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Ausfälle 2014


mpq

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Der Rapido 250 meiner besseren Hälfte hat mehrfach geklemmt auf dem Weg von Neu-Ulm nach Nauders. Beim vierten Klemmer war dann Ende... Ringe fest, Ofen aus!

 

Alles in der Hotel-Garage demontiert und begutachtet. Zylinder hat an allen 4 Stehbolzen geklemmt. Ausserdem am Auslass und EInlass. Ich habe dann alles mit 80er Schleifpapier ( :aaalder: ) vom Berg-Bauern verschliffen, Ringe frei gemacht und alles wieder zusammengeworfen. Hat seitdem über 400km problemlos ohne Klemmer verdaut! Die vorherigen 30 Pferde stehen aber sicher nicht mehr an. Ü20 aber definitiv noch ;-)

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Dann ist´s kein Abraucher. Bemerkenswert lediglich, dass Herr noch immer begeistert ist von der anliegenden Herde.

Will gar nich wissen, was der sich im Land der ungeahnten Schraubermöglichkeiten da immer zusammenwürfelt. :-D  :-D

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Do. Mittag, nach nur 500m, ging der Start der EL Tour in weissem Rauch auf - Simmerring durch... fuck!

Kurze mentale Kernschmelze, zurück geschoben, Motor auf, Ring gewechselt und knappe 2h später dem Rest hinterher.

Dann noch am Stilfser Joch den Auslassflansch vom Franspeed Race verbogen, am Platz im Workshop gefixt.

Dann war Ruhe, 700km Alpentour ohne Mucken gefahren.

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Nachdem der Hinterreifen abgefahren war wurde dann auch die Felge getauscht

Der Auto Alufelgentyp meinte das geht nicht mehr. Ich werds im Winter noch zum Ausdengeln probieren

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Bearbeitet von Pferschy
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TS1 ProPorting Kolben nach ca. 600km.

Auslaßbreite ca. 69%.

 

War das ein Montagskolben oder sind 69% einfach zu viel für einen Gußkolben?

Was meint ihr zur Auslaßform?

 

Was gibt es aus Eurer Sicht zu beachten bzw. zu prüfen, damit ein nicht gerade preiswerter Schmiedekolben nicht auch so schnell den Geist aufgibt?

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Was wäre da DIE Empfehlung? Verbaut waren die mitgelieferten 1mm Stahlringe von RIK, Taiwan. Siehst Du die Ursache des zerstörten Kolbens in den Ringen? Welche sollte ich dann in dem racetour Kolben fahren?

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  • 3 Wochen später...

heute meine lis wegen fehlender fortbewegungslust zerlegt. stehen geblieben war sie wohl wegen dann wegen der festgeklemmten Kolbenringe. Ursache dafür war das hier:

(wollte weiterfahren nach einer pause und beim anfahren, plopp und tot.)

ok, soweit so gut. Zylinder (Monza 225 hat nichts an der Laufbahn. glück gehabt.

das pleulauge oben schaut so aus:

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(hier die frage: Fahren oder tauschen? wenn tauschen, dann wohl nur das pleul. wer bietet das an?)

und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

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und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

Ohne das ich es weiss aber es könnte sein, dass das Lagerspiel zu gering war.

War es denn ein vernünftiges Nadellager?

Hat das Pleuel keine Ölbohrung? wie sieht denn die Lauffläche im Pleuel aus?

Sieht das nur so aus oder ist der Bolzen auf der ganzen Länge angelaufen?

 

Zochen, das tut mir leid. Wenn aber sonst nichts passiert ist....

Bearbeitet von Friseur
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das lager das bei der welle aus Italien dabei war. es war auf jeden fall für die breite im kolben geeignet. also nicht zu schmal. irgendwas mit lagerluft vermute ich auch.

(hätte das geklapper doch nicht auf die auspufffedern schieben sollen)

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und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

 

minderwertiges Kobolager - ich verbau nur noch neue Wiseco Lager, sonst nix (hatte genau die selbe freudige Überraschung mit dem 235er Mugello auch schon erlebt)

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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