Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Featured Replies

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 17:21 schrieb Flo2004:

Servus, ich hab mir zum abstimmen die "beliebte" China Variante bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005009045939922.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.2.2f2d6368egsJ7o&gatewayAdapt=glo2deu

Nun brauche ich noch eine Stromversorgung. Da ich es super finde wenn sich Hobbys manchmal kreuzen , hätte ich einen Plan. Aus dem Modellbau noch einen Lipo 3S 5000mah Akku. Das wären aber nur 11,1V. Betreibt das ganze jemand so und hat Erfahrung damit? Wenn es bei dem AEM X klappt, sollte es hier auch passen.

Ich habe vorhin bestimmt 30 Seiten dieses Threads gelesen. Da war das immer wieder am Rande Thema.

Danke thumbsup

Moin Zusammen,

ich möchte noch was Neues in die Runde schmeißen. Ich hab für die Abstimmungsphase die Spannungsversorgung so gelöst. Das ist ein Transformer von 18V- Akkus aus dem Akkuschrauber auf 12V. Für mich funktioniert das Top.

https://ebay.us/m/Vwxa0j

• Antworten 3,2Tsd
  • views 420,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter:      2-Takt - Ver

• Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

• Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 22.12.2025 um 17:50 schrieb Hjey:

Beim großen Keihin habe ich das mit einem magereren Schieber weitgehend weg bekommen. @Motorhead hat hier irgendwo ein Topic zu dem "falschen Viertakten" bei D-Slide Vergasern. Ist aber alles mega empfindlich. Zwischen Viertakten im 1/8 Bereich und zähem Abtouren nach längerer Fahrt auf der Nadel liegen eine 1/2 Umdrehung der LGS.

Tatsächlich musste ich mit der LGS etwas drehen. Der Gamechanger aber war tatsächlich der Stuffer vor der Membran von MRP. Dieser verkleinert den Totraum und der AFR fängt jetzt bei 13,5 im 1/8 Bereich an und fällt solide auf 12,3 von 1/4 bis Vollgas. Noch nie einen so schön laufenden Motor gehabt. Ich danke Euch nochmals.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Johann:

Moin Zusammen,

ich möchte noch was Neues in die Runde schmeißen. Ich hab für die Abstimmungsphase die Spannungsversorgung so gelöst. Das ist ein Transformer von 18V- Akkus aus dem Akkuschrauber auf 12V. Für mich funktioniert das Top.

https://ebay.us/m/Vwxa0j

Das ist ja auch ne geile Lösung.

thumbsup

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 17:21 schrieb Flo2004:

Servus, ich hab mir zum abstimmen die "beliebte" China Variante bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005009045939922.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.2.2f2d6368egsJ7o&gatewayAdapt=glo2deu

Nun brauche ich noch eine Stromversorgung. Da ich es super finde wenn sich Hobbys manchmal kreuzen , hätte ich einen Plan. Aus dem Modellbau noch einen Lipo 3S 5000mah Akku. Das wären aber nur 11,1V. Betreibt das ganze jemand so und hat Erfahrung damit? Wenn es bei dem AEM X klappt, sollte es hier auch passen.

Ich habe vorhin bestimmt 30 Seiten dieses Threads gelesen. Da war das immer wieder am Rande Thema.

Danke thumbsup

Falls sich jemand fragt, das Ding klappt hervorragend an einer Vape DC Verkabelung seit Wochen im Dauerbetrieb. Zum SC Open fahr ich das noch zur finalen Langstreckenkontrolle, dann kommt die Sonde wieder raus.

Geschrieben

Abend zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem MTX-L Lambda Controller

Er zeigt immer 22,9 an

Ich dachte ,die Sonde wäre kaputt aber das Phänomen tritt auch mit einer neuen Sonde auf.

Habe bereits den Controller kalibriert

Ohne Erfolg

Hat jmd eine Idee ,ob man das Teil noch retten kann ?

Geschrieben

Habe eine kleine 60ah kfz Batterie genutzten, welche auch voll ist

Geschrieben
On 4/16/2026 at 10:43 PM, Dj-House said:

Er zeigt immer 22,9 an

Echter Controller von Innovate?

Der würde nämlich maximal 22.4 anzeigen...

Wenn die Sonde als Fehler ausgeschlossen werden kann, tippe ich mal auf Problem im Stecker oder Kabelbruch.

