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Nur mal schnell 'ne allgemeine Technikfrage


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Knowbody:

@Kosmoped Nichts wildes. DR + Box. Thats it. Geht eher da drum, dass er gerne zu einem Prüfer gehen würde, der sich etwas mit Vespa auskennt. 

Wenn alles schon in die Papiere eingetragen ist, ist dein Kumpel safe. Dann sollte keine HU-Prüfung, egal bei welcher Prüfstelle, ein Problem sein.

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  • 2 Wochen später...

hat einer einen Tipp für mich? Brauche einen "billigen" DZM für 12DC für ein Vespa Projekt... Muss analog sein. Der DZM wird komplett zerlegt, ich brauche nur die "Steuereinheit", da alles um den DZM dem Projekt angepasst wird.

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vor 2 Minuten schrieb Kon Kalle:

Hab noch ne andere Frage… kann ich die Pleulmutter nochmal nehmen, oder besser neu?

 

falls neu, bekommt man die irgendwo? Beim Hersteller sind sie leider nicht mehr verfügbar 

Ich kann nur für meinen ehemaligen Job sprechen, bin Lkw Mechaniker Meister ( ja so hieß das früher),  da wurden Pleuelschrauben und Muttern mehrmals verwendet,  halt mit dem richtigen Drehmoment angezogen. 

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Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich :whistling:

Und zwar habe ich ein Suzuki LT 80 Quad für´s Balg. Bei der Bastelei bzw. Abends im Bett, habe ich überlegt wie wird der Zündfunke erzeugt ???

Es ist weder ein Unterbrecherkontakt noch ein Pickup / Hallgeber verbaut.

Weiß einer von euch woher die Spule weiß wann sie zünden muss?

 

Anbei der Schaltplan von dem Gayschoss.

IMG-20230803-WA0000.jpg

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4 hours ago, entfest said:

Bei der Bastelei bzw. Abends im Bett, habe ich überlegt wie wird der Zündfunke erzeugt ???

Es ist weder ein Unterbrecherkontakt noch ein Pickup / Hallgeber verbaut.

Weiß einer von euch woher die Spule weiß wann sie zünden muss?

 

Das funktioniert wie bei den IDM Zündungen über die von der Erregerspule erzeugte Sinuswelle.

 

Hier mal zum Verständnis:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/IDM-Zündung_(Pinasco_Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic)#Technische_Details

 

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Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

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vor 18 Minuten schrieb Olly:

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Zylinderfußdichtung aufs Gehäuse legen und mit einem Edding Anzeichen, wäre auch eine Möglichkeit. 

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vor 2 Minuten schrieb CharlieLx50:

Zylinderfußdichtung aufs Gehäuse legen und mit einem Edding Anzeichen, wäre auch eine Möglichkeit. 

Geht leider net so ganz. Ist ein Mofa Gehäuse mit 3 Stehbolzen und alles sehr klein und eng. Hoffe das erklärt es. Da wäre so eine Farbe schon cool. 

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Gehäuse spalten und den Zylinder jeweils auf eine der Hälften stecken. Da sieht man dann recht gut die Übergänge vom Block zum Zylinder. Bzw kann man auch mit den Fingern in die Übergänge reinfummeln.

Bearbeitet von ptuser
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vor 8 Stunden schrieb Olly:

Ich will auf mein Gehäuse am Zylindersitz gerne Farbe/Tusche aufbringen, dann will ich den Zylinder daraufstecken, wieder abziehen und dann sehe ich am Zylinder wo ich größer fräsen muss. Also den Zylinder ans Gehäuse anpassen. Was für eine Farbe nimmt man da? Da gibt es doch so eine spezielle die dann nicht verläuft oder ausfranst,… danke 

Google mal „Tuschierpaste“. :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
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Am 10.8.2023 um 10:38 schrieb dorkisbored:

war da nicht was, das man sowas auch mit Zahnpasta machen kann?

Meinst Du "Schlumpfpaste"? Die besteht aus Fett, in das man Kreidepulver gerührt hat. Geht aber vielleicht auch mit Zahnpasta. (Hab's noch nicht probiert, aber vor!)

 

Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=schlumpfpaste&quick=1&type=forums_topic&updated_after=any&sortby=relevancy&search_and_or=and

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Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor kurzem eine v50 speciale zugelegt mit einem Motor wo ich nicht ganz schlau draus werde.  Motornr. Ist 9sn. Muss anscheinend aus einer motovespa stammen. Wieviel ccm hat der motor? Da nur ein 16.10 vergaser verbaut ist, bin ich von 50ccm ausgegangen.  Jetzt wurde mir mitgeteilt dass er evtl. 125ccm hätte!? Kann mir bitte jemand was genaueres sagen?  Danke

IMG-20230819-WA0003.jpg

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Moin,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Bremsbelägen für die Grimeca NT.

Gab mal ein Topic, in dem jemand unzufrieden mit der Bremsleistung war und da gab es gute Tipps. Ich finde das Topic jedoch nicht wieder. momentan sind Malossi Beläge drin, jedoch bin ich nicht zufrieden. Scheibe ist original Grimeca. Pumpe ist PX98 mit 12mm Kolben.

Also, wer hat den Tipp für Beläge mit mehr Biss? Danke 🍻


 

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vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Moin,

ich bin auf der Suche nach sehr guten Bremsbelägen für die Grimeca NT.

Gab mal ein Topic, in dem jemand unzufrieden mit der Bremsleistung war und da gab es gute Tipps. Ich finde das Topic jedoch nicht wieder. momentan sind Malossi Beläge drin, jedoch bin ich nicht zufrieden. Scheibe ist original Grimeca. Pumpe ist PX98 mit 12mm Kolben.

Also, wer hat den Tipp für Beläge mit mehr Biss? Danke 🍻


 

Galfer Sport oder EBC 

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    • Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.
    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
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