Motorhuhn Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ne, das ist mir zu PixDaumen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Wusste ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Am 22.2.2017 um 15:03 schrieb Olly: Mahlzeit Kollegen. Ich richte gerade meine erste V50 Gabel und habe mir dafür ein Werkzeug für die Haltemutter des Lagers mit Linksgewinde gebastelt. Einfach ein Abfallstück Flachstahl genommen, n Loch für ne M10 Schraube gebohrt, kurz an Schleifbock gehalten für die Führung und entgratet. Hier die Bilder und viele Grüße, Olli Coole Sache Geht aber auch mit nem 17 oder 19er Maulschlüssel, ist schon zu lange her Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ich hatte ja Angst um den Lageranschlag, wenn man da so krass drücken muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Das Ding wird nicht stark angezogen. Alles easy Oder meinst zum KuWe ausdrücken [emoji51] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Bzgl lageranschlag hatte ich auch Bauchschmerzen, allerdings muss man auch mit einem ausdrücker jetzt nicht unbedingt grobmotorisch werden. Eine Alternative wäre natürlich gewesen den Motor unversucht und geschlossen sofort in die Tonne zu werfen. Nicht umsonst haben viele ritzel inzwischen eine abzieh-Möglichkeit. Älter halt nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) wenn ein ritzel schwer raufgeht schleif ichs mitn schleifröllchen auf bis es gerade so draufgeht.... das muss mit 2 fingern demontierbar sein, sonst verbau ichs nicht. Bearbeitet 18. März 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 vor 15 Stunden schrieb Motorhead: daher ritzel nacharbeiten, es muss für mich mit 2 fingern abnehmbar sein. Das kam vom Keil, das Ritzel hab ich jetzt wieder drauf, das lässt sich saugend schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 Am 03/17/2017 um 16:31 schrieb Motorhuhn: Dafür habe ich ja das Ausdrückwerkzeug gebastelt. Lieber Drücken, als Schlagen. Wie sieht deine aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 31. Mai 2017 Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) hab letztens ein px 23er (von 23/64 gerade!) ritzel von einer px125 grundplatte auf eine px200 grundplatte verpflanzen müssen. nieten von unten rein, oben kurz anschlagen mit einem angeschrägten durchschlag und den rest mit schraubstock drücken machte hier am meisten sinn, da man durch das zahnrad sonst von oben nicht ordentlich rankommt. schraubstock daheim bei den eltern musste aber an der backe angeflext werden, psssssssssssst! fertig! Bearbeitet 31. Mai 2017 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 7. Juni 2017 Teilen Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Relative Düsengrösse ermitteln ohne Reibahle. Meine zu grob skalierte Düsenlehre gab mir leider keinen genauen Anhaltspunkt. Ich wollte aber wissen, ob die 98er Düse, die auch auf die 100er Düsenlehre passte, wirklich genauso gross ausfiel, wie die 100er Düse. Man nehme eine kleine Plastikflasche, bohre ein Gewinde in den Deckel, wo die Düsen reingeschraubt werden und noch ein zweites Loch in den Boden der Flasche, damit Luft das Wasser "ersetzen" kann. Wasser in die Flasche, ablaufen lassen und Zeit stoppen. Bei der 98er Düse ging es ein wenig langsamer, also war sie doch etwas kleiner im Durchmesser. Ist natürlich ein wenig zeitaufwendig Die zur Hälfte gefüllte Flasche braucht ca 5,5 Minuten zum Leerlaufen. Bearbeitet 28. August 2017 von Azur 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 26. August 2017 Teilen Geschrieben 26. August 2017 (bearbeitet) Moin, Hier ein Werkzeug aus der Rubrik K.I.S.S... Digitale Gradscheibe mit Android Fast jeder besitzt ein Schlaufon, warum diesen digitalen Alleskönner nicht als ein nützliches Werkzeug zur Zündeinstellung benutzen. Dieses Tool funktioniert wie abgebildet auf der Kurbelwelle mit kleinem Konus. Geht sicherlich auch auf denen mit großem Konus, muss man aber nen Adapter tüdeln. Hier die Zutaten zum Basteln: -Ein Schlaufon mit Android ( IOS funzt bestimmt auch...) -Eine Polradmutter -Eine Smartfonehalterung vom Discounter oder Trödel... -Panzertape Die verwendete Smartfonehalterung hat auf der Rückseite eine Verschraubung zur Fixierung eines Kugelkopfes. Diese eignet sich wunderbar zur Aufnahme der Polradmutter: Einfach diese mit etwas Panzertape auf den passenden Durchmesser bringen: Dann die Mutter in den Halter und festziehen: Das ganze nun auf dem Polrad montieren: Handy drauf und die App Smart Tools starten. Im Playstore gibt es sicherlich noch andere Applikationen die das gleiche können, hier liegt die Wahl im Geschmack das Benutzers... Die Winkelmesserfunktion starten und das ganze im OT auf 0° Nullen. Siehe auch die Edding Markierung im Bild. Jetzt könnt ihr den einzustellenden Zündwinkel gegen den Uhrzeigersinn einstellen: Die Markierung auf dem Polrad habe ich vorher konventionell gemessen. Wie man sieht ist diese Methode hinreichend genau. Viel Spaß beim Nachbau... PS: Eine weitere Möglichkeit ist der Umbau eines digitalen Winkelmessers, den man für 10 Euro regelmäßig beim Discounter bekommt.... Ich schaue mal ob ich Bock habe diesen Umbau zu zeigen... Bearbeitet 26. August 2017 von optimum Rechtschreibung 2 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 27. August 2017 Teilen Geschrieben 27. August 2017 Ich hab am digitalen Winkelmesser hinten einfach zwei starke Magnete fixiert. Bis jetzt hatten alle Polräder dort passendes Material damit das ausreichend hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 Ist jetzt weniger ein Spezialwerkzeug, hat aber bestens funktioniert. Mischrohrwechsel VHSH: Rohrstück auf 9mm pressen, als Steckschlüsselersatz. Ans andere Ende noch eine Querbohrung, um einen Hebel einsetzen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Dann will ich mal ein paar Bilder zum Überdruck- / Unterdrucktest schicken, den ich inzwischen öfters mal mache. Die Druckanzeige hat ja innen so ein gebogenen Messingblechschlauch, um über die Formänderung und ein Räderwerk die Druckänderung anzuzeigen. Dieses Messingding habe ich dann so hingebogen, daß es unbelastet auf 1bar steht. Der Überdrucktest geht dann mit normalen Autoventilen. Für den Unterdrucktest habe ich ein Fahrradventil zurechtgedreht, daß ich es falsch herum einbauen kann. Falsch herum ist dann auch in der Fahrradluftpumpe der Pumpgummi, damit ich Unterdruck erzeugen kann. Mehr als -0,5bar bringe ich damit nicht hin, - aber wenn die der Motor hält, ist das schon ein gutes Zeichen. 1bar Überdruck sollte ein Motor dann auch über lange Zeit halten. /Volker 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 ...dann noch meine TMX30 CO-Schraube...weil's da so furchtbar eng ist! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Pumpengummi und Fahrradventile für Unterdruck umzudrehen finde ich eine geniale Idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 vor 52 Minuten schrieb volker: Dann will ich mal ein paar Bilder zum Überdruck- / Unterdrucktest schicken, den ich inzwischen öfters mal mache. Die Druckanzeige hat ja innen so ein gebogenen Messingblechschlauch, um über die Formänderung und ein Räderwerk die Druckänderung anzuzeigen. Dieses Messingding habe ich dann so hingebogen, daß es unbelastet auf 1bar steht. Der Überdrucktest geht dann mit normalen Autoventilen. Für den Unterdrucktest habe ich ein Fahrradventil zurechtgedreht, daß ich es falsch herum einbauen kann. Falsch herum ist dann auch in der Fahrradluftpumpe der Pumpgummi, damit ich Unterdruck erzeugen kann. Mehr als -0,5bar bringe ich damit nicht hin, - aber wenn die der Motor hält, ist das schon ein gutes Zeichen. 