Geschrieben
Am 16.4.2026 um 22:43 schrieb Dj-House:

Abend zusammen,

Er zeigt immer 22,9 an

Ich dachte ,die Sonde wäre kaputt aber das Phänomen tritt auch mit einer neuen Sonde auf.

Habe bereits den Controller kalibriert

Ohne Erfolg

Hat jmd eine Idee ,ob man das Teil noch retten kann ?

Häufigste Ursachen:

Freiluft‑Kalibrierung fehlt oder falsch

Abgasleck vor der Sonde (Krümmer, Flansch, V‑Band) → zieht Frischluft

Sonde zu heiß / zu nah am Auslass → thermisch geschädigt

Masseproblem (nicht direkt an Batterie-/Motorblock)

Sonde durch Additive / Öl / Silikon kontaminiert

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Nakkl:

Häufigste Ursachen:

Freiluft‑Kalibrierung fehlt oder falsch

Abgasleck vor der Sonde (Krümmer, Flansch, V‑Band) → zieht Frischluft

Sonde zu heiß / zu nah am Auslass → thermisch geschädigt

Masseproblem (nicht direkt an Batterie-/Motorblock)

Sonde durch Additive / Öl / Silikon kontaminiert

Sonde ist neu

Masse direkt an die Batterie angeschlossen

Kalibrierung wurde mehrmals durchgeführt

Auspuff ist dicht

Geschrieben

Was zeigt dir das MTX nach dem Einschalten alle an, bevor es dir "22.9" eingefroren angezeigt ?

So wie normal ?

-Beim Einschalten wird kurz "888" angezeigt und dabei läuft die LED im Uhrzeigersin hoch.

ganz kurz LED Punkt rot und dann grün über der kleinen Anzeige MTX-L links oben.

-"HTR"

-22,4

Läuft der Kalibriervorgang auch normal ab?

Bearbeitet von d-tom

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.4.2025 um 19:44 schrieb Polinizei:

Beim Abstimmen im 4 Gang bei Geschwindigkeiten >100 km/h ist ein AFR Wert nett, aber da solltest Du Dich eher am EGT orientieren.

Bin jetzt trotz AFR 12.5 bei ca 1/3 @6000rpm bei steigender EGT. Macht es Sinn die 19Grad Vorzündung noch weiter vorzuziehen? Denke mittlerweile, dass es einfach in den Auspuff brennt. Möchte aber eigentlich keine Verstellkurve fahren...

Geschrieben

Dann bleibt die Hitze ja im Zylinder....

Mit weniger VZ entlastet Du doch den Zylinder und klar - EGT geht dann hoch. Aber das ist ja auch genau die Intention dahinter....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Dann bleibt die Hitze ja im Zylinder....

Mit weniger VZ entlastet Du doch den Zylinder und klar - EGT geht dann hoch. Aber das ist ja auch genau die Intention dahinter....

Das würde ja aber in letzter Konsequenz bedeuten, dass man den Sprit lieber hinter den Roller kippen und da anzünden sollte.

meiner Kenntnis nach sollte der Verbrennungshöchstdruck um und bei 12 - 15 Grad nach OT anliegen. Darauf ist der ZZP einzustellen. Für nen gewissen Overrev kann man sicher auch mal den Auspuff mit Spätzündung beheizen, aber grundsätzlich soll die Wärme doch möglichst im Prozess zur Druckerhöhung genutzt werden.

Vermutlich verstehe ich dich einfach falsch, oder?

Geschrieben

An sich wird der ZZP beim 2 Takt doch wegen der steigenden Turbulenz bei hoher Drehzahl nach spät gezogen. Also ggt zum 4 Takter. So macht das Sinn für mich und deshalb auch meine eingehende Frage, ob 19 bei 6000rpm und wenig Last vll zu spät sind. Verdichtung und QK sind auch eher mäßig.

Geschrieben

6000rpm sind doch keine Drehzahlen beim 2 Takter....

Um was für ein Motorsetup geht's überhaupt? Original, getuned, Race? Sonst kann man ja keine Aussagen treffen.

