Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

Geschrieben

-Super G 2.0-
Mein 1. Eindruck + Frage Zylinderkopf 

Habe heute den Super G 2.0 erhalten und auch schon kurz ausprobiert.

Die Gussqualität ist meiner Meinung absolut nicht schlecht (zumindest nicht schlechter als bei einem Mallossi Gusszylinder), ich hab nur ein bisschen die Kanten gebrochen.

Für den Zahnkranz des E-Starters musste ich am Zylinder eine Fläche von ca. (HxBxT) 10x20x1-1,5mm abschleifen.

Der Rest vom Zylinder blieb unangetastet, auch der Block ist Serie. 

Mit der originalen grünen Fußdichtung kam ich genau auf die angegebene Quetschkante von 1,3mm. 

1. Probefahrt: ein unterschied wie Tag/Nacht zum originalen LML Zylinder.

Und das nur mit Wurfbedüsung und 1/4 - 1/2 Gas bei der Probefahrt (ca. 5km). 
Jetzt liegt mindestens die doppelte Leistung an. 

Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt. 

In den 28er PHBH habe ich eine 138er HD geschmissen, 55er ND, Nadel X2 mit Nadelclip ganz oben. Mischrohr ist leider unbekannt, da keine Bezeichnung drauf ist. 

Da werde ich bei Bedarf noch lt. eurer Empfehlung ein Mischrohr nachordern.

Ich habe den Zylinderkopf nicht zusätzlich mit Silikon abgedichtet, mir scheint der Kopf ist auch ohne Silikon dicht. 
Habe den Kopf bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, konnte keine Veränderung der Drehzahl feststellen.

Wie ist hier eure Erfahrung? Ist Silikon ein Muss als zusätzliche Abdichtung? 

Bearbeitet von Phil89

• Antworten 3,8Tsd
  • views 593,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was mir gestern aufgefallen ist, war das der Auspuff nicht mehr passt. Habe den Krümmer mit einer Strebe am Boxkörper verschweißt. 
erst danach konnte ich die Schraube montieren.

Geschrieben
Am 26.8.2025 um 19:17 schrieb dorkisbored:

Gestern mit meinem 177er Stelvio V1 auf der Rolle gewesen. 57er Glockenwelle, PX150 Getriebe auf 23/65, Cosa Kupplung, RD Membran auf altem MMW Ansauger. 30er Mikuni mit 60mm Schlauch in den Rahmen rein gesteckt und Polini Box.

Zylinder ist nur aus der Schachtel auf den Block gefallen und die Ü-Strömer am Block sind eigentlich für nen 177er Polini gefräst. Bin absolut zufrieden und fährt sich auch sehr gut.

VMC.thumb.jpg.72e7ce5f7ca45a53ed150ce5110849c2.jpg

Ist das die graue? 

Geschrieben

Ja ich😁

Hier mal mein letztes Diagramm. Zylinder ist auch out of the box. Überströme noch fur den parmakit gefräst. 

Werde den im Winter tiefer setzen, momentan noch 1mm fudi und den Auslass bearbeiten. 

received_699711099611878.jpeg

Geschrieben

Motor Neuaufbau mit folgenden Komponenten:

Stelvio 2.0

SIP Road 3.0

Si24

VMC Venturi

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Drehschieber Gesamtsteuerzeit 180°

Hubausgleich am Fuß

SZ: 186° Auslass zu 138° Einlass

Mit der HD bin ich mir absolut unschlüssig.

Anfangen würde ich mal so:

160 BE3 60/160 HD 140

Ich habe mit Venturi bisher keine Erfahrungen.

Ohne Venturi hätte ich bei 130 angefangen.

Bearbeitet von shanana

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb shanana:

Stelvio 2.0

SIP Road 3.0

Si24

VMC Venturi

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Drehschieber Gesangsteuerzeit 180°

Hubausgleich am Fuß 

160 BE3 60/160 HD 140

Venturi macht ca +10 als Richtwert. 160 wird warscheinlich zu viel sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shanana:

Stelvio 2.0

SIP Road 3.0

Si24

VMC Venturi

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Drehschieber Gesangsteuerzeit 180°

Hubausgleich am Fuß 

160 BE3 60/160 HD 140

Gesangsteuerzeit.....................Jodelt der bei Drehzahl? :D

Geschrieben

Ok vielen Dank, ich werde berichten. Fange bei 155 an

Bearbeitet von shanana

Geschrieben

Bin bei ähnlichen Setup bei einer 160er HD gelandet. Lass dich nicht täuschen bei 140  würde mein Motor gnadenlos zu mager laufen. 

Geschrieben

Moin, hab nun die ersten 70km auf dem Buckel und muss sagen, das der Zylinder gut Druck von unten hat. Im vierten bei 80 schiebt er noch sehr gut nach Vorne. 
Muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Steuerzeiten nicht sonderlich auseinandergesetzt habe, da ich das vielleicht später noch mal genauer machen möchte.

Verbaut ist Polini Box und 24Si mit Original Luftfilter mit Löcher.

