Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Featured Replies

Geschrieben

Bin da eher beim defekten Controller. Hast du noch Gewährleistung? Dann ran an den Hersteller.

Könnte dir sonst auch meinen AEM Controller zuschicken zum testen. Ich benutze eigtl. nur noch das Gerät vom China shop.:satisfied:

Kabel und Steckverbindungen alle geprüft? 

Bearbeitet von DerGary

• Antworten 3,2Tsd
  • views 420,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter:      2-Takt - Ver

• Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

• Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb nitrocraft:

Hast Du nen Link welches Gerät Du im Einsatz hast?

@nitrocraftWar die Frage an mich gerichtet?

Ich fahr seit ner Saison hiermit rum. 

https://de.aliexpress.com/item/1005008167807318.html?mp=1&pdp_npi=5%40dis!EUR!EUR 105.56!EUR 64.39!!EUR 64.39!!!%40211b6c1717621564970804716e22ae!12000044069956031!ct!DE!6374756851!!1!0&gatewayAdapt=glo2deu

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DerGary:

https://de.aliexpress.com/item/1005008167807318.html?mp=1&pdp_npi=5%40dis!EUR!EUR 105.56!EUR 64.39!!EUR 64.39!!!%40211b6c1717621564970804716e22ae!12000044069956031!ct!DE!6374756851!!1!0&gatewayAdapt=glo2deu

Der Auszug aus der Beschreibung hört sich für gaywisse Praktiken unangenehm an...

image.thumb.png.bc7503d93d24f4e79a242e89f3268929.png

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb vespanarr:

Der Auszug aus der Beschreibung hört sich für gaywisse Praktiken unangenehm an...

image.thumb.png.bc7503d93d24f4e79a242e89f3268929.png

Ach das geht schon :laugh:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb DerGary:

Der Preis ist schon lustig.

Ist da eine noname Sonde verbaut oder was bekanntes?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb d-tom:

Der Preis ist schon lustig.

Ist da eine noname Sonde verbaut oder was bekanntes?

ich meine noname. Kann die Tage mal gucken ob da überhaupt was drauf steht.

Ob das Ding was taugt oder nicht kann ich nicht bewerten. Der Link sollte keine Kaufempfehlung sein :satisfied:

Update: noname Sonde

Bearbeitet von DerGary

Geschrieben

Ich hab ein AEM für um die 100,- vom Ali und da ist eine Bosch-Sonde dabei gewesen.

Geschrieben
Am 3.11.2025 um 07:01 schrieb DerGary:

Bin da eher beim defekten Controller. Hast du noch Gewährleistung? Dann ran an den Hersteller.

Könnte dir sonst auch meinen AEM Controller zuschicken zum testen. Ich benutze eigtl. nur noch das Gerät vom China shop.:satisfied:

Kabel und Steckverbindungen alle geprüft? 

Hi,

also, am Wochenende noch einmal alle Kabel und Steckverbindungen überprüft, sollte passen.
Gewährleistung gibt es nicht mehr. Hab das Set auch nur von nem Kumpel ausgeliehen, 1x benutzt und beim zweiten Abstimmtag kam dann von Anfang an die Fehlermeldung crybaby
Ich hab den Controller mittlerweile leider auch mehr in Verdacht wie die Sonde. Weil eben nachm Einschalten 0300 kurz kommt und dann schon L 1.84. Die Tasten MODE und SEL ändern auch nichts, bzw. haben keine Funktion. Hab zusätzlich noch an nem Netzteil getestet, bei zu niedriger Spannung sollte ja BAT, oder so kommen, macht es auch nicht.
Ich glaub, da kann ich ihm ein neues Set spendieren. und ich hol mir dann für mich eins von ALI.

Bearbeitet von VoikaZ
Änderung

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich hab das Innovate MTX-L Plus AFR Gerät und bisher nur auf der Straße genutzt. Funktioniert tadellos und hilft wirklich beim Abstimmen.