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JungSiegfried:

Das würde ja aber in letzter Konsequenz bedeuten, dass man den Sprit lieber hinter den Roller kippen und da anzünden sollte.

meiner Kenntnis nach sollte der Verbrennungshöchstdruck um und bei 12 - 15 Grad nach OT anliegen. Darauf ist der ZZP einzustellen. Für nen gewissen Overrev kann man sicher auch mal den Auspuff mit Spätzündung beheizen, aber grundsätzlich soll die Wärme doch möglichst im Prozess zur Druckerhöhung genutzt werden.

Vermutlich verstehe ich dich einfach falsch, oder?

Oh - hast Du einen Winkelmarkengeber und Indizierung am Roller?

Dann kannst Du es natürlich perfekt abstimmen!thumbsup

Wenn der Zylinder das abkann sicherlich richtig. Aber irgendwann ist - Grade bei hohen Drehzahlen - damit ja Sense und darum verstellt ja auch jeder verstellbare Zündung obenraus nach spät.Aber das ist ja glaube ich klar.

Was ich aber sagen wollte, dass mit späterer Zündung das EGT heißer wird. Mehr Frühzündung wird der Zylinder heißer. Muss dann jeder selber gucken, was das eigene Setup abkann.

Geschrieben

Sas ist ja alles klar. Die Frage war ja, ob 19 Grad evtl schon zu spät für diesen Lastpunkt sind. Da habe ich nach Erfahrungen gefragt. Natürlich kann jeder selbst erfahren was das eigene Setup abkann. Dann erübrigt sich meine Frage aber...

Geschrieben

Ab auf den Prüfstand und Zündung ein bisschen vor und zurück drehen. Dann siehst du, mit welcher Einstellung die meiste Leistung anliegt

Geschrieben

Ärgerlich! Heute wollte ich, zum ersten Mal dieses Jahr, ein Kettenfahrzeug vom Kumpel abstimmen. Ungewohnt ist mir das AEM ständig wie abgestürzt. Immer wieder wurde die Sonde wieder aufgeheizt. Hatte das schon jemand mal?

Ich hab dann mal eine neue Sonde verbaut die ich mir vor Jahren als Ersatz bei eBay gekauft habe. Hat die gleichen Kennzeichnungen, wurde damals jedoch für MAN Diesel LKWs verkauft. Kann das passen?

Auf jeden Fall gleiches Theater, eher noch schlimmer. Ich befürchte jetzt der Controller ist am Arsch.

Batterie ist neu und voll.

Hat jemand Erfahrungen wo man am besten ein neues Set kauft? Über die Suche findet man schon welche für 175€. Ich habe da jedoch Bedenken dass das Sets sind wie man auch beim AliExpress bekommt...

Geschrieben

ich hatte selbes verhalten, bei mir war aber die batteriespannung zu niedrig. neue batterie rein und alles war wieder gut

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.5.2026 um 20:02 schrieb Lenki:

Ärgerlich! Heute wollte ich, zum ersten Mal dieses Jahr, ein Kettenfahrzeug vom Kumpel abstimmen. Ungewohnt ist mir das AEM ständig wie abgestürzt. Immer wieder wurde die Sonde wieder aufgeheizt. Hatte das schon jemand mal?

Ich hab dann mal eine neue Sonde verbaut die ich mir vor Jahren als Ersatz bei eBay gekauft habe. Hat die gleichen Kennzeichnungen, wurde damals jedoch für MAN Diesel LKWs verkauft. Kann das passen?

Auf jeden Fall gleiches Theater, eher noch schlimmer. Ich befürchte jetzt der Controller ist am Arsch.

Batterie ist neu und voll.

Hat jemand Erfahrungen wo man am besten ein neues Set kauft? Über die Suche findet man schon welche für 175€. Ich habe da jedoch Bedenken dass das Sets sind wie man auch beim AliExpress bekommt...

Falls es jemanden interessiert...

...nachdem ich zuerst nach beschädigten Isolierungen der einzelnen Kabeln vergebens gesucht habe und danach auf Verdacht ein neues Batterieladegerät gekauft habe, ging auf einmal alles wieder bei einem Roller von mir.

Nun gestern wieder an das besagte Kettenfahrzeug und wieder fuxte es! Da kam mir tatsächlich ein Erinnerungsblitz der sich dann bestätigte. Der Besitzer der Lahmbretta hatte weder eine entstörte Zündkerze noch einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut. Diese getauscht, alles wunderbar!

Geschrieben

Überlegung war letztens, wie beuge ich das Entladen der Batterie bei aktiver Zündung durch die Lambda vor.