Bedüsung ist noch wild aber wird noch angepasst. 
Nd zzt 55/160 (laut Afr noch viel zu Fett)

Hlkd180/Be2,5/Hd135

ab Halbgas passen die Werte sehr gut.

Will aber wenn ich mehr Zeit habe noch mehr testen. 
Heute gehts erstmal zum Vesbeachi.

Geschrieben

Servus miteinander, 

ich habe eine Frage zur Qualität des VMC Stelvio 2.0

Im Speziellen zur Oberkante des Auslasses. 

Ich habe mir einen bestellt und die Oberkante des Auslasses des gelieferten Zylinders wirft Fragen auf. 

Das was es mit der Rundung auf sich haben soll hab ich hier im Thread schon erfahren können und verstanden. 

Aber warum hier der Übergang von Rundung und Zylinderlaufbahn ab Werk so verfräst wurde ist mir ein Rätsel.

Noch dazu werden die Steuerzeiten dadurch ab Werk noch nach oben gezogen und der Auslass macht eher auf.

Hattet ihr das auch so, oder ist das nur hier so extrem?

Wenn der Zylinderkopf montiert ist, ergibt das 33 mm bis der Auslass an der Fräskante aufmacht. Dann wird noch die Quetschkante von 1,3 mm abgezogen... 

VG Michael

IMG_6609.jpeg

Bearbeitet von Primapippo

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Primapippo:

Servus miteinander, 

ich habe eine Frage zur Qualität des VMC Stelvio 2.0

Im Speziellen zur Oberkante des Auslasses. 

Ich habe mir einen bestellt und die Oberkante des Auslasses des gelieferten Zylinders wirft Fragen auf. 

Das was es mit der Rundung auf sich haben soll hab ich hier im Thread schon erfahren können und verstanden. 

Aber warum hier der Übergang von Rundung und Zylinderlaufbahn ab Werk so verfräst wurde ist mir ein Rätsel.

Noch dazu werden die Steuerzeiten dadurch ab Werk noch nach oben gezogen und der Auslass macht eher auf.

Hattet ihr das auch so, oder ist das nur hier so extrem?

Wenn der Zylinderkopf montiert ist, ergibt das 33 mm bis der Auslass an der Fräskante aufmacht. Dann wird noch die Quetschkante von 1,3 mm abgezogen... 

VG Michael

IMG_6609.jpeg

meiner sah gut aus

IMG_9299.jpeg

Geschrieben
Am 5.9.2025 um 19:54 schrieb Primapippo:

Wenn du dir die Beschreibung des Stelvio 2.0 mal durchliest, dann erfährst du, dass die Auslassgestaltung beim 2.0 neu ist, um den Drehmomentverlauf zu verbessern. Ähnlich wie es beim Ranger auch ist. 

"Il cilindro vanta un innovativo design dello scarico, frutto di estese ricerche e test condotti dal team VMC.
Questa particolare conformazione ottimizza la curva di coppia, garantendo accelerazioni fluide e potenti per un'esperienza di guida esaltante.
"

Sprich: da ist nichts "verfräst", das soll so :-)

Geschrieben
Am 7.9.2025 um 09:26 schrieb PXCop:

Wenn du dir die Beschreibung des Stelvio 2.0 mal durchliest, dann erfährst du, dass die Auslassgestaltung beim 2.0 neu ist, um den Drehmomentverlauf zu verbessern. Ähnlich wie es beim Ranger auch ist. 

"Il cilindro vanta un innovativo design dello scarico, frutto di estese ricerche e test condotti dal team VMC.
Questa particolare conformazione ottimizza la curva di coppia, garantendo accelerazioni fluide e potenti per un'esperienza di guida esaltante.
"

Sprich: da ist nichts "verfräst", das soll so :-)

Ihm geht es eher um die Stümperhaften Fräskonturen zum Übergang Zylinderlaufbahn

Geschrieben

Das glaub das zieht die Butter nicht vom Brot……egal ob total rund oder minimal eckig! Leistung ist wohl zu 99,9% gleich. Wenn du da fräst leidet evtl. die Beschichtung oder deren Haftung!!!! Außer du willst dem Auslass zwecks Steuerzeiten beigeben, dann ist es eh egal.

Bei P&P -> lass es so und fahr ihn wie er ist!

Bearbeitet von FOX Racing

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 11:24 schrieb shanana:

Stelvio 2.0

SIP Road 3.0

Si24

VMC Venturi

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Hubausgleich am Fuß

160 BE3 60/160 HD 140

...fast gleiches Setup: https://www.instagram.com/p/DOhFuK8iLbo/?igsh=MXF4emhyMHVhZTRubg==

Geschrieben
Am 8.8.2025 um 08:32 schrieb fuffbuff:

Moin,

da mein BGM Zylinder so langsam verbraucht ist, möchte ich gerne mal den Stelvio probieren.
Meine Kurve vom BGM ist sehr ähnlich, wurde der Stelvio nur gesteckt oder wurde hier noch bearbeitet?