1bar Überdruck sollte ein Motor dann auch über lange Zeit halten. /Volker Deine Konstruktion aus verfügbarem, bzw. leicht erhältlichem Material gefällt mir sehr gut. Vorsicht beim Überdrucktest: Die eingesetzten Radialwellendichtringe in Bauform A (manche verbauen auch die Variante AS mit Staublippe) sind auf Drücke bis 0,5bar (Überdruck zur Umgebung) ausgelegt. Bei zu hohem Druck kann die Dichtlippe umklappen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Wenn man die Pumpe "schnalzen" läßt, gibt den besten Unterdruck. Aber vielleicht sollte ich auch mal die Bremsenentlüftungspumpe testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 vor 2 Minuten schrieb DaveDean: Deine Konstruktion aus verfügbarem, bzw. leicht erhältlichem Material gefällt mir sehr gut. Vorsicht beim Überdrucktest: Die eingesetzten Radialwellendichtringe in Bauform A (manche verbauen auch die Variante AS mit Staublippe) sind auf Drücke bis 0,5bar (Überdruck zur Umgebung) ausgelegt. Bei zu hohem Druck kann die Dichtlippe umklappen. Ich werde demnächst mal die Lima runterbauen und schauen, ob das alles i.O. ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 24. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2017 Oder Du drückst (bzw. ziehst) nochmal ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 20. Januar 2018 Teilen Geschrieben 20. Januar 2018 (bearbeitet) Endlich Zeit gefunden den Abzieher für Lichtschalter zusammenzubraten- nicht schön aber funktioniert astreinanalog dem Original Piaggio T.0022460 Bearbeitet 20. Januar 2018 von dude101 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan07 Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 (bearbeitet) Zuerst: ich bin schwer beeindruckt über den Erfindungsgeist und das damit verbundene Gebastel in diesem Fred Musste mir heute auch ein "low budget" naja, Spezialwerkzeug kann man es nicht nennen - basteln... Kein Schweißgerät, keine Gewindestange, kein gar nichts in der Werkstatt - aber die untere Lagerschale der V50 hat sich vehement gewehrt und ich wollte weiterkommen. Mann kommt bei der V50 nicht ran, egal ob oben die Schale schon raus ist oder nicht... Und tadadadaaaaa: mein "Spezialwerkzeug"! Karosseriescheibe abgeflext und mit der Feile ovaliesiert, das ich sie von unten hinter die Lagerschale schieben konnte. Auflagefläche sind dann immer noch +/-50%. Zwei beherzte Schläge mit ner 24er Nuss und raus ist das gute Stück! Ja, zum einziehen der neuen werde ich wohl nochmal im Baumarkt vorbeifahren müssen.... Wobei ich glaube in einem "Wie helfe ich mir selbst wenn ich keine vernünftige Werkstatt habe" Fred wäre das besser aufgehoben, hier ist das ja schon fast Off-topic. Bearbeitet 21. Januar 2018 von Jan07 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 21. Januar 2018 Teilen Geschrieben 21. Januar 2018 Motorhalter und KW/Lüra Wuchtbock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moyer Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Hier meine gesamte Übersicht. Muss mal erwähnen dass dies hier das beste topic seit langem ist. Kein blödes klugscheiss Gelaber. 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Was macht man mit dem Echthaar-Toupet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moyer Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Abdichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moyer Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Das ist Hanf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 Verstehe. Hanf zum Dichten. Aye. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 vor 18 Stunden schrieb moyer: Muss mal erwähnen dass dies hier das beste topic seit langem ist. Kein blödes klugscheiss Gelaber. vor 18 Stunden schrieb alfonso: Was macht man mit dem Echthaar-Toupet? vor 15 Stunden schrieb alfonso: Verstehe. Hanf zum Dichten. Aye. @moyer - könntest du zu den einzelnen Teilen vielleicht etwas schreiben? Jetzt nicht die Standardteile - Kupplungshalter, Benzinhahnschlüssel usw. Aber z.B. das große Rohr mit den Nasen dürfte für die Mutter am Steuerrohr bei T5 sein, oder? Und was ist z.B. das Rohr über dem der Hanf hängt? Oder die beiden identischen "U-mit Nase" ziemlich in der Mitte über dem roten Federnhaken? Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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