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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

Heute früh hat es mich auf der Bundesstrasse erwischt. Bei circa 100 mitten im LKW Überholvorgang plötzlicher Leistungsabfall. Meeega geiler Zeitpunkt. Hinterm LKW rüber und auf dem Standstreifen ausrollen lassen, Motor sofort aus. Null Kompression mehr. 

Zündkerze vorne komplett geschmolzen und ein amtliches Loch im Kolben. Da hat es wohl die Zündung zerlegt, wenn es dermassen auf den Kolben ging. Es wurde leicht heiss :laugh:

 

Der Zylinder sieht aus wie neu. Also schliesse ich Spritversorgung aus, da der Zylinder sonst geklemmt hätte. 

 

Das komische ist, dass es überhaupt keine Vorzeichen gab, die den Schaden angekündigt haben. Der Motor lief vorher einwandfrei. Auch die Wochen vorher lief der Motor absolut problemlos. 

 

Es ist ein Parma 187ccm, Si, Box Motor. 

 

Ich bin um jeden Tipp dankbar :cheers:

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Sad 1
Geschrieben

bei einem Freund von mir hat es auch mal eine Loch in Kolben gebrant wie bei dir.

Lief eigentlich auch tadellos davor.

Die Zündung hat sich verstellt bzw. hat Zicken gemacht.

Die war beim Abblitzen schon nicht astrein und der Zündzeitpunkt ist immer wieder abgedriftet.

Das Ergebniss war dann eben ein Loch im Kolben.

 

neuer Kolben neue Zündung.... seitdem läuft die Kiste...

Geschrieben (bearbeitet)

@AIC-PX

Skandal! War das bei euch auch ne original Piaggio Zündung?

 

Motor muss halt auf um den ganzen Schmock rauszuholen. Das nervt am meisten. 

 

Neue CDi und neue ZGP kommt auf jeden Fall rein. Bin am überlegen die SiP Vape Touren Zündung einzubauen. Schau maa mal. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Da hängt extrem viel Kolbenschmock im Kurbelhaus rum. 

Wedis und Lager könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein. 

Kurz auf, säubern und neue Wedis müssen schon sein. 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern nur mal schnell direkt nach der Arbeit noch einen Liter Öl kaufen fahren. Da schert einfach das Federbein ab. Zum Glück im Stand. Weiß noch nicht ob Kolbenstange, Verlängerung oder Silentgummi. Bin Samstagnacht noch volle Lotte von Erkelenz über die Bahn nach Dortmund gejagt.

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Gestern nur mal schnell direkt nach der Arbeit noch einen Liter Öl kaufen fahren. Da schert einfach das Federbein ab. Zum Glück im Stand. Weiß noch nicht ob Kolbenstange, Verlängerung oder Silentgummi. Bin Samstagnacht noch volle Lotte von Erkelenz über die Bahn nach Dortmund gejagt.

 

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hatte ich auch schon zwei mal, beide male quasi am stand hinten runter gefallen, war beide male die Verbindung zwischen dämpfer und dämpferverlängerung

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb la volpe:

 

hatte ich auch schon zwei mal, beide male quasi am stand hinten runter gefallen, war beide male die Verbindung zwischen dämpfer und dämpferverlängerung

Du meinst, dass sich die Verschraubung gelöst hat? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Seventysix:

Du meinst, dass sich die Verschraubung gelöst hat? 

 

das hat ich auch schon mal...

seitdem ich eine Familinpackung Locktite zuhause habe, hatte ich keine Probleme mehr... ;-)

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AIC-PX:

 

das hat ich auch schon mal...

seitdem ich eine Familinpackung Locktite zuhause habe, hatte ich keine Probleme mehr... ;-)

 

 

Ich auch vor kurzem, deswegen die Frage. Ich hab schon gedacht, ich bin doof... :) War ein YSS Federbein und auch beim Antreten, zum Glück. Neue Verlängerung (Gewinde hatte etwas gelitten), Loctite und angezogen, bis das Wasser raus lief - passt. Ich behaupte, es gibt keine Schraube an meiner PX, die ich dieses Jahr noch nicht mindestens ein Mal offen hatte.

Geschrieben

wie bei den Harleyfahrer... alle 500km alle schrauben einmal nachziehen.