Nur üS angepasst 

Geschrieben
Am 4.9.2025 um 11:24 schrieb shanana:

Stelvio 2.0

SIP Road 3.0

Si24

VMC Venturi

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Hubausgleich am Fuß

160 BE3 60/160 HD 140

Wenn hier 138er Überströmer gemeint sind würde ich den Zylinder noch runtersetzten. Hier wird dir viel Drehmoment untenrum verloren gehen. Würde bei dem Setup maximal auf 128 Grad Überströmer  gehen

Geschrieben

Grüß euch! Ich bau gerade einen Stelvio mit 60hub Vollwange und komme mit 0,5 Fudi und 1,2 Kodi auf rund 1,1 qk. Wäre das so fahrbar oder sollte ich doch eher Richtung 1,3-1,5 gehen? Steuerzeiten hab ich jetzt nicht gemessen, wie sind da die Erfahrungen? Laufen soll das mit Siproad3 auf Membran mit Si. 

Bearbeitet von Simon1985

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 18:01 schrieb fuffbuff:

Ihm geht es eher um die Stümperhaften Fräskonturen zum Übergang Zylinderlaufbahn

Ja genau das ist mein Anliegen

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 22:20 schrieb FOX Racing:

Das glaub das zieht die Butter nicht vom Brot……egal ob total rund oder minimal eckig! Leistung ist wohl zu 99,9% gleich. Wenn du da fräst leidet evtl. die Beschichtung oder deren Haftung!!!! Außer du willst dem Auslass zwecks Steuerzeiten beigeben, dann ist es eh egal.

Bei P&P -> lass es so und fahr ihn wie er ist!

Ja das ist auch ein Argument. 

Ich wollte den Auslass nicht nach oben ziehen. Sondern den Zylinder am Kopf spacern um möglichst viel Zeit vor der Auslassöffnung gewinnen zu können.

Ich fahr nen PX150 Drehschieber Block mit ner breiten 200er Welle mit 60 mm Hub und nem 110er Pleuel. 

Die Zeiten der KW sind 123° Öffnungszeit und Öffnung 6° nach OT. Davor war da ein Pinasco Vespone 190ccm drauf. Der hat sich bei nem Fresser verabschiedet (Klemmer am Auslass) und sollte jetzt gegen nen Stelvio 2.0 ausgetauscht werden. Beim Stelvio 2.0 gäbe es die Möglichkeit mit den Steuerzeiten mehr zu spielen. Deswegen hätte ich gerne eine saubere Auslasskante bzw Übergang am Auslass gehabt. 

Also nur P&P sollte es nicht werden.

Bearbeitet von Primapippo

Geschrieben

Habe nun angefangen den 2.0er Stelvio an den Motorblock anzupassen. 
Erst wollte ich den 3. Überströmer bis zu den Anguss „Dellen“ auf machen.

Aber das wird dann extrem groß für den Boost Port. Bin jetzt leicht in die Breite, und den Aufgewinkel sanfter im 6mm Spacerpack geformt. So zerfräse ich auch nicht den Motorblock komplett. Etwas kann er auch unterhalb der Laufbahn ziehen.

die Spacer von MR Parts passen gut sind Überströmer sind leicht zu kurz.  Zusätzlich habe ich den Überströmer am Zylinder, Spacer und Gehäuse so gefräst, dass keine Winkeländerung passiert und es in einem Rutsch einströmen kann. 

Bin gespannt 

IMG_1376.jpeg

IMG_1377.jpeg

Geschrieben

Wäre mal interessant das auf nem Prüfstand zu messen wass dier reisen Boostport bringt

Geschrieben

Wir waren mit dem Motor zum Abstimmen und zum Auspuffvergleich auf dem Prüfstand.

Stelvio 2.0

Si24

VMC Venturi mit Rahmensaugung

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Hubausgleich am Fuß

Die finale Bedüsung liegt bei 160/BE3 138 HD und 160/50 ND

Auspufftest.JPG

Polini Box.JPG

SIP Road 2.JPG

SIP Road 3.JPG

V5CL3SLX.JPG

Auspufftest.pdf Polini Box.pdf SIP Road 3.pdf

SIP Road 2.pdf V5CL3SLX.pdf

Bearbeitet von shanana

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb shanana:

Wir waren mit dem Motor zum Abstimmen und zum Auspuffvergleich auf dem Prüfstand.

Stelvio 2.0

Si24

VMC Venturi mit Rahmensaugung

Drehschieber 

60mm Polini Kurbelwelle 

Hubausgleich am Fuß

Die finale Bedüsung liegt bei 160/BE3 138 HD und 160/50 ND

Auspufftest.JPG

Polini Box.JPG

SIP Road 2.JPG

SIP Road 3.JPG

V5CL3SLX.JPG

Auspufftest.pdf 1.18 MB · 8 Downloads Polini Box.pdf 1.37 MB · 5 Downloads SIP Road 3.pdf 1.37 MB · 3 Downloads

SIP Road 2.pdf 1.33 MB · 3 Downloads V5CL3SLX.pdf 1.39 MB · 4 Downloads

Sehr schön Dokumentierte Kurven,

denke trotzdem, dass man mit niedrigeren Steuerzeiten mehr Drehmoment und vermutlich mehr Leistung bekommen würde.