Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Featured Replies

Geschrieben
Gerade eben schrieb 500 Miles:

Da hab ich bestellt (Meterware) aber.... ich wollte meine Leitung durch den Tunnel legen, deshalb selbst Länge bestimmen...

Jetzt passt alles wieder

• Antworten 3,2Tsd
  • views 420,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter:      2-Takt - Ver

• Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

• Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Weiss einer wie sich der Abstand zum Kolben auf die Anzeige (also tatsächliche Temperatur) verhält?

Es wird ja so 12-15 cm vom Auslass am Kolben als Wert genutzt. Wie wirken sich da die 2-4 cm "Unterschied aus? Und wie weit der Sensor ins Rohr ragt?

Danke

Meine natürlich das EGT

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben

Kurze Frage zum AEM 30 4110. Gibt's da Probleme mit Entstörung oder Ähnlichem? Im Standgas oder Motor aus zeigt das plausible Werte an, aber sobald ich ein Stück fahre resettet es sich oder dreht komplett durch.

Geschrieben

Sollte eigentlich passen. Ich sehe es mir nochmal an

Geschrieben

Die Geräte reagieren empfindlich auf nicht entstörte Zündungen. Ich nehme standardmäßig eine entstörte Kerze und zusätzlich einen entstörten Kerzenstecker. Erst einmal hatte ich bei einem Roller den Fall, dass ich zusätzlich einen Duschschlauch mit Masseverbindung über das Zündkabel montieren musste.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin! Apropos Niederspannung: meine Lambadasonde saugt mir gegelmäßig die Batterie leer. Zunächst hatte ich eine 5,5 Ah Batterie vom SIP drin. Nun umgebaut auf 9 Ah. Hält etwas länger. Derzeit bin ich noch in der Abstimmung. Ist dann eben viel aus und an und da heizt sie eben jedes Mal vor, wenn die Zündung angeht. Hab ne Vape verbaut über den Kokosan-GGBC-Regler, der ja 80W weiterreichen kann, die Vape liefert allerdings 110W. Habt ihr auch die Beobachtung mit dem Stromverbrauch gemacht? 

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben

Ja, stand auch hier irgendwo im Fred wie die Stromaufnahme bei Anheizen und Betrieb ist.... 

Geschrieben
7 hours ago, ScootFox said:

Ist dann eben viel aus und an und da heizt sie eben jedes Mal vor, wenn die Zündung angeht.

Die Sonde heizt ständig nach, nicht nur beim Start:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/2-Takt_-_Vergaserabstimmung_mit_Breitband-Lambdasonde#Stromversorgung_/_Strombedarf

7 hours ago, ScootFox said:

über den Kokosan-GGBC-Regler, der ja 80W weiterreichen kann

80 Watt Gesamtleistung (vorrangig AC), für Dich ist aber die am B+ verfügbare Ladeleistung für die Batterie relevant.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GelbStich:

B+ verfügbare Ladeleistung für die Batterie relevant.

Ja, da muss ich noch mal das Messgerät dranhängen. Danke für den Wiki-Link und vor allem für die Tabelle mit den Lastbereichen und optimalen AFR Werten, die kommt ja offensichtlich aus Deiner Feder 👌🏽

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ScootFox:

Ja, da muss ich noch mal das Messgerät dranhängen. Danke für den Wiki-Link und vor allem für die Tabelle mit den Lastbereichen und optimalen AFR Werten, die kommt ja offensichtlich aus Deiner Feder 👌🏽

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Mit Vespatronic Zündung, Batterie und Lambda Sonde keine Chance. Fahre jetzt mit einer zweiten 7,5 Ah Batterie, die 1,5 - 2 Stunden Fahrt reicht. Dann wird geladen….

Ist nicht optimal….

Ich werde jetzt auf Vape DC umbauen um die vollen 110 Watt auf die Batterie zu kriegen. Steht auch in der Vape Beschreibung, dass die DC Varianten bei vielen zusätzlichen Verbrauchern (Tacho und Lambda) eingesetzt werden sollte.

Ich hatte mal gelesen, dass bei zu fetter Bedüsung mehr geheizt werden muss. Ergo wird mehr Energie benötigt. Manchmal zu viel!

Mal sehen, ob es mit DC und gleichzeitigem Umbau auf LED reicht.

Bearbeitet von Bajaj4711

Geschrieben

AC oder DC macht da (meine ich) keinen Unterschied. Du hast 80W bei 2000 upm und die 110W bei 6000. 

Geschrieben

Ich dachte, nur der DC Regler ist ein Vollwellen Regler? Das sollte dann doch schon einen Unterschied machen?

