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Am M200 ist das größte Problem die tiefe von Lüfterrad weil man am Stehbolzen vom Zylinder ansteht. Das passt ja jetzt mit manchen Lüftern ja schon kaum , noch tiefer heißt ein flacheres Lüfterrad muss her

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gibts eigentlich noch niemanden der die polradkeile aus hartplastik, alu oder messing fertigt? irgenwas, was die kurbelwelle nicht zusätzlich beschädigt, wenns mal nicht ordentlich angezogen?

 

ein schaden im freundeskreis inspiriert mich grad zu dem gedanken:

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vor 7 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

gibts eigentlich noch niemanden der die polradkeile aus hartplastik, alu oder messing fertigt? irgenwas, was die kurbelwelle nicht zusätzlich beschädigt, wenns mal nicht ordentlich angezogen?

Ich hab aus der Not heraus (wie immer Sonntag) mal 2 Stück 2 Cent Münzen, mit dem Gasbrenner bearbeitet und zurecht gefeilt. Hält bis heute und ich müsste mal nachschauen wie die jetzt aussehen... Theoretisch besser wie Stahl... 

Bearbeitet von MarkusThVespa
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vor einer Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich hab aus der Not heraus (wie immer Sonntag) mal 2 Stück 2 Cent Münzen, mit dem Gasbrenner bearbeitet und zurecht gefeilt. Hält bis heute und ich müsste mal nachschauen wie die jetzt aussehen... Theoretisch besser wie Stahl... 

Cent Münzen sind aus Stahl, fälschlicherweise werden die immer mit Pfennigen verwechselt , die waren aus Kupfer. 

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vor 2 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

das das Normteile sind sollte klar sein oder? Scheibenfedern kann man überall kriegen und die gehört da eben hin. Ihr benutzt auch keine halbe Coladose als Kolben nur weils zufällig passt. 

Was hast du aus der Bedeutung "aus der Not heraus (wie immer am Sonntag)" nicht verstanden? Und was hat das mit einer Coladose zu tun?

 

Es gibt halt Menschen die gerne ihre Kisten auch fahren wenn sie es sich vorgenommen haben und somit improvisieren müssen, wenn mal was nicht da ist. Die kommen allgemein im Leben weiter als andere Menschen. Wenn man natürlich am Wochenende die Eisdielenfahrt mal ausfallen lassen kann, kann man auch neue Normteile bestellen und die Reuße bis zum nächsten WE stehen lassen. Zu diesen zähle ich mich allerdings nicht. Nur mal so by the way ;-)

Prost :cheers:

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vor 4 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

das das Normteile sind sollte klar sein oder? Scheibenfedern kann man überall kriegen und die gehört da eben hin. Ihr benutzt auch keine halbe Coladose als Kolben nur weils zufällig passt. 

 

wo sind das bei vespa normteile? jeder moderne hersteller von kurbelwellen macht die nut wie es in den kram passt, jedenfalls keinesfalls an ein "normteil" angepasst.

 

ich spreche übrigens auch nicht von notlösungen, wenn ich mir weicheres material wünsche.

es besteht einfach keine notwendigkeit für hartes metall, weils im notfall einfach dadurch mehr zerstört.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 6 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

gibts eigentlich noch niemanden der die polradkeile aus hartplastik, alu oder messing fertigt? irgenwas, was die kurbelwelle nicht zusätzlich beschädigt, wenns mal nicht ordentlich angezogen?

 

Du kannst dir ja eine Plastikplatte kaufen und dann die Keile per Wasserstrahl ausschneiden lassen. Wenn sich die beiden Konen gegeneinander verdrehen wird das aber vermutlich trotzdem danach unschön aussehen und vielleicht gar keinen Unterschied machen (so wie in dem Bereich in welchem gar kein Keil war in deinem Bild).

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da stimme ich dir zu, sieht auch neben der keilnut ziemlich auffaschiert aus :cry:

aber schaden würde weicheres keilmaterial sicher nicht und einige riefen im keilbereich würde man sich im falle des falles ersparen können glaub ich.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich möchte euch heute einen neuen Artikel vorstellen:

Die Overrev Shim Ruckdämpferfeder

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Was kann diese Feder was die Mitbewerber nicht können?

