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Geschrieben

ja 24/64 oder 23/64 schaut schon interessant aus, aber die BGM Ultrastrong ist mir ehrlich gesagt zu Hoch im Preis, es wird ja keine Rennmaschine, es ist ein 2 Kanal Motor ohne jegliche Bearbeitung und der BGM gesteckt mit Polini Box.

würde es auch eine Cosa 2 tun? Gibts ja auch in der Bucht für ein paar Groschen...

Geschrieben

Meine Sprint mit BGM 177 läuft gut mit einer SIP Race Kupplung, das ist eine Cosa 2 mit aufgeschweißtem Ring. Es gibt auch noch etwas günstigere mit Ring. Eine no-Name Cosa 2 ohne Verstärkung würde ich nicht fahren wollen, du wirst ja annähernd die doppelte Leistung einer Cosa haben. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Squalor:

ja 24/64 oder 23/64 schaut schon interessant aus, aber die BGM Ultrastrong ist mir ehrlich gesagt zu Hoch im Preis, es wird ja keine Rennmaschine, es ist ein 2 Kanal Motor ohne jegliche Bearbeitung und der BGM gesteckt mit Polini Box.

würde es auch eine Cosa 2 tun? Gibts ja auch in der Bucht für ein paar Groschen...

Da weißt du aber nicht in welchem Zustand die Verzahnung zwischen Federteller und Korb ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb nevertoolate:

Meine Sprint mit BGM 177 läuft gut mit einer SIP Race Kupplung, das ist eine Cosa 2 mit aufgeschweißtem Ring. Es gibt auch noch etwas günstigere mit Ring. Eine no-Name Cosa 2 ohne Verstärkung würde ich nicht fahren wollen, du wirst ja annähernd die doppelte Leistung einer Cosa haben. 

Ich muss noch beifügen, ich fahre eine Motovespa (8Zoll) mit PX Motor, kleine Kupplung mit DDog Korb und BGM177 , das ganze mit einer DRT 23/65 das hält bis jetzt 1500km ohne Probleme, stimmt aber schon dass die übersetzung etwas kurz ist, hab dann hinten nen 4.00-8 montiert um sie etwas zu verlängern.

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Squalor:

Ich muss noch beifügen, ich fahre eine Motovespa (8Zoll) mit PX Motor, kleine Kupplung mit DDog Korb und BGM177 , das ganze mit einer DRT 23/65 das hält bis jetzt 1500km ohne Probleme, stimmt aber schon dass die übersetzung etwas kurz ist, hab dann hinten nen 4.00-8 montiert um sie etwas zu verlängern.

Aber wahrscheinlich ist dein PX-Getriebe länger, wenns nicht grad ein PX80 oder PX125uralt ist?!

Wir hatten doch vorher von nem kürzerem Getriebe  von nem Oldie geredet oder?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

wenn man den BGM Satz plug and play auf einen 125er Block setzt, geht das so out of the box mit dem originalen Bolzenlager? Oder muss ein anderes genommen werden?

Danke schön

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2025 um 07:31 schrieb PK125XL_AT:

Soweit ich weiss brauchts dann dazu das DRT primär 65Z.

Da bist dann bei einer Nischenlösung ohne Erweiterbarkeit im höheren Preissegment.

 

https://www.scooter-center.com/primaerrad-drt-vespa-largeframe-passend-fuer-kupplungsritzel-original-202122-zaehne-zaehne-inkl-primaerreparaturkit-drt/p-2788.html

https://www.scooter-center.com/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-federn-108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-6768-zaehne-oder-drt-zaehne-zaehne/p-2786.html

 

Ich würde einmal etwas Geld in die Hand nehmen: Ritzel (~50EUR) BGM schräg oder gerade + BGM Ultrastrong (250-270EUR CR80 version) + Rep kit

Alle gebrauchten Kupplungen die ich revidiert habe waren ausgeleiert (Bronzebuchse abgenutzt, Korb ausgeschlagen, Beläge durch, Federn zusammengewürfelt, Druckplatte, Zahnräder abgenutzt...)  und mussten revidiert werden. Mit DDOG fehlt dann nicht mehr viel zu neu... (und richtig)

 

Wennst ein wenig Zeit hast gibts immer wieder gute Teile gebraucht zB 64Z primär

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-bgm-primaer-64-rally-px-vnb-vbb/3092253042-306-18859

Passt denn das z64 BGM Ritzel auf meine "Super" ?

IN der Beschreibung sind nur diese Modelle aufgeführt:

 

 

Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt für Vespa PX200, Rally200 - 64 Zähne schrägverzahnt

 

 

 

 

Zudem, würde die BGM SC Kupplung auch reichen? Bis 15ps wir da beschrieben, wenn ich den BGM nur Stecke werd ich da wohl nicht weit drüber sein?

 

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Passt denn das z64 BGM Ritzel auf meine "Super" ?

IN der Beschreibung sind nur diese Modelle aufgeführt:

 

 

Primärrad inkl. Primärreparaturkit BGM PRO verstärkt für Vespa PX200, Rally200 - 64 Zähne schrägverzahnt

 

 

 

 

Zudem, würde die BGM SC Kupplung auch reichen? Bis 15ps wir da beschrieben, wenn ich den BGM nur Stecke werd ich da wohl nicht weit drüber sein?