Werde jetzt das Mini VSR verbauen. Eben getestet und schaltet sauber ein bei 13,2V und wieder aus bei ~12,8V...

IMG_4334.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Nakkl:

Überlegung war letztens, wie beuge ich das Entladen der Batterie bei aktiver Zündung durch die Lambda vor.

Werde jetzt das Mini VSR verbauen. Eben getestet und schaltet sauber ein bei 13,2V und wieder aus bei ~12,8V...

IMG_4334.jpeg

Da steht etwas von 15 Sekunden Verzögerung. Ist das ab Zündung an (Motor aus) auch geschaltet und geht mit Verzögerung wieder aus? Dann könnte man das ja auch für eine Benzinpumpe nehmen …

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb padzed:

Da steht etwas von 15 Sekunden Verzögerung. Ist das ab Zündung an (Motor aus) auch geschaltet und geht mit Verzögerung wieder aus? Dann könnte man das ja auch für eine Benzinpumpe nehmen …

Kurz mit Batterie und Ladegerät getestet und hat bei 15sec über 13.2V eingeschaltet;) Könnte also für diverse Einsatzbereiche genutzt werden.

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nakkl:

IMG_4334.jpeg

Habs irgendwie nicht verstanden was das Ding machen soll... bzw. für was es eingesetzt wird.

Kannst du es nochmal erklären, danke

Geschrieben

Ein VSR (Voltage Sensitive Relay) schaltet einfach abhängig von der Bordspannung durch. Wird meistens genutzt, wenn du mit Zusatzbatterien arbeitest, damit dir die Starterbatterie nicht leergezogen wird.

Sobald die Ladespannung so bei ca. 13,2 V liegt (Motor läuft und Saft von der Lima), macht das Relais auf und verbindet alles. Fällt die Spannung wieder unter ~12,8 V, trennt es automatisch wieder.

Ist im Grunde nix anderes als ein automatischer Schutz, damit du dir die Starterbatterie nicht leerziehst.

Hab’s letztens selbst gemerkt an meiner PX mit Standard-Elektrik: AFR lief wegen Stress mit der Zündkerze weiter, Motor stand – und zack, Batterie leer.

Jetzt hab ich noch ein Projekt mit Motogadget M-Unit und da dachte ich mir: Wenn da mal die Batterie komplett in die Knie geht und die Zündung bleibt an, ist das eher uncool.

Vielleicht ein bisschen übervorsichtig – aber ich fand das VSR als Lösung ganz charmant. Einfach zwischen die Zuleitung zum AFR, läuft, kein Stress mehr.

.

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

AFR im Overrev

Ich habe folgendes Problem/Verhalten:

228er Malle mit 30er Dello, Boyesen RD350, Canonized (Bezeichnung weiß ich leider nicht) läuft ordentlich. AFR Werte in allen Bereichen i O (LL 13,7 -14,0 TL 13,7 - 13,0 WOT Max 12,1), alles auf der Rolle. Wenn der Leistungspeak erreicht ist und ich in Overrev komme bleibt AFR für ca 5 Sekunden bei 12komma stehen und wandert dann in ca weiteren 10 sec > 14! Anfangs dachte ich, es wär zu mager. HD in mehreren Schritten von gemessenen 144 bis 160 vergrößert. Lief beschissen bzw brach die Leistung ein. Selbst mit der 160er HD blieb das AFR Verhalten im Overrev gleich, wenn er nach rotzen und sprotzen mal erreicht war.

Mischrohre hab ich sowohl AV als AS 266 versucht, ändert sich im Verhalten im Overrev nichts. Alle Veränderungen am Vergaser zeigten die gewohnten Veränderungen.

Ebenso hab ich schon andere Verbindungsgummis versucht, da ich aufschäumen vermutet habe. Keine Änderungen.

Unterdruckbenzinpumpe ist verbaut.

Hat wer ne Idee dazu? Oder kann mir das Verhalten im Overrev erklären?

Geschrieben

Schwimmerstand, Spritzufuhr!

oder Nadelventil

Bearbeitet von nauticstar

Geschrieben

Schwimmerstand ist auf 24 mm. Nadelventil war anfangs ein 250er verbaut, aktuell 300er. Keine Verbesserung oder deutliche Änderung.

Spritzufuhr schau ich heute nochmal komplett durch.