Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

wie ist das eigentlich...mit der KALTleistung. liest man ja hier hin und wieder mal, dass das motorenaggregat im kalten zustand mehr huftiere aushustet als dann. ist das einfach so? oder kann das auch an der vergasereinstellung liegen? mein moddor läuft kalt ebenfalls besser, popometer. ich habe aber den wunsch, dass mir das sagen soll, eine magerere bedüsung/nadel würde dem eher entgegenkommen. kann dazu jemand mit erfahrungen mal seinen standpunkt einnehmen? danke :-)

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mit Referenz auf diese Geschichte

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/page-260#entry1067115298

 

nun nochmal meine diletantischen Straßenläufe bei folgendem gigantomanen Setup:

 

DR 130 gefräst 174 / 116 Grad (DR ist natürlich ein Akronym für Donnerstag=Reifentag :-D )
Polinimembran (gefräst)
ETS- Welle
Originales PK LüRa
Polinischnecke
25er Dello ohne Lufi

auf Messung mit Bedüsung: HD 100, ND 50, MR 264, D22 2.vo, Schieber 40, 1,5 Umdrehungen LLG

 

Sieht doch auch mal richtig scheiße aus. Verbrauch auf hundertrubbeldiekatz so 5,3 Liter...

Leider habe ich nicht noch nach dem nächsten Tankstopp mal ne Kurve mit meiner speziellen Rennmischung Larifari-Eins-Zu-Dreißig gemacht. Das lief schwungvoller...

post-15789-0-81610200-1379432031_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find' ich schwierig. Hintergrund war ja was anderes, nämlich die Frage, ob weniger Ölanteil zu fahren besser ist/mehr Leistung/Haltbarkeit bringt. Ich kann allein schon die hier  genannte Gefahr der festgehenden Ringe in der Ausprägung nicht nachvollziehen. Aber gut. Dann wurde da umgedüst "weil's notwendig ist", aber die Karre hatte dann mit 1:30 (was jetzt nicht todesmutig wenig öl ist) einen Klemmer. In dem Zusammenhang hätte man schon mal nachhaken können, ob die Umdüserei vielleicht scheiße war. Ich mein' wenn ich wegen höheren Krafstoffanteils im Sprit magerer bedüse und der Motor klemmt könnte man schon mal überlegen ob das jetzt so die geile Idee war. Lange Rede, kurzer Sinn: Finde ich jetzt nicht irre überzeugend oder so. Eher mal 'n Test mit 'ner Lambdasonde machen und schauen, was die dann so ansagt. Meine/unsere These ist: wenig bis nix. Abgesehen davon find' ich 1:15 irgendwie affig, das aber nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das grad mal überschlagen:

Von 1:50 auf 1:33 hat man ja grad mal 1% weniger Sprit im Gemisch. Wenn ich da jetzt von einer 175er HD ausgehe sowie der selben Drehzahl müsste ich da prinzipiell nur die Fläche der HD um 1% erhöhen und wäre wieder beim selben Lambda.

 

101% Fläche von einer 175er HD entspräche einer 176er HD :-D

 

Also mein Fazit: Theoretisch nachvollziehbar, praktisch irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Größenverhältnissen ist das bestimmt so. Ich bin aber sauschlecht in Mathematik:

Stichwort Fläche unter dem Kreis...

Wenn ich jetzt ne 100er dello Düse habe und statt 1:50 mal 1:25 nehme, welche Düse wäre dazu äquivalent?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

King willst du bzw. wirst du diesen Motor in der DBM nächstes Jahr reiten?

Das ist eigentlich mein Strassenmotor für meine grüne Kult Karre.

 

Nächstes Jahr würde ich lieber den Quattrini und meinen Falc oder vllt der 193ccm Rotax (wenn da Leistung rauskommen sollte) statt Falc fahren.

Wird denke ich auf den Falc statt Rotax rauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagmal. Wieviel Jahre ist das noch her, dass die 40PS Marke gefallen ist? Das ist noch nicht so weit entfernt oder?

Jetzt fällt die 50PS Marke. Prognose: In 2 Jahren sind wir bei 60 PS.

 

naja, dann bitte äpfel mit äpfeln vergleichen.

 

diesen hubraum gabs vorher nicht. die 50ps mit 150 oder 180ccm allerdings schon vom falc wimre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information