Da wir nun auch einen Prüfstand haben, dachte ich auch dort es nutzen zu können. Leider hat er mir hier aber komische Werte geliefert.

Laut AFR war es bei Vollgas nichtmal bei 10, das wäre ja viel zu fett. Kann aber nicht stimmen, auf der Straße war Vollgas im Sommer bei max 12.5.

Nun ist es kälter draußen, dachte eigentlich ich wäre zu mager.

Mach ich etwas falsch oder geht das schlichtweg nicht auf dem Prüfstand, da die Last zu gering ist?

Danke!

Geschrieben

Hast Du es zur Funktionsprüfung nochmal auf der Straße probiert? Mein Innovate wurde funktionsfähig in eine Schublade gelegt. Nach etwa 2 Monaten der Nichtbenutzung wieder an die selbe Vespa gebaut bei der das Ding zuvor ohne Probleme lief. Warum auch immer hat es dann nur noch Quatsch angezeigt. Eine neue Sonde hat keine Besserung gebracht. Scheint das Steuergerät selbst einen Schaden zu haben. Habe mir jetzt als Black Friday Deal auch eins bei Ali bestellt. Mal sehen wie lang das hält.

Geschrieben

Falls möglich, vor Nutzung, ein mal kalibrieren lassen. Gerade wenn es zu Seite gelegt wird und die Spannungsversorgung nicht anliegt.

Geschrieben

Hatte es dieses Jahr schonmal kalibriert. Ich kalibriere nochmal neu und teste wenn es das Wetter zulässt auf der Straße kurz, dass ich sicher sein kann es funktioniert. Bis zuletzt hat es das nämlich tadellos.

Dachte eher an zu wenig Last oder so auf dem Prüfstand oder ob etwas bekannt ist das es aufm Prüfstand nicht funktioniert.

Geschrieben

Was ist aktuell das Set (exklusiv Akku) was man sich kaufen sollte? Gibt’s da was „günstiges“ vom Asiaten des Vertrauen oder doch lieber in den Racing-Shops in Mitteleuropa stöbern und mehr ausgeben?

Bearbeitet von ibotix

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 16:04 schrieb marduk:

Hatte es dieses Jahr schonmal kalibriert. Ich kalibriere nochmal neu und teste wenn es das Wetter zulässt auf der Straße kurz, dass ich sicher sein kann es funktioniert. Bis zuletzt hat es das nämlich tadellos.

Dachte eher an zu wenig Last oder so auf dem Prüfstand oder ob etwas bekannt ist das es aufm Prüfstand nicht funktioniert.

Spannungsversorgung war iO?

Geschrieben
Am 3.11.2025 um 07:01 schrieb DerGary:

Bin da eher beim defekten Controller.

Du hattest mit deiner Vermutung recht. Neues Set bestellt, neuen Controller an die anderen, alten Komponenten -> funktioniert wheeeha

War ja wie gesagt das Set von nem Kumpel (ausgeliehen), ich werd mir jetzt wohl ein Aliexpress-Set für mich holen .

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, eine andere Frage. Ich hab die nachgebaute RD350 ohne Stuffer mit 28er PWK Vergaser und Glockenwelle verbaut. Der Vergaser ist jetzt abgestimmt mittels Lambda Sonde und zeigt im 1/8 Gasbereich Afr=13,5 an. Allerdings viertaktet der Motor in diesem Bereich. Die anderen Gasbereiche liegen so bei Afr= 12,0 - 12,5.

wie bekomme ich das Weg?

• Stuffer verbauen

• Fetter abstimmen, weil 13,5 doch zu mager ist für den Bereich, wobei schon ND=52 verbaut ist

• Nicht möglich, wegen keine Ahnung…

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen

Bearbeitet von Johann

Geschrieben

AFR 13,5 ist in dem Bereich nicht zu Mager. Welche Nadel ist den verbaut. Die ND 52 erscheint mir eher zu Fett wenn keine magere Nadel verbaut ist.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Johann:

Moin, eine andere Frage. Ich hab die nachgebaute RD350 ohne Stuffer mit 28er PWK Vergaser und Glockenwelle verbaut. Der Vergaser ist jetzt abgestimmt mittels Lambda Sonde und zeigt im 1/8 Gasbereich Afr=13,5 an. Allerdings viertaktet der Motor in diesem Bereich. Die anderen Gasbereiche liegen so bei Afr= 12,0 - 12,5.

wie bekomme ich das Weg?