Geschrieben

Sorry. Ja natürlich ist das ein Unterschied mit AC oder DC. Ich meinte das darauf bezogen, ob du die Vape an einen GGBCM Regler von Piaggio/Kokusan hängst oder den DC-Regler von Vape. Geht beides super und du musst nicht groß umbauen und neu verkabeln, wenn du den GGBCM behältst. 

https://vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung.rss

Bearbeitet von ScootFox

Geschrieben
3 hours ago, ScootFox said:

Ich meinte das darauf bezogen, ob du die Vape an einen GGBCM Regler von Piaggio/Kokusan hängst oder den DC-Regler von Vape. Geht beides super und du musst nicht groß umbauen und neu verkabeln, wenn du den GGBCM behältst. 

das geht beides ja, wenn Du aber ordentlich Gleichstromleistung brauchst, dann sind der GGB+CM oder der BGM Regler, die nebenbei mit nur einer Halbwelle laden nicht geeignet. Bau auf Gleichstrom mit Vollwellenregelung um. Also Vollwellenregler von Vape, Wassel oder Shindengen.

On 7/13/2025 at 10:48 PM, ScootFox said:

AC oder DC macht da (meine ich) keinen Unterschied. Du hast 80W bei 2000 upm und die 110W bei 6000. 

Bei 2000 Upm eher nur 50-60 Watt. 

https://www.motelek.net/andere/vape/licht_12v100w.png

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GelbStich:

das geht beides ja, wenn Du aber ordentlich Gleichstromleistung brauchst, dann sind der GGB+CM oder der BGM Regler, die nebenbei mit nur einer Halbwelle laden nicht geeignet. Bau auf Gleichstrom mit Vollwellenregelung um. Also Vollwellenregler von Vape, Wassel oder Shindengen.

Bei 2000 Upm eher nur 50-60 Watt. 

https://www.motelek.net/andere/vape/licht_12v100w.png

Deshalb Vape DC! 😊

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Teil ist astrein! Mit 12,2 V in der Batterie losgefahren und mit 12,5 V wiedergekommen. Kein Vergleich zu vorher. Top!

Geschrieben
Am 15.7.2025 um 21:15 schrieb ScootFox:

Regler ist bestellt 🤓😝

Welcher jetzt eigentlich?

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 22:19 schrieb ScootFox:

Der Vape DC Vollwellenregler. 

Welcher genau, es gibt zwei... 

Der kleine, oder grosse mit Ladekontrolle? 

Wem man über VAPE Regler spricht sollte man die Rxxx Nummer immer mit angeben, dann weiss jeder was genau gemeint ist... 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb dolittle:

Kennt den Controller jemand oder sogar verbaut? 

https://www.mft-shop.de/pe-wideband-o2-controller-kit-inkl.-app/?number=SW91100#

PLX hat ja schon länger das BT Link Gedöns nicht auf Lager.... 

Das mit dem Bluethooth ist garnicht so der Hit. Ich dachte zuerst, dass sowas ein Vorteil ist, aber mittlerweile hätte ich lieber eine normale Anzeige.

warum?

1) Handys gehen am Roller kaputt (zumindest die Iphone Kameras)

2) Bluetooth Verbindung ein/aus schalten beim Systemstart nervt

3) wenn mal ne AFR Session ansteht, musst halt zwei Sachen auf den Roller schrauben.

=> lieber oldschool. AFR Kiste mit fester Anzeige.

nur meine Meinung...

Geschrieben

Ich möchte das AFR in diesem Falle, nicht fest und dauerhaft montieren, also quasi nur zum abstimmen. 

Dafür halte ich so ein System ideal.... 

Ansonsten kenne ich kein anderes, ausser das PLX, aber das ist seit langem nicht lieferbar, fraglich ob überhaupt je wieder... 

Geschrieben

ja ich nehme mein PLX auch nur sporadisch her. aber auch da: du musst halt dann immer die handy halterung auch an den roller schrauben. ausser natürlich, die ist dort eh vorhanden. beim PLX muss ich am Handy auch noch den Sperrbildschirm ausschalten und die PLX App lässt sich nicht drehen. Also quasi:

handyhalter waagerecht stellen. handy rein. roller anwerfen, plx anwerfen, handy umstellen auf "dauer", app öffnen, taste zum verbinden drücken (dazu handschuhe wieder aus), losfahren. 

Geschrieben

Ich bin's mal wieder. Ich habe meinen TS1 mittlerweile von TSR auf BGM PRO Clubman Sport umgebaut und das im Roller fest installierte Lambdasystem umgezogen und um EGT erweitert.

Die lange Hülse habe ich bewusst gewählt, weil ich, wie bereits früher erwähnt, nix dazu gefunden habe, dass sie im Abgasstrom stehen muss.