 

:muah::-D

 

naja.

 

I Love Locktit :inlove: 

Geschrieben (bearbeitet)

2 Polini-Kolben (1x42er Vertex => 60cm³ , 1x43er Asso => 63cm³) aus 1988 und den damals ersten ahnungslosen Mofa-Tuningversuchen :-D

polini42+43.jpg

polini43.jpg

polini42.jpg

Bearbeitet von Matze73
Geschrieben

Kein großer Ausfall an sich aber 10 Minuten Mega-Shice :wallbash:

 

Heute Feierabend-Berufsverkehr auf dem Autobahndreieck Bonn-Nordost aus Beul kommend Richtung Köln.

Exakt dort wo die 565 auf die 59 trifft, aus vier Fahrbahnen werden drei, ich auf der mittleren Spur mit Vollgas unterwegs, stottert die Karre. Kurzer Blick auf den Tacho bei gleichzeitigem Griff zum Benzinhahn, weil "Auf Reserve umschalten du musst."

Da war aber nix zum umschalten ich packe den Benzinhahn nur kurz an und habe das Teil in der Hand. Der Roller geht stotternd aus und ich werden mitten im fließenden Verkehr immer langsamer. Von Rechts kommt ein LKW nach dem Anderen an mir vorbei geschossen und bei mir geht nichts mehr. Inzwischen tropft mir schon das Benzin vom Trittbrett auf die Fahrbahn und ich muss da irgendwie von der Autobahn weg. Also in voller Hektik versucht die Karre über zwei mega-volle Fahrbahnen zu schieben.

Nächstes Problem. Der Standstreifen beginnt erst in weiteren 100 Metern die Fahrbahn rauf und mich entdecken die Autofahrer als schwankenden Hindernis aus dem Schatten eines LKW oft nur in der letzen Sekunde.  

Wäre ich nicht so sehr damit beschäftigt gewesen mich in Sicherheit zu bringen, hätte ich bestimmt ein geschissen. 

Nach gefühlten 500 Autos hab ich es dann auf den Standstreifen geschafft. Blick in den Tank, inzwischen nur noch Tröpfchen vorhanden.

Hab es dann geschafft Hilfe zu organisieren der mich und die Vespa in die heimatliche Garage gebracht hat. 

Ursache? Seht selbst.

IMG_1281.thumb.JPG.e9dca3403e403fc24b02b51f5b221bf2.JPGIMG_1282.thumb.JPG.2a348c7539d8ee7eb9ebda4e758ce8ee.JPGIMG_1283.thumb.JPG.341f4becd31feccbdb08aa65e8516dec.JPGIMG_1284.thumb.JPG.7987cf2fc7971695ab7072972657f0e6.JPG

 

 

Hoch gelobtes Produkt, dass sich nach nicht mal zwei Monaten Einsatz und aus freien Stücken quasi in den Selbstzerstörungs-Modus versetzt hat.

Kann es gerne tun, nur bitte nicht bei mir.

Jetzt das Konkurrenzprodukt eingebaut. Bin mal gespannt wo mich das Teil dann in Schwulitäten bringt. Nicht das ich das brauche, gehört als Betatester für Shops aber wohl dazu.

 

 

  • Haha 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb agent.seven:

Kein großer Ausfall an sich aber 10 Minuten Mega-Shice :wallbash:

 

Heute Feierabend-Berufsverkehr auf dem Autobahndreieck Bonn-Nordost aus Beul kommend Richtung Köln.

Exakt dort wo die 565 auf die 59 trifft, aus vier Fahrbahnen werden drei, ich auf der mittleren Spur mit Vollgas unterwegs, stottert die Karre. Kurzer Blick auf den Tacho bei gleichzeitigem Griff zum Benzinhahn, weil "Auf Reserve umschalten du musst."

Da war aber nix zum umschalten ich packe den Benzinhahn nur kurz an und habe das Teil in der Hand. Der Roller geht stotternd aus und ich werden mitten im fließenden Verkehr immer langsamer. Von Rechts kommt ein LKW nach dem Anderen an mir vorbei geschossen und bei mir geht nichts mehr. Inzwischen tropft mir schon das Benzin vom Trittbrett auf die Fahrbahn und ich muss da irgendwie von der Autobahn weg. Also in voller Hektik versucht die Karre über zwei mega-volle Fahrbahnen zu schieben.

