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Seventysix

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  1. Hallo! Ist nicht ganz richtig, hier gibt es auch eine Excel zur Berechnung der Nadeln für 28er und 30er phbh: Klick! Viele Grüße!
  2. Die Berechnungen, die es da in Excel gibt, sind aber sehr hilfreich. Du kannst dir ziemlich genau ansehen, wie sich eine Änderung in welcher Schieberstellung auswirkt. Wenn du dann noch weißt, wie Nebendüse, Schieber und Einstellschraube mit wirken, bekommst du das Husten bei 1/4 Gas auch in den Griff. Für deinen Zylinder wäre das 264er Mischrohr mit einer X2 meine Wahl. Nebendüse wirst du irgendwo zwischen 50 und 55 landen, HD würde ich bei 140 anfangen und immer weiter runter gehen, ob du jetzt bei 130 oder 135 raus kommst, das musst du selbst testen. Nadel würde ich auf den 2. Von unten tun und dann so lange runter gehen, bis der Motor ohne Verschlucken beschleunigt. Reihenfolge: HD ertesten, dabei die Nadel justieren, dann Nebendüse verkleinern bis auf verfeinerter Grundeinstellung das Husten bei leicht geöffnetem Schieber aufhört bzw sich aushalten lässt. Solltest du zu keinem Ergebnis kommen, mal den 40er durch einen 50er Schieber ersetzen. Aber da dann genau auf klingeln achten, da kann es sein, dass du ggf die Nebendüse eine Nummer größer brauchst.
  3. Mit den Steuerzeiten bei einer 1,5er FuDi kann ich dir nur die Resi Box empfehlen. Ich hab bei meinem MHR im Frühjahr bei der Revision auch gedacht, dass es bestimmt eine gute Idee ist, den Zylinder von 0,5 auf 1,5 anzuheben, um das sehr früh und sehr schlagartig einsetzende Drehmoment eines SIP Performance NG einzudämmen. War aber eher unpraktisch - die ersten 3 Gänge super angenehm zu fahren, bei zu magerer Bedüsung im kurzen 4. Vorreso verrecker. Mit fetterer Abstimmung bei knallgas 7-8 Liter auf 100 km, Resoeinstieg 4. bei Tacho 110 mit dem Vorschlaghammer, auch kein Spaß. Der Wechsel auf die Box... Dampf in allen Drehzahlbereichen, durch die hohen SZ unspektakulär und erst bei 1. Vollgas gegen 40 km/h wird das Vorderrad nervös, auf der Bahn bei GPS 133 hatte ich genug. Im normalen Betrieb 4 bis 5 Liter bei einem 30er Phbh auf Membran. Oder du setzt den Zylinder noch mal runter, dann sind der Scorpion, SIP Performance oder vor allem der Canonized eine sehr feine Wahl.
  4. Hallo! Welche Größe haben die Felgen? Welche Farbe? Was für Gummis sind darauf montiert?
  5. Du könntest ja, um auf absolut Sicher zu gehen, das Getriebe mit Tuschierpaste auf das Tragbild hin kontrollieren. Die Zahnräder entweder von der neben oder der Hauptwelle damit einpinseln, zusammen bauen, von Hand durch drehen und schalten, wieder öffnen. Wenn die Flanken alle schön in der Mitte tragen, bist du safe.
  6. Ich auch vor kurzem, deswegen die Frage. Ich hab schon gedacht, ich bin doof... :) War ein YSS Federbein und auch beim Antreten, zum Glück. Neue Verlängerung (Gewinde hatte etwas gelitten), Loctite und angezogen, bis das Wasser raus lief - passt. Ich behaupte, es gibt keine Schraube an meiner PX, die ich dieses Jahr noch nicht mindestens ein Mal offen hatte.
  7. Du meinst, dass sich die Verschraubung gelöst hat?
  8. Du hattest den Tank draußen - vielleicht passt jetzt ja was mit der Spritleitung nicht mehr. Irgendwo geknickt oder geklemmt? Wenn die Kerze vorher mit extra Luft durch die Kaskade braun war, sollte sie, wenn du nicht radikal runter gedüst hast, jetzt eher schwarz als grau sein, da der Motor weniger Luft bekommt.
  9. @SanBernardo @El Lider Maximo Danke für eure Arbeit! Und ich kann deine Beobachtungen bezüglich Hauptdüse und Mischrohr/Nadelkombi bestätigen. Bei mir konnte ich mit AV264, X2 2. von oben als Hauptdüse bis zur 158 hoch ohne dass sich was geändert hätte. Auf dem 2. Clip von unten hat der Motor im mittleren Bereich zu früh angefettet, nervig in der Stadt. Spielen in der Excel hat mich mal die X13 im untersten Clip versuchen lassen, und schon hat die Karre mit 152er HD zu gemacht. Am Ende bin ich bei 140 raus gekommen, sehr nice. (für die, die es wissen wollen: MHR 210, 60er Glocke, 1,5 FuDi, 0,5 KoDi, Sip Performance, 30er PHB - ND 55, 50er Schieber, Dumbo, MRP mit VForce4, 18° vor OT geblitzt) Die Excel habe ich um eine weitere Funktion erweitert. Neben der Zeile "Vergleichswert für Tabelle" wird jetzt nach der Formel aus dem Dellorto-Handbuch die maximal mögliche Hauptdüse in Feld V37 angezeigt. Die Fläche aus 100% Schieberöffnung, Feld T37, wird dafür um 0,05mm² reduziert, um wirklich kleiner zu sein. Nadeltabelle_DellOrto_v4.xls
  10. Das könnte auch dein Problem, dass es zwischen Primärritzel und dem Ölpumpenritzel zu eng wird. Da gibt es beim SIP Unterlagscheiben von 0,5 mm, wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt.
  11. Seventysix

    Seventysix

  12. Äh, ja, sind wir. Und in der Vespa Garage Gronsdorf (mittlerweile Kirchheim).
  13. Wenn schon Namen genannt werden, dann für ich die Vesparia ins Feld. Gräfelfing, gut zu erreichen.
  14. In München gibt es auch echt gute und faire auf Vespa spezialisierte Werkstätten, da findet sich bestimmt was. Und eine Cosa Kupplung zusammen stecken ist echt keine Raketentechnik... Da findet sich in München sicher jemand ;) Komm einfach mal zum Mittwochstreff am Odeonsplatz, oder wenn du Samstag mit dem Roller nach Landsberg fahren möchtest, kannst du dich uns gerne anschließen. Wir werden gegen 10 Uhr am Burgerking in der Bodenseestr starten.
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