 

Also ich fahre auf nem bgm 187 mit touring box und angepassten Kanälen die grosse CIF „original“ Kupplung. Das passt auch ohne Probleme.

 

Geschrieben

Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nevertoolate:

Ich bin meine T5 (knapp 18 PS) auch lange mit der originalen Kupplung gefahren und es ist nichts passiert. Als ich sie ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass die Laschen des Korbs nach außen gebogen sind. Irgendwann demnächst wäre der Sprengring rausgesprungen - gerade noch Glück gehabt. Bei Motoren, die starke Lastwechsel oder hohe Drehzahlen erzeugen, würde ich persönlich nur noch Kupplungen mit aufgeschweißtem Ring einbauen. Bei 16 PS muss es keine SIP Race oder BGM Superstrong sein, aber wegen 50 Euro Einsparung würde ich nicht meinen Motor (und mit etwas Pech mein Leben) riskieren. 

Ja auf einen geschlossenen Korb würde ich diesmal Auch achten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Squalor:

 Ist abhängig von der Bauart der Nebenwelle. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

 Ist abhängig von der Bauart der Nebenwelle. 

Wie kann ich dies kontrollieren ob die passt?

 

 

PXL_20250606_145246956.MP.jpg

PXL_20250606_145231208.MP.jpg

Geschrieben

Hallo liebe Experten

ich habe eine Frage bezüglich einem Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.
Ich habe den 125er Zylinder Satz mit Kolben abgezogen und den BGM Satz aufgesetzt.

Nun habe ich ein helles metallisches Geräusch, welches eher im Stand bis wenig lLastbereich da ist.
Im Lastbereich kein Geräusch. 

Ein Video habe ich dazu aufgenommen, damit man das Geräusch hört:
https://photos.app.goo.gl/gskAw7DDHTP1gMeE8

 

Any ideas?

Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte zum einem einfach nur "normales" Kolbenkippen, was  bei Aluzylindern nicht so gedämmt wird , zum anderen vielleicht auch ein nicht mehr so gutes/verschlissenes oder gar falsches oberes Pleuellager sein. Du hattest ja in einem früheren Post danach gefragt.

 

Bei meinem BGM-Motor hatte ich mich anfangs auch gefragt, ob das so sein muss.  Der lief aber bis zu zu einem KuWe-Lagerschaden 10tsd Km mit dem Geräusch.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben

Ja, also laufen will ich nichts gegen sagen, alles schön wie ein Taxi-Diesel. 
Aber das Geräusch hört sich halt an, als wäre das da nicht angedacht :D

Könnte ich da etwas gegen machen? Vielleicht doch das obere Lagere am Pleuel tauschen? 
Was für eins wäre da empfehlenswert bei der originalen Kurbelwelle?

Danke euch 
 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb PK50S47:

Ja, also laufen will ich nichts gegen sagen, alles schön wie ein Taxi-Diesel. 
Aber das Geräusch hört sich halt an, als wäre das da nicht angedacht :D

Könnte ich da etwas gegen machen? Vielleicht doch das obere Lagere am Pleuel tauschen? 
Was für eins wäre da empfehlenswert bei der originalen Kurbelwelle?

Danke euch 
 

Ich habe Kollegen 2 BGm Motoren gebaut. Die Alu Zylinder klingen heller als dein GG125er aber das was man da Klickern/metallisches helles Klappern hört ist nicht normal. 
Hast du die Quetschkante gemessen?

hört sich an als ob der Kolben irgendwo dagegen stößt. 
Elestart Polrad drauf? Nicht dass das am Zylinder angeht.

 

Geschrieben
4 minutes ago, weissbierjojo said:

Ich habe Kollegen 2 BGm Motoren gebaut. Die Alu Zylinder klingen heller als dein GG125er aber das was man da Klickern/metallisches helles Klappern hört ist nicht normal. 
Hast du die Quetschkante gemessen?

hört sich an als ob der Kolben irgendwo dagegen stößt. 
Elestart Polrad drauf? Nicht dass das am Zylinder angeht.

 

Also ich habe den QS mit 1.2 mm in Etwa gemessen. Aber das würde ich nochmal machen, wenn ich das Pleuellager ersetze. 

 

Das Polrad ist normal, da ich kein E Start habe. 

Geschrieben

Guten Morgen 

 

Ist das Spiel denn realistisch bei einem ganz neuen Satz?

 

Und die Geräusche kommen eher im Stand, sowie unteren Bereich aber eher wenn ich das Gas los lasse. Unter Beschleunigung kann ich das Geräusch nicht hören. 

 

Danke 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK50S47:

st das Spiel denn realistisch bei einem ganz neuen Satz?

Hatte ich bei einem BGM noch nicht,  aber bei anderen Kits. Nachmessen dann weißt Bescheid.

 

Pleuellager würde ich aber auch checken. Die sollte man sowieso immer neu machen. Standardlager und ein bis zwei Übermaßgrössen bestellen und schauen, mit welchem der Bolzen ohne viel Druck rein geht und gleichzeitig spielfrei sitzt. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich tue mich gerade irgendwie schwer mehr als ein Übermaß Pleuellager zu finden.
Wäre dieses Lager hier mit den 1. und 2. Übermaß Varianten (unterhalb zu finden), das passende mit den 15x19x20?

 

Dann würde ich mal Standard plus beide Übermaße bestellen und den Zylinder ziehen und begutachten. 

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