1. Beidseitige Federshims

  • verhindern punktuelle Belastung der sensiblen Federenden und beugen damit Federbrüchen vor
  • erhöhen die Vorspannung und machen den Einbau unkomplizierter (nur noch geringfügiges bearbeiten der Primär nötig, da Shims einen Radius haben)

2. Federkraft bei maximaler Repkitauslenkung 1.9x so stark wie eine originale Piaggio-Feder (Overrev Grün und Falc liegen bei 1.3x)

3. Federkraft bei null-Auslenkung des Repkits etwas geringer wie Overrev Grün --> Vorteil zur bisherigen Overrev Braun Feder

 

 

 

Abgeleitet aus den Erfahrungen von Rainer muss der Ruckdämpfer in einer Smallframe an der Kupplung folgendes können:

Peak-Moment > Drehmoment (an der Kurbelwelle, abgelesen aus Leistungsdiagramm)  * (Sicherheitsfaktor=2.2) * Primärübersetzung

um nicht auf Block zu gehen. Ich habe hier für gängige Primärübersetzungen und Motor-Drehmomente grafisch dargestellt, wann welche Ruckdämpferfedern nötig sind. Startend von 4 originalen Ruckdämpferfedern, bis zu 4x Braun Shim-Federn

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Anwendungs und Rechenbeispiel:

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Eine 2.21er Primär mit zwei Overrev Shim Federn und zwei grünen Overrev Federn geht in einer Harz4 Kupplung bei ~80Nm an der Kurbelwelle auf Block.
Das sind ~176Nm an der Kupplung, und somit geht die Kupplung ab etwa 36Nm Motormoment auf Block --> Vollkommen ausreichend für meinen Simonini Motor :inlove:


 

Da ich den Zulieferer gewechselt habe, kosten die Federn jetzt:

Grün: 4,50€ pro Stück

Braun-Shim: 6,50€ pro Stück

 

Schönen Sonntag noch :cheers:

 

Bearbeitet von Tim Ey
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Gerade eben hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Top ....

 

Ab welcher Leistung wären die Dinger sinnvoll? Die Federn sollen ja einen Zweck sinngemäss erfüllen können.

 

Danke

 

Nicht die PS sondern die Nm sind entscheident. Dafür hat Tim ja auch extra die bunte Tabelle gepostet:

 

image.thumb.png.bb35b6c40ea72f2d34da5e3555116008.png.7f93830d770f906a8faafaa3b145814b.png

 

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Guten Morgen,

Kingwelle bietet erweiterte Ritzelaufnahmen im Smalframesektor an.

Die neue Ritzelaufnahme gibt es für alle Wellen passend für Quattrinigehäuse und auch für die Wellen der Piaggiogehäuse.

 

Die Primärritzel werden ("egal von welchem Hersteller und höchstem Niveau) beliebig auf die Kingwellenaufnahme angepasst.

 

Wir wünschen euch und euren Familien beste Gesundheit

 

Viele Grüße vom Bodensee:cheers:

Ritzelaufnahme.jpg

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vor 4 Stunden hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Die neue Ritzelaufnahme gibt es für alle Wellen passend für Quattrinigehäuse und auch für die Wellen der Piaggiogehäuse.

Die Primärritzel werden ("egal von welchem Hersteller und höchstem Niveau) beliebig auf die Kingwellenaufnahme angepasst.

Das ist echt mal Top :thumbsup:

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vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Sehr geil! Kann die Bearbeitung auch nachträglich bei einer schon genutzten Kuwe erfolgen? 

Es ist eine ne „Bearbeitung“ möglich und kein Problem in der Durchführung.

 

Zu empfehlen ist jedoch, aus Wirtschaftlicher Sicht, eine neue Kuluwange zu verwenden. 

VG

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vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Deiner wirtschaftlichen Sicht, oder des Kunden?

Beides, wird der Kunde wegen Preis und Pfusch verschreckt wie er es nicht kaufen.

Bekommt der Kunde hingegen eine billigere neue Wange mit umpressen, hat der Kunde eher Interesse und erhält dafür ne saubere und Hochwertige Lösung.

Somit sind beide Seiten glücklich.

 

Danke für deine Steilvorlage ;-)

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Am 18.3.2020 um 06:19 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

Kingwelle bietet erweiterte Ritzelaufnahmen im Smalframesektor an.

Die neue Ritzelaufnahme gibt es für alle Wellen passend für Quattrinigehäuse und auch für die Wellen der Piaggiogehäuse.

 

Die Primärritzel werden ("egal von welchem Hersteller und höchstem Niveau) beliebig auf die Kingwellenaufnahme angepasst.

 

Schöne Idee. Warum habt ihr euch gerade für diese Form entschieden? Als ich das damals mal nachgeschaut habe kam glaube ich das 3-seitige Polygon als "Testsieger" raus.

 

Am 18.3.2020 um 15:04 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Es ist eine ne „Bearbeitung“ möglich und kein Problem in der Durchführung.

Zu empfehlen ist jedoch, aus Wirtschaftlicher Sicht, eine neue Kuluwange zu verwenden. 

 

Da wird erst aufgeschweißt und dann bearbeitet?

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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