Nächstes Problem. Der Standstreifen beginnt erst in weiteren 100 Metern die Fahrbahn rauf und mich entdecken die Autofahrer als schwankenden Hindernis aus dem Schatten eines LKW oft nur in der letzen Sekunde.  

Wäre ich nicht so sehr damit beschäftigt gewesen mich in Sicherheit zu bringen, hätte ich bestimmt ein geschissen. 

Nach gefühlten 500 Autos hab ich es dann auf den Standstreifen geschafft. Blick in den Tank, inzwischen nur noch Tröpfchen vorhanden.

Hab es dann geschafft Hilfe zu organisieren der mich und die Vespa in die heimatliche Garage gebracht hat. 

Ursache? Seht selbst.

IMG_1281.thumb.JPG.e9dca3403e403fc24b02b51f5b221bf2.JPGIMG_1282.thumb.JPG.2a348c7539d8ee7eb9ebda4e758ce8ee.JPGIMG_1283.thumb.JPG.341f4becd31feccbdb08aa65e8516dec.JPGIMG_1284.thumb.JPG.7987cf2fc7971695ab7072972657f0e6.JPG

 

 

Hoch gelobtes Produkt, dass sich nach nicht mal zwei Monaten Einsatz und aus freien Stücken quasi in den Selbstzerstörungs-Modus versetzt hat.

Kann es gerne tun, nur bitte nicht bei mir.

Jetzt das Konkurrenzprodukt eingebaut. Bin mal gespannt wo mich das Teil dann in Schwulitäten bringt. Nicht das ich das brauche, gehört als Betatester für Shops aber wohl dazu.

 

 

Wuhaaa! Und das an DER Stelle! Das ist hart....hättste angerufen! Hätte dich auch gayholt:) 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb shanana:

So auch noch nicht gehabt.

Hat nen Sturz nach sich gezogen.

Von jetzt auf nachher war die Luft weg.

20180711_180457_resize_20180711_225814.jpg

20180711_180503_resize_20180711_225813.jpg

 

Hoffentlich nix passiert. Des is aber auch ned schlecht. Deshalb hab ich auf Schlauchlos umgerüstet.

Geschrieben
Am 11.7.2018 um 22:20 schrieb Dudenhofenssohn:

Wuhaaa! Und das an DER Stelle! Das ist hart....hättste angerufen! Hätte dich auch gayholt:) 

Das hatte ich leider schon zweimal zum Glück zuhause

Die neuen haben da einen Metalleinsatz

Geschrieben
Am 11.7.2018 um 22:51 schrieb shanana:

So auch noch nicht gehabt.

Hat nen Sturz nach sich gezogen.

Von jetzt auf nachher war die Luft weg.

20180711_180457_resize_20180711_225814.jpg

20180711_180503_resize_20180711_225813.jpg

welcher Hersteller ?

Hoffe, dass beim Absitzen nix gröberes passiert ist ?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2018 um 21:19 schrieb agent.seven:

zwei Monaten Einsatz und aus freien Stücken quasi in den Selbstzerstörungs-Modus versetzt hat.

exakt das gleiche war bei mir auch - allerdings in er Garage. Finde es eine Frechheit und kann nicht verstehen, warum da billig Plaste verwendet wird. 

 

Bearbeitet von collyn

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    • Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht.  Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.
    • Beschreibung: Ich suche eine möglichst originale 60s oder 70s Vespa / ggf. auch Motovespa mit deutscher Zulassung. Mir fehlen die Nerven auf das deutsche Behördenchaos, da habe ich beruflich mit zu tun, in meiner Freizeit möchte ich keinen Beamten sehen müssen. Problem, das suchen bestimmt die Meisten. Bitte keine Smallframe, dass ist einfach nicht meins.   Die Karosserie sollte gut sein, beim Motor könnte ich noch selbst Hand anlegen...   Ich wohne in der Nähe von Aachen.   Preisvorstellung:  Das kann man nicht so einfach eingrenzen, aber das wisst Ihr ja auch. Zumindest bin ich nicht bereit die anscheinend standartmäßigen 6.500,- bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und eine Vespa kostet nun mal so viel....    viele Grüße!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
    • Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.
    • Hallo zusammen, Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
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