben:

@Maronie01

@sbob

 

Hab auch den MD Bremszylinder mit Stahlflex auf eine Grimeca. Die Griemaca war eingetragen, die Stahlflex wollte der TÜVler dann nachgetragen haben.  Zum Entlüften und Einstellen ist das Ding eher ein Krampf. Meine ist weich, die kannst über den Hebelweg mit einem Finger bedienen und man wird auch bei ner Panikbremsung nicht schlagartig nen Nosewheelie hinlegen. Man kann die auch recht hart hinbekommen, wenn man den Hebelweg vernünftig einstellt. Nachteil Du kannst danach keine Spoilerscheibe mehr montieren, wegen der MD.  Also die Bremse funzt bei mir besser als meine recht gute Trommel und ist gut dosierbar. Aber ich kenne definitiv Bremsen die packen wesentlich aggressiver zu un benötigen weniger Hebelweg. Sehe als Grund für die Bremse nur die Optik. Die Crinaz Lösung oder eine Hydraulikhebel Bremsen meiner Meinung nach besser und kommst vermutlich günstiger weg. War jetzt keine Fehlinvestition, aber haut mich auch nicht von den Füßen. Muss auch keine Stahlflex sein, normale Bremsleitung reicht. 

 

 

Dank Dir für deine Erfahrungen, wie gesagt: ich fahre auf meiner LUSSO eine gekürzte Millenium-Gabel mit Malossi-Whoop, welcher Sattel drauf ist weiss ich gerade nicht mehr, aber das Teil bremst so wie man sich eine Vorderrad-Bremse vorstellt und das wäre dann meine Benchmark... über die 16mm Gabel und die Trommelbremse der PX-alt brauche ich glaube ich nix weiter zu erzählen, das einzige was noch schlechter geht ist die von meiner Rally... allerdings überhole ich die PX gerade und es kommt auch ein leichtes Tuning drauf, dafür sollte es dann passen und die Optik finde ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information