Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Featured Replies

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespanarr:

AFR im Overrev

... alles auf der Rolle. Wenn der Leistungspeak erreicht ist und ich in Overrev komme bleibt AFR für ca 5 Sekunden bei 12komma stehen und wandert dann in ca weiteren 10 sec > 14!....

Wie muss ich mir das vorstellen?

Du fährst jeden Gang bis zum Leistungspeak und dann weitere 15sec lang aus, bis du in den nächsten Gang schaltest? So liest sich das was du Schreibst. Auf der Strasse fährst das so aber nicht, oder?

• Antworten 3,2Tsd
  • views 420,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter:      2-Takt - Ver

• Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

• Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dolittle:

Wie muss ich mir das vorstellen?

Du fährst jeden Gang bis zum Leistungspeak und dann weitere 15sec lang aus, bis du in den nächsten Gang schaltest? So liest sich das was du Schreibst. Auf der Strasse fährst das so aber nicht, oder?

Nein, ich beschleunige human 1 und 2 bis in den 3 Gang. Dann starte ich die Messung aus ca 2500 rpm.

Auf der Straße fährt man schon mal im 4. Gang länger als 15 Sekunden n max.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb vespanarr:

AFR im Overrev

Ich habe folgendes Problem/Verhalten:

228er Malle mit 30er Dello, Boyesen RD350, Canonized (Bezeichnung weiß ich leider nicht) läuft ordentlich. AFR Werte in allen Bereichen i O (LL 13,7 -14,0 TL 13,7 - 13,0 WOT Max 12,1), alles auf der Rolle. Wenn der Leistungspeak erreicht ist und ich in Overrev komme bleibt AFR für ca 5 Sekunden bei 12komma stehen und wandert dann in ca weiteren 10 sec > 14! Anfangs dachte ich, es wär zu mager. HD in mehreren Schritten von gemessenen 144 bis 160 vergrößert. Lief beschissen bzw brach die Leistung ein. Selbst mit der 160er HD blieb das AFR Verhalten im Overrev gleich, wenn er nach rotzen und sprotzen mal erreicht war.

Mischrohre hab ich sowohl AV als AS 266 versucht, ändert sich im Verhalten im Overrev nichts. Alle Veränderungen am Vergaser zeigten die gewohnten Veränderungen.

Ebenso hab ich schon andere Verbindungsgummis versucht, da ich aufschäumen vermutet habe. Keine Änderungen.

Unterdruckbenzinpumpe ist verbaut.

Hat wer ne Idee dazu? Oder kann mir das Verhalten im Overrev erklären?

So von der Theorie nehmen im Overrev die Spülverluste zu, da die rücklaufende Druckwelle zu spät eintrifft und der Kolben den Auslass bereits wieder verschlossen hat.

Die Kombination aus Steuerzeiten sowie die verschiedenen Spül- und Auspuffkonzepte führt im Straßenbetrieb teilweise zu sehr unterschiedlichen AFR Rückmeldungen.

Hab da auf dem Prüfstand und auf der Straße von nem flachen AFR Verlauf über die gesamte Drehzahl bis hin zur Form einer liegenden 2 schon vieles gesehen.

Bei Vollgas würde ich einem EGT Wert mehr Vertrauen schenken, als einer AFR Anzeige.

Bearbeitet von Polinizei

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Polinizei:

Überarbeitete Formulierung:

Vielen Dank!

EGT ist momentan noch nicht verbaut, werd ich aber wahrscheinlich heute machen.

Hatte mit @vladi.76 wegen dem Verhalten Kontakt. Er sieht das ähnlich

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespanarr:

Vielen Dank!

EGT ist momentan noch nicht verbaut, werd ich aber wahrscheinlich heute machen.

Hatte mit @vladi.76 wegen dem Verhalten Kontakt. Er sieht das ähnlich

@Polinizei kann das schöner erklären als ich. Das Abmagern ist das unverbrannte Gemisch im Auspuff(Spülverlust) welches (mit-)gemessen wird