20250527_135141.thumb.jpg.f5b1ea97464fbc5abceaf69f1a434aff.jpg

Laut Migel71 geposteter Bosch-Einbau-Anweisung habe ich ja bereits einen Fehler begangen, indem ich nicht 90° zum Abgasstrom stehe, wobei ich mir denke, daß dort drinnen so viel Gasbewegung und Turbulenzen sind, warum sollte dann um die Sonde herum eine stabile träge geschützte Atmonsphäre herrschen? Okay, vielleicht habe ich einen Delay für die aktuellen Werte aber nachdem das dort eh alles in Bewegung ist, Gassstellung im Betrieb, Drehzahl, etc., denke ich mit dem "Fehler" leben zu können, zumal ich damit ja eh versuche das ganze System in einem gesunden Fenster zu platzieren.

Weitere Gedanken von mir zur langen Hülse waren folgende:

(ACHTUNG: ALLES NUR MEINE KRUDEN GEDANKENGÄNGE OHNE BELEG FÜR RICHTIGKEIT):rotwerd:

Dadurch daß sie nicht direkt im Strom steht, wird sie auch nicht so stark gekühlt, wenn sie selbst wirklich 700°C warm sein und bleiben muss, die Hülse habe ich auch noch mit Auspuffband als Wärmeisolierung umwickelt. Vielleicht verbraucht sie dann ja weniger Heizstrom weil weniger Delta zur Solltemperatur zu kompensieren ist.
Jetzt steht sie auch sehr senkrecht, sollte das Aufheizen zum Abbrennen von Ablagerungen an der Sonde selbst dienen, ähnlich eines Backofens mit Pyrolyse-Funktion, dann können nun die abgebrannten Ascheparikel durch die stirnseitigen Löcher in der Schutzhülle des Sondenkopfes raus fallen und sammeln sich nicht im Zwischenraum zwischen Sonde und Blechhülle an.

(ACHTUNG: ALLES NUR MEINE KRUDEN GEDANKENGÄNGE OHNE BELEG FÜR RICHTIGKEIT):rotwerd:

20250527_135157.thumb.jpg.cc432d4e9e1b97ae1f263bb1e950089a.jpg

20250527_194152.thumb.jpg.cd977a02176c12f0c3482630856edf5a.jpg

20250527_194221.thumb.jpg.45e9cd1b1026de6c4f44d003a7f7ebae.jpg

20250527_194243.thumb.jpg.26537b828d30e6f52e4ecd140e7a60dc.jpg

20250527_194309.thumb.jpg.d5708d69c89e3f729323b95fc08acf8b.jpg

Mittlerweile ist die Sonde so bereits 3000 km in Betrieb wobei die ersten 2000 km garantiert viel zu fett unterwegs gewesen.

Ich habe eine Vape mit 110 Watt und den SIP Performance AC/DC Spannungsregler verbaut.

Bordspannung läuft weiter auf AC, SIP-Tacho und Lambda hängen an der  5 AH-Batterie.

Nach 4 Fahrtagen zur EL-Schottland mit 750 gefahrenen km war die Batterie nicht leer. Keine Ahnung wie voll die noch ist, wenn sie beim anhängen an ein CTEK MXS 5.0 auf Balken 4 (einsatzbereit) geht.

Allerdings muss ich ergänzen, zur EL in Frankreich ging mir die Batterie nach 2-3h leer, weil ich Licht an hatte und Handynavi  an der USB-Ladebuchse.

Jetzt in Schottland hatte ich das Handy an einer Powerbank und das Licht hatte ich am Roller aus gelassen.

Soweit der Stand.

Würde das System aber gerne nachträglich voll einsatzbereit bekommen also zusätzlich mit Lichtbetrieb.

20250527_194302.jpg

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben

Akuell habe ich

ND 52
LLGS 0,5 Umdrehungen raus
Nadeldüse 11
Nadel JJH ( 3.Clip von oben)
HD 138 (gemessen)
Schieber 3.5

Vollgas AFR bei 12,3 bis 12,5 bei EGT 480°C
Beschleunigt schön durch, verschluckt sich nicht und AFR von 11,9 bis 12,9 variierend, lediglich beim Hahn zu machen geht sie kurzzeitig rauf auf AFR 13,7 bis 14,0 was ich aber durch minimales Gasgeben sofort runter bringe.

Weil ich aber den AFR-Wert beim Hahn zu machen runter bringen wollte habe ich mir einen Schieber mit 3.0 er Cutaway geholt und eingebaut.

Jetzt ist sie laut Popometer unten rum zu fett, viertaktbrabbeln, aber wenn ich jetzt nach Fahrt den Hahn zu mache geht das AFR auf 14.5 - 14.7 hoch ???

EGT ist aber um ca. 100 ° nach unten im Vergleich zu vorher.

Kann mir jemand erklären warum der AFR Wert jetzt mit fetterem Cutaway gestiegen statt gefallen ist???

Ich versteh's nicht....

Bearbeitet von BaziLuder