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vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

Was sagt denn der virtuelle Prüfstand? Würde es Sinn machen, vom "alten" M1-60 mit Nitro 160, gesteckt mit angepassten Steuerzeiten (51/105er Falc Drehschieberwelle) auf Drehschieber zum 3.Teiler zu wechseln? Also wäre das erfahrungsgemäß spürbar (nicht nur auf der Rolle)?

Oder erst bei einem stärker saugenden Auspuff?

 

Ja, das wäre immer spürbar. 

Wie es sich allerdings in der Praxis dann äußert, hängt davon ab wie der Zylinder ausgelegt wurde. Zwei Beispiele:

 

  • Wenn der mittlere Auslass so geblieben ist und die zwei Nebenauslässe dazu gekommen sind, dann wird vor Reso weniger los sein, der Anstieg wird heftiger ausfallen, die Spitzenleistung und Drehfreude werden steigen. 
  • Wenn der mittlere Auslass kleiner gemacht wurde und alle drei Auslaßsteuerzeiten in ausreichendem Maß niedriger gemacht wurden, dann lässt sich beispielsweise ein Setup verwirklichen, welches die selbe Spitzenleistung hat wie mit einteiligen Auslass, dabei allerdings drehfreudiger ist (und damit ein breiteres Band hat), vor Reso ebenfalls kräftiger anschiebt und noch ein kleineres Resoloch hat.

Wofür sich in diesem Fall entschieden wurde sehen wir, sobald jemand eine überlagerte Portmap der beiden Varianten postet. Ich hoffe es ist die zweite Variante, denn aus der kann man bei Bedarf durch Fräsen am Auslass die erste Variante generieren - andersrum ist das schon schwieriger.

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cool wäre wohl noch, wenn die Kopfgeometrie noch niedrigere und wirksamere squishes zulässt.

k.A. ob hier o.7 o.8 problemlos laufen.

bei 1.0 war ja früher schon glaub 1:12 erreicht.

 

siehe BGM177 , wo das ja prima gelöst wurde. Da ist die Verdichtung von Haus aus entsprechend gering angesetzt.

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vor 8 Stunden schrieb lokalpatriot:

ganz toller Link...habe 500€ beim Media Markt gewonnen:shit:

Ganz toller komentar...
vielleicht sagst du ganz einfach wenn es bei dir nicht funktioniert dann kann man noch mal schauen das man es anders verlinkt.
Oder hast du dir vor angt den link anzuklicken in die buchse geschissen?
sieht jedenfalls so aus.

 

hir noch mal in anderer optik

QUATTRINI M1B-60-GTR

Bearbeitet von seb.d.
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vor 26 Minuten schrieb seb.d.:

Ist der wirklich neu? Hab den schon vor einem Jahr mehrmals gekauft und verkauft (mit der Bezeichnung GTR), soll der neu sein wegen der Bezeichnung "GTR" ?

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vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

Sieht das nur so aus oder sind die Kanäle tatsächlich so scharfkatig? 

@scooterboy86hallo,

wenn Du am Booster im ersten Bild die rechte seitliche Kante,

sowie die rechte Kante vom rechten Hilfsströmer betrachtest,

sind die Kanten ordentlich verrundet.:thumbsup:

Am rechten Hilfsauslass sieht die linke Kante durch die Perspektive "scharfkantig" durch die krumme Gusskante aus.

 

Zu grosser Kantenbruch vom Beschichter,

kann jeden guten Zyli verhunzen!;-)

 

Gruß

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vor 10 Minuten schrieb powerracer:

@scooterboy86hallo,

wenn Du am Booster im ersten Bild die rechte seitliche Kante,

sowie die rechte Kante vom rechten Hilfsströmer betrachtest,

sind die Kanten ordentlich verrundet.:thumbsup:

Am rechten Hilfsauslass sieht die linke Kante durch die Perspektive "scharfkantig" durch die krumme Gusskante aus.

 

Zu grosser Kantenbruch vom Beschichter,

kann jeden guten Zyli verhunzen!;-)

 

Gruß

warum verhunzen? Ein zu geringer Kantenbruch ist da viel schlimmer aus meiner Sicht. Ich fasr zb lieber etwas mehr um die Ringe zu schonen

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vor 8 Minuten schrieb egig:

warum verhunzen? Ein zu geringer Kantenbruch ist da viel schlimmer aus meiner Sicht. Ich fasr zb lieber etwas mehr um die Ringe zu schonen

Hast du mal nen aktuellen KTM Zylinder gesehen? Da sind die Kanten mit ~1mm Fasen gebrochen. Egal ob 50 oder 250 cm³.

Bei 250cm³ ist eine 1mm Fase noch ok, bei einem 50cm³ Zylinder hat der Kanal auf einmal 10° mehr Steuerzeit und der Kanalaustritt ist verhunzt.

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vor 5 Minuten schrieb Tim Ey:

Hast du mal nen aktuellen KTM Zylinder gesehen? Da sind die Kanten mit ~1mm Fasen gebrochen. Egal ob 50 oder 250 cm³.

Bei 250cm³ ist eine 1mm Fase noch ok, bei einem 50cm³ Zylinder hat der Kanal auf einmal 10° mehr Steuerzeit und der Kanalaustritt ist verhunzt.

Trägt das anfasen zur Steuerzeitenveränderung bei? 

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Gerade eben schrieb Megatron:

Trägt das anfasen zur Steuerzeitenveränderung bei? 

 

Ich hatte mal nen Zündapp 50cm³ Zylinder den der Beschichter trotz Verbot entgratet hat - da hatte ich dann einen Boostport der mit den Überströmern geöffnet hat und der zweite hatte 10° mehr Öffnungsdauer. Herzlichen Dank auch lieber Beschichter, den darfste nochmal Beschichten.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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