• Stuffer verbauen

• Fetter abstimmen, weil 13,5 doch zu mager ist für den Bereich, wobei schon ND=52 verbaut ist

Wie ist der Lambda Wert im Leerlauf?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SaltNPepper:

AFR 13,5 ist in dem Bereich nicht zu Mager. Welche Nadel ist den verbaut. Die ND 52 erscheint mir eher zu Fett wenn keine magere Nadel verbaut ist.

vor 21 Stunden schrieb Johann:

wie bekomme ich das Weg?

• Stuffer verbauen

Bei welcher Drehzahl stehen die 13.5 an?

Geschrieben

Im Leerlauf liegt ein AFR um die 13,7- 13,9 an. Es schwankt etwas. Bei 1/8 Gas kann ich die Drehzahl nur schätzen, ich tippe so um die 1.200.

Der Wert stör mich auch nicht, der Lauf ist unruhig und bollernd

Bearbeitet von Johann

Geschrieben

Bei welcher Geschwindigkeit? Ich stimme schon länger eher nach Geschwindigkeit ab. Bei 50 km/h im 4. Gang darf und soll das ruhig mager laufen damit nichts ruckelt und auch leise ist.

Bei 80 km/h mit wenig Schieberstellung ist selbstverständlich obacht geboten. Wobei 13,5 ja im fetten Bereich sind, da hätte ich keine Bedenken bzw. laufen meine Koffer alle so...

Geschrieben
Am 19.12.2025 um 13:26 schrieb Johann:

Im Leerlauf liegt ein AFR um die 13,7- 13,9 an. Es schwankt etwas. Bei 1/8 Gas kann ich die Drehzahl nur schätzen, ich tippe so um die 1.200.

Der Wert stör mich auch nicht, der Lauf ist unruhig und bollernd

Beim großen Keihin habe ich das mit einem magereren Schieber weitgehend weg bekommen. @Motorhead hat hier irgendwo ein Topic zu dem "falschen Viertakten" bei D-Slide Vergasern. Ist aber alles mega empfindlich. Zwischen Viertakten im 1/8 Bereich und zähem Abtouren nach längerer Fahrt auf der Nadel liegen eine 1/2 Umdrehung der LGS.

Geschrieben

ich bin da mit original pwk keihins von 33-39mm grösse auf keinen grünen zweig gekommen, am ende wollte ich noch mit boost bottles testen aber ich habs dann nie durchgezogen.

magerer abstimmen gibt nur vor dass es weg ist, aber man fährt dann in dem bereich zu mager.

man muss es im gewissen rahmen leider einfach akzeptieren würd ich sagen.

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Ich danke Euch. Geschwindigkeit ist so bei 40-50km/h im 4. Gang. Ich werde weiter testen. Aktuell ist es einfach zu kalt. Frohe Feiertage wünsche ich cheers

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Servus, ich hab mir zum abstimmen die "beliebte" China Variante bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005009045939922.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.2.2f2d6368egsJ7o&gatewayAdapt=glo2deu

Nun brauche ich noch eine Stromversorgung. Da ich es super finde wenn sich Hobbys manchmal kreuzen , hätte ich einen Plan. Aus dem Modellbau noch einen Lipo 3S 5000mah Akku. Das wären aber nur 11,1V. Betreibt das ganze jemand so und hat Erfahrung damit? Wenn es bei dem AEM X klappt, sollte es hier auch passen.

Ich habe vorhin bestimmt 30 Seiten dieses Threads gelesen. Da war das immer wieder am Rande Thema.

Danke thumbsup